Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis legalisieren?

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Recht, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cannabis legalisieren?

20.07.2011 um 02:57
@Asgaard
Ersteres liefer ich noch nach - ansonsten mein kurz gehaltener Erfahrungsbericht und meine Einschaetzung daraus:
Ich hoechst selbst gesehen, was der Konsum von Cannabis/Hanf an Menschen mit gewissen Potential anrichten kann.
Und auch die hier immer wieder gaengige Argumentation wurde von den Personen bzw. einer Person die ich im speziellen kannte, gebracht.

"Mit einer gewissen Reife und einem Verantwortungsbewusstsein kann man damit umgehen!
Alkohol ist schlimmer!
Es ist sogar gut fuer den Menschen, es hilft bei Konzentrationsschwierigkeiten usw.!" (was natuerlich nicht der Fall ist)

Das Ende vom Lied war, daß manche seines Umkreises zunehmende psychische Probleme aufwiesen, die Leistungen in nahezu allen Bereichen stark abnahmen, die Vielfalt/Arten und Einnahme von Drogen nahm stetig zu, die Abhaengigkeit war sichtbar. Bis zum schleichenden sozialen Verfall der Personen der vielfach im Totalabsturz endete und noch heute sehe ich ab und zu eine der hageren Gestalten, die mehr ueber den Boden schleifen als gehen.
Eine ploetzliche Legalisierung wuerde dies nur weiter anfachen und schnell waere das gelobte Hanf nicht viel besser als das von den Anhaengern immer wieder ins Feld gebrachte Alkohol.
Denn seien wir mal ehrlich, die wirtschaftlichen und medizinischen Wirkungen sind ja unbestritten, aber die meisten wuerden es garantiert nich deshalb nehmen, sondern um sich einfach den Kopf zuzuballern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 01:10
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb am 20.07.2011:aber die meisten wuerden es garantiert nich deshalb nehmen, sondern um sich einfach den Kopf zuzuballern
Das war ja klar, das irgendeiner wieder mit so nem Schrott daherkommt.

Da könntest du genauso sagen, das sich die Alkoholanhänger auch nur noch die Kante geben. Und einfach mal ein chilliges Bier trinken oder sowas gibt es nicht.

Keiner der Kifft, kifft bis zum umfallen.
Das machen nur die Alkis mitm Alk.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 01:14
Gosh, wieso einen Thread von einer Uraltabstimmung, welche das gewohnte bedauernswerte Resultat erzielte, wieder rausbuddeln? pffff

https://www.youtube.com/watch?v=1Ixs6B_KxtI


melden

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 06:25
Nein es sollte nicht legalisiert werden und ich kenne genug die mit Kiffen anfliegen und heute harte Drogen konsumieren und einige sind nicht mal mehr am leben


melden

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 08:30
@7ty7high
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Das war ja klar, das irgendeiner wieder mit so nem Schrott daherkommt.
Und genauso klar war, dass sich aus einem langen Eintrag mit gutem Text @krijgsdans
, einem Erfahrungsbericht quasi genau der EINE Satz rausgenommen und angegiftet wird, der einem nicht innen Kram paßt....weil man gegen den Rest nicht EIN Argument vorweisen kann.

Meine bescheidene Meinung wie in jedem anderen der bestimmt schon 23794682 Threads zu diesem Thema:
auf keinen Fall!


melden

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 18:28
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb am 20.07.2011:Ich hoechst selbst gesehen, was der Konsum von Cannabis/Hanf an Menschen mit gewissen Potential anrichten kann.
Und du denkst, dass die Legalisierung das schlimmer macht? Du glaubst doch nicht allenernstes, dass es ein Problem ist, sich innerhalb einer halben Stunde (illegalerweise) Cannabis zu besorgen? Ich war lange Zeit auch gegen die Legalisierung und nein, ich kiffe nicht (aus beruflichen Gründen). Aber nur Menschen die kiffen wollen, tun das auch. Ob legal oder nicht.
Und natürlich kann es gesundheitliche Folgen haben, wie so ziemlich alles, aber in erster Linie ist es die eigene Verantwortungslosigkeit, wenn man sich bekifft oder besoffen z.B. hinters Steuer setzt.
Denkst du, dass sämtliche Niederländer den ganzen Tag nur kiffen und langsam "eingehen"? Ich merke nichts dergleichen.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

10.08.2011 um 19:58
Nein.


