Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch an Schulen?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

12.01.2017 um 09:56
Auch in der Schule gilt: Es kommt nicht darauf an, was auf dem Kopf ist, sondern darauf, was drin ist.

Anzeige
melden

Kopftuch an Schulen?!

07.03.2020 um 17:44
Der deutsche Lehrerverband spricht sich für ein Kopftuchverbot an schulischen und vorschulischen Einrichtungen bis zum 14. Lebensjahr aus. Das finde ich schon mal positiv und kann nur gut für die Mädchen sein, die unter den genannten Problem im Artikel leiden.
.Wenn ich kein Kopftuch trage, komme ich in die Hölle.“ Es sind solche Sätze, die Julia Wöllenstein immer wieder zu hören bekommt. Sie ist Lehrerin an einer Gesamtschule in Kassel und unterrichtet evangelische Religion, Englisch und Darstellendes Spiel. Viele ihrer Schülerinnen und Schüler haben einen muslimischen Hintergrund.

Aus Gesprächen mit Schülerinnen erfahre sie häufig, dass das Kopftuch nicht immer freiwillig getragen werde. Manche Mädchen suchten Hilfe, wenn sie kein Kopftuch anziehen möchten. Als Lehrerin seien ihr aber die Hände gebunden. Sorgen mache sie sich auch um muslimische Mädchen, die kein Kopftuch tragen. Viele stünden in Schulen unter enormem Druck, weil ihnen vor allem von muslimischen Jungen das Gefühl vermittelt werde, sie wären keine guten Muslima – sondern Schlampen. „So entsteht eine Polarisierung der Geschlechter, bei dem die Jungen zu den Wächtern der Mädchen werden.“ (...)
Der Präsident des deutschen Lehrerverbands Hans-Peter Meidinger begrüßt die Schlussfolgerungen des Rechtsgutachtens. „Der deutsche Lehrerverband spricht sich für ein Kopftuchverbot an schulischen und vorschulischen Einrichtungen bis zum 14. Lebensjahr aus.“

Dafür nannte er zwei Gründe: Einerseits erschwere es die Integrationsaufgabe der Schulen, wenn Mädchen in diesem jungen Alter Kopftuch trügen. Damit werde ein bestimmter Eingrenzungs- und Ausgrenzungsanspruch, meist ausgehend von den Eltern, in die Schule getragen, der letztendlich immer in dem Konflikt gipfle, wer der bessere Muslim sei. Andererseits erschwere das Kopftuch den Bildungsauftrag der Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche zu selbstbestimmten Individuen zu erziehen./quote]
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206351783/Kopftuchverbot-Die-Jungen-werden-zu-den-Waechtern-der-Maedchen.html



melden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 12:27
Das Ende des Abendlandes naht: einer Lehrerin in Berlin darf man das Kopftuch nicht verbieten
Dies bestätigte nun auch das Bundesarbeitsgericht. Das in den Berliner Bestimmungen enthaltene pauschale Verbot, religiöse oder weltanschauliche Symbole sichtbar im Schulunterricht zu tragen, sei mit der Verfassung nicht vereinbar.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article214503146/Kopftuchverbot-an-Schulen-Muslimische-Lehrerin-darf-Kopftuch-tragen.html

und
Das im Berliner Neutralitätsgesetz enthaltene pauschale Verbot des Tragens religiöser oder anderer weltanschaulicher Symbole im Schulunterricht stelle eine nicht hinzunehmende Diskriminierung wegen der Religion dar, hieß es.

Die Erfurter Richter bestätigten damit im Ergebnis das Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Berlin-Brandenburg, welches einer muslimischen Stellenbewerberin eine Diskriminierungsentschädigung zugesprochen hatte.
Das Land Berlin war gegen dieses Urteil in Revision gegangen, die nun in Erfurt abgewiesen wurde.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/08/berlin-urteil-kopftuchverbot-an-schulen-bundesarbeitgericht.html (Archiv-Version vom 29.09.2020)


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 15:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Ende des Abendlandes naht: einer Lehrerin in Berlin darf man das Kopftuch nicht verbieten

Dies bestätigte nun auch das Bundesarbeitsgericht. Das in den Berliner Bestimmungen enthaltene pauschale Verbot, religiöse oder weltanschauliche Symbole sichtbar im Schulunterricht zu tragen, sei mit der Verfassung nicht vereinbar.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article214503146/Kopftuchverbot-an-Schulen-Muslimische-Lehrerin-darf-Kopftuch-tr...

und

Das im Berliner Neutralitätsgesetz enthaltene pauschale Verbot des Tragens religiöser oder anderer weltanschaulicher Symbole im Schulunterricht stelle eine nicht hinzunehmende Diskriminierung wegen der Religion dar, hieß es.

