Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbsteinschätzung, Lebensweg, Verlierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 00:43
Bist Du eher ein/e Gewinner/in oder ein/e Verlierer/in geworden, im Rückblick auf Dein bisheriges Leben?

Eine Selbsteinschätzung im Rückblick auf Dein bisheriges Leben: Bist Du eher ein/e Gewinner/in oder ein/e Verlierer/in? Positive Erwartungen bringen negative Ergebnisse - negative Erwartungen bringen positive Ergebnisse. Wie war das bei Dir - ist bis heute soweit eigentlich alles ganz "rund" gelaufen und Du bist im Großen und Ganzen zufrieden? Oder eher das Gegenteil; da hätte über die Dauer der Jahre eigentlich mehr "drin" sein müssen? Woran hat es gelegen; woran liegt es immer noch? Von der ersten Stunde an ein "Glückskind" gewesen; vieles auch mit harter Arbeit selbst erreicht oder doch mehr einem/r ohne große Selbstanstrengung "zugefallen"? Selbst zu unfähig gewesen, waren "die Anderen" schuld - oder eine Mischung aus beidem? Gab es ganz besondere Faktoren wie z.B. Heirat, Lottogewinn, Krankheit oder Erbschaft die Deinen Lebensweg in die eine oder andere Richtung beeinflußt haben? Bitte Geschlecht, Alter und Schulabschluß vor einer ggf. zu schreibenden Begründung mit angeben.
Würde mich mal interessieren...

Anzeige
melden
Gewinner/in
45 Stimmen (30%)
Verlierer/in
72 Stimmen (47%)
Es hätte schlechter laufen können, aber besser auch. Lag daran, weil... (bitte begründen)
35 Stimmen (23%)

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 02:13
Als ich klein war wollte ich Bauer werden und Traktor und so ein Zeuch fahren. Jetzt hab ich nen besseren Beruf und verdiene besser und darf trotzdem keinen Traktor fahren.

Verloren!


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 02:21
Dafür bist Du ein richtiger @-ripper- geworden... :D

Einen tragischen "Verlierer" im Sinne der Umfrage, kann ich allerdings nicht erkennen. Geschlecht, Alter und Schulabschluß - magst uns das noch verraten...?


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 02:22
@Bernard

Tut mir ja Leid, aber wenn ich das verrate ist das ganze Ripper Phänomen für die Katz. Eins kann ich aber verraten. Ich war nie ein Freimaurer. Aber psst ;)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 02:25
@-ripper-
Großes Indianer-Ehrenwort! ;)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 03:06
Glück in der Liebe hatte ich immer, war eigentlich kaum Single.
Geld musste ich mir immer hart erarbeiten, 60 Stunden/Woche sind Alltag, aber das geht den meisten heutzutage sicher ähnlich.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 12:30
Hab' eigentlich immer Glück gehabt.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 12:47
Ich war ein regelrechter Shootingstar.
Da kam ein unglaublicher Haufen Erfolge.
Dann wurde ich krank und musste alle Ämter und Firma aufgeben.
Aber ich bin dadurch kein Verlierer geworden.
Eher gewann ich mehr Respekt vorm Leben und den wichtigen Momenten....


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 13:07
@Bernard
Ich zitier mich mal eben selbst.
Mir fällt auf, dass du viel fragst, durchaus berechtigte Fragen zwar, aber selbst nicht drauf antwortest. Würde mich mal interessieren, wie es bei dir ist.
Bei mir ist es durchwachsen. Kommt auf den Blickwinkel an, was man als Gewinnen oder Verlieren betrachtet.
Es ist einiger Mist passiert, der weiteren Mist zur Folge hatte. Ich kann's nicht ändern und bemühe mich, nach vorne zu schauen.
Einges ist gut gelaufen. Kein Problemviertel, keine drogenabhängigen Eltern, gute Schulbildung.

Entscheidend ist, was ich draus mache. Und zwar an jedem Tag meines Lebens.
Schiefläufe aus der Vergangenheit beweinen und mich in Selbsmitleid suhlen oder nach vorne schauen.
Letzteres ist effektiver.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 13:11
Das schöne ist, das mein Leben noch sehr, sehr lang ist. Zumindest hoff ich das.
Momentan seh ich mich mehr auf der Verlierer Seite, Schhulabschluss nicht geschafft, Arbeitsunfähig, blödes Elternhaus, Einzelgänger...
Aber ich bin noch jung, ich hab noch chancen, ich werde irgendwann mal ein richtig tolles Leben haben. ICH HAB DAS VERDIENT! :D


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 13:15
Mal überlegen....

-ich bin gesund
-ich hab eine Familie, inklusive Partner
-ich hab ein Dach über den Kopf
-mein Lebensunterhalt ist gesichert



Ja. Eindeutig ein Gewinner


1x zitiertmelden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 13:17
No comment.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 14:02
@-ripper-
aber kannst du jetzt nicht, da du besser verdienst, Geld sparen und dir einen eigenen Traktor kaufen? :D Das wär doch voll cool :D.

Topic: Ich sag mal, da steckt noch einiges drin mich auf die Gewinner-Seite zu schlagen ;)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 14:10
Ich bin ein Gewinner und ein Verlierer.

Über meine Karriere beklage ich mich nicht.
Ich habe einen verantwortungsvollen gesicherten Arbeitsplatz mit Aufstiegsmöglichkeiten und Personalverantwortung.
Mein Einkommen reicht für mich vollkommen aus.

Da fühle ich mich eindeutig als Gewinner.

Außerhalb des Berufes fühle ich mich als Verlierer.
Da kann ich nahezu jeden Bereich des Lebens mit einem dicken - abhaken.
Da hoffe ich auf Besserung, meine Uhr läuft leider auch nicht Rückwärts.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 14:12
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:-ich bin gesund
-ich hab eine Familie, inklusive Partner
-ich hab ein Dach über den Kopf
-mein Lebensunterhalt ist gesichert
Das unterschreibe ich.

Partner und Familie habe ich nicht, aber alles andere. Das ist viel, finde ich.


1x zitiertmelden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 17:39
@Plan_B
"...mir fällt auf, dass du viel fragst, durchaus berechtigte Fragen zwar, aber selbst nicht drauf antwortest. Würde mich mal interessieren, wie es bei dir ist...."

Bisweilen -so es sich ergibt oder ich direkt angesprochen werde- äußere ich mich auch selber zu den von mir gestellten (vielen?) