Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Gewitter, Elektrogeräte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DiamondLove Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:52
sollte man die stecker ziehen bei gewitter??könnte was passieren??
meine eltern haben wo ich kind war..bei gewitter immer alle stecker raus gezogen...
die meinten es würde sonst den tv kaputt machen...
was meint ihr??

Anzeige
melden
ja sofort alle stecker raus
22 Stimmen (19%)
nein passiert nix
69 Stimmen (58%)
ja es könnte nen kurzschluss geben
26 Stimmen (22%)
ja sonst schlägt der blitz eher ein
1 Stimme (1%)

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:54
Ja das haben meine Eltern auch immer gesagt. Aber ich seh das jetzt nicht so Problematisch. Also ich machs nicht.


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:55
also ich zieh nichts raus

ich mache höchstens mal das licht aus um draußen besser sehn zu können

wohne allerdings mein lebenlang in so wohnblöcken/plattenbauten, nicht in einfamilienhäusern oder irgendwas anfälliges


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:55
@DiamondLove
soweit ich weis kann nichts mehr passieren da es inzwischen sicherungen gegen sowas gibt die serienmässig eingebaut werden.


melden
DiamondLove Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:56
ya wohne auch im block ganz oben ..naya und bei uns ist grad gewitter...weiß nicht ob ich yetzt alles ziehen soll oder nicht....


melden
DiamondLove Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:57
@interrobang
ya hoff ich doch...das diese hier eingebaut sind..ist nicht grad der beste vermieter


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 19:58
Blitzableiter sollte mindestens vorhanden sein bei Wohnblöcken.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:05
Obwohl es nicht ganz zutreffend ist, habe ich mal "ja sofort alle stecker raus" angeklickt.

Der Grund ist: Der Blitz muss nicht ins Haus einschlagen, er kann auch irgendwo in der Nähe einschlagen. Die Auswirkungen hat man dann über die Leitungen (Netz, Telefon, usw.). Insofern muss man einschätzen, was einem wichtig ist und dort den Stecker ziehen. Bei mir ist es die PC-Anlage, denn alles kann man ersetzen - die Daten nicht.

Die handelsüblichen Gerätschaften mit Blitzschutz taugen übrigens erfahrungsgemäß nichts. Außer dass sich der Blitz vielleicht vor Lachen verzieht …

Und auch wenn man in einem Hochhaus mit Blitzschutzanlage wohnt, ist das kein hundertprozentiger Schutz. Auch bei den Häusern gehen Leitungen nach außen.


melden
DiamondLove Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:08
@A380
o.k thx...dann geh ich mal lieber off.. ;-)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:08
Mein Computer und sämtliche Peripheriegeräte hängen an einer Steckleiste mit Überspannungsschutz. Trotzdem fühle ich mich nie wohl am PC, wenn es donnert und blitzt. Und ein USV-Gerät besitze ich auch nicht. Deshalb kann der PC bei Stromschwankungen immer noch abstürzen. Also lieber alles aus, bis das schlimmste vorbei ist.


1x zitiertmelden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:08
Ich finde, man muss die Stecker nicht ausstecken, da eig alle Sicherungen rausfliegen müssten, bevor der blitz die Geräte erreicht.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:13
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich finde, man muss die Stecker nicht ausstecken, da eig alle Sicherungen rausfliegen müssten, bevor der blitz die Geräte erreicht.
Der Blitz kann die Distanz von der Wolke bis zum Boden überbrücken. Meinst Du nicht, dass die Distanz in einer Sicherung etwas zu gering ist?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:15
@DiamondLove
Zitat von DiamondLoveDiamondLove schrieb:o.k thx...dann geh ich mal lieber off.. ;-)
Ich beneide Euch. :)

@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Trotzdem fühle ich mich nie wohl am PC, wenn es donnert und blitzt. Und ein USV-Gerät besitze ich auch nicht.
Mit gutem Recht. Auch hier: Wenn es der Blitz von der Wolke schafft, wird bei ihm so ein kleiner Abstand in einem Überspannungsschutz nur ein müdes Lächeln hervorrufen.


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:15
@A380

Ich weiß es nicht, kann jedoch möglich sein.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:19
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:kann jedoch möglich sein.
Oh ja.

Bekannte von uns wohnen südlich von Berlin in einem eigenen Haus. In der näheren Umgebung hat ein Blitz eingeschlagen - danach ging kein Gerät mit Elektronik mehr. Auch die Mobiltelefone waren defekt, die nicht am Ladekabel hingen.


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:24
@A380

Das is heftig bei mir in der Nähe ist auch mal ein Blitz direkt ins Kraftwerk eigeschlagen, nach 3 Stunden hat aber wieder alles funktioniert.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:28
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das is heftig bei mir in der Nähe ist auch mal ein Blitz direkt ins Kraftwerk eigeschlagen, nach 3 Stunden hat aber wieder alles funktioniert.
Glück gehabt. :)

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die schon abgesichert sind. Es geht ja auch, nur wäre das für eine Privatperson einfach zu teuer.

Hier hat mal schräg vorm Haus ein Blitz in die Oberleitung der Straßenbahn eingeschlagen - meine Madame stand direkt daneben an der Haltestelle. Das war auch mächtig Glück, denn bei sowas kommt dann noch die Schrittspannung des Spannungskegels dazu. Deshalb sollte man bei Gewitter niemals breitbeinig dastehen.


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:30
Du kannst die Geräte eigentlich ganz normal weiter betreiben. Bei Überspannung hauts die Sicherung raus.


3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:34
@Ossiracer
Zitat von OssiracerOssiracer schrieb:Bei Überspannung hauts die Sicherung raus.
Deswegen schafft es ein Blitz auch nicht vom Himmel zur Erde, weil er einen solch großen Abstand zwischen den Polen eh nicht überwinden kann. Stimmt’s? ;)


melden

Sollte man bei Gewitter alle Elekrogeräte ausstecken?

05.06.2011 um 20:38
@A380

-Kontakt: Ach da passiert doch nix
*Kontakt ist offline* :D :D :D


Ich zerre meinen Dingens da meinen PC auch immer raus, wenn das Gewitter direkt über mir is.


Anzeige

1x zitiertmelden