Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftuch, Burka, Niqab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 21:35
@pprubens
Das ist mir schon klar, ich bezog das auch eher auf das "freiwillig". Ich stellst mir grad vor, ein Bankräuber vorm Richter: Der Bankangestellte hat mir "freiwillig" das Geld gegeben als ich ihm meine Pistole an den Kopf hielt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 21:37
Zitat von LoNLoN schrieb:Der Bankangestellte hat mir "freiwillig" das Geld gegeben als ich ihm meine Pistole an den Kopf hielt...
Guter Vergleich @LoN
Genau so sehe ich das auch.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 21:43
@LoN
Ich halte die Aussage von pprubens für nicht ironisch, sondern ziemlich nahe dran an der Wahrheit. Es gibt sicherlich Muslima, die sich freiwillig für die Burka entscheiden, aber in Afghanistan ist es garantier nicht jede Frau.

In einer Fernsehdokumentation wurden Burka-Trägerinnen gefragt, warum sie nach "Vertreiben" der Taliban immer noch die Burka tragen. Die meisten Frauen haben immer noch Todesangst vor Repressalien und grausamem Lynchmord. Sie hoffen so sehr, endlich wieder angstfrei UND ohne Burka auf die Straße gehen zu können. Dort können sich ERWACHSENE Frauen nicht gegen die gesellschaftlichen Zwänge wehren, und diese Zwänge sollen hier in Deutschland bei KINDERN als Religions-FREIHEIT akzeptiert werden?

Ich bin sogar eine Befürworterin von Schuluniformen. Jedes Kind sollte die absolut gleichen Chancen auf Bildung haben, und weder ein Spielball von Eitelkeiten, Markenzwang noch von religiösen Elternvorstellungen sein. Dazu noch gesunde Pausenbrotzeit, Obst usw, ikostenlose Schulmittel, Deutschkurse für Imigranten, GEMEINSAMER Religions- und Ethikunterricht, in dem christliche, muslimische, jüdische Religion usw. gelehrt wird. Das verstehe ich u. a. unter Bildungsauftrag.
Das kostet? Stimmt! Aber diese Investition hätten wir in wenigen Jahren wieder raus:
Mehr Integration, gegenseitige Akzeptanz, weniger Jugendarbeitslosigkeit (Unsozialgeld-IV) und Jugendkriminalität.


melden
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 21:43
Der Vergleich erinnert mich an das hier...

burka bank robber


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 21:48
@qafjorc
Wie gesagt, das ironische bezog sich auf das "Freiwillig" das es ja eben nicht ist.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 22:17
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:In Afghanistan tragen Frauen die Burka freiwillig, damit sie nicht von Talban auf offener Straße abgeschlachtet werden
Schon klar, aber dann wohl doch nicht freiwillig^^


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 22:38
Zitat von LoNLoN schrieb:Kulturen müssen sich eigentständig entwickeln, sie ohne grenzen zu vermischen bringt ein einziges Chaos.
Nicht unbedingt. Es kann doch jeder seine Kultur pflegen und leben wie er mag, wenn er damit niemandem schadet bzw nicht gegen die Grundregeln einer Gesellschaft (derjenigen, in der er sich befindet) verstößt.
Zitat von LoNLoN schrieb:Unsere Kultur hat sich entwickelt, wir brauchten 2 Weltkriege um zu merken wie scheiße Krieg ist, bei uns sind alle Menschen, Frauen, wie Männer gleichberechtigt, Sklaverei gibt es bei uns nicht und es wird auch niemand Verfolgt der anders ist und wir wissen das Leben als Gut zu schätzen und haben deshalb auch keine Todesstrafe wie Steinigen o.ä. usw.
Ja, das sind unsere Grundwerte, und die sind selbstverständlich zu verteidigen. Leute, die hier leben, müssen sich daran halten.

