Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Drogen legalisiert werden?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Drogen legalisiert werden?

10.08.2010 um 20:41
Ja, aber nur cannabis und solche "ungefährliche drogen

Anzeige
melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.08.2010 um 23:14
Auf keinen Fall.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.08.2010 um 23:24
JEDER RENNT STONED HERUM! MERKEL STONED! ICH STONED! ACKERMANN STONED! OBAMA STONED! NIX FUNKTIONIER AUF DER WELT! SOGAR DIE AN DER BÖRSE STONED!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS WÄRE DER SUPER MUPER GAU MAU LAU!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

08.11.2010 um 22:09
Grünen-Politiker fordert Legalisierung aller Drogen

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10797743/Gruenen-Politiker-fordert-Legalisierung-aller-Drogen.html

Um das Thema mal wieder zu aktualisieren, möchte ich hier meine Meinung zur potentiellen Legalisierung aller Drogen deutlich machen.
Ich bin ein Anhänger dieser Forderung, nicht weil ich mich dann legal zu dröhnen kann, sondern weil die Vorteile überwiegen. Diese möchte ich im folgenden einzeln und differenziert erläutern.

I. Finanzen

Die Kosten der Bekämpfung von Drogenkriminalität, sowohl im Rahmen des organisierten Verbrechens als auch der Kleindealer und Konsumenten sind exorbitant und absolut ineffizient. Übernimmt der Staat die Produktion, entfallen der Mafia wichtige Einnahmequellen, ein schwerer Schlag gegen das organisierte Verbrechen, definitiv.

II. Kriminalisierung

Durch die Rauschgiftverbote werden sowohl die wirklichen Verbrecher kriminalisiert, als auch diejenigen, die nur konsumieren wollen. Das ist für mich eine doppelte Bestrafung. Menschen, denen es ohnehin schon schlecht geht und die im Drogensumpf stecken, werden zusätzlich gesellschaftlich herabgestuft und kriminalisiert. Das kann es einfach nicht sein.
Desweiteren gibt es viele Menschen, die mit ihrem Konsum klarkommen. Ich persönlich kenne einige Leute, die zwischendurch Cannabis rauchen und bei denen trotzdem alles glatt läuft. Was macht es da für einen Sinn, solche Leute zu bestrafen. Es ist absurd. Eines muss ich aber noch deutlich betonen, ich spreche hier natürlich von erwachsenen Konsumenten. Geht es um Jugendliche, schlage ich einen anderen Umgang vor. Dazu aber später.


III. Gesellschaft

Was mich schon lange Zeit stört, ist die kollektive Sicht der Gesellschaft auf Drogen, Drogenproblematik und die Drogensüchtigen. In einem jahrelangen Prozess wurde die Sicht der Menschen, die nichts mit illegalen Drogen zu haben/hatten durch Medienpropaganda, Politiker und Mundpropaganda in ein extrem negatives Licht gerückt. Hauptsächlich reichen bestimmte Schlagworte oder Bilder, die in den Köpfen hängenbleiben und zum StatusQuo gemacht werden. Komischerweise wird eine sehr harte Droge wie Alkohol angehimmelt, vermarktet und kollektiv konsumiert. Ähnlich sieht es mit Mediamenten aus, wie z.B. Benzodiazepinen wie Diazepam(Valium), die schwere Nebenwirkungen haben, aber trotzdem gesellschaftlich akzeptiert sind, weil sie von einem Arzt verschrieben wurden. Es steht hier einfach alles in einem absoluten Missverhältnis zueinander.

IV. Freiheit

Hier möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und mache es kurz. Diejenigen, die unter 18 Jahren alt sind, müssen natürlich vor den Gefahren von Drogen geschützt werden. Gesetze halte ich da weiterhin für sinnvoll. Jeder, der aber Erwachsen ist (also entweder ab 18 oder ab vllt. 21) hat für mich das Recht, Drogen zu konsumieren und auszuprobieren. Denn spätestens ab diesem Alter ist man für sich selbst verantwortlich.

