Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis legalisieren?

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Recht, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:23
Zitat von miyagimiyagi schrieb:statt dessen weiter hin Wach und Achtsam zu bleiben
(bei sich Selbst und damit auch mit dem Geist) Anwesend sein,
klingt besser..
oder auch; Bei sich weilend.
:)

Anzeige
melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:34
Ich bin auch dafür,dass Cannabis legalisiert wird aber voraussetzung dafür; Nur ab 18

aber trozdem frage ich mich,wie die Menschen sich dann verändern würden... Weil Cannabis macht ja irgendwie auch träge und man wird faul... Stellt euch vor wenn jeder in Deutschland realisieren würde,wie gut es sich anfühlt,einfach nur high zu sein und 40 Millionen Menschen andauernd high wären,dann würde es doch mit der Wirtschaft den Bach runtergehen??!?!


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:43
@SagopaKajmer

Wie geht es den Holländern und deren Wirtschaft? :)


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:46
@miyagi

Du kannst Holland nicht mit DE vergleichen.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:46
@SagopaKajmer

Wie geht es DEINEM Leben? :)


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 23:52
@miyagi

Tut mir leid,ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Kannst du deine Frage bisschen genauer erläutern?

Dankeschön =)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 00:12
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb: Weil Cannabis macht ja irgendwie auch träge und man wird faul..
ach was, blödsinn.das hängt teilweise ganz von jedem einzelnen Menschen ab.Ein hyperaktiver Mensch z.B. kann sich dann erst mal richtig auf das was er tut konzentrieren und wirkt auf andere immernoch hyperaktiv. Zumal man auch mit Haschisch gegen die harten Drogen wie Koks und Heroin usw. angehen kann.
Mir ist ein bekiffter am Brunnen lieber, der nichts als seine Ruhe möchte als ein Alki,der dazu noch ne Stinkefahne hat, der alle blöd anmacht und nach seinem Rausch sich an nichts mehr erinnern kann.
Man sollte auch mal bedenken WARUM die Holländer das Hasch legalisiert haben, eben um die Harten Drogen( die den Körper zerstören - was Hasch nicht macht) zu vermindern, was denen auch prima gelungen ist.

Und nein, ich selbst kiffe nicht!!!


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 00:16
klar gibt es auch Menschen,die nicht dadurch faul und träge werden.

Habe ja gesagt,dass ich für legalisieren bin.

Und mein Beitrag vorhin war ja nur eine Behauptung von mir

ich mein mir ist auch lieber,dass ich von einem Menschen überfahren werde,der High ist..weil ich denke,dass man wenn man high ist,das Auto mehr unter kontrolle hat und nicht wie bei Alkohol...besoffen fährt man irgendwie aggressiv aber ein Mensch der high ist,überfährt Menschen,während er total am ablachen ist.


@Namah


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 00:17
Wenn Hsch so gesundheitschädlich wäre, warum dann immer wieder die Frage der Legalisierung? Die Partei --- Grünen --- fordern : http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3465748/gruene-wollen-coffeeshop-in-kreuzberg-eroeffnen.html


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 00:21
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb: ich mein mir ist auch lieber,dass ich von einem Menschen überfahren werde,der High ist
Wie kann man denn von einem bekifften überfahren werden? Der denkt bei Tempo 20 das er 100 fährt. :D


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 00:27
@Namah

Okay also erstens habe ich mich falsch ausgedrückt ein Mensch kann keinen überfahren sondern ein Auto,das ein Mensch fährt kann einen Menschen überfahren aber du hast mich ja verstanden^^

Und zweitens du hast zwar recht aber kommt drauf an,wen der bekiffte fahrer überfährt..

ein Kind würde auch diese 20kmh nicht überleben..

Oder was wenn er mit 20 in ein Laden "rast"?

Oder was wenn er in ein Benzin-Motor Diesel tankt..?!

Also mir wird ganz mumlig bei diesen Szenarien..


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 02:51
@SagopaKajmer

Wenn du fragen musst was ich mit meiner Frage-Aussage meinte, dann war meine Äußerung überflüssig.


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 05:29
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Der Fehler liegt darin, dass heute überall die Begriffe ,,Drogen" und ,,Rauschgift" gleichgesetzt werden.
"Rauschgift" klingt in Bezug auf Gras sowieso etwas "krass" und damit auch übertrieben (vorurteilend)..

