Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:12
Dieses Forum ist ja riesig und ich habe bisher nur wenige Moderatoren hier gesehen. Also, es scheint entsprechend auch eine Menge Arbeit zu sein. (Wisst ihr wieviele Beiträge/PM's/E-Mails hier wohl am Tag abgearbeitet und beantwortet werden müssen?, ich auch nicht) Und, dann heult der erste rum und sagt: Ihr seid so langsam und kümmert euch nicht und geht meiner Bitte nicht nach, ihr bösen Mods???

Da ich hier nicht wirklich stark aktiv bin, habe ich "Geht so" geantwortet. Im "real live" (was wie ein Begriff^^, lebe ich jetzt nicht?^^) würde ich meine Meinungsfreiheit schwächer abstufen. Ich kann nicht sagen "du sch**** Kerl und andere Ausdrücke (malt euch selber welche aus), vorallem im beruflichen Leben nicht und ich arbeite in einer Position, wo ich manchmal die Nerven verlieren könnte jedoch trotzdem die Ruhe bewahren muss, sowohl für mich wie auch für meine Mitarbeiter.

Desweiteren sind hier so viele Trolle sicherlich unterwegs, die man Anhand der IP-Adresse auch gleich zuordnen kann. Warum da lange diskutieren, wenn diese eh nicht mehr hier erwünscht sind? Das Bild, welches hier hinterlassen wird ist ganz klar: Der arme User hatte da ganz sachlich diskutiert und nun ist der Weg? Als Höhepunkt kommen dann von andere User die Aussage: "Da hatte wohl ein Mod seine Tage". Geniale Sache. Dieses Forum hat seine Regeln, an die man sich zu halten hat. Punkt.

Desweiteren hat der Foreninhaber das Hausrecht, er kann alles und jeden hier nach belieben sperren, wenn er denn möchte. Darüber sollte man sich auch klar sein. Jedoch, auch wenn ich hier nur sporadisch lese/rein schaue kann ich solche Willkür nicht erkennen.

Die Moderatoren (ich habe keine Ahnung, wie alt sie sind, ob Familie etc.) haben auch ihr privates Leben, ihre Prioritäten. Stellt euch die Situation vor: Ich habe hier meine "Mod-Schicht" und diese ist gleich zu Ende, meine Tochter kommt gleich und ich muss mit ihr sonst wo hin. Der nächste Mod kommt erst in drei Stunden und gerade wo ich off gehen wollte kommt eine Beitragsmeldung. Ich lese mir also den ganzen Thread oder die letzten drei Seiten nochmal durch und erkenne als Moderator ein agressives Verhalten. Dieser User, der gemeldet wurde ist, ist möglicherweise schon bekannt durch ähnliche Eskapaden und ich bin ein bisschen unter Zeitdruck. Soll ich das jetzt ausufern lassen? Soll ich das weiter beobachten? Meine Tochter wollte aber jetzt mit mir los und es ist wichtig. Was ist mir jetzt wichtiger? Natürlich hat man als Moderator, sofern man den Posten übernehmen möchte auch die Verpflichtung des Forums und der User, die das Forum beleben gegenüber gerecht zu werden. Also, Zwickmühle. Also, mache ich einen Beitrag in den Thread schreiben, "Leute, bleibt sachlich" und schreibe den User, der gemeldet wurden ist eine PN. Ich hoffe, dass der User innerhalb der nächsten fünf Minuten eine Reaktion zeigt. Die Reaktion: Der User wird nochmal aggeressiver im nächsten Post. Ich als Moderator würde dann sagen, gut, Ende, für heute gesperrt. Ich mache mir keine Sorgen mehr, dass der andere User provoziert, kann mich nur auf meine Tochter konzentrieren und habe meine Moderationspflicht genüge getan.