...

V. Konzeption

Im Rahmen einer strategischen Umsetzung einer Legalisierung müssten zunächst mal kapitalintensive Investitionen getroffen werden, das bleibt nicht aus. Die Produktion müsste unter staatlichem Monopol stehen und diese Unternehmen dürfen keinen Gewinn erwirtschaften, kein Marketing wie Werbung betreiben und müssen sich primär dafür einsetzen, Aufklärung zu betreiben und vor den Gefahren zu warnen.

Desweiteren muss geklärt werden, wie die Verkaufsstätten aufgebaut und betrieben werden und es muss ganz klare Richtlinien geben, welche Drogen in welcher Menge an den Konsumenten verkauft werden dürfen. Einer meiner Prämissen ist, dass ein Konsument nur eine gewisse Menge am Tag oder in Woche erwerben darf, damit keine großen Einäufe getätigt werden, um diese womöglich an Jugendliche weiterzugeben, oder damit Gewinn zu machen.

Da sich solch eine Umsetzung dann vorerst auf Deutschland beziehen würde, muss zum Schutz gewährleistet werden, dass keine Ausländer hier Drogen kaufen können, denn das würde zu einem Drogentourismus führen und Konflikte mit anderen Ländern hervorbringen.


Um das Problem mit den Juendlichen nocheinmal aufzugreifen, den jugendlichen Konsumenten müssen sehr hohe ja sogar horrende Geldstrafen in Aussicht gestellt werden, das ist meine Meinung. Wenn man die Aussicht darauf hat, dass ein Vergehen z.B. 5000 Euro Strafe kosten würde, würden es sich viele vielleicht noch zweimal oder dreimal überlegen. Sollte der Drang danach so groß sein, müssen sie eben warten, bis sie 18 sind und für sich selbst entscheiden dürfen.

-Das solls erstmal gewesen sein, hätte eigentlich noch fünfmal soviel schreiben wollen, aber leider habe ich die Zeit heute nicht-

Erwarte konstruktive Kritik.

Gruß


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

24.11.2010 um 15:48
Ja, Definitiv - allerdings nur Gras & ähnliche Erzeugnisse...


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

17.06.2011 um 20:57
Mist, ich wollte gerade eine Umfrage formulieren, welche dieser Umfrage relativ gleich kommt ..


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

17.06.2011 um 21:13
Ja , meine Koleggen liegen permanent im Krankenhaus weil sie sich kaputt saufen.

Aber von Drogen musste die noch nie ins Krankenhaus.

Und ma ehrlich Leute , mein Gott eh mal hier ne Tüte mal da ne Line ist doch ned so schlimm.

Ich würde sogar behaupten das weniger gesoffen werden würde.

Weil keine sich mehr gute Laune ansaufen müsste.

Und Kiffen tut eh jede Schicht , würde also Steuer mäßig verdammt viel einbringen.

Ok das Koks würde ich eher durch Speed ersätzen , weil auf langzeit das Koks doch drastischere Nebenwirkung haben würde.

Aber wie geil wäre das denn sich in der Disse neben dem Kondom Automaten nen Tütchen Speed ziehen zu können :D


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

25.07.2011 um 15:13
Ja klar, und bei jedem Einkauf über 100.- gibts ne gratis Fanta/Cola dazu.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

25.07.2011 um 15:20
Ich finde: Ja, sollte man. Die Menschen sollen selber entscheiden was sie mit ihren Körpern machen.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

26.07.2011 um 01:38
Ich bin gegen eine Legalisierung von Drogen, vorallem von Kokain usw.. Heroin sowieso.

