Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Killerspiele, Ego-shooter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 11:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Morgen diskutieren wir:

Wird man durch Monopoly zum Ausbeuter?
Der Hammer! ^^

Anzeige
melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 12:10
Wird man durch Monopoly zum Ausbeuter?<<


Das Spiel vermittelt in dem Falle den gesellschaftlichen Wert das es gut und richtig sei, seine Mitkontrahenten in die Insolvenz, in den Ruin zu treiben.

Nicht gemeinsam erschaffen und schön Leben, sondern Ausbeuten und beherrschen, das ist das Prinzip in dem wir stehen, das ist wie die Dinge laufen und das ist es was dort spielerisch nachgeahmt wird, auf das man diesen Umstand schon von Kindesbeinen an schluckt.

>>

Ja Vater du bist noch vom ganz alten Schlag
seit 40 Jahren pünktlich jeden Tag
du warst nie krank und bist noch drauf stolz
jetzt heißt's was soll's

Wann hast du jemals richtig Urlaub gemacht
dein ganzes Leben fürn Betrieb mitgedacht
deinen Job macht jetzt ein Stück Silikon
wen juckt das schon wen juckt das schon

Monopoly Monopoly
wir sind nur die Randfigurn in einem schlechten Spiel
Monopoly Monopoly
und die an der Schlossallee verlangen viel zu viel

Mama hebt Kaffeegläser auf fürn Gelee
du bist schon ewig in der IG Chemie
doch darauf warst du echt nicht gefasst
so kalt geschasst
<<

Keine Angst, das ist Ausnahmsweise kein Abschiesbrief eines Amokläufers, auch wenn dort unbestreibar gewisse Parallelen sind, sondern es ist nur ein Text von Klaus Lage. ^^


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 12:17
Gefährlich? In welchem Sinne?

Oder vielleicht sogar fördernd....?

http://pressetext.at/news/100424003/denkspiele-machen-nicht-klueger-gewaltgames-schon/ (Archiv-Version vom 29.04.2010)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

07.06.2010 um 12:26
@jimmybondy


Der fällt in den Bereich Musik-Mord.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

12.07.2010 um 20:05
ich finde es richtig scheiße das die politiker denken in gta z.B. geht es nur um töten.das stimmt aber nicht.ich fand bei gta 4 z.B. die story super.oder bei CS die team arbeit.weil wenn man bei CS einfach los stürmt ist man schnell geschichte.
zu meinen lieblings spielen gehören übrigens strategiespiele.eines davon ist command & conquer oder der herr der ringe die schlacht um mittel erde 1+2.(ja ich bin herr der ringe fan.aber wer die spiele schon mal gespielt hat weiß das die gar nicht mal so schlecht sind.)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

04.06.2013 um 11:48
Ich finde das absoluten Blödsinn das "Killerspiele" Personen aggressiv machen oder sogar zu Mördern. Es hat viel mehr positive Eigenschaften wie verbesserte Reaktionszeit, räumliches Denken oder sogar Frust und Aggressionsabbau. etc. Genau Abbau und nicht Aufbau. Das wussten schon antike Philosophen das sowas als Ventil dienen kann. (natürlich nicht auf Videospiele bezogen sondern auf Literatur und Theater ;))


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

04.06.2013 um 12:10
@CthulhusPrison

Naja, vorrausgesetzt Du spielst nicht Tetris . . .

hF3E3FDC2

Ansonsten hier noch ein paar Denkansätze:

video-games-dont-make-us-violent-18318Original anzeigen (0,1 MB)

140379 b

30780720


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

04.06.2013 um 12:53
Oja sehr sogar, vorrangig für Offline Bots, und im MP nat. für die gegnerischen Lager.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

04.06.2013 um 13:05
@xionlloyd
Tetris hat mich nie aggressiv gemacht, nur wenn ich grad nach mehreren Stunden in ne Ini komm oder PVP bin und die Verbindung bricht ab. Ahhhh ;)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

05.06.2013 um 11:00
nein definitiv nicht :)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 11:13
Eben entdeckt:

http://www.der-postillon.com/2011/07/studie-vier-von-funf-killerspiele.html


Eine neue Studie im Auftrag des Gesundheits- und des Justizministeriums, die heute in Berlin vorgestellt wurde, dürfte die Hysterie um die Gefahren sogenannter "Killerspiele" ein für allemal beenden. Aus der Untersuchung geht hervor, dass nahezu 80 Prozent aller jugendlichen Konsumenten von Ego-Shootern zu fett für einen Amoklauf sind – und auch um den Rest steht es nicht gut.