Die Erfurter Richter bestätigten damit im Ergebnis das Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Berlin-Brandenburg, welches einer muslimischen Stellenbewerberin eine Diskriminierungsentschädigung zugesprochen hatte.
Das Land Berlin war gegen dieses Urteil in Revision gegangen, die nun in Erfurt abgewiesen wurde.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/08/berlin-urteil-kopftuchverbot-an-schulen-bundesarbeitgericht.html
Das Kopftuch wird halt im Islam sexistisch begründet, anders wäre es z.b. beim Halbmond, der ein neutrales Symbol ist. Gerade deswegen wird das Kopftuch aber verteidigt auch von Atheisten. Da eben der Sexismus noch sehr gegenwärtig ist.

Und Muslime wollen eben nicht die Sexisten verlieren, die dann die Religion verlassen würden. Deswegen fehlt dort auch das kritische Wort. Wenn das Kopftuch Pflicht wäre, würde das dann nichts anderes heißen, dass Allah sexisitsch wäre. Ist aber nicht so. Das Gebot wurde von Menschen gemacht.


Da sieht man aber das selbst Richter nicht neutral sind und ihre Vorurteile an das Volk bringen.
Es war auch ein Mann der das gemacht hat.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 16:10
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da sieht man aber das selbst Richter nicht neutral sind und ihre Vorurteile an das Volk bringen.
Es war auch ein Mann der das gemacht hat.
was ein bullshit.
Den Vorsitz des 8. Senats bekleidet eine Frau. Die erste Beisitzerin ist eine Frau. Vielleicht mal informieren. Danke
8. Senat
Vorsitzender: Vorsitzende Richterin am Bundesarbeitsgericht Prof. Dr. Schlewing

1. Beisitzerin Richterin am Bundesarbeitsgericht Dr. Winter
2. Beisitzer Richter am Bundesarbeitsgericht Dr. Vogelsang
← Geschäftsverteilung
Quelle: http://www.bundesarbeitsgericht.de/geschaeftsverteilung/10senate2020.html

aber auch WENN es ein Richter gewesen wäre ist die Aussage bullshit.


melden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 16:18
Zitat von blueavianblueavian schrieb:das Kopftuch aber verteidigt auch von Atheisten.
so etwas tun Atheisten? Sachen gibts ...

Jetzt darf eine Lehrerin in Berlin auch ihr Fischi tragen:


6-format6001


https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-neutralitaetsgesetz-die-kreuzdebatte-lehrerin-bricht-ihr-schweigen/19860048.html


melden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 16:50
Na, dann freue ich mich wenn einer Kanamara Matsuri im Klassenzimmer feiert.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

30.08.2020 um 17:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kanamara Matsuri
Findet das nicht ausschließlich in Kawasaki am Kanayama-Schrein statt?


melden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 15:43
in der schule hat man die kopfbedeckung abzunehmen!

das war schon immer so.
wenn man ordentlich erzogen ist, jedenfalls.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 16:19
ihr deutschen stellt schon manchmal komische fragen.
erstens sieht es gruselig aus, wenn sich bereits kinder verkleiden und verhuellen muessen
zweitens haben deutsche eine christliche struktur, egal ob sie es leben oder nicht. tausende von kirchen zeugen davon, auch die gesamte kuenstlerische arbeiten von literatur, malerei, bildhauerei, die gesamte gestalterische kultur also zeugt davon

kopftuch ist religioes bestimmt und dient nicht als windschutz fuer die haare.
jene die nicht diese werte akzeptieren, koennen dorthin gehen, wo sie es ausleben duerfen.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 21:59
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:in der schule hat man die kopfbedeckung abzunehmen!

