Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Drogen legalisiert werden?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Drogen legalisiert werden?

26.06.2019 um 14:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein 18 oder 21 Jähriges Kind ist nicht wirklich vor dem Probieren von Drogen geschützt wenn es allerlei psychotrope Substanzen in jeder Stadt im Drugshop zu kaufen gibt..
Aber bei einem weiter so, mit Dealern an den dementsprechenden Ecken, ist das anders?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klar kannst du behaupten da kommt jeder durch Schwarzmarkt dran, egal wo man wohnt and egal was man will, die Realität ist aber tatsächlich ein wenig anders..
Inwiefern anders?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal ne andere Frage: glaubst du die heutige Gesellschaft und die Menschen werden sich unterscheiden zu heutigen Zuständen, wenn es dann irgendwann mal, was absehbar ist, noch mehr verschied
Zumindest in diesem Thema: Ja. Die Leute werden meines Erachtens nach offener was das angeht - Und das ist doch überhaupt nicht schlimm. Süchtige werden nicht mehr so krass stigmatisiert, genau so wenig wie einfache Konsumenten. Ich finde, das ist ziemlich wichtig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:manche glauben ja die Menschen würden dadurch spiritueller, durch z.b. MagicMushrooms..
Ich persönlich denke das auch. Auch wenn ich selbst keine Drogen nehme, glaube ich, dass Drogen auch gute Erfahrungen schaffen können - Das heißt nicht, dass ich Drogen verharmlose. Ganz im Gegenteil.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:andere glauben ein großer Teil der Menschen ist nur noch glücklich wenn sie sich jedes Wochenende eine ordentliche Dröhnung geben können.. was hat das für eine Auswirkung.. verstehen sich die Menschen noch untereinander oder kapseln sie sich ab?
Das denke ich wiederum nicht. Ich finde, ein verantwortungsvoller Konsum von Substanzen, ob jetzt legal oder illegal, ist wichtig. Die Substanz darf nur nicht zum Mittelpunkt des Lebens werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wird es dann noch mehr Singles geben weil Familienleben bei gleichzeitigem regelmäßigem Konsum von Drogen ist gegen Safer-Use und Familienplanung?
Nee.. Ich persönlich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Trotz Legalisierung von Nikotin und Alkohol ist das ja auch nicht eingetreten - Und in anderen Ländern - Mit legalisierten weichen Drogen - Auch nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man gegen Drogen u. deren Einnahme ist, sollte man dahinter stehen u. das Zeug nicht legalisieren, sondern verbieten.
Das macht keinen Sinn. Drogen gibt es nun mal. Die Frage, ob es Drogenhandel geben sollte, ist falsch gestellt. Die Frage ist eher, wer ihn kontrollieren sollte. Und das ist meiner Meinung nach der Staat. Man kann Drogen nicht dahingehend verbieten, dass sie niemals wieder irgendwer nimmt. Man bekommt Drogen nicht weg.

Genau so wie der Gebrauch an sich: Drogen sind in der Gesellschaft nicht wegzudenken. Koffein, Kaffee, Alkohol, Nikotin, Zucker... Alles Drogen, die legal und überall erhältlich sind. Da zu sagen, alles zu verbieten, ist einfach der falsche Weg. Der Umgang damit muss sich bessern, denn die Einteilung von illegalen und legalen Drogen geschah völlig willkürlich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob der Konsum in was für Ländern auch immer, rückläufig ist, interessiert mich erstmal nicht, wenn mein Kind Drogen
zu sich nehmen sollte.
Das sind zwei paar Schuhe. Alkohol kriegt man ebenfalls ab 16 - Und das ist auch kein Weltuntergang, wenn ein Kind dann mit 16 mal mit einem vernünftigen Umgang Alkohol trinkt. Der Umgang ist es - Und das fängt beim Elternhaus an. Aber deswegen ALLE Erwachsenen - Die einfach den allergrößten Teil der Konsumentenzahlen stellen zu kriminalisieren ist nonsense.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

26.06.2019 um 15:01
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Inwiefern anders?
frag mal einen Otto-Normal-Kiffer ob wenn er bei seinem Verteiler nach Mushrooms, LSD oder Crystal/Meth fragt sofort einen Dealer genannt bekommt wo man das bekommt.. ich denke das ist eher selten..
es gibt eher viele Marihuana-Dealer und Konsumenten und -Gruppen die wollen mit diesen anderen Stoffen nix zu tun haben..
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Die Leute werden meines Erachtens nach offener was das angeht - Und das ist doch überhaupt nicht schlimm.
ich denke es gibt beide Strömungen, es polarisiert sich. es gibt diejenigen die offener damit umgehen und es gibt die andere Seite die jeglichen regelmäßigen Konsum von Drogen nicht gutheißt..
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das denke ich wiederum nicht.
wieso sollte es anders als jetzt bei Alkohol sein?
wie viele Menschen in Dtl. trinken nicht zumindest jedes Wochenende Alkohol für ihre Dröhnung aus welchen Gründen auch immer? genau das gleiche wird dann mit den anderen Substanzen mit vielleicht noch anderen Auswirkungen passieren..

-
lass mich dir mal meine Sichtweise erklären.
also zuallererst, denke ich wird so eine Legalisierung weiterer Stoffe sowieso irgendwann kommen.
zweitens, bis es soweit ist, muss man die Konsumenten schützen vor denen die ebend keine Rücksicht nehmen darauf, wo ihr Zeug (bei Familienvätern -/müttern oder Jugendlichen/Kindern) ankommt oder wie es verbreitet wird (gestreckt oder anderweitig unrein, falsch dosiert)
also sollte meiner Meinung nach der derzeitige Zustand folgender sein, Konsumenten und Kleindealer bleiben straffrei. Großdealer gehen bewusst das Risiko von 1-3Jahren Knast ein für andere damit sie ihrem Rausch nachgehen können..

genau das ist auch derzeitiger Zustand wenn ich mir regelmäßig die Meldungen auf News.Google.Com zu Drogennachrichten anschaue..

ich sehe da auch kein größeres Problem darin.. es ist jedem seine freie Entscheidung wenn er in Drogenkreise gerät, ob er die Droge nimmt oder nicht, ob er sie weiter verteilt oder nicht, ob er evtl. zum Großdealer aufsteigen möchte mit allem was an Konsequenzen dazugehört. es wird ja immer vom mündigen Bürger gesprochen. jeder Großdealer ist auch ein mündiger Bürger der sich dafür entschieden hat das Risiko einzugehen.. wenn er z.b. Ecstasy-Tabletten im großen Stil einkauft und weiterverkauft und ein Konsument stirbt daran, dann sind alle, Produzent und alle Verteiler Schuld daran. auch der Konsument wenn er statt RedBull noch etwas stärkeres nimmt und das Risiko eingeht..

damit ist für mich das Thema dann auch erstmal beendet. auf deine Stellungnahme, dass Konsumenten wie Schwerverbrecher behandelt werden werde ich nicht noch einmal eingehen.
oder hast du jetzt mittlerweile eingesehen dass deine Sicht diesbzgl. falsch ist?


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

26.06.2019 um 16:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin kein BWler und der Reporter anscheinend auch nicht.
Für mich ist das Sozialwesen Teil der Volkswirtschaft
Ick bin auch kein BWLer oder sonst Studierter, aber ein Blick in mein Politik Lexikon hat mir gereicht um die beiden Begrifflichkeiten trennen zu können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht wird dein Ansatz deutlicher wenn du mal kurz zusammenfasst wie man deiner Meinung nach einen volkswirtschaftlichen Schaden definiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn wenn Drogi X nicht zur Arbeit erscheint bzw. sie suboptimal ausführt?
Damit hast du den richtigen Ansatt wie wirklich ein Schaden an der Volkswirtschaft entsteht.
Weiter durch Senkung der Qualität der Produkte oder Arbeiten.

Wie gesagt Gesundheitswesen und Volkswirtschaft sind zwei verschiedene Dinge die beide vom Staat mitgetragen werden.
Für wikliche konstensenkung keine Prohibition sondern Prävention durch Aufklärung und Entkriminierung.


4x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

27.06.2019 um 12:01
Zitat von NervasNervas schrieb:Wie gesagt Gesundheitswesen und Volkswirtschaft sind zwei verschiedene Dinge die beide vom Staat mitgetragen werden.
Für wikliche konstensenkung keine Prohibition sondern Prävention durch Aufklärung und Entkriminierung.
Das steht aufgegliedert für Alkohol auf Seite 70 des pdfs von @tröti. Oder eben oben im pdf 36 [ von 112] eingeben.

Alkohol:
Jährliche direkte Kosten durch schädlichen Alkoholkonsum 9,15 Mrd. Euro
Jährliche indirekte Kosten durch schädlichen Alkoholkonsum 30,15 Mrd. Euro
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu noch der Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/Drogen_und_Suchtbericht/pdf/DSB2018.pdf
Rauchen ist noch wesentlich schlimmer, wie auch schon erwähnt.
Jährliche direkte Kosten des Rauchens: 25,41 Mrd. Euro
Jährliche indirekte Kosten des Rauchens: 53,68 Mrd. Euro
Zitat von emanonemanon schrieb: Für Nikotin siehts nicht viel besser aus.
https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/AdWfP/AdWfP_Die_Kosten_des_Rauchens_in_Deutschland.pdf



melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

29.08.2019 um 18:18
Wieder mal ein Beiträg von Politikern, deren Meinung klar ist:

https://www.tagesspiegel.de/politik/gastbeitrag-von-drei-gruenen-politikern-der-preis-verbotener-drogen-ist-zu-hoch/24939838.html

ich Frage mich jedoch, wenn es wirklich so unumstößlich klar ist, wieso dauert es dann so lange bis man das endlich umsetzt?

und das hier ist eine andere Seite der Medaille:

https://www.spiegel.de/plus/rauschgift-sissa-in-griechenland-eine-droge-zerstoert-die-aermsten-a-ca5a31f9-eadf-4a9d-a497-d6475b2d0791

ob eine Legalisierung und kontrollierte Abgabe so etwas oder ähnliches verhindern könnte?


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

29.08.2019 um 18:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 26.06.2019:Genau so wie der Gebrauch an sich: Drogen sind in der Gesellschaft nicht wegzudenken. Koffein, Kaffee, Alkohol, Nikotin, Zucker...
hast du schon mal jemanden erlebt, der sich Zucker an den Kaffe oder Tee oder an seinen selbstgebackenen Kuchen macht, für einen Rausch? also bitte - führe nicht Zucker hier mit an, das ist nicht seriös..


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

31.08.2019 um 23:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du schon mal jemanden erlebt, der sich Zucker an den Kaffe oder Tee oder an seinen selbstgebackenen Kuchen macht, für einen Rausch? also bitte - führe nicht Zucker hier mit an, das ist nicht seriös..
:D Ok!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

11.09.2023 um 13:31
Warum wird eigentlich das mit den Drogen so politisiert? Es gibt andere verbotene Aktivitäten, die im Bereich des Möglichen für "Normalbürger" liegen und welche nicht politisiert werden und höchstwahrscheinlich in unseren Lande kaum eine Rolle spielen!

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man jede Verherrlichung von illegalen Drogen - wie Volksverhetzung - unter Strafe stellen würde?


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

11.09.2023 um 13:56
Gute Idee: lieber die Schrauben anziehen, Menschen nicht über die Gefahren aufklären und ihren die Eigenverantwortung über ihren Körper überlassen. Unwissenschaftliches Fakten & Däminisierung ist der Schlüssel des Problems!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

11.09.2023 um 15:43
Daß man das Thema nicht politisieren soll, heißt NICHT, dass man die Leute über die entsprechenden Gefahren aufklären soll !

Ich meine hiermit, dass die Leute in den Schulen sehr wohl über die entsprechenden Gefahren aufgeklärt werden müssen und dass ihnen klar gemacht werden soll: Finger weg! Nicht mehr und nicht weniger!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

23.10.2023 um 12:39
Also...ich war über 20 Jahre auf Heroin und noch länger auf Alkohol! Ich bin jetzt seit Jahren (bis auf medizinisch verordnetes Cannabis) ohne Rückfälle sauber! Trotzdem finde ich, dass man alle Drogen legalisieren sollte. Die meisten psychischen Folgeschäden, kommen oft(aber nicht immer), von Stigmatisierungen, dem Umfeld oder schon von Vorerkrankungen! Würde man alles legalisieren, würden unterschwellige Hilfsangebote viel eher angenommen werden...mehr möchte ich eigentlich auch nicht dazu sagen! LG


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

23.10.2023 um 12:50
Was Drogen aus Menschen machen können hat man ja an den Machthabern des 3. Reichs gesehen!

Darum bin ich der Meinung: verbieten und auch jegliche Verherrlichung verbieten und den Leuten in den Schulen einpleuen: Finger weg!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Drogen legalisiert werden?

23.10.2023 um 14:05
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:verbieten und auch jegliche Verherrlichung verbieten
Tja, das Ende des Oktoberfestes ist eingeläutet. Abgezapft ist!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

25.10.2023 um 02:54
@Marfrank

Selbst im Land der Taliban konsumieren die Menschen trotz übertrieben harter Strafen der religiösen Wirrköppe offen in Kabuls Straßen - oft Peitschenhiebe, selbst Steinigungen als Strafe - ihr verdammtes Heroin. Vllt der Umständen wegen suchen grade die Ärmsten dort eine Flucht aus der Realität. Verbote verhindern selbst unter diesen Gegebenheiten scheinbar nicht wirklich weiter.

Man kann die Menschen entweder bestraft, ignorieren oder ihnen helfen ... die Drogen werden trotzdem immer bleiben^^


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.12.2023 um 15:18
Hallo an alle,

habe gerade den Thread als den letzten zum Thema Drogen gefunden.

Ich habe mal eine Frage an die, die mehr Erfahrungen mit Cannabis haben.

CBD ist ja in Deutschland legal. Ich habe es aus Neugier ausprobiert. Bei mir hatte es nur die Wirkung, dass ich sehr schläfrig wurde.

THC - illegal in Deutschland, habe ich im Urlaub auch aus Neugier probiert. Da hatte ich das Gefühl, dass sich alles dreht, Symptome waren ein bisschen ähnlich wie bei Alkohol, aber es war sehr entspannend.

Jetzt die Frage,

Ich war letzte Woche in einem CBD Shop, um es nochmal mit dem "entspannten" CBD zu probieren.

Der Verkäufer hat es mir verkauft und mit noch eine Packung Cannabis mit "THCP" angedreht. Angeblich ist das das selbe wie THC nur legal und frei verkäuflich.

Ich, wieder neugierig, habe dieses THCP probiert. Ehrlich gesagt, fand ich das schlimmer als THC. Ich hatte die selben Symptome wie bei THC, aber zusätzlich noch das Gefühl, extrem schwer zu sein, und leichte Halluzinationen bei geschlossenen Augen.

Ich habe zum Thema THCP nichts im Internet gefunden, nur das es in Deutschland quasilegal ist. Aber die Symptome waren für mich schlimmer, wie mit THC oder CBD.

Gibt es eine Erklärung, warum das, vielleicht gefährlichere THCP frei verkauft werden darf, das "harmlosere" THC jedoch nicht?


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.12.2023 um 15:29
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Gibt es eine Erklärung, warum das, vielleicht gefährlichere THCP frei verkauft werden darf, das "harmlosere" THC jedoch nicht?
Ja, die Art der Gesetzgebung. Verboten sind Stoffe die explizit benannt werden im Betäubungsmittelgesetz. Da hinkt der Gesetzgeber immer wieder neuen Stoffen hinterher und THCP ist so ein "neuer" Stoff, ein synthetisches Produkt (auch wenn es in geringen Mengen ebenfalls in der Pflanze vorkommt). Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis der Gesetzgeber darauf aufmerksam wird, zumindest wenn es einen nennenswerten Konsum gibt.
Es gibt eine ganze Reihe von Stoffen die deutlich gefährlicher und berauschender sind als THC und trotzdem nicht im BtmG auftauchen und vermutlich auch nie auftauchen werden - weil es keinen Markt für sie gibt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wollt ihr kiffen?
Umfragen, 82 Beiträge, um 18:55 von Dawn1983
Pony2.4 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
um 18:55 »
Umfragen: Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)
Umfragen, 15 Beiträge, am 09.12.2023 von Artangriel
Artangriel am 07.12.2023
15
am 09.12.2023 »
Umfragen: Haben die Dinosaurier sich auch betrunken?
Umfragen, 23 Beiträge, am 14.11.2022 von F.Einstoff
Fellatix am 31.10.2022, Seite: 1 2
23
am 14.11.2022 »
Umfragen: Habt ihr schon mal Drogen genommen?
Umfragen, 114 Beiträge, am 01.11.2021 von cannabisnormal
Flashster am 15.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 01.11.2021 »
Umfragen: Cannabis legalisieren?
Umfragen, 583 Beiträge, am 25.11.2021 von O.G.
mcmööp am 24.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
583
am 25.11.2021 »
von O.G.