"Kultur" an sich ist ja nun ein weites Feld. Dazu gehört einiges mehr, und ich finde, wenn es nicht gegen eben diese Grundwerte (bzw -gesetz) verstößt, muss es auch ausgelebt werden dürfen.
Zitat von LoNLoN schrieb:Daher seh ich absolut keinen Grund warum man die Ausübung solcher Kulturen hier irgenwie schützen/befürworten/unterstützen sollte.
Wenn sie im Rahmen bleiben, warum nicht? Das Problem ist doch immer, gerade bei Religionen wie dem Islam, so ein gewisser Missionierungseifer und Allgemeingültigkeitsanspruch. Diese Menschen sollten lernen, alles immer nur auf sich selbst zu beziehen, sie dürfen nicht verlangen, dass ein anderer ihr Weltbild teilt und sich danach verhält. Das wiederum würde wohl so manches Glaubens- und Wertesystem sprengen, denn so ein Glaube ist ja immer auch eine Anleitung, wie man mit ANDEREN Menschen umgeht... Kompliziert.





Hier geht's ja nun um Kleidung. An sich habe ich überhaupt nichts gegen eine solche Burka einzuwenden. Das Problem ist ja der Zwang dahinter.
Wie kann man hierzulande sicher stellen, dass niemand gezwungen wird? Ich meine, es soll auch deutsche, nicht-religiöse Eltern geben, die ihren Kindern vorschreiben, was sie zu tragen haben. Muss man dann nicht dem auch entgegen wirken? Mit Kopftuch- und Burkaverbot haben wir dann zwar sicher, dass niemand gezwungen wird sich zu verhüllen. Aber was ist dann mit anderen Zwängen? Mädchen, die keine Röcke tragen dürfen. Mädchen, die Röcke tragen müssen. Jungs, die kein Rosa tragen dürfen oder Opas alten Pulli auftragen müssen.
Überhaupt, was ist mit diesem ganzen indirekten, subtilen Zwang, ausgelöst durch MEDIEN und Markenwahn? So und so musst Du rumlaufen, aussehen heutzutage, damit Du jemand bist. Du musst ins Klischeebild passen.

Schuluniform? Jaa, wenn es mal nur auf die Schule bezogen wäre. Danach geht es ja munter weiter. Berufsleben, Bewerbungsgespräch. Immer diese ungeschriebenen Gesetze, wie man aufzutreten hat.

Ach, und das waren jetzt nur die Zwänge bezüglich Kleidung.

Unsere eigene Gesellschaft ist voller subtiler Zwänge, und zwar überwiegend auch solchen, die für ein reibungsloses Zusammenleben NICHT unabdingbar sind. Das Individuum wird oftmals unnötigerweise untergraben, weil Offenheit, Verständnis und Akzeptanz fehlen.

Was machen wir dagegen?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

28.02.2010 um 23:28
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Nicht unbedingt. Es kann doch jeder seine Kultur pflegen und leben wie er mag, wenn er damit niemandem schadet bzw nicht gegen die Grundregeln einer Gesellschaft (derjenigen, in der er sich befindet) verstößt.
Das funktioniert nur, wenn beide Kulturen ein ähnliches Niveau, ein mindestmaß an Gemeinsamkeiten haben und nicht vollkommen entgegengesezte Richtlinien bestehen sonst wird zwangsweise gegen die Grundregeln der jeweilig anderen Kultur verstoßen, das fängt bei Verschleierung an und hört bei Ehrenmorden auf.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:"Kultur" an sich ist ja nun ein weites Feld. Dazu gehört einiges mehr, und ich finde, wenn es nicht gegen eben diese Grundwerte (bzw -gesetz) verstößt, muss es auch ausgelebt werden dürfen.
Da hast du auch recht. Niemand hat was dagegen, wenn die hier ihre Feste Feiern, ihre Spezialitäten anbieten, kulturelle Kunstwerke schaffen usw. aber leider beschränkt es sich nicht auf sowas und es zeigen sich auch immer wieder für uns negative kulturelle Erscheinungen die man eben einschränken muss.
Nur um mal ein "neutraleres" Beispiel zu bringen. Vor längerem lief eine Reportage, da wurden Afrikaner befragt warum sie nicht versuchen eine Schule zu besuchen oder sonst irgendwas aus sich zu machen. Dann kam da mitunter als Antwort, dass sie von ihrer Voodoodorfpriesterin verflucht würden, wenn sie sich über ihren Stand erheben würden.
Es gibt meines Wissens hier keine Gesetzte gegen Voodoozauber oder den Glauben daran aber sollten/können wir solche kulturelle Eigenheiten, die so fatale Folgen für Gesellschaftliche Entwicklung haben können, hier willkommen heißen?


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 01:26
@LoN

Es herrscht hier doch Schulpflicht. Also wären sie bzw ihre Kinder doch verpflichtet dazu, Voodoo-Glaube hin oder her. Waren die befragten Afrikaner in Deutschland zu Hause?

Es kriegen ja auch deutsche Familien Probleme, die ihre Kinder aus unterschiedlichen Gründen lieber zu Hause unterrichten wollen. Hab ich auch schon was drüber gesehen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 02:14
@Südlicht
Ne, das war in einem Dorf in Afrika. Aber das ist auch nicht so wichtig. Der Punkt ist das wir hoffen/erwarten das die, die bei uns einwandern diesen Aberglauben, diesen weniger erfreulichen Teil ihrer Kultur zurücklassen um hier von Grund auf ein neues Leben in unserer Gesellschaft beginnen, nicht das sie sich von uns hier absondern und dergleichen "weiterkultivieren".


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 08:53
@pprubens
gerade ich - ja - genau - ich bin gegen jede form von unterdrückung - weiß aber auch, wie schädlich es ist, wenn man mit verboten droht - wenn man etwas von "außen" aufgedrückt bekommt ohne selbst darin eine notwendigkeit zu sehen

ich war in der bürgerrechtsbewegung in der ddr - meine brüder haben es durch wegen ihrer jeans und längeren haare gemoppt und von polizisten dafür geprügelt worden zu sein -

und das darf keinesfalls wieder passieren und was ihr hier betreibt ist eine jagt und zwang und ihr seid euch nicht dessen bewusst, was daraus erwachsen kann

dialoge sind wichtig - vor allem innerhalb der religösen gruppen - und die werden geführt und es gibt ganz viele moslime, die ihre kultur zwar bewahren und ihr religion leben und eben diese markante begleidung nicht brauchen

können wir die wenigen in der burka echt nicht tolerieren - es sind wenige und manche brauchen eben auch ihre zeit

und wenn hier in meiner gegend mosl. frauen wegen angedrohter gewalt kein tuch mehr tragen, dann ist das ein verbrechen ohne gleichen . . .


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 13:18
@kiki1962
Du verdrehst ständig die Tatsachen. In muslimischen Ländern werden die Frauen durch Taliban und andere Organisationen gezwungen sowas zu tragen, hier übernimmt den Job offensichtlich die Familien, die es auch möglichst meiden die Frauen zu Selbstständigkeit zu erziehen. Daher sollten wir uns auch Fragen, ob wir hier dieses Familieninterne Miniterrorregime bei denen auch immer wieder Frauen hingerichtet werden die dem auszubrechen versuchen und sie dazu zwingen Burka/Niqab zu tragen und selbst kleine Kinder schon an Kopftücher gewöhnen wirklich hier haben wollen.


1x zitiertmelden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 13:28
@LoN - also wenn du selbst nicht wahrnimmst , wie du das ganze überspitzt, dann nützt auch kein dialog was

und noch eines: auch wir unterdrücken frauen, beuten sie aus , missbrauchen kinder zu sämtlichen zwecken um etwas zu erreichen oder manch einer sich zu befriedigen

man sieht das natürlich optisch nicht , dass dem so ist - aber das heißt nicht, dass es hier keine ausbeutung, erniedrigung von frauen gibt

doppelmoralisch? scheinheilig ist die debatte, die hier geführt wird - - -

- habe hier einige für intelligenter gehalten als nur die widergabe solcher abgedroschenen floskeln - litaneien - -

aber die haben doch - dies sind doch - - das wollen wir nicht - -

ist wie bei den dumpfen nazi - kollonen - deutschland den deutschen - ausländer raus - einige von ihnen noch nicht mal einen schulabschluss - geschweige denn kenntnis von überhaupt was - aber immer dieselbe leier -

ich bin erstmal hier weg- weil diese diskussion und vor allem die frage absoslut unterste schiene der verständigung darstellt . polarisieren - schwarz weiß und eben eure kommentare durch die bank alle - - erspar ich mir . .