Gift deshalb, weil es immerhin noch schädlicher Rauch ist, den man da inhalieren würde.. das kann ich noch nachvollziehen, das wars aber auch schon.
Und Rausch, weil es ja bekanntlich "den Verstand benebelt" (verdummen und nicht mehr klar denken lässt) was an sich nicht so völlig und ganz zutrifft..

wichtig wäre nur, nicht zu viel auf einmal oder in zu häufigen Abständen zu sich zu nehmen..
Aber da kann man viel erzählen.. am Ende liegt es am Individuum(-)Selbst.

Die Intensität darf nur nicht zu stark sein, ansonsten erfördert es Energie sich Aufrecht zu erhalten, was aber auch keine Drama wäre..
Es gibt ja noch das Entspannen :)

Ist jedenfalls ne blöde Sache..


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 10:58
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wenn du fragen musst was ich mit meiner Frage-Aussage meinte, dann war meine Äußerung überflüssig.
gut


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 11:12
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ganz ernsthaft... wie kannst du Weed akzeptieren, aber bei diesen Drogen dann urplötzlich eine total harte Linie ziehen? Wo ist da die Logik dahinter?
Ich würde sagen, es ist die gleiche Logik, wie beim Vergleich, jemandem eine einfache Ohrfeige zu geben oder jemanden krankenhausreif zu prügeln.

Sowohl was Abhängigkeits-, als auch Schadpotenzial angeht, ist Cannabis eigentlich nicht vergleichbar mit Crack, Meth und Co.

Dieses Zeug macht dich ja innerhalb sehr kurzer Zeit kaputt, wie bekannt sein dürfte, du tust nichts anderes mehr, als zu überlegen, wie du an die nächste Ladung kommst, dein Körper und dein Geist verfallen, du begehst Überfälle, prostituierst dich, um dich zu finanzieren, verlierst natürlich auch deinen Job...


Bei Cannabis kann man meines Wissens, je nachdem, wie gefestigt das eigene Umfeld, Geist und Körper sind, ohne weiteres leben und arbeiten ohne Abhängigkeit, es gibt unzählige Gelegenheitskiffer, die alle paar Monate oder auch nur mal zum Geburtstag oder Sylvester kiffen.

SO stark kann die Abhängigkeit also nicht sein (körperlich besteht sie ohnehin gar nicht). Es gibt keinen Zwang, kriminell zu werden, weil man ständig neuen Stoff braucht oder sich zu erniedrigen, der Körper und der Geist verfallen nicht rasend schnell.

Bei den genannten, anderen Drogen kann bekanntlich schon einmaliger Konsum reichen und man ist voll drauf.


Wenn wir uns an der Schadwirkung orientieren wollen - und das halte ich für eine sehr gute Orientierungsmöglichkeit - dann ist es absolut logisch, Cannabis mit seiner sehr geringen Schadwirkung zu legalisieren, während man Crack und Meth und ähnliches Zeug aufgrund seiner sehr hohen Schadwirkung (nicht nur für den Konsumenten, sondern auch potenziell für viele andere Leute) nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 11:18
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:aber trozdem frage ich mich,wie die Menschen sich dann verändern würden... Weil Cannabis macht ja irgendwie auch träge und man wird faul... Stellt euch vor wenn jeder in Deutschland realisieren würde,wie gut es sich anfühlt,einfach nur high zu sein und 40 Millionen Menschen andauernd high wären,dann würde es doch mit der Wirtschaft den Bach runtergehen??!?!
Es ist auch ganz lustig, mal Alkohol zu trinken. Man wird auch locker und hat Spaß ;)

Trotzdem handelt es sich beim Großteil der Menschen in Deutschland nicht um Alkoholiker, die morgens in den Job wanken, weil sie Montagabend eine Flasche Whisky geköpft haben.

Viele trinken auch bewusst gar keinen Alkohol oder nur selten.


Man kann eher davon ausgehen, dass es wohl in der Anfangsphase viele ausprobieren, wenn das Kiffen erlaubt ist. Aber es gibt keinerlei Beweise aus Ländern wie Holland oder Portugal, dass dann die ganze Nation ständig Marihuana raucht ^^


Davon abgesehen: Unsere Gesellschaft ist doch heute so extrem auf Leistung getrimmt (und das wird noch mehr), da ist etwas Entschleunigung und Abschalten gar nicht SO verkehrt, wenn man mich fragt.

Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, als stracks dem Plan ,,Kindheit, Schule, Uni, Arbeit, Rente, Tod" zu folgen.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 13:14
@Kc


In der Tat.

Wenn man high ist,dann sieht man alles aus einer anderen Sichtweise und aufeinmal sieht man das ganze nicht so ernst.. Ich denke,dass unser Gehirn seit wir hier auf Erden sind so belastet wird,dass wir sehr oft den Überblick verlieren und auch deswegen solche Fragen stellen wie "Was ist der Sinn des Lebens".

Ich bin jetzt nicht dafür,dass man nonstop high ist aber zb. am Wochenende zu kiffen und wirklich zu relaxen ist doch schön. Dann kann man am Montag mit neuer Energie zur arbeit gehen und sich für's nächste Wochenende freuen.


Ich mein,Alkohol macht zwar in Maßen Spass aber in Massen nicht mehr. Man hat keine Kontrolle über sich und fühlt sich schlecht,muss kotzen,alles dreht sich am nächsten Tag Kater und man kann sich nicht mehr erinnern..


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 13:39
Zitat von miyagimiyagi schrieb: Gift deshalb, weil es immerhin noch schädlicher Rauch ist, den man da inhalieren würde.. das kann ich noch nachvollziehen, das wars aber auch schon.
Vaporizer hilft da
Zitat von KcKc schrieb: während man Crack und Meth und ähnliches Zeug aufgrund seiner sehr hohen Schadwirkung (nicht nur für den Konsumenten, sondern auch potenziell für viele andere Leute) nicht erlaubt.
Eine Entkriminalisierung und kontrollierte abgabe mit dem Ziel der Entwöhnung wäre wohl der beste Weg


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 15:57
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, als stracks dem Plan ,,Kindheit, Schule, Uni, Arbeit, Rente, Tod" zu folgen.
:)


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 20:13
Ich vermute die wahren Hauptgründe warum es nicht legalisiert wird sind ganz andere..
z.B. vermute man das der Mensch dann weniger kontrollierbarer werde..
oder es bestünde die Möglichkeit, die Wirtschaft könne darunter leiden weil die Menschen eher entspannter und nicht mehr so hetzend in Sachen Arbeit und dergleichen sein würden..
gibt noch vieles an Ego-Kram-Gedanken welche da im Spiel sein könnten..

Wann glaubt ihr wird es so weit sein, das der Mensch erkennt, das Er Selbst mehr (für sich und seine Umgebung in die Hand nehmen sollte?

Ich meine das die Zeit Des Großen Staates so langsam ablaufen könnte und statt dessen mehr Gemeinschaft und Verantwortung Füreinander frei geräumt werden sollte.. natürlich weiter hin unter Sicherer Obhut der Regierung.
nur so nebenbei..perdó


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 20:56
Zitat von miyagimiyagi schrieb:oder es bestünde die Möglichkeit, die Wirtschaft könne darunter leiden weil die Menschen eher entspannter und nicht mehr so hetzend in Sachen Arbeit und dergleichen sein würden..
Die Wirtschaft würde davon sowohl profitieren als auch leiden.

Dazu muss man sich ansehen, wie es zur Prohibition von Cannabis kam...in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war Cannabis vor allem in den USA eine der wichtigsten Rohstoffquellen überhaupt.
Man hat Kleidung, Seile und Baustoffe aus den Fasern hergestellt, Nahrungsmittel und sogar Treibstoff aus den Samen, die weiblichen Blüten (das was man raucht) waren als Medizin in der Apotheke erhältlich. Es wurde zu jener Zeit eine neue Maschine entwickelt, mit der die relativ aufwändige Ernte vom Hanf um einiges schneller und effizienter erledigt werden konnte.

Das war der Holz-/Baumwolle-/Erdöl- und Pharmaindustrie ein Dorn im Auge, abgesehn davon gab es
ein großes Problem mit illegalen Einwanderern aus Mexiko.
Was hat man gemacht? Man nahm den Latinoslang für die Cannabisblüten, nämlich "Marijuana" und
erklärte es als Staatsfeind #1, eine gefährliche, tödliche Droge die Geist und Sinne benebelt, zu Mord und Totschlag führt und sogar für Homosexualität (!!!) verantwortlich sein soll.
Es wurden extra Propagandafilme gedreht, in denen schlechte Schauspieler Marihuana rauchen und
sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen, allerlei Blödsinn treiben.
Als der bekannteste Anti Cannabis Propagandafilm ist "Reefer Madness" in die Geschichte eingegangen.
Als Hauptimporteure dieser "neuen Droge" wurden selbstverständlich die Latinos beschuldigt,
zwei Fliegen mit einer Klatsche!