Klar, kann man sagen, in solch einen großen Forum hat immer ein Moderator dann einzuspringen. Aber mal im Ernst, ihr glaubt doch nicht, dass hier die Moderatoren ihr ganzes Leben freiwilig verbringen? Da ist das Forum mit Sicherheit auch mal "Moderationsfrei".

Man kann und darf meckern, nichts dagegen, aber erwarte hier nichts übermenschliches von jeden. Private Probleme, schlechter Tag oder oder oder kann das Verhalten und die "Gutmütigkeit" eines Moderators natürlich nach oben und unten hinschwenken. Lass ich diesen Forenregelbruch zu oder reagiere ich gleich? Ja, die Ausnahmen bestätigen die Regeln. Der eine Moderator verhält sich ganz akkorat nach den Regeln der andere ist länger in den Posten und sagt sich, warte mal ne halbe Stunde, es kann sich noch eine ganz interessante Richtung durch diesen provokanten Post entwickeln. Es ist nur die Schwelle wann ich wie reagiere, reagiert wird aber meines Erachtens nur bei einen Regelbruch, nicht willkürlich. Und bei einen Regelbruch muss man Konsequenzen betrachten, so ist das nun mal.

Wieviele Moderatoren arbeiten eigentlich in diesen Forum? Das würde mich wirklich mal interessiern. Auf jedenfall Respekt für solch ein umfangreiches Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Langenhorner

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:14
Der Beitrag ist aus dem Bisafansforum rauskopiert. :D


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:22
hier herrscht absolute meinungsfreiheit!
da bin ich mir sicher,die meinen es nur gut mit uns.punkt.
ich möchte nicht nochmal lesen daß dieses hinterfragt wird.
schluß jetzt mit der diskusion!
...ein für allemal!


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:23
@ira_hayes2012

Und warum bist du noch hier?


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:24
@Aldaris
Schau mal in gewissen Gästebüchern, der "Erwachsene" kotzt gelegentlich Sachen wie "Was guckst du lan?" raus. :|


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

26.06.2012 um 22:36
@Pika

meinst du mein Beitrag?


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 00:39
Es herrscht absolut keine Meinungsfreiheit.
In religiösen, besonders islamischen Sachen, sind die Mod`s sehr voreingenommen.


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 07:37
@Bernddasbrot
Du meinst eher, dass Mods als Mods keine eigene Meinung zum Thema beitragen dürfen, sondern nur noch als Mods im Forum zu agieren haben und als User keine Meinung mehr zu vertreten...

Wo kommen wir denn auch hin, wenn Mods plötzlich ihre Meinung kundtun dürfen. Das wäre ja ein Skandal!

@Bernddasbrot
Liebes Brot, Mods sind nur User! Waren sie vor dem Modsein, währenddessen und danach ganz sicher auch. Also finde Dich damit ab, dass Mods auch eine eigene Meinung haben, diese ebenfalls vertreten und genauso an Diskussionen teilnehmen werden, wie jeder andere User auch ;)

Außer User verlieren plötzlich das Recht als Mods an Diskussionen teilnehmen zu dürfen...
Hm... Muss mal einen Blick in meinen BND Arbeitsvertrag schauen, ob da was zu finden ist :troll:


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 08:48
@Bernddasbrot
was heißt denn jetzt hier "voreingenommen" ? :nerv:

ich mache mir jetzt lieber ein Brot! mit Marmelade
kann mich nicht entscheiden, erdbeere oder kirsch..


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 09:51
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du meinst eher, dass Mods als Mods keine eigene Meinung zum Thema beitragen dürfen, sondern nur noch als Mods im Forum zu agieren haben und als User keine Meinung mehr zu vertreten...
Nein! Aus welchem Teil meines Kommentares, schließt Du denn das?

@zett
Zitat von zettzett schrieb:was heißt denn jetzt hier "voreingenommen" ?
Voreingenommen heißt, das sie glauben, das eine Religion, egal wie dumm oder wie grausam sie daher kommt, besonders schützenswert ist. Etwas Dummes, scheint auch dadurch legitimiert zu werden, das mehrere Millionen Menschen dran glauben.
Zitat von zettzett schrieb:kann mich nicht entscheiden, erdbeere oder kirsch..
Ich empfehle Erdbeere.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 10:02
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Voreingenommen heißt, das sie glauben
hm also ist das nur deine vermutung? "dass sie glauben"... ich könnte jetzt auch sagen, dass Du voreingenommen bist?

ok erdbeere :)


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 10:03
@zett
@zett
Das beruht natürlich auf persönlichen Erlebnissen.


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 10:25
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Aber die meisten(nicht alle) Mods kann man hier vergessen. Wahrscheinlich haben sie im richtigen Leben keine ausfüllende sagende Position und wollen deshalb hier ihre "Macht" ausspielen.
Das ist einfach nur belanglose Küchenpsychologie.

Das Problem, dass Allmy momentan zu haben scheint, ist, meiner Meinung nach, nicht so sehr den Moderatoren geschuldet, sondern ein strukturelles Problem.

Mit einer Ausnahme machen die Moderatoren ihre Aufgabe zu mindestens zufriedenstellend.


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:00
Das Problem, dass Allmy momentan zu haben scheint

Und das wäre? @Pan_narrans


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:02
Also ich hab meinungsfreiheit :engel:


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:08
Ich wurde gesperrt, weil ich erwähnte, dass ich Menschen essen würde, wenn es erlaubt wäre. Daran war absolut kein Verstoß gegen das deutsche Gesetz, sondern nur gegen die eigene Meinung von manchen Mods.

Du wirst meist gesperrt, weil deine übertriebene Tierliebe teils in faschistoide bzw. misanthropische Gefälle abrutscht, es aber in deiner steinharten Borniertheit wohl kaum wahrnimmst. Wie beschrieben, heul nicht rum, bist eh gut bedient. @Paka


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:10
@univerzal
Das momentan große Unsicherheit darüber besteht, was nun erlaubt ist und was nicht.

Eine Möglichkeit das zu verbessern, wäre z.B. die Allmyregeln nicht in einen winzigen Link am Seitenende zu verstecken. Auch fände ich eine konsequentere Einhaltung der Regeln gut. Das klingt vielleicht zwar etwas drakonisch, aber wenn etwas verboten ist, dann sollte es halt immer und für jeden verboten sein.


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:18
@Pan_narrans
Na ich weiss nicht, ob man da wirklich so eine klare Abgrenzung schaffen kann, immerhin gibt es bei jedem Diskussionsforum einen grossen Graubereich der dann über den Spielraum der Moderation geregelt wird. Konkrete Regelverstösse werden ja vom Verursacher meist bewusst in Kauf genommen.

Natürlich könnte man hingegen ein seitenlanges Reglement mit stichhaltigen Beispielen erstellen, aber wer liest das schon?


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:29
@univerzal
Braucht man auch gar nicht. Wenn es aber bei einem z.B. verboten ist, die geistige Gesundheit in Frage zu stellen, dann sollte das auch bei jeden anderen gelten. Das gleiche gilt für offensichtliche Schimpfwörter. Auch, wenn der Beschimpfte das u.U. abkann, so führt das trotzdem zu einer Eskalation im Forumsklima - so wie wir das, wie mir scheint, momentan haben.

Es kommt ja schließlich nicht von Nichts, dass momentan jeden Tag mehrere Threads eröffnet werden, in denen User über die Moderation, Moderatoren über die User, "Esos" über "Skeptiker" und "Skeptiker" über "Esos" klagen.
Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.


melden

Meinungsfreiheit bei allmy (ernst gemeint!)

27.06.2012 um 11:38
@Pan_narrans
Bei mir wurde ein beitrag gelöscht weil ich einem User unterstellte Terroristen zu verharmlosen (was dieser auch tat) Er selber beschwert sich im grunde aus dem gleichen grund öfters bei anderen Usern :D


Anzeige

melden