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 18:30
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 10.08.2011:Und du denkst, dass die Legalisierung das schlimmer macht?
Eine schlichte Legalisierung zum Genusskonsum, ja - Es duerfte sich aehnlich entwickeln wie der derzeit exzessive Alkoholkonsum - vorallem unter Jugendlichen. Auch diese sagen sehr oft, sie haetten die noetige geistige Reife um damit ordentlich umzugehen, dies ist sichtbar nicht der Fall.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 10.08.2011:Du glaubst doch nicht allenernstes, dass es ein Problem ist, sich innerhalb einer halben Stunde (illegalerweise) Cannabis zu besorgen?
Habe ich nie getan. Bei bestimmten "Lieferquellen" ist sogar "schlechter Stoff" moeglich und auch gar nicht selten und von Laien sicher schlecht zu bewerten. Eine Legalisierung wuerde solche Probleme aber nicht beheben.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 10.08.2011:Ich war lange Zeit auch gegen die Legalisierung und nein, ich kiffe nicht (aus beruflichen Gründen). Aber nur Menschen die kiffen wollen, tun das auch. Ob legal oder nicht.
Und natürlich kann es gesundheitliche Folgen haben, wie so ziemlich alles, aber in erster Linie ist es die eigene Verantwortungslosigkeit, wenn man sich bekifft oder besoffen z.B. hinters Steuer setzt.
Das mit dem Fingerzeigen auf andere - legalisierte - Drogen ist fuer mich kein schluessiges Argument eine weitere Droge zu legalisieren.
Genauso die Verwendung als Arznei, was ja sowieso schon geschieht bzw. jetzt bald richtig anlaeuft - aber auch nicht mit Genusskonsum zu vergleichen ist, welcher eindeutig schaedlich fuer Menschen ist und eben das wollen doch die Legalisierungsbefuerworter - Genusskonsum.
Auch industriell bzw. in der Landwirtschaft wird es genutzt.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 18:42
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Eine schlichte Legalisierung zum Genusskonsum, ja - Es duerfte sich aehnlich entwickeln wie der derzeit exzessive Alkoholkonsum - vorallem unter Jugendlichen. Auch diese sagen sehr oft, sie haetten die noetige geistige Reife um damit ordentlich umzugehen, dies ist sichtbar nicht der Fall.
Der Verkauf von Alkohol an Jugendliche ist ja verboten. Somit hinkt der Vergleich.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Habe ich nie getan. Bei bestimmten "Lieferquellen" ist sogar "schlechter Stoff" moeglich und auch gar nicht selten und von Laien sicher schlecht zu bewerten. Eine Legalisierung wuerde solche Probleme aber nicht beheben.
1. ist das auch nicht Ziel der Sache.
2. Würde sie das sehr wohl. Drogen werden nur aus zwei Gründen gestreckt: erstens (seltener), um Abhängige von härteren Drogen abhängig zu machen und zweitens (vorallem) um mehr Geld daraus zu machen. Fällt das unter staatliche Kontrolle, wird es nicht mehr möglich sein, in diesem Ausmaß Drogen zu strecken. Es ist doch einsehbar, dass Cannabiskonsumenten viel weniger gefährdet sind, wenn sie ihr Genussmittel in staatlich kontrollierten Coffeeshops kaufen können, als wenn sie dazu in den illegalen, unkontrollierbaren Schwarzmarkt gedrängt werden.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das mit dem Fingerzeigen auf andere - legalisierte - Drogen ist fuer mich kein schluessiges Argument eine weitere Droge zu legalisieren.
Ist es auch nicht, aber umgekehrt ebenfalls nicht. Das ist der Punkt. Die Verfolgung mehrerer hunderttausend Cannabiskonsumenten ist völlig unverhältnissmäßig und hat keinerlei positive Signalwirkung. Es führt viel mehr zu einer unnötigen Belastung der Polizei und Zollwache, einem Glaubwürdigkeitsverlust des Staates u.a. bei Warnungen vor harten Drogen und bringt (durch Vermischung der Märkte harter und weicher Drogen, mangelnde Qualitätskontrolle, keine Altersüberprüfung bei der Abgabe auf dem Schwarzmarkt, unötige Kriminalisierung der Konsumenten und damit verbundener Arbeitsplatzverlust etc.) alle Cannabiskonsumenten unnötig in Gefahr. Ohne eine Cannabislegalisierung ist effizienter Jugendschutz, sowie ehrliche Aufklärung und Prävention unmöglich.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 18:56
Ciao,

Ich würd dazu schreiben, entweder Cannabis freigeben,
oder -alle- Suchtmittel verbieten...

Alkohol, Tabak, Koffeein 58e257eba80754420435d2138f4183be,
Teein, Kaugummi13c82e84cc29dd77681049dca2a55308,
Stein auf den Kopf haun0de65f3b0846f6ab86c52c694381daaa....




und wer stimmt hier bitte mit.... Nein ?
361b06be4acbbed36cab91fecd4cb013


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 19:01
@dracco

Ich bin ja mitlerweile auch dafür, aber deshalb behandle ich Gegner nicht derart herablasend wie du.


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 20:35
@22aztek

Bitte, was ist los ?
Wer war hier.. was...?

Das war nicht meine absicht.

Verstehe einfach nicht das sich Leute oft Nieder-bechern,
aber hier dann womöglich anderen das Nieder-kiffen verbieten wollen.


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 20:38
@dracco

Mir ist klar, dass es nicht deine Absicht war, aber dein Post suggeriert eben dies. Ich habe dich in deinem eigenen Interesse darauf hingewiesen, auf deine Wortwahl zu achten. ;)

Gruß


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 20:40
Danke..

ist das dein ernst, das das jemand als beleidigung auffassen könnte;


361b06be4acbbed36cab91fecd4cb013


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 20:50
@dracco

Yep. Wir haben hier schon ganz andere Dinge erlebt. ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 21:30
Ja, für Leute ab 18. Legale Drogen lassen die Beschaffungskriminalität sinken, daran sollte gedacht werden. Man sah ja anhand der Prohibition, wohin Verbote führen: Aufblühen mafioser Strukturen.

Menschen sind nun mal primitiv, die brauchen Rauschmittel.


melden

Cannabis legalisieren?

15.08.2011 um 21:47
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Der Verkauf von Alkohol an Jugendliche ist ja verboten.
Ist er nicht, freilich gibt es Einschraenkungen - Branntwein, aber ansonsten kann man schon legal mit 16 Alkohol erwerben.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Würde sie das sehr wohl. Drogen werden nur aus zwei Gründen gestreckt: erstens (seltener), um Abhängige von härteren Drogen abhängig zu machen und zweitens (vorallem) um mehr Geld daraus zu machen. Fällt das unter staatliche Kontrolle, wird es nicht mehr möglich sein, in diesem Ausmaß Drogen zu strecken. Es ist doch einsehbar, dass Cannabiskonsumenten viel weniger gefährdet sind, wenn sie ihr Genussmittel in staatlich kontrollierten Coffeeshops kaufen können, als wenn sie dazu in den illegalen, unkontrollierbaren Schwarzmarkt gedrängt werden.
Nein, es wuerde das Problem nicht beheben, das ist eine sehr naive Annahme.
Der hier existierende Schwarzmarkt ist in aller Regel um einiges billiger als die Coffe Shops in den Niederlanden und duerfte damit noch eine ordentliche Bandbreite an Kunden bedienen, selbst bei einer hier einziehenden Legalisierung, welche man auch nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlen kann, wuerde eine entsprechende Kundschaft erhalten bleiben.
Mit all den Konsequenzen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Verfolgung mehrerer hunderttausend Cannabiskonsumenten ist völlig unverhältnissmäßig
Zu was?


Mehrere 100000? Schwachsinn. Wenn dann eher "nur" +/- 100000.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es führt viel mehr zu einer unnötigen Belastung der Polizei und Zollwache,
Da gibts noch groeßere Probleme in Buerokratie und Kompetenzen der Staatsmacht, welche natuerlich reformiert werden sollte, ist aber kein Argument fuer eine Legalisierung, sondern fuer die Reformbeduerftigkeit der Behoerden insgesamt.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:einem Glaubwürdigkeitsverlust des Staates u.a. bei Warnungen vor harten Drogen
Bei abhaengigen Konsumenten?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:(durch Vermischung der Märkte harter und weicher Drogen, mangelnde Qualitätskontrolle, keine Altersüberprüfung bei der Abgabe auf dem Schwarzmarkt, unötige Kriminalisierung der Konsumenten und damit verbundener Arbeitsplatzverlust etc.) alle Cannabiskonsumenten unnötig in Gefahr
Mangelnde Qualitaetskontrollen gibt es dank ueberlasteter Behoerden in vielen wichtigen Bereichen - so z.B. im Bereich der Lebensmittel und wuerde so nur teilweise vorbeugen und dann auch nur in legalen Bereichen und nicht im Schwarzmarkt.
Eine Entkriminalisierung ist denkbar, fuer viele wuenschenswert, weil derzeit tatsaechlich uebertrieben, bringt diese aber wohl kaum in eine unnoetige, als viel mehr in eine bewusst eingegangene Gefahr, wie der Cannabiskonsum generell, welcher mehr schaedliche als positive Folgen hat.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ohne eine Cannabislegalisierung ist effizienter Jugendschutz, sowie ehrliche Aufklärung und Prävention unmöglich.
Praevention und Aufklaerung ist auch ohne Legalisierung sehr gut moeglich, den Jugendschutz wuerde es wohl tatsaechlich effizienter gestalten.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

16.08.2011 um 17:20
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ist er nicht, freilich gibt es Einschraenkungen - Branntwein, aber ansonsten kann man schon legal mit 16 Alkohol erwerben.
Haarspalterei. Du weißt was ich meine. Und nebenbei ist es hier in Österreich (sowie in den meisten EU-Ländern) verboten.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nein, es wuerde das Problem nicht beheben, das ist eine sehr naive Annahme.
Der hier existierende Schwarzmarkt ist in aller Regel um einiges billiger als die Coffe Shops in den Niederlanden und duerfte damit noch eine ordentliche Bandbreite an Kunden bedienen, selbst bei einer hier einziehenden Legalisierung, welche man auch nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlen kann, wuerde eine entsprechende Kundschaft erhalten bleiben.
Mit all den Konsequenzen.
Es würde dieses Problem aber sicherlich einschränken. Gepanschter Alkohol ist ebenfalls billiger und trotzdem so gut wie nicht vertreten auf dem Schwarzmerkt. Warum wohl? ;)
Die Verfolgung mehrerer hunderttausend Cannabiskonsumenten ist völlig unverhältnissmäßig

Zu was?
Zu anderen Delikten.
Mehrere 100000? Schwachsinn. Wenn dann eher "nur" +/- 100000.
Ich meine EU weit.
einem Glaubwürdigkeitsverlust des Staates u.a. bei Warnungen vor harten Drogen

Bei abhaengigen Konsumenten?
Gehen dir die Argumente aus, oder was soll das?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Mangelnde Qualitaetskontrollen gibt es dank ueberlasteter Behoerden in vielen wichtigen Bereichen - so z.B. im Bereich der Lebensmittel und wuerde so nur teilweise vorbeugen und dann auch nur in legalen Bereichen und nicht im Schwarzmarkt.
Das ist keine hinreichende Begründung eines Fortbestandes des Verbots von Cannabis. Du hast doch selbst gesagt, dass solche Vergleiche unnütz sind.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:wie der Cannabiskonsum generell, welcher mehr schaedliche als positive Folgen hat.
Es soll ja auch keine positive Wirkung haben (was auch immer du darunter verstehst). Es ist lediglich, genau so wie z.B. das Rauchen von Tabak ein Genussmittel.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Praevention und Aufklaerung ist auch ohne Legalisierung sehr gut moeglich
Wenn der Schwarzmarkt der einzige Lieferant von Cannabis ist, kannst du die Prävention vergessen.


melden

Cannabis legalisieren?

18.08.2011 um 23:29
Ich stimme dem legalisieren von Cannabis auch zu.

Wenn einer ein recht ordentlich und normales leben führt und zum feierabend gerne mal nen tütchen dampft oder 2 wird er wohl kaum zu nem LSD, Heroin, Koks, crack usw junky.


Es kommt einzig auf die umstände des konsumierenden an.

Man raucht weed ja nur um runter zu kommen, zu chillen, nicht um Filme zu schieben und sich mutwillig Psychosen anzurauchen.

Weed sollte jedem über 18 zu verfügung stehen (damit meinte ich coffee shops in Deutschlands)

Meinetwegen auch durch den Staat kontrolliert aber Weed ist wirklich nicht so schlecht wie alle denken.

Einstiegsdroge??? Kann sein aber jeder von uns kennt die folgen von harten drogen und weiß was mit einem passiert wenn man non stopp kifft.

Also LEGALIZE IT ^^


melden

Cannabis legalisieren?

19.08.2011 um 14:35
Ab 18 und nur in shops aber nicht in kneipen ect.
Mir egal ist eh nicht mein ding.
Nur mir kann keiner erzählen das man auch körperlich abhängig werden kann.


Anzeige

melden