Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Gema, Vg Musicedition
Seite 1 von 1
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:27
In letzter Zeit werden Kitas aufgefordert, für Kopien von Liedtexten Geld zu zahlen.
Richtig so, findet Christian Krauß, Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft der Musikschaffenden.

In der Zeitung Kompass steht zu diesem Thema drin , dass die Kitas Jährlich 56,00 bezahlen müssen damit sie bis maximal 500 Kopien im Jahr kopieren dürfen.


Auf der Internetseite steht dazu folgendes.
die Gema hat Kindertagesstätten in ganz Deutschland schriftlich informiert, dass sie für kopierte Liedertexte Lizenzgebühren erheben. Heiko Maas aus dem SPD-Bundesvorstand nennt das "Abzocke im Kindergarten". Erklären Sie doch einmal: Warum sollen jetzt die Kitas fürs Singen bezahlen?

Wir haben ja auch Kinderlieder gesungen und da kam sowas nicht vor. Selbst zu DDR-Zeiten gab es Kopierer zumindest bei uns. Findet ihr es nur als Abzocke?


Quelle: http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/das-sollte-fuer-jede-kita-bezahlbar-sein/
Kompass Ausgabe 2011 1


melden
Anzeige
Totale Abzocke
49 Stimmen (77%)
Ist Ok
4 Stimmen (6%)
Wenn ich Chef einer Kita wäre,hätte ich mich geweigert
10 Stimmen (16%)
Ist richtig auch verstorbende Komponisten haben ihre Rechte.
1 Stimme (2%)

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:41
Ich find 's peinlich. Typisch deutsch.


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:43
@littlebuddha69
und ich finde sowas lächerlich nur noch auf Profit aus den sind die Menschen Scheißegal. Die haben wohl auch vergessen, dass sie früher auch Kinderlieder in Kitas gesungen haben. Und die haben da auch nix bezahlt.


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:50
Da ich sozusagen in dem Bereich arbeite und weiß wie viel man kopiert, find ich das so lächerlich und übertrieben.

Manche Leute sollten mal den Kopf aus den Arsch bekommen und wieder logisch denken.


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:54
@Flaming_Tears
Wenn man irgend 'n Scheiß 'n ganzen Tag im Radio oder bei VIVA spielt, dann ist das eine Sache, die verdienen Kohle damit. Selbst wenn es 'n rechtlichen Anspruch auf die Kopien der Liedtexte im Kindergarten gibt, sollte mn da 'ne Ausnahme machen! Die Lieder die die Kinder da singen, sind doch schließlich Kulturgut. Sollen die stattdessen den Dreck vom Bohlen nachsingen?


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 17:56
Kenne ich doch irgendwoher: Diskussion: Gema will an Martinsliedern verdienen


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 18:07
Richtig so sage auch ich.
" Wenn unsere deutschen Gesetze das hergeben dann ist es auch so gewollt und das Volk ist dafür selbst verantwortlich".


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 18:40
Ist ok.


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 20:24
@littlebuddha69
Eben das gehört zur Kultur. Dann müssten die ja die Lieder die bei DSDS nachgesungen werden auch dafür kassieren. Bohlen ist keine Kultur nur kommerzielle Mistmusik.


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

01.06.2011 um 22:58
Flaming_Tears schrieb:Dann müssten die ja die Lieder die bei DSDS nachgesungen werden auch dafür kassieren.
Du glaubst doch nicht allen ernstes, das da keine GEMA-Gebühren abgeführt werden, oder? Und Gebühren an die Komponisten, etc? Was meinst Du, was los wäre, wenn die Sender eben das nicht tun würden?

Was die Kindergärten etc angeht. In einer hiesigen Zeitung war zu lesen, das diese Forderungen nur von einer Musikfirma kommen, die die GEMA aufgefordert hat, Gebühren einzuziehen. Betroffen sind Lieder von zeitgenössischen Komponisten oder neu arrangierte alte Stücke.

Sprich, das Martinslied wie es die Oma noch gesungen hat, ist davon nicht betroffen

Hier noch ein Link zum nachlesen, verteilen und mitsingen ;-)

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

02.06.2011 um 10:43
von KINDERgärten geld einzufordern für die verbreitung von kultureller musik ist ja mal sowas von erbärmlich ...

es geht hier um KINDER ...
dann kann man (vorsicht ... sarkasmus) sich ja gleich auf der straße hinstellen und jedem kind, dass vorbeikommt ordentlich eine ins gesicht geben ... frei nach dem motto ...
*bäm "willkommen in der welt!"

jeden, der das veranlasst hat und jeden politiker der das nicht unterbindet (hat) sollte man enteignen und auf die straße schicken !


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

02.06.2011 um 11:09
Solange die Kleinen keine CD rausgeben und keine Auftritte vor grossem Publikum haben, sollte da vielleicht eine Ausnahme gemacht werden.

Emodul


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

02.06.2011 um 12:00
Absoluter Schwachsinn, pure Geldgier.

Ich finde fürchterlich, wie man selbst aus Kindern Geld rauspressen will.
Soll bald ein Fahnder durch Kindergärten laufen und jedes Kind, das beim Spielen einen Hit singt, zu Gebühren auffordern?

Vollkommen morallos in meinen Augen.


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

02.06.2011 um 12:09
Youtube: Die Gema und kleine Kinder


melden

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

02.06.2011 um 19:01
@Jupiterhead
Sehr guter Post.
Fazit :
Einmal mehr steht sich Deutschland, aufgrund unendlicher Blödheit selbst im Weg.
Wenn das im Ausland 'ne Meldung wert war, würde es mich nicht wundern wenn die darüber, nur kopfschüttelnd lachen.


melden
Rude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

03.06.2011 um 02:45
Total bescheuert,die von der gema sind eh nimmer ganz sauber die möchten ja zum beispiel auch von youtube geld pro abgespieltem musikvideo youtube will aber ned bezahlen und darum werden für deutschland soviel musikvideos gesperrt!Und jetzt wollen die auch noch von kitas geld o man o man.


melden
Anzeige

Was haltet Ihr von der Abzocke der VG Musicediton?

03.06.2011 um 07:37
Ich finde es eine große Unverschämtheit.
In nahezu fast jedem Kindergarten ist das Geld knapp. Eltern hinterlegen Geld in der Gruppenkasse damit davon Spielzeug gekauft werden kann, sollte welches kaputt sein.
Eltern sorgen dafür das genug Geld hinterlegt wird, damit die Kinder Unternehmungen machen können.
Und das die Lieder bezahlt werden müssen, und zwar von den Eltern, sollte auch klar sein.
Ein Kindergarten KANN das auf dauer garnicht tragen.

Gerade wir als Familie machen viel Musik mit den Kindern (Gitarre,Keyboard,singen) und ich finde es traurig , das das im Kindergarten nicht so weitergeführt wird ,wie zu der Zeit, als ich den Kindergarten besuchte. Woran ich mich am meisten erinnern kann ist das singen und musizieren.
Es kann nicht sein, das die Erzieher jetzt auf uralt Lieder zurück greifen müssen weil ihnen keine andere Wahl bleibt.
Allerdings immernoch besser ,als wenn sich alle dieser Geldauspresserei anpassen würden.
Um so weniger dieses Spiel mitspielen, desto schneller wäre das Thema auch wieder erledigt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt