Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Killerspiele, Ego-shooter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2010 um 16:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:http://www.shortnews.de/id/834636/USA-Spieler-bringt-wegen-Abbruch-eines-Videospiels-Katze-um
Aha.. Und daran haben die Games mehr Schuld als offensichtlich tiefsitzende psychische Probleme + er fand die Katze schon immer scheisse?
Das ist nen "netter" Bericht, der aber nix aussagt..

Da hätte auch genau so gut stehen können:
Einige Menschen haben das Talent, sich auch über Kleinigkeiten fürchterlich aufregen zu können. In besonders schlimmen Fällen kann aus dieser Aufregung sogar Wut und Gewalt werden, wie ein trauriger Fall in den USA nun zeigt.

Der 21-jährige Bruce Jamar Walston aus Virginia putzte seine Glasfigurensammlung, als das Kätzchen seiner Freundin gegen die Lieblingsfigur stoß und so einen Absturz verursachte. Walston drehte daraufhin völlig durch und schleuderte die Katze gegen die Wand.
Gibt halt Leute die ne Malle haben.. Aber PC-games sind das nahliegenste....
Was ist denn mit China dann los? Ist das auf einmal ne Gamerhochburg geworden?!?
Wie bringen die Psychologen das bitte in Einklang?
Garnicht?

Kein Wunder.. Weil in der heutigen Zeit hat die Gesellschaft ganz andere Probleme als Pcspiele. Guckt euch mal um, wieviele arbeitslos werden oder in jungen Jahren schon beinahe keine Perspektive haben. Familien gehn manchmal mit einander um, als wenn sie sich nicht mal kennen und so weiter.

Die ganze Diskussion ist von dummen Menschen gestartet, die einfach immer die erstbeste Lösung haben wollen, welche sie SELBER nicht einbezieht und stört.

Anzeige
melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2010 um 18:16
Bei eh schon verwahrlosten und weshalb auch immer gewaltbereiten Typen haben die immer mehr fotorealisisch werdenden Spiele sicher einen Einflluss. Kann mir niemand erzählen, dass die sich nicht daran aufgeilen und stattdessen auf der Wiese schöne Blumen bestimmen gehen.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2010 um 18:17
*fotorealisTisch


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2010 um 20:39
@SirMaunz-A-Lot

Naja, dann würd ich mir mal eher Gedanken um die ganzen Schiessvereine machen, aber egal.. Offensichtlich sind Games viel gefährlicher als solche Vereine xD

Dieser Irrglaube, dass die Leute sich nicht nen Ersatz, vielleicht sogar destruktiver vom "Aufgeilfaktor" suchen ist Wahnsinn... Sowas kommt leider meisst von Leuten, die nur wenige "Fremde" aus verschiedenen Bereichen kennen gelernt haben :/

(sollt jetzt niemanden beleidigen... Aber das fällt in der Diskussion oft auf)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2010 um 21:00
@dopex

In Schützenvereinen wird man meist Einheimische treffen (hähä), weil diese Vereine oftmals eine konservative Tradition pflegen.

Um für mich zu sprechen: Ich kenne die unterschiedlichen Ethnien, die hier leben und ihre Kultur. Einige davon mag ich, andere mag ich nicht. Die, die immer nur Respekt fordern aber andererseits diesen mir gegenüber vermissen lassen, können mich kreuzweise. Das Verallgemeinern zum Positiven oder Negativen entstand bei mir erst während vielen Jahren von praktischer Erfahrung.

Was Killerspiele angeht, kann ich nur sagen, dass ich diese früher selber oft gespielt habe, angefangen mit Doom, das letzte war God of War. Was mich an den neueren Spielen stört, ist folgendes, und zwar dass nicht mehr nur hauptsächlich Monster gekillt und neuerdings gefoltert werden, sondern Menschen, und das in Form von realistischen Bildern und Szenen. Und Bilder prägen das Gehirn, ob man das bewusst wahrnimmt oder nicht. Und wenn es bildungsferne und perspektivlose, kulturell geprägte Schichten gibt, die dadurch an Empathiefähigkeit einbüssen und auf wehrlose, am Boden liegende Gegner mit aller Brutalität drauftreten, dann darf das nicht verharmlost werden. Kurz ausgedrückt: Nicht die Spiele sind schuld an Gewalt, aber sie fördern und brutalisieren sie.


2x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 03:52
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:In Schützenvereinen wird man meist Einheimische treffen (hähä), weil diese Vereine oftmals eine konservative Tradition pflegen.
Tradition bla bla.. ganz ehrlich.. aber so wird das dann runtergespielt. Der herbe Unterschied ist da aber, da lernen sie das ballern mit einer "normalen" Knarre.. Und das soll weniger Einfluss haben als nen Game, weil es ja ne "Tradition" ist? Ach hör mir doch auf...


