weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:06
@delay

Meiner Meinung nach kann nur ein einziges Wesen die absolute Wahrheit erfassen, wir nennen es gemeinhin Gott. Ist natürlich auch eine Sache der Definition, was die absolute Wahrheit sein soll. Ich verstehe unter absoluter Wahrheit das Wissen um sämtliche im uns bekannten Universum ablaufende Prozesse 'toter' und 'lebendiger' Materie, sofern es den Unterschied überhaupt gibt. Gut möglich, dass der Kosmos selbst ein Lebewesen darstellt, aber das nur am Rande.

Anders ausgedrückt: Eine Entität, das auf einer Metaebene existiert und der Oberchecker ist, den totalen Überblick hat. Ist dieses Wesen in die Abläufe des Universums involviert, schreitet es ein, tut es das immer oder bloss dann und wann? Hat es alles bloss ins Rollen gebracht und beobachtet nun alles (evtl. sich selbst? Ich greife somit den Gedankengang des 'Panentheismus' - nicht zu verwechseln mit Pantheismus - auf)?

Eine nichtgöttliche Intelligenz, ein blosser Bestandteil des Universums, ausgestattet mit dem ultimativen Wissen, würde - so denke nicht nur ich - bloss gaga oder depressiv werden. So wie dieser kleine Kerl hier, Marvin, bekannt aus dem Roman 'Per Anhalter durch die Galaxis':

vo66272,1285618004,marvin hitchhikers h2g2

Möglicherweise haben wir nun aneinander vorbeigeredet, @delay , nix für Ungut. :D


melden
Anzeige

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:15
der mensch muß schon masochistisch veranlangt sein, wenn er immer zu nach der wahrheit sucht, und sich nicht zufrieden mit "das wars" abgibt.

vielleicht wollen wir ja das es weh tut....


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:23
@Amis

Wissen ist Macht und absolutes Wissen ist abolute Macht. Es dürfte genug Männer geben, die auf Erden gottähnlichen Status erreichen wollen, um andere kontrollieren zu können.


melden
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:24
Die Welt besteht aus Marshmallows!!!!!


melden
galgenkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:36
kommt drauf an, wie die "absolute wahrheit" (was auch immer das sein soll) rübergebracht wird. und da fängt es schon an: was ich für wahr halte, muß noch lange nicht wahr sein.

kannte mal einen, der gerne den spruch brachte: "die wahrheit ist den menschen zumutbar. wenn sie das nicht ist, haben diese menschen ein problem."
den ersten satz hatte er auch noch von ingeborg bachmann geklaut und verfremdet.

das hat für mich so was absolut empathieloses: was ich für die wahrheit halte, berechtigt mich, es dem anderen vor die füße zu rotzen. ganz egal, was ich damit beim anderen anrichte.

finde den spruch besser: "alles, was wir sagen, muß wahr sein. aber wir müssen nicht alles sagen, was wahr ist."


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:40
@SirMaunz-A-Lot

wer kann das schon von sich behaupten?
das absolute wissen zu haben..


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:44
@Amis

Niemand, aber versucht wird es dennoch. Man muss dazu nicht mal allwissend sein, ein Wissensvorsprung reicht schon. Dabei denke ich unter anderem an (Massen)Psychologie und Soziologie. Welcher Otto Normal von nebenan kennt sich in diesen Bereichen schon aus?


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:46
@SirMaunz-A-Lot
eben..alles masochisten...


melden
galgenkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

27.09.2010 um 22:49
vielleicht findet man hier die antwort: Diskussion: Was ist die Wahrheit


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

28.09.2010 um 13:49
@SirMaunz-A-Lot
Naja, ich denke, die ganze Wahrheit kann man auf die Fragen begrenzen, die für den Menschen relevant sind. Du musst ja nicht wissen, was Proton Nr 10^9 in Galaxie 10 macht, es reicht das wissen, das dich glücklich macht. und da ist die menschheit momentan welten davon entfernt. dieses wissen ist aber absolut drin.


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

28.09.2010 um 14:25
Die absolute Wahrheit ist nicht schmerzhaft.


melden

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

29.09.2010 um 11:08
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

Max Frisch, 15.05.1911 - 04.04.1991
schweizerischer Schriftsteller


melden
Anzeige

Würdet ihr die absolute Wahrheit....

29.09.2010 um 22:04
Die Wahrheit worüber ? Auf jeden fall würde ich dagegen vorgehen wenn mir diese Wahrheit nich passt.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden