Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Nintendo Konsole Wii U

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Konsole, Nintendo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 17:56
@Rude
Zitat von RudeRude schrieb:Es git zwar für die wii viel casual scheiß aber die guten spiele sind dafür Richtig gut!
Da fallen mir nur die Zeldateile ein. Alle anderen Spiele landeten früh in der Ecke.

Anzeige
melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 18:15
@Rude
Du kannst die Ps3 doch mit der PsVita steuern. Also hat Sony im Prinzip schon einen Controller mit Touchscreen^^
Allgemein finde ich, dass die PsVita diese ganzen neuartigen Inputmöglichkeiten sehr gut vereint.

Aber du hast schon recht. Nintendo ist sehr oft vorreiter.
Der N64 als erste 3D Konsole.(Im sinne von dreidimensionalen Spielwelten, nicht dieses 3D was man zur Zeit im Kino überall hat)
Handhelds kamen zuerst von Nintendo, Touchscreens, Bewegungssteuerung, 3D(diesmal das echte 3D).
Nur: Die Konkurrenz macht es anschließend besser nach.
Nach der N64 kamen Leistungsfähigere Konsolen, Sony Move und XBox Kinect sind um welten bessere Bewegungssteuerungen und PSP und PsVita stellen Nintendos Handhelds auch in den Schatten.
Nintendo macht seine Gewinne denke ich nur weil sie eine Art Nieschenklientel bedienen. Während Sony und Microsoft eher Erwachsenenunterhaltung bietet bedient Nintendo hauptsächlich die Jüngsten.
Ich merke das selbst bei mir.
Es gibt 2 Spieleserien die ich auf Nintendokonsolen spielen würde. Mariocart und Zelda.
Alles andere bekomme ich in besserer Form auf den anderen Konsolen. Z.b Soul Calibur, Cod, NFS, AC oder Dead Space. Oder ich bekomme es auf Nintendokonsolen gar nicht z.b GTA, Halo oder God of War.
Mariocart und Zelda sind es mir aber nicht wert auf die ganzen anderen Spiele zu verzichten bzw starke abstriche zu machen.


3x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 18:22
Zitat von RudeRude schrieb:Naja bei zelda skyward sword brauchst nur den arm bewegen!
Ich will meinen Arm aber nicht bewegen.^^
Zitat von RudeRude schrieb:Alle wollen was neues,nintendo macht was neues aber trotzdem passt es vielen nicht!
Ich wollte nichts neues. Nintendo können machen, was sie wollen. Die scheinen ja auch sehr erfolgreich damit zu sein, aber für mich ist es einfach nichts.
Zitat von RudeRude schrieb:Die nächte playstation wird bestimmt auch so einen ähnlichen controller wie die wii u habn und x-box.
Das glaube ich kaum. Der DualShock hat sich seit der PS1 ,von der Ergonomie her, kaum verändert. Gerade das lieben viele PS-Spieler (ich nicht). Ich glaube kaum, dass Sony da ein Risiko eingeht, auch wenn es schon Gerüchte in die Richtung gibt.

Die einzigen Spiele, die ich ganz gut fand waren Super Smash Bros. Brawl und New Super Mario Bros. Wii. Die kamen auch größtenteils ohne dämliche Zappelorgien aus.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nintendo macht seine Gewinne denke ich nur weil sie eine Art Nieschenklientel bedienen.
Da sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes.^^
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Während Sony und Microsoft eher Erwachsenenunterhaltung bietet bedient Nintendo hauptsächlich die Jüngsten.
Ich würde eher sagen, dass Sony und Microsoft unterhaltung für Gamer bieten und die Wii für Familien und Gelegenheitsspieler. Ich kenne viele Leute über 20 und auch über 30, die eine Wii besitzen.


2x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 18:31
@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich würde eher sagen, dass Sony und Microsoft unterhaltung für Gamer bieten und die Wii für Familien und Gelegenheitsspieler. Ich kenne viele Leute über 20 und auch über 30, die eine Wii besitzen.
Jo das mag auch stimmen.


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 20:43
@Maxman90
Da sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes.^^

Gerade deshalb sind die Verkaufszahlen der Wii so bestechend, weil man Zielgruppen an die Konsole gebracht hat, die sonst nie auf die Idee kämen, sich eine Xbox oder Playstation ins Haus zu holen.

Ich würde eher sagen, dass Sony und Microsoft unterhaltung für Gamer bieten und die Wii für Familien und Gelegenheitsspieler. Ich kenne viele Leute über 20 und auch über 30, die eine Wii besitzen.

Ja, nennt man auch Casual- und Core-Gamer. Habe ja ebenfalls eine Wii daheim, die ist im Vergleich zu Playsi eher arbeitslos bzw. unterbeschäftigt. In meinem Bekanntenkreis gibt es da auch ein paar Fälle.

@Rude
Kannst du mal den Link posten, welche die News mit der doppelten Leistung von PS3/Xbox360 enthält? Hab mir jetzt zig Quellen angeschaut, weil noch nix bestätigt ist, wird alles mögliche behauptet. 50% mehr Leistung als die Konkurrenz von Sony/MS, dann wieder Quadcore m. 3 Ghz und was weiss ich. Auch sonst geben die Datenblätter nicht viel her, anscheinend proprietäres CD-Format was nicht kompatibel zu DVD/Blu-Ray, Flash-Speicher, kein Flashspeicher, über die Festplattengrösse sind noch keine genauen Daten bekannt, alles in allem noch sehr spekulativ.


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 20:53
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gerade deshalb sind die Verkaufszahlen der Wii so bestechend, weil man Zielgruppen an die Konsole gebracht hat, die sonst nie auf die Idee kämen, sich eine Xbox oder Playstation ins Haus zu holen.
Allein aufgrund der Größe der dieser Zielgruppe würde ich sie aber nicht als "Nischenklientel" bezeichnen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ja, nennt man auch Casual- und Core-Gamer.
Ich weiß, ich mag die Bezeichnungen aber nicht. Core-Gamer hört sich so ultra-nerdig an und ich muss immer an die verpickelten Typen mit den großen Nickelbrillen denken.^^ Die X-Box und die Playstation 3 richten sich auch nicht ausschließlich an Core-Gamer, es gibt ja auch eine große Auswahl an Casual-Titeln.


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 21:02
@Maxman90
Dabei kommts nicht primär auf die Menge der verkauften Konsolen an. Die Hersteller, und zwar jedes Lager, machen ihre Asche mit Software. Und da dominieren eindeutig Sony und MS mit ihrer Fanbase alias Core-Gamer. Die Wii ist da nur vereinzelt vertreten, einzig durch den 3DS ist dabei Nintendo gerettet, weil er eben auch Vielzocker anspricht.

Core-Gamer hört sich so ultra-nerdig an und ich muss immer an die verpickelten Typen mit den großen Nickelbrillen denken.^^ Die X-Box und die Playstation 3 richten sich auch nicht ausschließlich an Core-Gamer, es gibt ja auch eine große Auswahl an Casual-Titeln.

Die Zeiten sind vorbei. Wenn ich mich recht entsinne, liegt das Durschnittsalter beim Konsolenzocker bei über 30, die jungen Gamer von damals sind erwachsen geworden und spendieren ihren Konsolen viel frisches Futter in Form von Games. Die Videospielbranche hat schon vor Jahren etwa das Filmbiz abgehängt.

Zwar haben auch Xbox/PS ihre Casual-Titel, die spielen aber in den Software-Absätzen nur eine untergeordnete Rolle. Ein akt. Gegenbeispiel wären die Kinect-Titel wie StarWars und Adventures, allerdings wirkt dabei auch der Hype.


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 21:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dabei kommts nicht primär auf die Menge der verkauften Konsolen an. Die Hersteller, und zwar jedes Lager, machen ihre Asche mit Software. Und da dominieren eindeutig Sony und MS mit ihrer Fanbase alias Core-Gamer. Die Wii ist da nur vereinzelt vertreten, einzig durch den 3DS ist dabei Nintendo gerettet, weil er eben auch Vielzocker anspricht.
Nischenklientel ist für mich trotzdem etwas anderes. Das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten (Wii Sports) ist ein Casual-Titel für die Wii. Dass Nintendo das Spiel zu der Konsole beigelegt hat, ist da natürlich der Hauptgrund für den Erfolg.^^
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Zeiten sind vorbei. Wenn ich mich recht entsinne, liegt das Durschnittsalter beim Konsolenzocker bei über 30, die jungen Gamer von damals sind erwachsen geworden und spendieren ihren Konsolen viel frisches Futter in Form von Games. Die Videospielbranche hat schon vor Jahren etwa das Filmbiz abgehängt.
Ist mir bekannt, trotzdem mag ich den Begriff nicht und er hätte auch nicht 100% in den Zusammenhang gepasst, da der größte Teil der PS3/XBox 360 Besitzer wohl zwischen den beiden Begriffen einzuordnen ist. Wer Singstar oder Guitar Hero spielt, aber auch mal Tekken, Halo, Uncharted, GOW oder vielleicht sogar Skyrim und dessen Spielzeit zwischen 0 und 20Stunden die Woche schwankt, ist ja weder ein richtiger Casual- noch ein richtiger Coregamer. Die Worte sind ja auch nicht genau definiert und jeder setzt die Grenze zwischen Casual- und Core-Game etwas anders.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zwar haben auch Xbox/PS ihre Casual-Titel, die spielen aber in den Software-Absätzen nur eine untergeordnete Rolle.
Da gibt es aber auch einen Haufen Ausnahmen wie Singstar und Guitar Hero.


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 21:33
@Maxman90
Dass Nintendo das Spiel zu der Konsole beigelegt hat, ist da natürlich der Hauptgrund für den Erfolg.

Merkst was? Und wie hoch wohl Nintendos Gewinnspanne war, kann man nur erahnen. Jedenfalls, Zielgruppen werden nach Umsätzen generiert, C-Kunden ergo Casual-Gamer sind dabei hilfreich, mehr nicht.

Core- und Casual-Gamer werden nicht nach der Spielart definiert, sondern nach Zeitinvestition in ihre Zockerleidenschaft. Dass Vielspieler hauptsächlich der Core-Ecke angehören, ist kein Geheimnis.

Da gibt es aber auch einen Haufen Ausnahmen wie Singstar und Guitar Hero.

Die gibt es immer, wobei die GH-Fraktion sehr häufig bei den Core-Gamern zu finden ist, weil sie eben gerne extrem viel zocken, auch wenn es meist nur die zahlreichen Ableger der GH-Serie sind.


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 21:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Merkst was? Und wie hoch wohl Nintendos Gewinnspanne war, kann man nur erahnen. Jedenfalls, Zielgruppen werden nach Umsätzen generiert, C-Kunden ergo Casual-Gamer sind dabei hilfreich, mehr nicht.
Es ging mir nur um den Begriff Nischenklientel. Wenn du viele Millionen Casual-Gamer als Nischenklientel ansehen willst, ist das dein gutes Recht. Ich sehe das trotzdem anders. :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Core- und Casual-Gamer werden nicht nach der Spielart definiert, sondern nach Zeitinvestition in ihre Zockerleidenschaft.
Du definierst es so. Andere lassen noch Faktoren wie Ehrgeiz oder Art der Spiele einfliessen. Es sind Modewörter und offizielle Definitionen gibt es nicht. Jemand der mal 40 Stunden und mal gar nicht spielt steht auch nach deiner Definition zwischen den Begriffen.
Eine Freundin meiner Mutter spielt so ca 20 Stunden die Woche Mah-Jongg, die würde ich auf jeden Fall nicht als Core-Gamerin bezeichen. :D


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 21:52
@Maxman90
Wie gesagt, die Kohle machts, Umsätze finanzieren die Hersteller/Publisher/Entwickler und sorgen für neues Konsolenfutter. Sobald die Casual-Titel dauerhaft Einzug in die Toplisten halten, können wir uns nochmal drüber unterhalten.

Du definierst es so.

Nope, das Ganze ist schon ein wenig offizieller definiert: Wikipedia: Gamer & Wikipedia: Casual Game

Wobei meine Erklärung jetzt auch ein wenig irreführend war, jemand der ständig nur das gleiche Game spielt, dazu noch ein recht simples, ist wohl kaum ein Corer. Hat die Freundin nochmal Glück gehabt. ;)


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 22:05
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie gesagt, die Kohle machts, Umsätze finanzieren die Hersteller/Publisher/Entwickler und sorgen für neues Konsolenfutter. Sobald die Casual-Titel dauerhaft Einzug in die Toplisten halten, können wir uns nochmal drüber unterhalten.
Ich habe nicht gesagt, dass auf dem Casual-Markt mehr Geld liegt, als auf dem Core-Markt. Ich würde Casual-Gamer nur nicht als Nischenklientel bezeichnen, aber das ist wohl auch wieder eine Definitionsfrage.^^
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nope, das Ganze ist schon ein wenig offizieller definiert:
Gut, die Definition auf dem englischen Wiki kannte ich noch nicht. Danach hast du wohl Recht und die Xbox360 und die PS3 werden hauptsächlich von Mid-Core Gamern genutzt. *michgeschlagengeb* :D


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

16.04.2012 um 22:13
@Maxman90
Meine Definition kennst du nun ja & Core bleib Core. ;)


melden
Rude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 00:06
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Nischenklientel ist für mich trotzdem etwas anderes. Das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten (Wii Sports) ist ein Casual-Titel für die Wii.
Das bis jetzt meistverkaufteste spiel meinst oder?^^
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber du hast schon recht. Nintendo ist sehr oft vorreiter.
Der N64 als erste 3D Konsole.(Im sinne von dreidimensionalen Spielwelten, nicht dieses 3D was man zur Zeit im Kino überall hat)
Handhelds kamen zuerst von Nintendo, Touchscreens, Bewegungssteuerung, 3D(diesmal das echte 3D).
Nur: Die Konkurrenz macht es anschließend besser nach.
Nach der N64 kamen Leistungsfähigere Konsolen, Sony Move und XBox Kinect sind um welten bessere Bewegungssteuerungen und PSP und PsVita stellen Nintendos Handhelds auch in den Schatten.

Stimmt nicht!Die Playstation Kam vor dem N64(Quelle wikipedia)

Playstation
Japan Veröffentlichung 3. Dezember 1994
USA Veröffentlichung 1. September 1995
Europa Veröffentlichung 29. September 1995
N64
Japan Veröffentlichung 23. Juni 1996
USA Veröffentlichung 29. September 1996
Europa Veröffentlichung 1. März 1997
Kannst du mal den Link posten, welche die News mit der doppelten Leistung von PS3/Xbox360 enthält? Hab mir jetzt zig Quellen angeschaut, weil noch nix bestätigt ist, wird alles mögliche behauptet. [/ZITAT

Ja ich schau mal ob ichs finde!



1x zitiertmelden
Rude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 00:07
@1.21Gigawatt
Sony hat unteranderem den Analogstick nachgemacht!


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 00:26
Zitat von RudeRude schrieb:Das bis jetzt meistverkaufteste spiel meinst oder?^^
Ja, was sich in der Zukunft, wie oft, verkauft, kann ich nicht vorhersagen.^^
Ich meine aber das meistverkaufte Videospiel. Schach hat sich vermutlich öfter verkauft in den letzten Jahrtausenden.^^


melden

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 00:59
Stimmt nicht!Die Playstation Kam vor dem N64

Die PS ist ja nur herausgekommen, weil Nintendo sich so arschig gegenüber Sony verhalten hat. Jetzt muss man sich nur kurz ausmalen, wenn Nintendo das JointVenture nicht aufgegeben hätte, auf was für Mörderkonsolen wir heute zocken dürften. ;)


1x zitiertmelden

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 01:04
Sony hat unteranderem den Analogstick nachgemacht!

Und Nintendo hat sich von Atari inspirieren lassen:

con Atari7800Joypad


melden
Rude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 01:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Alles andere bekomme ich in besserer Form auf den anderen Konsolen. Z.b Soul Calibur, Cod, NFS, AC oder Dead Space. Oder ich bekomme es auf Nintendokonsolen gar nicht z.b GTA, Halo oder God of War.
Call of duty lol


melden
Rude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Nintendo Konsole Wii U

18.04.2012 um 21:51
Naja gut, so schlecht ist Call of duty auch wieder nicht


Anzeige

melden