Innerhalb kürzester Zeit sorgte man dafür, dass der Besitz, Anbau und Erwerb von Marijuana illegal ist,
das Volk stand frisch gehirngewaschen voll und ganz hinter diesem Plan doch da gab es ein Problem...
Millionen von Hektar des Landes waren mit Hanf bepflanzt.
Da merkte das Volk, dass etwas dramatisch schief gelaufen ist, doch es gab kein zurück mehr, das Gesetz war geschrieben und es wurde sämtlicher Hanf in den USA niedergebrannt.
Viele, viele Menschen hatten sehr viel Geld verloren, da es eine wichtige Einnahmequelle war.

Das Gesetz breitete sich innerhalb von wenigen Jahren beinahe auf der gesammten Welt aus...und heute? Heute verdienen die USA ironischer Weise wieder mehr Geld mit Cannabis als jedes andere Land auf der Erde.
Zwar wird der Hanf nicht mehr so sehr als Baustoff und als Material für z.B. Textilien genutzt wie damals, aber findet dafür umso mehr Anwendung in der Medizin und als Genussmittel.
In ca. 20 Staaten ist der Erwerb und Konsum des Krauts unter Genehmigung vom Arzt erlaubt (diese erhällt man relativ einfach), in den Staaten Colorado und Washington ist der Konsum seit fast einem Jahr für jedermann legal. Viele Menschen befürchteten dort, dass es zu Chaos und schlechter Wirtschaft kommen würde, weil alle nurnoch am rumkiffen sind...was ist passiert? Nichts, abgesehn davon dass diese Staaten nun Milliarden von Dollars mehr verdienen als vorher und viele Menschen einen Job in der Cannabisindustrie haben, die vorher Arbeitslos waren.

Man sieht...Cannabis schafft neue Arbeitsplätze und entlastet nebenbei noch die Polizei aber einige Lobbys sind strikt gegen die Legalisierung, wirkliche Argumente dafür liefern sie aber nicht.


melden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 21:04
@kushsmoke

Danke für diesen Text, sehr informativ. :)

Wusste z.B. gar nicht, das es in den USA zum Teil legal geworden ist..

Jedenfalls stinkt da was.. oder gewisse welche sind wirklich "dämlich"(vor allem vorurteilend) oder man unterliegt selbst eben genau jener Gehirnwäschereien (von damals)..


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 21:10
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Jedenfalls stinkt da was.. oder gewisse welche sind wirklich "dämlich"(vor allem vorurteilend) oder man unterliegt selbst eben genau jener Gehirnwäschereien (von damals)..
Das künstlich erzeugte schlechte Image, das Cannabis damals bekam ist noch bis heute teilweise erhalten geblieben, es gibt nunmal keine vernünftige Aufklärung.
Dem Internet sei dank informieren sich aber immer mehr Menschen und so kommt es, dass nun in vielen Ländern ein Umdenken stattfindet. Auch hier in Europa, z.B. in Spanien und Tschechien.

Bis dieses Umdenken auch hier in Deutschland bei der Politik ankommt, kann es allerdings länger dauern, denn hier ist vor allem die Pharmalobby ganz und gar nicht erfreut, dass es diese pflanzliche Alternative zu vielen, vielen künstlichen Medikamenten gibt.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 21:24
@kushsmoke

..und wie sonst stünde das Geld im Mittelpunkt.. da sollte man aber nicht zu streng sein,
denn Schulden sind auch nicht gerade was gutes.. aber wer weiss wie viele Einnahmen (mehr) durch Cannabis einkommen würden..
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Dem Internet sei dank informieren sich aber immer mehr Menschen und so kommt es, dass nun in vielen Ländern ein Umdenken stattfindet.
:)

mal sehen ob ich die Legalisierung noch (zur rechten Zeit) erleben darf^^


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

22.09.2013 um 21:36
Legal oder nicht ich Rauch jetzt einen

Cannabis ist seit 5000 Jahren eine Heilpflanze, Alkohol tötet jedes Jahr Tausende.
Legalisieren, besteuern und die Einnahmen ab in die Rentenkasse


Anzeige

melden