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 13:52
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und noch eines: auch wir unterdrücken frauen, beuten sie aus , missbrauchen kinder zu sämtlichen zwecken um etwas zu erreichen oder manch einer sich zu befriedigen

man sieht das natürlich optisch nicht , dass dem so ist - aber das heißt nicht, dass es hier keine ausbeutung, erniedrigung von frauen gibt
Und du glaubst das macht es besser und dagegen müsste man nicht genauso vorgehen? So nach dem Motto hier machen das auch einige Idioten(die hoffentlich am Ende doch noch ihre gerechte Strafe bekommen) deshalb dürfen andere das auch? Quasi wenn die Cosa Nostra ein "Familienmitglied" hinrichtet weil es gegen die Interessen der "Familie" gehandelt hat oder diese "Entehrte", dann dürfen das alle anderen Familien auch?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist wie bei den dumpfen nazi - kollonen - deutschland den deutschen - ausländer raus
Hier für dich:

/dateien/vo60846,1267447978,nazikeule-st


melden
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 14:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:können wir die wenigen in der burka echt nicht tolerieren
Das Gesetz verpflichtet mich ja diese zu tolerieren aber es kann mich nicht zwingen, diese auch zu akzeptieren


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 16:17
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist wie bei den dumpfen nazi - kollonen - deutschland den deutschen - ausländer raus - einige von ihnen noch nicht mal einen schulabschluss - geschweige denn kenntnis von überhaupt was - aber immer dieselbe leier -

ich bin erstmal hier weg- weil diese diskussion und vor allem die frage absoslut unterste schiene der verständigung darstellt . polarisieren - schwarz weiß und eben eure kommentare durch die bank alle - - erspar ich mir . .
/dateien/vo60846,1267456636,Blabla Keks


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 22:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wenn hier in meiner gegend mosl. frauen wegen angedrohter gewalt kein tuch mehr tragen, dann ist das ein verbrechen ohne gleichen . . .
Das hast du falsch verstanden @kiki1962
Die Bedrohung geht von den Vätern, Cousins, Brüdern und Religionsvorstehern aus, die die Frauen in das Kopftuch oder die Burka drängen (zwingen). Ich denke, es ist ein Zeichen der menschlichen Verbundenheit, diesen Frauen zu sagen, sie können gern auf ihr unfreiwilliges Gefängnis verzichten, wenn sie dies wünschen, jedenfalls in unseren Breitengraden. In Afghanistan können wir leider nicht viel tun. Da werden die Frauen in bestimmten Gegenden weiterhin auf offener Straße abgeknallt, wenn sie keine Burka tragen.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 22:50
@pprubens
ich sprach von dem kaff, wo ich lebe -


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 22:55
Zitat von LoNLoN schrieb:Daher sollten wir uns auch Fragen, ob wir hier dieses Familieninterne Miniterrorregime bei denen auch immer wieder Frauen hingerichtet werden die dem auszubrechen versuchen und sie dazu zwingen Burka/Niqab zu tragen und selbst kleine Kinder schon an Kopftücher gewöhnen wirklich hier haben wollen.
Das sollten wir uns auf jeden Fall fragen, ob wir wollen, dass mitten unter uns Menschen aufwachsen, die mit "fürsorglichem" Zwang an etwas gewöhnt werden, was wir unseren Kindern nicht antun wollen, nicht wahr @kiki1962
Oder hast du deine Kinder in die Kirche getrieben?

Ich denke, jeder der als Kind wehrlos den Erwachsenen gegenüber stand, was die zwangsweise Beitreibung des Glauben an Gott betrifft, hat Mitleid und holt seine letzten Empathiereserven hervor, wenn es gilt, eine neue Generation traumatisierter Gottgläubiger zu verhindern.

Kinder unters Kopftuch zu stecken ist eindeutig Zwang.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

01.03.2010 um 22:56
@kiki1962
In deinem Kaff kannst du selbst schon verhindern, dass Menschen nicht in Gefahr kommen. Sicher kennst du die Taktiken, um auf Unredcht aufmerksam zu machen.


Anzeige

melden