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 12:34
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Und Bilder prägen das Gehirn, ob man das bewusst wahrnimmt oder nicht. Und wenn es bildungsferne und perspektivlose, kulturell geprägte Schichten gibt, die dadurch an Empathiefähigkeit einbüssen und auf wehrlose, am Boden liegende Gegner mit aller Brutalität drauftreten, dann darf das nicht verharmlost werden. Kurz ausgedrückt: Nicht die Spiele sind schuld an Gewalt, aber sie fördern und brutalisieren sie.
erstmal: in einer studie (die überrraschender Weiße sogar im ZDF vorgestellt wurde die ja eigentlich totaler Killerspiel gegner sind und alles machen um sie schlecht dastehen zu lassen und dafür sogar schon aufnahmen gefälscht haben) wurde festgestellt das echte bilder von gewalt, also sowas wie Horror Filme oder kriegsfilme VIEL mehr einfluss auf einen menschen ausüben als es ein Videospiel jemals könnte. bei echter gewalt können Gamer nicht so einfach ihr empfinden gegenüber den gewalttaten auschalten als in spielen, was zeigt das der allergrößte teil der Gamer ohne das selbst zu beeinflussen sofort das Reale vom Digitalen trennen und somit digitale mordszenen nicht wirklich als solche wahrgenommen werden.

deswegen kann von fördern der Brutalität oder vom Abstumpfung gegenüber realer gewalt keine rede sein.

wenn ein spiel wirklich einen negativen einfluss auf einen menschen ausübt dann hat dieser schon von natur aus diese veranlagung und sowas ist sehr selten.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 12:53
@dopex

Der Unterschied ist, dass in einem Schützenverein nicht auf fotorealistische Ziele geschossen wird. Ausserdem bin ich froh, dass einige der Spieler von Egoshootern nicht an reale Waffen kommen.

@dopex
@Kabalzer0

Ich bin nicht für eine generelle Verdammung dieser Spiele, aber dass sie auf einen kleinen Teil der Spieler Einfluss auf deren Verhalten haben, davon bin ich überzeugt. Beweisen kann ich es nicht, aber das ist halt meine Meinung.
Dass Filme auch einen negativen Einfluss haben, davon gehe ich ebenso aus. Die Studie würde mich übrigens interessieren, gibt's dazu einen Link?


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 14:50
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Ich bin nicht für eine generelle Verdammung dieser Spiele, aber dass sie auf einen kleinen Teil der Spieler Einfluss auf deren Verhalten haben, davon bin ich überzeugt. Beweisen kann ich es nicht, aber das ist halt meine Meinung.
Dass Filme auch einen negativen Einfluss haben, davon gehe ich ebenso aus. Die Studie würde mich übrigens interessieren, gibt's dazu einen Link?
wenn man alles danach beurteilen würde wie es auf einen kleinen teil der kundschaft wirkt dann dürfte man nichtsmehr verkaufen.
ein teil der Rauche bekommen krebs, ein teil der leute die Schokolade essen bekommen ne fressucht und werden krank davon, ein teil der autofahrer ist unvernünftig und bringt damit andere in Gefahr.

so siehts aus, es gibt viele dinge au dieser weilt die niemand verbieten oder verteufeln will die weitaus mehr schaden verursachen.

und nein leider hab ich keinen link, wie gesagt das kam beim ZDF oder ARD bin mir nichtmehr sicher. vielleicht gibts was auf youtube dazu ;)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 15:08
@Kabalzer0

Hast im Grunde genommen recht und ich bin ja nicht einer der alles verbieten will, was mir nicht in den Kram passt. Kam vielleicht so rüber.

Mal sehen, vielleicht finde ich die Studie. :)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 15:30
Killerspiele (sowie einige andere Genres) haben kaum pädagogischen Wert und können in der Summe für Tage und Wochen der Lebenszeit in den Bann ziehen. Im verantwortungsvollen Umgang mag man eine Zerstreuung finden, aber gerade für Jugendliche stellt sich die Gefahr, daß es zu einer Flucht wird.

Da es immer solche (negativen) Fluchtmöglichkeiten geben wird kann man hier nicht viel mit Verboten erreichen können. Vielmehr sind die Eltern gefragt. Da diese leider immer wieder versagen wäre meine präferierte Lösung ein "Lebenskunde"-Unterricht, in dem den Kindern vermittelt wird, wie es wirklich läuft im Leben und welche Chancen sie sich durch eine planlose Jugend eventuell selbst nehmen.


