Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervention in Libyen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Gaddafi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:28
@Taln.Reich


Ich akzeptiere den Wunsch des libyschen Volkes

/dateien/71353,1299277690,712941299259116KeineIntervention

Anzeige
1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich akzeptiere den Wunsch des libyschen Volkes
es gibt aber auch einige, die bitten, das eine "Flugverbotszone" über Libyen herrschen soll.

Auf welche der Stimmen sollen wir höhren? Und warum? Und woher sollen wir wissen, welche Richtung die Mehrheit hat?


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:32
@Taln.Reich
Guten Fragen. Sofern wir sie nicht eindeutig beantworten können, sollten wir Rücksicht nehmen und Zurückhaltung üben.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:33
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Sofern wir sie nicht eindeutig beantworten können, sollten wir Rücksicht nehmen und Zurückhaltung üben.
Und den Diktator morden lassen.

Ist ja nur ein Bürgerkrieg direkt vor unserer Haustüre....


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:34
@Taln.Reich
Nun, der Diktator hat nur begrenzte Mittel. Was willst du tun?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:35
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Nun, der Diktator hat nur begrenzte Mittel. Was willst du tun?
Seine Mittel weiter begrenzen.


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:37
Und wie?

@Taln.Reich


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:40
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und wie?
Indem seine Luiftwaffenbasen bombardiert werden sollten.

Dann kann er nicht mit Kampfflugzeugen Raketen auf Demonstranten abschießen.(Was er, laut den Aussagen diverser Aufständischer tatsächlich tut!)

Ohne seine Luftwaffe hält er sich keine drei Tage - mit kann sich das noch wochen (Vielleicht sogar Monate und Jahre) hinziehen, mit ungewissen Ausgang.


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:42
@Taln.Reich
Sofern mir bekannt sollen 90% der Bevölkerung gegen den Diktator sein. Sie müssen die Lage klären.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:44
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Sofern mir bekannt sollen 90% der Bevölkerung gegen den Diktator sein. Sie müssen die Lage klären.
Woher hast du die Zahl?

Und selbst wenn, ein Gaddafi-Anhänger mit einem Sturmgewehr erledigt mit Leichtigkeit 9 unbewaffnete Gaddafi-Gegner.


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:46
@Taln.Reich
Die Zahl habe ich soeben in den Medien erfahren.

Unbewaffnete sollten sich eh nicht auf die Straßen wagen, bzw. schnellstmöglich das Land verlassen.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:48
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Unbewaffnete sollten sich eh nicht auf die Straßen wagen, bzw. schnellstmöglich das Land verlassen.
Tja, aber wenn alle unbewaffneten Gaddafi-Gegner das Land verlassen, dürfte das Zahlenverhältnis wohl wieder 1:1 betragen.....

Und vorallem: wo sollen die ganzen Millionen hin? Das wäre eine Welle, die die gesammte Region destabilisieren könnte....


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:51
@Taln.Reich
Wo kein Volk, da keine Macht.

Die Flüchtlingswelle zu organisieren wäre eine praktische Möglichkeit dem Volk zu helfen.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:55
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wo kein Volk, da keine Macht.
Politiker finden immer was zum regieren, selbst wenn nichts mehr da ist.

Im übrigen dürfte Gaddafi eher so kleben, um noch genug Zeit zu haben, seine Milliarden in Sicherheit zu bringen.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Flüchtlingswelle zu organisieren wäre eine praktische Möglichkeit dem Volk zu helfen.
Wohin bitteschön?

Nach Italien vielleicht? Das schon durch die Tunesische Revolution völlig überlastet ist? Oder in die Nordafrikanischen Nachbarländer, wo im Grunde das gleiche wie in Libyen passiert?

Und ob da den Libyschen Volk so geholfen wäre.....


melden

Intervention in Libyen?

04.03.2011 um 23:59
@Taln.Reich
Seine ausländischen Konten sind eingefroren (so mir bekannt). Und wenn er in seinem Zelt seine ukrainischen Krankenschwestern regiert - mir egal (frei nach @onuba ;-) )

Das Volk wird ihn überleben.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 00:07
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Seine ausländischen Konten sind eingefroren (so mir bekannt)
Nicht alle.