Ist schon schlimm genug das was des Alkohol anrichtet.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

26.07.2011 um 02:46
finde jeder über 18 sollte selbst entscheiden was er sich antut.

minderjährige allerdings sollten davor geschützt werden.

wenn alles legal wäre hätten minderjährige leichteren zugriff.

die ganz harten sachen sollten aber echt nur 1-2mal im monat herausgegeben werden, so mit ner karte die speichert wie oft man am koksautomaten war ;)
denke nicht dass es etwas machen würde wenn manche leute 1-2mal im monat auch zugriff auf ganz harte sachen hätten.

die dosis ist das gift.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Drogen legalisiert werden?

27.08.2011 um 22:01
LEGALIZE WEED


Herb is the healing of the nation. Alcohol is the DESTRUCTION

Bob Marley


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Drogen legalisiert werden?

27.08.2011 um 22:04
Der deutsche Staat ist an Laecherlichkeit nicht mehr zu ueberbieten.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Drogen legalisiert werden?

27.08.2011 um 23:42
cannabis auf jeden fall legalisieren


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 18:38
Also ich hätte kein Problem, wenn man alle Drogen legalisiert und man die legal im Shop kaufen kann.

Jeder weiß was sie bei überkonsum anrichten können genauso wie es beim Alk oder beim Nikotin ist.

Und dass man immer gleich mordssüchtig wird ist Bullshit.
Ist genauso wie beim Alk und so.

Außerdem ist Graß nicht mal Gesundheitsschädlich.

Und ich garantiere auch , das weniger Leute saufen würden, weil THC unendlich mal besser ist.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 18:41
Dann wären Drogendealer arbeitslos und würden verstärkt ins Waffengeschäft einsteigen. Dann wäre jeder fünfte Bürger bewaffnet und gewappnet für eine Revolte!


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 18:44
Drogendealer würden keine Chance mehr haben, wenn die Drogen legal wesentlich billiger wären, Auch Drogenkriege würden abnehmen.
Die Kriege würden nicht abnehmen, man würde sie nur umtaufen in Waffenkriege. Das Waffengeschäft würde prosperieren, wenn Drogen legal wären.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 18:45
Man könnte ja auch den Wirkstoff THC ins Getränk tun.


@collectivist
wie kommst denn auf son sch... ?


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 18:49
@7ty7high
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass die arbeitslos gewordenen Drogenticker anständig arbeiten gehen werden! Die würden sich nen anderen Absatzmarkt suchen, ich sehe darin eher das Waffengeschäft. Außerdem werden niemals alle Art Drogen legal werden, von daher bleibt es nur Dystopie. Höchstens Cannabis wird mal liberalisiert werden.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

28.08.2011 um 19:02
Man könnte ja so ne art überkonsumsperre integrieren,@collectivist

Glaubst du die Paar wenigen Ticker sind das große Problem?

Die machen doch auch nur was sie können, was sie sich trauen und bei den Drogen
geht es darum, dass sie sich denken jeder sollte nehmen können was er will
und der Staat kann einem diese Freiheit aus Prinzip nicht rauben.

Sonst müsste er genauso Selbstmord verbieten. Weil selbst wenn es verboten wäre, ist es immer noch möglich.


Und wenn ein Verbrechenszweig weggefallen ist, dann gibt es logischerweiße weniger Kriminalität.
Oder glaubst du wenn sie mit Waffen ja sonst soviel Geld verdienen würden, würden sie es nicht schon längst machen zum Drogendealen nebenher?

Waffen sind ein anderes Thema und es ist nicht jeder daran interessiert Waffen zu haben, im Gegansatz dazu ist jeder interessiert seine vom Staat geraubte Freiheit auszuleben.
Das ist die ganze Motivation. Ist ja dann auch klar, das zur Zeit des Verbots nur diejenigen damit zu haben, die etwas abgebrühter sind und sonst auch eher in die Kriminelle Richtung gehen. Deswegen gibt es ja auch die Streckerei wo jeder weiß wie schlimm das ausgeht.


Anzeige

2x zitiertmelden