Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis legalisieren?

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Recht, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:11
klar @25h.nox könnte man vielleicht ...

ich bin raus ... *wink* ...

Anzeige
melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:24
o0Alea0o schrieb:
Weil Cannabis keinen tötet. Punkt!

Und das ist schlicht und einfach falsch.
Ich möchte denjenigen Kiffer gerne mal kennen lernen, der es schafft, eine hundert -bis tausendfach hohe Überdosis Gras zu rauchen. Da stirbt man eher Wasservergiftung.

Soweit ich weiß, gibt es keinen dokumentierten Fall, bei dem ein Kiffer durch's reine Gras-Rauchen gestorben ist. Bitte bei den Fakten bleiben.

Ansonsten, tja man dreht sich hier immer wieder im Kreis. Ich sag nur:

Youtube: Ska-P - Cannabis
Ska-P - Cannabis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:28
Nein!

Drogen haben aus meiner Sicht nicht legalisiert zu werden.
Ich höre immer nur diese Pseudoargumente "Steuern, kriminalität würde sinken" usw.

Ich finde es unmöglich dass Leute diese Einstiegsdroge tatsächlich legalisieren möchten.

@Aldaris
Darum geht es nicht, man kann auch an Alkohol sterben.
Es geht einfach darum dass Drogen nichts in der Bevölkerung zu suchen haben, aus meiner Sicht sollte man auch Alkohol verbieten, was leider nicht gemacht wird.


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:32
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich finde es unmöglich dass Leute diese Einstiegsdroge tatsächlich legalisieren möchten.
einstiegsdroge? ist das konzept nicht immer schon als völliger bullshit bekannt gewesen udn in den letzten 20 jahren sogar zu einem argument für die legalisierung geworden, da die einzigen einstiegsdrogen effekte durch den umgang mit dealern belegt werden konnten?
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Es geht einfach darum dass Drogen nichts in der Bevölkerung zu suchen haben
weil? und wieso glaubst du das für uns entscheiden zu dürfen? hast dich bisher nicht als genie ins gespräch gebracht...


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:36
@25h.nox
Weil Drogen illegal sind und es auch bleiben.
Leute die Drogen verkaufen sollten aus meiner Sicht härter bestraft werden in Deutschland und nicht nur Bewährung bekommen.

Cannabis IST eine Einstiegsdroge, das ist ein Fakt.
Genügend Leute finden so den Weg in verschiedenste andere Drogen um sich zu steigern.
Oder kennst du Leute die ihr Leben lang nur Bier trinken und nicht lust auf härtere alkoholische Getränke bekommen?

Es gibt ebenso viele Studien gegen Cannabis wie dafür, es wäre absolut unqualifiziert zu beahaupten man könnte bedenkenlos diese Droge auf den Markt schmeißen um unsere Jugend damit zu verseuchen.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:37
@SkySonic
@SkySonic

genau --alle-- psychoaktive Drogen/Stoffe verbieten.

Tabak (zigaretten), Koffein (Kaffee, Coca Cola), Teein (Tee),
Alkohol (Bier, Schnaps usw), Taurin (Red Bull), Zucker, Schokolade...usw.

Sex, Liebe...


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:38
@Drakon
Zucker, Koffein und Taurin können im Vergleich zu Alkohol oder THC das Bewusstsein nicht aktiv Verändern. Bitte an wissenschaftliche Fakten halten.


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:39
Echt ??


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:39
@Drakon
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 29.08.2011:Echt ??
mh? Wikipedia: Echt (Band)


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:39
@SkySonic

Und du maßt dir an, anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, was sie mit sich und ihrem Körper machen? Es geht um Prävention und Aufklärung, nicht aber um Bestrafung von potentiell kranken , -oder Gelegenheitskonsumenten.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich höre immer nur diese Pseudoargumente "Steuern, kriminalität würde sinken" usw.
Diese Argumente als Pseudo-Argumente abzutun ist schwach. Vielleicht wägst du mal ganz in Ruhe das Für und Wider einer Legalisierung ab. Ein schönes Beispiel ist Mexiko, wo sich die Drogen-Kartelle gegenseitig zerfleischen und selbst die Polizei machtlos ist. Einige wenige profitieren auf Kosten einer überwiegenden Mehrheit.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Darum geht es nicht, man kann auch an Alkohol sterben.
An Cannabis kann man eben grundsätzlich erstmal nicht sterben. Und du siehst schon, wie unlogisch die Gesetze gestrickt sind, wenn eine im Vergleich zu Alkohol harmlose Droge wie Marihuana illegal bleibt, während sich viele Menschen zu Tode saufen.

Es wird Zeit die Drogenpolitik zu verändern, denn wie wir wissen, hat sich durch Verbote nichts zum Guten gebessert. Der Schwarzmarkt floriert seit jeher, es entstehen Unmengen an Kosten durch die Strafverfolgung und es werden harmlose Konsumenten kriminalisiert.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:44
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Weil Drogen illegal sind und es auch bleiben.
hm das etwas verboten ist ist also ein argument dafür das es verboten bleibt?
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Cannabis IST eine Einstiegsdroge, das ist ein Fakt.
okay, erklär uns das doch, damit wir das endlich auch verstehn und nicht mehr an wissenschaftliche studien und erfahrungen aus em ausland hören müssen die genau das gegenteil behaupten.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Genügend Leute finden so den Weg in verschiedenste andere Drogen um sich zu steigern.
wie so? einfach weil sie nen joint rauchen regnet es heroin in spritzen vom himmel?
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Oder kennst du Leute die ihr Leben lang nur Bier trinken und nicht lust auf härtere alkoholische Getränke bekommen?
1. ja, 2. bist du geistig so gefordert oder wie kommst du zu solch lächerlichen argumenten? die droge alkohol bleibt och gleich ganz egal ob ich sie als apfelwein,jägermeister oder plörrebräu zu mir nehme...
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Es gibt ebenso viele Studien gegen Cannabis wie dafür, es wäre absolut unqualifiziert zu beahaupten man könnte bedenkenlos diese Droge auf den Markt schmeißen um unsere Jugend damit zu verseuchen.
es gibt meines wissens keine seriöse studie aus die mit echten daten wirklich negatives zu einer legalisierung herausgefunden hat, in den niederlanden, spanien, der schweiz... überall wo die abgabe legal ist/war gab es positive befunde und meist einen rückgang der konsumenten von harten drogen. im gegensatz dazu gibt es in ländern mit harten drogen gesetzen auch viele leute die harte drogen nehmen.
deswegen gibts die meth epidemie auch im faschistoiden bayern und nicht im liberalen norddeutschland wo die polizei bei kleinen mengen schonmal wegsieht.


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und du maßt dir an, anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, was sie mit sich und ihrem Körper machen? Es geht um Prävention und Aufklärung, nicht aber um Bestrafung von potentiell kranken , -oder Gelegenheitskonsumenten.
Ja, das maße ich mir an. Meine Meinung denkt im Wohle von Jungen Menschen welche nicht mit diesem Teufelszeug in Verbindung kommen sollten.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Argumente als Pseudo-Argumente abzutun ist schwach. Vielleicht wägst du mal ganz in Ruhe das Für und Wider einer Legalisierung ab.
Das sind Pseudoargumente. Ich sage nicht dass die Argumente falsch sind, ich sage lediglich dass sie absolut nichts mit einem Verbot zu tun haben und keine Argumente FÜR eine legalisierung darstellen.
Cannabis ist und bleibt eine Einstiegsdroge.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es wird Zeit die Drogenpolitik zu verändern, denn wie wir wissen, hat sich durch Verbote nichts zum Guten gebessert. Der Schwarzmarkt floriert seit jeher, es entstehen Unmengen an Kosten durch die Strafverfolgung und es werden harmlose Konsumenten kriminalisiert.
Viel Erfolg, meine Stimme hast du nicht dafür.
Aus meiner Sicht muss die Polizei härter durchgreifen und wie in Californien eine Three Strike Politik im Bezug auf Drogenkriminalität einführen. Wer drei mal in die Richtung straffällig wird, sollte eine Lebenslange Haftstrafe absitzen.


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:45
@25h.nox
Was sind denn deine Argumente FÜR eine legalisierung?
Dass man sich damit berauschen kann?

Letztendlich geht es doch nur darum die Droge zu legalisieren um sie zu konsumieren, nichts weiter. Gedeckelt wird das ganze dann mit Argumenten von Kriminalitätsbekämpfung.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:52
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ja, das maße ich mir an. Meine Meinung denkt im Wohle von Jungen Menschen welche nicht mit diesem Teufelszeug in Verbindung kommen sollten.
ich halte dich aufgrudn deiner beiträge hier und in anderen diskussionen für absolut ungeeignet sowas zu entscheiden, du hast das grudnkonzept von argumenten nicht verstanden...
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Was sind denn deine Argumente FÜR eine legalisierung?
1. die legalität einer jeden handlung ist der normalzustand,also ist es im grund unnötig argumente für die legalität von etwas zu bringen.
2.
Damit du dir einen Rausch geben kannst?
darau wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber ja, das ist eigentlich das beste argument von allen, das ich als erwachsener mensch tun und lassen kann was ich will, solange ich niemand anderem schade.

und zum thema legalisierung gibts 3 große argument komplexe, 1. die sicherheit des users und minimierung von risiken für die gesellschaft
2. der staat, also verbrechensbekämpfung, steuerzahler geld u.ä.

3. rechtspolitisch, sprich ist das verbot im vergleich zur legallität/illegalität von anderen dingen gerechtfertigt, erzielt das verbot den gewollten zweck, gibt es bessere möglichkeiten das ziel zu erreichen, stimmt die grundannahme hinter dem verbot.
ausformulierte argumente liefere ich dir sobald du gezeigt hast das du verstanden hast was ein argument ist(oder wenn andere nach solchen fragen)


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 19:57
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich halte dich aufgrudn deiner beiträge hier und in anderen diskussionen für absolut ungeeignet sowas zu entscheiden, du hast das grudnkonzept von argumenten nicht verstanden...
Du argumentierst diskussionübergreifend. Das ist absolut unsachlich, oder siehst du dass ich deine Rechtschreibung kritisiere und dich für unglaubwürdig abstempel?
Bitte bleibe bei den Fakten, Danke.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:darau wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber ja, das ist eigentlich das beste argument von allen, das ich als erwachsener mensch tun und lassen kann was ich will, solange ich niemand anderem schade.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, nur lässt sich dass nicht mit dem Jugendschutz vereinbaren.

Die 3. Großen Argumente würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es wäre viel zu schwer soetwas zu versteuern, da die Leute soetwas einfach selbst anbauen würden und sich gar nicht mehr kontrollieren lassen würde wo es her kommt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ausformulierte argumente liefere ich dir sobald du gezeigt hast das du verstanden hast was ein argument ist(oder wenn andere nach solchen fragen)
Herrlich.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 20:08
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ja, das maße ich mir an. Meine Meinung denkt im Wohle von Jungen Menschen welche nicht mit diesem Teufelszeug in Verbindung kommen sollten.
Es geht nicht darum, Cannabis für Jugendliche zu legalisieren. Es geht um die Legalisierung für Personen, die bereits die Volljährigkeit erreicht haben. Von mir aus kann man sich über das genaue Alter streiten.

Das Jugendliche, was Drogen angeht, besonders geschützt werden müssen, versteht sich von selbst.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Das sind Pseudoargumente. Ich sage nicht dass die Argumente falsch sind, ich sage lediglich dass sie absolut nichts mit einem Verbot zu tun haben und keine Argumente FÜR eine legalisierung darstellen.
Cannabis ist und bleibt eine Einstiegsdroge.
Verstehst du den Zusammenhang nicht? Durch Verbote, sei es das Verbot einer Droge oder anderer Konsumgüter, bei denen eine Nachfrage besteht, bildet sich ein Schwarzmarkt. Ein Markt, bei dem die Player unter anderem aus der organisierten Kriminalität stammen. Die Preise für die Substanz sind im Vergleich zu einer legalisierten Einheit viel höher und das führt erstmal dazu, dass sich die Menschen schneller verschulden, dass sie sich schlimmstenfalls finanziell völlig ruinieren. Fakt ist: Ein riesiger Markt entsteht erst dadurch, dass die Substanz verboten wurde.

Bei harten Drogen verkaufen manche Junkies ihrer Körper, gehen auf den Strich oder werden selbst kriminell. Nächster Punkt: Jeder, der sich Drogen beschafft, wird kriminalisiert. Da wird tatsächlich jemand bestraft, der niemandem mit seinem Konsum schadet. Anderer Abhängige werden in den Knast gesteckt, anstatt therapiert zu werden. Die werden wie Kriminelle behandelt, nicht wie Erkrankte; wenn wir jetzt von harten Drogen sprechen.

Man hat desweiteren das Problem der gestreckten Stoffe. Oftmals entstehen erhebliche Schäden bei Konsumenten dadurch, dass die Droge mit Streckstoffen versetzt ist, die selbst schon giftig sind und den Körper massiv schädigen können. Ganz klar: Im Gegensatz zum normalen Markt hat der Konsument oft nicht die Möglichkeit festzustellen, was sich in der Substanz befindet. Er ist häufig darauf angewiesen, dem Dealer zu vertrauen.

Und nun, natürlich würde man über die Besteuerung von Cannabis erhebliche Umsätze generieren, welche man dann unter anderem in die Aufklärung und Hilfe stecken könnte, anstatt wie jetzt massenhaft Steuern in die Bekämpfung (!)auch von Konsumenten zu pumpen. Und es ist leider so, dass für jeden geschnappten Dealer zehn neue bereit stehen und die Geschäfte weiter führen. Daran hat sich nichts geändert oder verbessert. Dort wo es Geld zu machen gibt, wird auch weiterhin Geld gemacht, völlig egal was für Strafen drohen.