Deswegen sprach ich ja von "In Sicherheit bringen". Solnge er noch kann, wird er sein Geld so umsortieren, das es dem Zugriff der westlichen Justiz entzogen wird.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Das Volk wird ihn überleben.
Und wieviele Tausend Todesopfer wird es kosten, das Volk im Regen stehen zu lassen, statt ihnen bei der Beseitigung des Despoten zu helfen?


melden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 00:12
@Taln.Reich
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich hoffe, so wenig wie möglich.

Was ich noch anregen könnte ist, dass ihm niemand Unterschlupt gewährt (bspw. Lukaschenko).


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 00:16
Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg, solange er nicht die Souveränität des eigenen Staates verteidigt.


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 00:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das wäre ein Widerspruch in sich.
Weder widersprüchlich, noch abwegig. Denn:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Den Luftraum zu sperren, wäre eine Intervention, ja. Aber was wäre daran son schlimm?
Davon sprach ich. Was daran so schlimm wäre? Man müsste Auswirkungen einer Intervention in letzter Konstanz abschätzen können, um mögliche (Spät)folgen zu verkünden. Ob eigene Verluste partiell dazugehören, mag sein, aber es erfasst die Problematik bei Weitem nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es geht um das Libysche Volk, das von seinem senilen Diktator befreit werden möchte.
Irgendwie kommt mir Das bekannt vor. Ich erinnere mich unwillkürlich an andere Parolen, die teilweise herumposaunt wurden und -aus heutiger Sicht- klangslos fehlschlugen. Ne voreilige, unbedachte Intervention seitens UNO/NATO/USA/USW...ist fehl am Platze. Ein Umsturz sollte
national bewerkstelligt werden, und nicht durch eine Intervention von außen. Stand heute.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 08:44
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was ich noch anregen könnte ist, dass ihm niemand Unterschlupt gewährt (bspw. Lukaschenko).
Da würde ich zustimmen.
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg, solange er nicht die Souveränität des eigenen Staates verteidigt.
Auch, wenn in dem Land ein Diktator sein Volk dahinmetztelt und Flüchtlingsströme auslöst, die die ganze Region ins Chaos stürzen?

Außerdem ist das schon ein Krieg! Hier frage ich nur, ob wir uns in den nicht einmischen sollen, um Länge und zahl der Todesopfer zu reduzieren.
Zitat von LylatLylat schrieb:Ein Umsturz sollte
national bewerkstelligt werden, und nicht durch eine Intervention von außen.
Nur, das das kein Umsturz mehr ist, sondern ein Bürgerkrieg. Und da muss man die Situation nach militärischen Gesichtspunkten einschätzen. Und die sehen nun mal so aus, das die Opposition veralteten Schrott, schlecht ausgebildete freiwillige und nur wenige Waffen hat, während Gaddafi die besten Waffen für seine loyalen Söldner beiseite geschafft hat.

Allein kann die Opposition den Bürgerkrieg nicht gewinnen, so sehe ich das jedenfalls.
Zitat von LylatLylat schrieb:Irgendwie kommt mir Das bekannt vor. Ich erinnere mich unwillkürlich an andere Parolen, die teilweise herumposaunt wurden und -aus heutiger Sicht- klangslos fehlschlugen.
Wo waren der artige Parolen den schon mal zu höhren? Und unter welchen Bedingungen wurden sie ausgerufen?
Zitat von LylatLylat schrieb:Ne voreilige, unbedachte Intervention seitens UNO/NATO/USA/USW...ist fehl am Platze.
Na voreillig und unbedacht sollte sie wirklich nicht erfolgen. Aber man sollte sich darauf vorbereiten (d.h. die für eine Intervention nötigen politischen Anforderungen schon mal tätigen) , und eingreifen, sobald die Opposition die Lage erkannt hat, und offiziel um Hilfe bittet.


Anzeige

melden