das war schon immer so.
wenn man ordentlich erzogen ist, jedenfalls.
na das ist ja mal ein wirklich überzeugendes Argument, es war schon immer so....... :shot:
Zitat von happyislahappyisla schrieb:kopftuch ist religioes bestimmt und dient nicht als windschutz fuer die haare.
und wurde auch in Deutschland ewig schon getragen....und erst Queen Elizabeth......
Zitat von happyislahappyisla schrieb:jene die nicht diese werte akzeptieren, koennen dorthin gehen, wo sie es ausleben duerfen.
ja hierhin zum Beispiel......


4x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 22:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:happyisla schrieb:
kopftuch ist religioes bestimmt und dient nicht als windschutz fuer die haare.
und wurde auch in Deutschland ewig schon getragen....und erst Queen Elizabeth......
meine mutter auch. und die nachbarin. und die freundind der nachbarin.
aber keine, auch nicht die elsbeth aus england, trug es aus religioeser pflicht und um das das zu demonstrieren.
aber das weisst du doch bestimmt...oder?


melden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 22:29
@happyisla
ja dann schreib doch bitte nicht so was pauschales
Zitat von happyislahappyisla schrieb:kopftuch ist religioes bestimmt und dient nicht als windschutz fuer die haare.



1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war schon immer so.
wenn man ordentlich erzogen ist, jedenfalls.
na das ist ja mal ein wirklich überzeugendes Argument, es war schon immer so....... :shot:
betonung liegt auf "ordentlich erzogen"
aber heut ham die plagen spatzen unter der muetz und heiraten sogar mit der batschkapp ... d a s will er sagen mit "schon immer so". das nannte man frueher auch anstand, respekt, das alles kommt vom hoefischen leben, aber wir wolln ja lieber vergammelt sein und beim essen mit anderen in der nase bohren... willst du das so?


melden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 22:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kopftuch an Schulen?!
heute um 22:29
@happyisla
ja dann schreib doch bitte nicht so was pauschales
happyisla schrieb:
kopftuch ist religioes bestimmt und dient nicht als windschutz fuer die haare.
da die alte tradition des kopftuchtragens in der christlich-deutschen gesellschaft seit etwa 50 jahren nicht mehr besteht, und im grunde nur noch moslema kopftuecher tragen, schreibe ich nichts pauschales, es sei denn du willst es ums verrecken so sehen. (zwinkersmilie)


melden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 23:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wurde auch in Deutschland ewig schon getragen....und erst Queen Elizabeth......
Zeige mal Bilder so auf den Straßen.. Wo alle so rumlaufen.


Aber das Thema ist witzig. Sah man ja den demos.

Ein Narr wer da Symbolik erkennen mag.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

01.09.2020 um 23:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeige mal Bilder so auf den Straßen.. Wo alle so rumlaufen.
Präteritum sagt Dir was?


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 08:03
In wie weit verbessert ein Kopftuch den Unterricht?
da könnte man noch überleiten in wie weit verbessert Religion das Leben? Nach allem Problemen die es so gibt, sag ich mal gar nicht.
Unnützer, kostspieliger Nonsense den der Gläubiger den anderen aufzwingt.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist ja mal ein wirklich überzeugendes Argument, es war schon immer so.
ja. das hast sogar du gut erkannt!

aber du bist ja auch schon bissl älter und weisst, wie man sich
ordentlich benimmt.

würde gerne mal wissen, was man dazu sagen würde
wenn ich meine Indianerfederhaube als bekennender Dakota
im unterricht tragen wollen würde...?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unnützer, kostspieliger Nonsense den der Gläubiger den anderen aufzwingt.
mir wäre auch wohler, wenn man mittelalterliche spässe
heuer seinlassen würde.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 11:09
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:würde gerne mal wissen, was man dazu sagen würde
wenn ich meine Indianerfederhaube als bekennender Dakota
im unterricht tragen wollen würde...?
Solange Du Indianer bist, gar nichts...aber wenn nicht, trifft Dich der SJW Blitz wegen kulturellen Aneignung.
Aber als Indianer darfst Du Jeans tragen, ist schon mal was.


Anzeige

melden