Ich halte mal fest. Dass was ich jetzt beschrieben habe, entsteht erst dadurch, dass eine Droge wie Cannabis illegalisiert wurde. Sofern hat das ganze Elend sehr wohl etwas mit Verboten zu tun. Die Kausalzusammenhänge sollten sich dir erschließen, andernfalls ist Hopfen und Malz bei dir verloren.

Man sollte die ganze Sache zumindest mal erproben. Es gab bereits einige Versuche, bei denen keinerlei Verschlechterungen zu erkennen waren. Auch durch die Coffe-Shops in Holland bspw. hat sich die Drogenproblematik nicht verschlimmert.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 20:11
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Du argumentierst diskussionübergreifend. Das ist absolut unsachlich, oder siehst du dass ich deine Rechtschreibung kritisiere und dich für unglaubwürdig abstempel?
du vergleichst äpfel mit birnen, rechtschreibung ist völlig unerheblich solange das gegenüber mit genug schärfe versteht was du von dir gibst, argumente sind da deutlich komplexer und wichtiger als richtige groß und kleinschreibung.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Da stimme ich dir grundsätzlich zu, nur lässt sich dass nicht mit dem Jugendschutz vereinbaren.
wie lässt sich das nicht mit dem jugenschutz vereinbaren? alkohol und tabak verkauft man doch trotz jugendschutz auch, und es funktioniert, jedenfalls bis zur ebene des verkäufers.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Es wäre viel zu schwer soetwas zu versteuern, da die Leute soetwas einfach selbst anbauen würden und sich gar nicht mehr kontrollieren lassen würde wo es her kommt.
denkst du eigentlich nach bevor du schreibst? wo ist da das problem? auch hier ist das mit alkohol seit jahrhunderten erprobt, und kann sehr leicht auf cannabis übertragen werden.
und heute ist es völlig unkontrolliert wo das cannabis herkommt, das kann also nur besser werden, auch wenn wohl viele unkontrolliert 1-2 pflänzchen aufm balkon ziehn würden, aber von dennen geht doch keine gefahr aus, große illegale anpflanzungen fallen auf und währen wohl unwirtschaftlich, da indoor mit abluft und filter deutlich teurer ist als outdoor.


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 20:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Markt, bei dem die Player
Was sind Player?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Preise für die Substanz sind im Vergleich zu einer legalisierten Einheit viel höher und das führt erstmal dazu, dass sich die Menschen schneller verschulden, dass sie sich schlimmstenfalls finanziell völlig ruinieren.
Selbst die legalisierten Varianten wären immer noch so teuer dass sich gerade im Bereich der Unterschicht die meisten diesen Luxus nicht leisten könnten.
Dadurch entsteht wiederum Kriminalität um sich diesen Luxus zu ermöglichen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Kausalzusammenhänge sollten sich dir erschließen, andernfalls ist Hopfen und Malz bei dir verloren.
Als nicht Alkoholiker kann ich dem Satz wohl zustimmen. :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man hat desweiteren das Problem der gestreckten Stoffe. Oftmals entstehen erhebliche Schäden bei Konsumenten dadurch, dass die Droge mit Streckstoffen versetzt ist, die selbst schon giftig sind und den Körper massiv schädigen können. Ganz klar: Im Gegensatz zum normalen Markt hat der Konsument oft nicht die Möglichkeit festzustellen, was sich in der Substanz befindet. Er ist häufig darauf angewiesen, dem Dealer zu vertrauen.
Wieso rauchen die Konsumenten überhaupt soetwas wenn es so schädlich ist?


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 20:14
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Selbst die legalisierten Varianten wären immer noch so teuer dass sich gerade im Bereich der Unterschicht die meisten diesen Luxus nicht leisten könnten.
mit dem argument kannste auch das verbot von iphones begründen...


melden

Cannabis legalisieren?

27.08.2012 um 20:14
@25h.nox
Meine Argumente sind allerdings aus meiner Sicht vollkommen berechtigt.
Ich habe nur den Vergleich gebracht um dir die Unverhältnissmäßigkeit deiner Argumente aufzuzeigen. Anscheinend hast du ja ein Problem mit meiner Meinung, sonst würdest du so nicht argumentieren.


Alkohol und Tabak sollte auch verboten werden, traurig genug dass es legal ist.

Glaubst du ersthaft dass sich einzelne Ketten hervortun würden so wie Jim Beam oder Becks?


Anzeige

1x zitiertmelden