Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Trinkwasser, Leitungswasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 07:19
@D4VE
Wie hier schon erwähnt wurde ist meistens nicht das Wasser das eigentliche Problem sondern die Rohre mit dem es in die Wohnungen transportiert wird.

Ich würde kein Leitungswasser trinken da es im gegensatz zu gekauften Wasser nach Metal schmeckt und einen ekligen Abgang hat.Jeder der Wasser kauft kennt den Unterschied zu Leitungswasser.

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 08:40
Es wurde schon erwähnt - ich wiederhole es gerne:
Oftmals sind´s die alten Leitungen die dem vom den Wasserwerken ins Rohrnetz eingespeisten, geschmacklosen Wasser seinen " Geschmack" gegeben. Hohe Kalkkonzentration gibts auch.
Zitat von PakaPaka schrieb:Leitungswasser hat nämlich keine und ist eh schon teuer genug
TiPP 1.) besuche mal bei dem nächsten "Tag der offenen Tür" dein Wasserversorgungs-Unternehmen - und sieh dir dort mal an, welcher wahnsinnige technische Aufwand dahinter steckt, damit jeden Tag völlig sorglos Babys gebadet werden können, Du dir deinen Tee/Kaffee machen kannst - und dir vom Duschen keine Krankheiten einfängst.
Dann bedenke bitte auch noch, das diese Anlagen tag-täglich gewartet und kontrolliert werden müssen.

Im Durchschnitt bezahlt man in Deutschland ca. 2.- Euro por m3 - das sind 1000 Liter.
Rechnet das mal auf Mineralwasser um....

Abgesehen davon ist unser Trinkwasser das am besten und strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt.

PS: " brackiger " Geschmack muß nicht immer an den zugesetzten, alten Leitungen liegen - oftmal sind auch die nachträglich eingebauten Filteranlagen schlecht gewartet oder schlichtweg zugesetzt.

Zum Wasser noch etwas allgemeine Info:

Wasserpreis


Trinkwasser ist preiswert aber nicht billig








Wieviel kostet unser Trinkwasser ?


Anders gefragt, wieviel ist uns sauberes Trinkwasser wert? Das ist schwerer zu beantworten. Trinkwasser kostet in den deutschsprachigen Ländern im Durchschnitt rund 1,50 Euro pro Tausend Liter oder 0,19 Cent pro Person und Tag. Eine Tonne Wasser gleich ein Kubikmeter kostet in einer Gemeinde in Südtirol nur 1 Eurocent und Mehrwertsteuer.





Warum kostet Wasser Geld ?


Ungefähr 80 % der Kosten für die Wasserlieferung sind Festkosten. Auch wenn kein Kubikmeter Wasser verkauft wird, fallen diese Kosten an.
Für die Wasserversorger fallen folgende Kosten an:
Personalkosten
Tag und Nacht 24 Stunden am Tag steht das Personal für eine sichere Wasserversorgung zur Verfügung.
Wassergewinnung
Brunnen, Pumpen, Stromkosten für Pumpen und Wasserschutzzone überwachen.
Wasseraufbereitung
Filter nach Bedarf rückspülen. Desinfektion des Rohwassers durch Chlorbleichlauge oder UV-Anlagen. Stromkosten. Dauernde Überwachungskosten.
Hochbehälter
Hochbehälterbau, Hochbehälterunterhaltung, Reinigen der Hochbehälter. Dauernde Überwachung der Hochbehälter.
Pumpstationen
Pumpstationenbau, Pumpstationunterhaltung, Stromkosten. Überwachung der Pumpstationen.
Rohrnetz
Bau von Wasserleitungen, Auswechslung alter Wasserleitungen, Rohrbrüche suchen, Rohrbrüche beseitigen,
Hydranten für den Feuerschutz einbauen, Hydranten jedes Jahr warten, Wasserschieber einbauen um Wasserleitungen sperren zu können. Die Schieber sollen regelmässig betätigt werden. Hydranten- und Schieberschilder aufstellen. Druckminderer einbauen und regelmässig warten. Wasserzähler alle 6 Jahre auswechseln und neu eichen lassen. Hausabsperrungen einbauen und überprüfen. Jährlich Wasserzähler ablesen.
Brandschutz
Die Wasserwerke müssen jederzeit in guter Qualität in ausreichenden Mengen Trinkwasser vorhalten. Aus diesem Versorgungsnetz bedient sich im Brandfall die Feuerwehr.
Um genügend Wasser im Brandfall zu haben, müssen die Wasserleitungen größer dimensioniert werden.
Kaufmännische Abteilung
Rechnungen schreiben und Kunden zusenden. Rechnungseingang überwachen. Einzüge, Auszüge verwalten. Buchhaltung
Die Wasserkosten betragen im Durchschnitt in Deutschland etwa 2 Euro pro Kubikmeter.
Neben der monatlichen Grundgebühr für den Hausanschluss (Wasserzähler)wird der Preis für den Kubikmeter berechnet.
In dem Preis sind Konzessionabgaben für die Benutzung der öffentlichen Strassen enthalten. 10 % werden vom Wasserpreis an die Kommunen, in diesem Beispiel 0,2 Euro jährlich überwiesen.
Nach dem Ruhrverbandsgesetz sind weitere Abgaben zu bezahlen.
Wasser wird zur Zeit mit 7 % Mehrwertsteuer belastet.

Quelle: http://www.trinkwasser.de/inhalt.pl?tin=&kategorie=2000006


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 10:50
Kommt darauf an, was man macht. Schwer in dem Sinne kann es manchmal nur werden, wenn man Getränkekästen, Gurkengläser oder so ein Mist tragen musst.


1x zitiertmelden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 10:59
Natürlich gibt es Vorschriften bzgl. der Wasserqualität.

Gewährleistung, dass die Qualität des Wassers am Wasserhahn ist, wie es in das Leitungssystem eingespeist wird, gibt es allerdings nicht, da es auch auf die Qualität der Leitungen im Haus bzw. auf den letzten 5 Metern des Hausanschlusses ankommt....und wie @Chips auch erwähnte, an Filteranlagen, die nochmals auf dem Weg "zum Hahn" zwischengeschaltet sind.

Wie alt sind die Leitungen? Aus welchem Material sind die Leitungen bzw. waren die Leitungen zum Zeitpunkt des Baus? Von welcher Qualität waren / sind die Leitungen?

Aus diesem Grunde "schmeckt" bei manchen das Leitungswasser einfach nicht.

Dann gibt es noch den Punkt der Wasserzusätze, wie Flourid oder Jod. Aus verschiedenen Gründen möchten manche Menschen diese Zusätze nicht unkontrolliert oder gar nicht aufnehmen, sicherstellen welche Zusätze in welcher Menge das Wasser vor Ort (am Hahn) jeweils enthält, gestaltet sich schwierig bis unmöglich.

Manche Menschen (wie ich zB) achten selbst bei Mineralwasser darauf, dass kein Flourid zugesetzt ist.

Gründe für Billigmineralwasser gibts daher sicherlich mehr, als nur die oben aufgeführten.


1x zitiertmelden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 11:39
Aus Bequemlichkeitsgründen bin ich wieder auf Leitungswasser umgestiegen - keine Lust immer die Flaschen zu schleppen.

Da ich aber auf Kohlensäure stehe verwende ich so ein Sprudelgerät. Die gibt es jetzt auch mit Wasserflaschen, was ich viel angenehmer zu trinken finde.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 11:44
@CurtisNewton

Danke. Die juristische Verantwortlichkeit der Wasserversorger endet in der Regel unmittelbar nach dem Wasserzähler. Ab da fängt die sog. " Hausinstallation" an, für deren Zustand und Wartung in der Regel der Eigentümer verantwortlich ist.
In den letzten Jahren wurde ein regelrechter " Hype" mit und über mehr oder weniger sinnlosen und obskuren " Wasseraufbereitungs-Systemen zum problemlosen Selbsteinbau" betrieben.
Solche Anlagen findet man öfters als man glaubt - diese können ebenfalls bei unsachgemäßen Betrieb/ Installation zur Qualitätsminderung des Leitungswassers beitragen.

Zum "Billig-Mineralwasser":
Ich habe seit zig Jahren eine Stammarke, kaufe es aber defintiv nur weil es A.) eines der wenigen ist, welches noch in Glasflaschen abgefüllt wird, und B.) ich den Kohlensäuregehalt als sehr angenehm empfinde.
Sollte es eines Tages dieses Wasser auch nur noch in den Plastikbomben geben, werde ich auf ein entsprechendes Streamer-Gerät umsteigen, und mein Leistungswasser selbst mit Kohlensäure versetzen.

@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Schwer in dem Sinne kann es manchmal nur werden, wenn man Getränkekästen, Gurkengläser oder so ein Mist tragen musst
Auch da hat die Industrie bereits reagiert: Es gibt wunderbare kleine " Stechkarren" - teilweise komplett zum zusammenklappen - mit entsprechenden Halterungen und Gurtzeug, um die Kästen ect. leicht zu transportieren.
Macht allerdings bei einem Haus ohne Lift weniger Sinn, es sei den der Weg vom Parkplatz zum Haus ist entsprechend lang.

@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:...., sicherstellen welche Zusätze in welcher Menge das Wasser vor Ort (am Hahn) jeweils enthält, gestaltet sich schwierig bis unmöglich.
Einspruch, euer Ehren!

Jeder seriöse Wasserversorger bietet die Möglichkeit an, direkt vom Hahn gezogene Waserproben zu analysieren - bzw. analysieren zu lassen.
Wenn es dabei um die Keimbelastung des Wasser geht ist wichtig, das diese Proben unter sterilen Bedienungen gezogen werden - und genau daran scheitert es meist. Im Regelfall sollte dazu das Ausflußende des Hahns vor der Probeentnahme durch Hitze sterilisiert werden - das heisst im Klartext mittels eines Brenners bis zum Glühen erhitzt werden-nach Abkühlen des Hahns wird dann die Probe in eine steriles Gefäß abgefüllt und verschlossen.
Da dies aber in den meisten Fällen nicht möglich ist ( wer ruiniert sich schon dadurch gerne seine teuren Armaturen ) ist ein anderes, aufwändigeres Verfahren nötig, für das die wenigsten Zeit haben.
Oftmals werden auch bei Neuinstallationen ans Trinkwassernetz sog. "Probehähne" im Bereich des WZ mit eingebaut - so kann der Wasserversorger eine eventuelle Verkeimung des Wassers eingrenzen, besser lokalisieren.


1x zitiertmelden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 11:48
@Chips
Das war auf meinen Minijob bezogen.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 11:49
@D4VE

Ach sooo....spart das Fitness-Center. :-)


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 12:35
@Chips

Schön wärs :D


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 13:08
Weil ihnen das Leitungswasser zu kalkig ist.

Oder weil sie's sprudelig wollen, wie ich z.B.


Kontrolliert wird sowieso nur an der Aufbereitungsanlage. Was dann letztendlich aus den ollen Bleileitungen rauskommt, kann schon eine ganz andere Nummer sein. :D


1x zitiertmelden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 14:01
Meine Mutter kauft Mineralwasser weil ihr Leitungswasser nicht schmeckt. Bei uns in der Gegend haben wir sehr hartes Leitungswasser und das schmeckt anders, als Wasser aus der Flasche.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 14:03
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Kontrolliert wird sowieso nur an der Aufbereitungsanlage. Was dann letztendlich aus den ollen Bleileitungen rauskommt, kann schon eine ganz andere Nummer sein.
..und für die ist der Wasserversorger nicht mehr verantwortlich....


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 14:10
Wahrscheinlich weil viele Leute lieber Wasser mit Kohlensäure mögen und noch nicht kapiert haben dass man sich Leitungswasser auch selber sprudeln kann. Oder das örtliche Leitungswasser einfach nicht schmeckt.

Ich kaufs weil unser Leitungswasser scheiße schmeckt. ^^


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 14:14
@Nereide
Ja, weil so eine Sprudelmaschine auch nichts kostet. :D


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 14:21
Ach, so teuer sind die Dinger nicht. Mein Freund hat so ein Teil. Das hat glaub nur um die 20 Euro gekostet und so ein Zylinder hält bei ihm auch ewig.


1x zitiertmelden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 17:04
Mal eine (nicht vollständige) Übersicht der Mineralwässerchen mit und ohne Flouridzusatz

Mineralwasser ohne Flourid
Apollinaris
Aquarell - Nestle
Bonaqua
Brugwallbrunn
Evian
Felsensteiner
Fonsana (Kaufland Hausmarke)
Gerolsteiner
real Hausmarke
Rheinfells
Rosbacher
Saskia
Sinziger
Steinsieker
Vio

Mineralwasser mit Flourid
Aegidius classic
Aquintus
Römerwall
Schlossquelle
Trina Aqua Minerale Frizzante


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 17:08
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Ach, so teuer sind die Dinger nicht. Mein Freund hat so ein Teil. Das hat glaub nur um die 20 Euro
Ich glaub eher diese 20 Euro Dinger sind genau der Schmock, den @Chips vorhin meinte mit
Zitat von ChipsChips schrieb:mehr oder weniger sinnlosen und obskuren " Wasseraufbereitungs-Systemen
Vernünftige Filter-Geräte sind richtig teuer:

http://www.salux-online.de/index.php/ionisierer/premium-2000 (Archiv-Version vom 28.10.2011)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 17:13
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich glaub eher diese 20 Euro Dinger sind genau der Schmock, den @Chips vorhin meinte mit
Ich meinte nicht diese Kohlensäuresprudler, sondern mehr diesen unnützen Krempel der in den TV-Shopping-Kanälen angeboten wird. Irgendwelche Filteranlagen, die man "ganz einfach selbst" installieren kann......im hauseigenen Leitungssystem.

Ebenso lustig finde ich diese Spiralen, die erstmal außen um die Leitung gewickelt die Wasser-Quali "spürbar" verbessern sollen, und schon "millionenfach in Haushalten und Krankenhäuser Anwendung findet"...für unsagbar günstige 298.- Euro...^^


melden

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 17:14
@Chips

ach so, ja....glaube die gibts günstiger auf astro.tv :D :D

Egal: Punkt ist: die 20 Euro Dinger sind genauso Müll.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kaufen Menschen "billiges" Mineralwasser?

17.10.2011 um 17:18
@CurtisNewton

Ja, sicher. Ne zeitlang funktionieren die ganz gut aber dann ist Essig......
N´guten Huni sollte man anlegen - dann hat man vernünftige Quali...


Anzeige

melden