2x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 15:40
es gibt keinerlei beweise dass ego shooter auslöser von amokläufe sind und gewesen sein sollen.das alles ist schwachsinn.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 19:54
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Killerspiele (sowie einige andere Genres) haben kaum pädagogischen Wert und können in der Summe für Tage und Wochen der Lebenszeit in den Bann ziehen. Im verantwortungsvollen Umgang mag man eine Zerstreuung finden, aber gerade für Jugendliche stellt sich die Gefahr, daß es zu einer Flucht wird.
Geht am Thema vorbei.. Denn wenn jede Stunde "pädagogisch Wertvoll" sein muss... Vielen dank, ohne mich :)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 21:21
@dopex
Dann beklage Dich aber auch nicht eines Tages über die Konsequenzen. (Ich reduziere "Dich" mal beispielhaft auf das was Du gesagt hast, es ist keine persönliche Unterstellung).

Meine persönliche Erfahrung ist, daß in meiner Jugend viel zu viel wertvolle Zeit an Unsinn (keine Videospiele, aber andere Hobbies) verschwendet wurde und das, obwohl ich mir nicht halb so viel Freizeit "gegönnt" habe wie andere. "Später" verlangt man Qualitäten, die man nicht erworben hat und auch eigene Interessen lassen sich immer schwieriger verwirklichen.

Sicher kann man auch mit weniger Ansprüchen an die gesellschaftliche Position glücklich werden, aber kann das ein Jugendlicher vorhersehen? Insbesondere da das soziale Netz fallen wird.


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 21:36
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Sicher kann man auch mit weniger Ansprüchen an die gesellschaftliche Position glücklich werden, aber kann das ein Jugendlicher vorhersehen?
Ist das aber nicht das Problem, was ALLE Jugendlichen zu allen Zeiten hatten?^^


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 21:38
Und diese Gutmenschroboter, die es jetzt teilweise gibt... Die sind mir persönlich genau so suspekt. 10 Stunden am Tag arbeiten - Danach die Bude auf mehr als Hochglanz halten - Drauf achten was die Umwelt denkt etc etc...

Die find ICH total schräg ^^ das ist alles aber nicht menschlich


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

06.06.2010 um 21:50
Zitat von dopexdopex schrieb:Ist das aber nicht das Problem, was ALLE Jugendlichen zu allen Zeiten hatten?^^
Eben und darum gibt es Erziehung. Wie ich eingangs geschrieben habe will ich ja keineswegs Killerspiel und co. verboten sehen, sondern blos eine Art "Freizeit-Schulung", die Alternativen aufzeigt. Ich denke das würde sich volkswirtschaftlich mehr rechnen als so manch anderes Schulfach.
Zitat von dopexdopex schrieb:Und diese Gutmenschroboter, die es jetzt teilweise gibt... Die sind mir persönlich genau so suspekt. 10 Stunden am Tag arbeiten - Danach die Bude auf mehr als Hochglanz halten - Drauf achten was die Umwelt denkt etc etc...
Wenn Du eine interessante Tätigkeit hast, können es auch gerne mal mehr werden, auch Wochenends ;)


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 00:02
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Wenn Du eine interessante Tätigkeit hast, können es auch gerne mal mehr werden, auch Wochenends
Naja, ich persönlich mach in und ausserhalb der Woche lieber was mit meinen Leuten, als Überstunden zu kloppen ^^
Bin schliesslich nicht auf der Erde um zu keuln wie nen Blöder ^^
Ich halte meine Stunden ein und arbeite die Zeit gewissenhaft.. Aber das wars dann auch.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:sondern blos eine Art "Freizeit-Schulung", die Alternativen aufzeigt. Ich denke das würde sich volkswirtschaftlich mehr rechnen als so manch anderes Schulfach.
Najoa.. Vom Ansatz Jo! Von der Machbarkeit wohl eher weniger.. Regierung muss nochmal gross einsparen ;)

Davon ab ist das die Aufgabe der Eltern und da gibt das nichts dran zu rütteln ;)
(Was da jetzt gesammtgesellschaftlich fehl geht ist auch schon wieder OT)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 06:38
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Killerspiele (sowie einige andere Genres) haben kaum pädagogischen Wert und können in der Summe für Tage und Wochen der Lebenszeit in den Bann ziehen.
Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich, Egoshooter sind eig. nicht so sehr die Süchtigmacher (auch wenns da auch welche gibt), das sind vor allem OnlineRPGs wie WoW, spätestens nach der 5. Runde Call of Duty wirds dann mMn doch langweilig.
Und meine Freizeit ist zum entspannen da, ob das was ich da mach pädagogisch sinnvoll ist intressiert mich ehrlich gesagt nicht gross.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 09:04
Nö, eher langweilig.
Und solange der PC nicht "echt" zurück schiesst, auch noch unrealistisch.




Morgen diskutieren wir:

Wird man durch Monopoly zum Ausbeuter?
Wird man durch Mensch-ärgere-dich-nicht zum Killer?
Wird man durch Stratego zum Kriegsverbrecher?
Wird man durch Schwarzer Peter zum Rassisten?


Anzeige

1x zitiertmelden