Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ritter vs Samurai

178 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, VS, Kampf, Kämpfen
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:14
@Lichtträger0
Nochmal, nicht die Koto-Schwerter mit heutigen Katanas verwechseln, habe auch schon den Fehler gemacht.


melden
Anzeige
melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:17
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:Es gab auch in Japan keine einheitlichen Kampfstile bzw. Fechtsysteme und das ganze Aikido und restliche Gedoens heutzutage hat auch nicht mehr viel mit der mittelalterlichen Kampf/fechtkunst der Samurai zu tun und die Schwerter gleich gar nicht.
Doch

Jiu-Jitsu, Aikido etc waren auch damals schon Jiu-Jitsu, Aikido etc.

Aber nochmal, so eine Frage kann man nicht beantworten.

Ali vs Tyson

Batman vs Superman

Tiger vs Löwe

und und und

Es kommt auf den Krieger/Mann selbst an und nicht auf seine Zugehörigkeit zur Armee.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:18
Ich muss wohl erklären. Ein Ritter des 12. Jahrhunderts war kampferfahren, ein Spezialist für Schlacht und Zweikampf. Ein Samurai das 19. Jahrhunderts hat nie einen Kampf gesehen und trug seine dekorativen Waffen nur noch symbolisch. So ein blumensteckendes Produkt eines Vierteljahrtausend Friedens wäre für den Schlachtenprofi aus dem Westeuropa des 12. Jhdts kein Gegner.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:21
Übrigens, Aikido und fast alle anderen jap. Kampfstile wurden im 20. Jhdt erfunden. Allerdings sind Japaner sehr freizügig in Sachen Zurückdatierung. :D


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:22
@Jabberwocky
Geschichte 6 - setzen...

Kendo kam so erst im 19. Jh. auf, Aikido noch spaeter.
Am ehesten kommen noch einige Schulen des Kenjutsu und das Jiu-Jitsu ran.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:31
@krijgsdans

ach mist, ganz verplant T__T


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:46
@krijgsdans


Natürlich gab es Jiu-Jitsu, es ist ja eine von Samurais begründeter Kampfstil und ja Aikido ist ein Nachfahre der alten Schwertkünste. Die Bewegungen beruhen darauf.

Du verkaufst hier den Leuten Koto-Schwerter als primäre Bewaffnung??
Aber du weisst schon was Koto-Schwerter sind??

Samurais trugen Katanas. Und hab ich anbgezweifelt das sie meistens mit dem Bogen schiessen? Sie trugen auch Lanzen. Und nu?

Reden wir hier noch über das 12. - 15. Jahrhundert?? Ist sinnlos Samurais aus dem Jahrhundert und Ritter aus dem Jahrhundert zu nehmen.

Redet weiter auf dem Niveau: Da poppelt sich der Deutsche in der Nase und haut dem Japaner richtig dick aufs Maul weil der sowieso ne Nulpe ist.

Passt besser zu euch stimmt.

Viel mehr Wissen über die alte Zeit besitzt ihr auch nicht.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:53
Und was sollen die Videos mit den choreographierten Bewegungsabläufen zeigen?? Das Kämpfe hier in Europa wie im Film abliefen??

Natürlich hat man auch mit diesem Schwert die Möglichkeit grazil zu kämpfen. Aber wer glaubt das in einer Schlacht noch irgendwelche grossartigen Bewegungsabläufe zelebriert werden derjenige hat zuviele Filme gesehen ja.

Und besonders nicht in Turnschuhen und T-Shirt.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:56
@Jabberwocky
Jabberwocky schrieb:Natürlich gab es Jiu-Jitsu
Lesen musst Du auch noch lernen, ich habe nie geschrieben, daß es kein Jiu-Jitsu gab...
Jabberwocky schrieb:Aikido ist ein Nachfahre der alten Schwertkünste
Es ist numal jedoch keine Fechtkunst, wie sie im japanischen Mittelalter praktiziert wurde und so erst viel spaeter entstand.
Jabberwocky schrieb:Du verkaufst hier den Leuten Koto-Schwerter als primäre Bewaffnung??
Nochmal, Du solltest echt lesen lernen. Ich habe die Koto-Schwerter nie als primaere Bewaffnung verkauft, ledeglich darauf hingewiesen, daß diese so nicht mit den heutigen Katanas vergleichbar sind und sie durchaus Verwendung gegen Ruestungen (und natuerlich Waffen), teilweise mit Metall verarbeitet, fanden.
Jabberwocky schrieb:Aber du weisst schon was Koto-Schwerter sind??
Ich weiß es definitiv besser als Du...
Jabberwocky schrieb:Samurais trugen Katanas.
Kommt drauf an in welcher Zeit und unter welchen Bedingungen, in der Hojo-Zeit dominierte auf dem Schlachtfeld bei den Samurai noch immer das Tachi und Tanto - also neben ihren Boegen.
Jabberwocky schrieb:Und hab ich anbgezweifelt das sie meistens mit dem Bogen schiessen?
Ich habe nie behauptet, daß Du das anzweifelst...

Als wuerde man mit einem Ruetlischueler reden, aber nicht mit den Schlauen...
Sieh es ein, Du hast schlicht keine Ahnung und beziehst dein Wissen aus irgendwelchen Filmen...


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 14:59

jabberwocky schrieb:
Aber du weisst schon was Koto-Schwerter sind??

Ich weiß es definitiv besser als Du...
seh ich anders.....


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 15:35
btw. ich war immer der meinung, dass ein samurai im kampf nicht katana sondern das tachi trug (zumindest so 12. jahrhundert). ich lasse mich allerdings gerne belehren.


Wikipedia: Tachi


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 18:28
@styx
btw. ich war immer der meinung, dass ein samurai im kampf nicht katana sondern das tachi trug (zumindest so 12. jahrhundert). ich lasse mich allerdings gerne belehren.
Ja bis zum Ende des 14. Jahrhunderts war das Tachi die Waffe. Dann wurde aus dem Tachi das Katana.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 20:25
Der Ritter macht den Samurai platt.

Der kann ja mit seiner Käferrüstung, Maske und seinem tollen Schwert rumwedeln, der Samurai - aber ein richtiger, kampferfahrener Ritter walzt den platt.


Die japanischen Schwerter sind, nebenbei bemerkt, auch nicht alle das Gelbe vom Ei.
Die leben insbesondere von ihrem Mythos, aber ein auf entsprechendem Niveau geschmiedetes, europäisches Schwert kann mit den japanischen durchaus mithalten, wie Vergleiche zeigen.


melden

Ritter vs Samurai

09.10.2012 um 22:51
Ich weiß nur eins .
Ich wäre der Erste ,der abgehauen wäre .
Ich möchte nicht wissen ,wie das Schlachtfeld aussah nach einem Kampf .
Körperteile ,wohin das Auge reicht .


melden

Ritter vs Samurai

10.10.2012 um 12:27
krijgsdans schrieb:Es ist bewoelkt. :troll:
:D

Welche Bewaffnung tragen die zwei? Katana/ Wakizashi gegen Langschwert/ Scheibendolch? Oder noch nen Satz Stangenwaffen dazu? Schwerter werden ja auch überbewertet, was wäre denn wenn der Samurai nen Meister des Kusari-Gamas wäre? Mit so nem üblen Morgenstern kann man schön außerhalb der Reichweite bleiben und irgendwann wird auch ne gute Rüstung so stark verbeult, daß man sich nicht groß bewegen kann. Wenn dann noch der Regen einsetzt...
Kc schrieb:Die japanischen Schwerter sind, nebenbei bemerkt, auch nicht alle das Gelbe vom Ei.
Im Kampf wäre die Katana unterlegen weil hier auch weiche Legierungen verwendet werden - im Schlachtengetümmel würden die über kurz oder lang einfach verbiegen. Zum Aufschlitzen ungerüsteter hingegen is die Säbelform natürlich ideal...


melden

Ritter vs Samurai

10.10.2012 um 12:37
@kurvenkrieger

so sieht es aus.
es gewinnt derjenige, der zur rechten zeit die passende waffe, fähigkeit und ggf. etwas glück hat, dem anderen einen schaden zuzufügen.


melden

Ritter vs Samurai

10.10.2012 um 16:44
@styx

Eben. Schönes Video übrigens, hab hier noch was mit Rüstungen.

Youtube: Le combat en armure au XVe siècle


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ritter vs Samurai

10.10.2012 um 18:18
@kurvenkrieger
kurvenkrieger schrieb:was wäre denn wenn der Samurai nen Meister des Kusari-Gamas wäre?
Das ist ja nun auch keine gaengige Samuraiwaffe, dann koennen wir dem Ritter auch ein paar Franziskas geben, dann hat der Samurai mit seinen Kusarigama auch nichts mehr zu lachen, hrhrhr.

Waffenlos.... da wuerde Rocky Balboa den Samurai und Ritter fertig machen.


melden
Anzeige
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ritter vs Samurai

10.10.2012 um 18:19
Zu Füßen oder zu Ross ?


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
KenFM Ja oder Nein?27 Beiträge