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 11:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine neue Studie im Auftrag des Gesundheits- und des Justizministeriums, die heute in Berlin vorgestellt wurde, dürfte die Hysterie um die Gefahren sogenannter "Killerspiele" ein für allemal beenden. Aus der Untersuchung geht hervor, dass nahezu 80 Prozent aller jugendlichen Konsumenten von Ego-Shootern zu fett für einen Amoklauf sind – und auch um den Rest steht es nicht gut.
....komm, für nen kurzen wirds ggf. schon reichen... (so 28 bis 32,5 Meter) :D


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 11:21
@jacksback

Niemals :troll:

""""Einem Großteil der Untersuchungsgruppe wäre schon die Anreise zu anstrengend."""


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 11:27
Die spielen schon am Ort des Amoklauf, die brauchen da nicht hin.
Hier der Beweis
Computer-KidOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 11:30
Aber sicher doch.

Wir warten nur auf den geheimen Aktionsbefehl... :}


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 12:00
Ich habe sowas noch nie gespielt, habe also eigentlich keine Ahnung, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn jemand von sich aus schon ein erhöhtes Gewaltpotential hat, dann kann denjenigen alles Mögliche und Unmögliche noch aggressiver machen und zum Ausrasten bringen.
Ein "normal" veranlagter Mensch wird wohl eher gegenüber seiner Konsole oder dem PC aggressiv werden, wenn er/sie andauernd verliert :D


1x zitiertmelden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 13:06
meiner Meinung nach sind in Fällen von gewalttätigen Jugendlichen nicht die Spiele für verantwortlich....mit denen stimmt schon im Vorfeld irgendetwas nicht....der Auslöser für ihre grundlegend gewaltbereite Einstellung sind sicherlich keine Killerspiele.. ich würde da eher Mobbing, gewalt in der Familie bzw. durch Eltern eher in den raum stellen


vlt lassen diese Spiele die Menschen ein wenig den sinn für die Realität verlieren....so wissen manche nich mehr was es eig bedeutet wenn jmd. stirbt....weil sie noch etwas zu sehr in ihrer virtuellen welt umhergeistern...wenn du dann noch frustiert und unglücklich durch die welt gehst. dann kann ich mir vorstellen das mal jmd. die hutschnur platzt

ich nehme diese menschen hiermit keinesfalls in schutz....solche menschen sollten lieber professionelle hilfe aufsuchen...tut mir leid aber...is meine meinung


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

19.10.2013 um 13:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe sowas noch nie gespielt, habe also eigentlich keine Ahnung, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn jemand von sich aus schon ein erhöhtes Gewaltpotential hat, dann kann denjenigen alles Mögliche und Unmögliche noch aggressiver machen und zum Ausrasten bringen.
Ein "normal" veranlagter Mensch wird wohl eher gegenüber seiner Konsole oder dem PC aggressiv werden, wenn er/sie andauernd verliert :D
Der ganz normale alltägliche Umgangston:

Youtube: cs ts-ausraster-cutzzz
cs ts-ausraster-cutzzz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


^^


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

23.02.2015 um 18:36
Jein. Zwar können Ego-Shooter den Menschen so beeinflussen, wie jedes andere Medium aber als Gefahr betrachte ich es nicht.


melden

Sind Ego-Shooter(bekannt als Killerspiele)gefaehrlich?

23.02.2015 um 19:44
Ich spiele seit frühester Kindheit alle möglichen Spiele, die gewalttätiges Vorgehen belohnen. Ich war in meinem Erwachsenenleben in zwei Schlägereien verwickelt und arbeite im Tierschutz. Ich sehe es andersrum: Wer so gewaltbereit ist, dass er einen oder gar mehrere Menschen umbringen wird, der spielt natürlich auch Egoshooter. Die diversen Hinweise darauf, dass Wasser, Brot, Zahnbürsten und sonstwas mit Amokläufen in Verbindung stehen, hören sich nach dämlichen Witzen an, bedienen sich aber des selben Fehlschlusses wie die Killerspielvermutung: Die Beziehung der Umstände funktioniert nicht in beide Richtungen.


Anzeige

melden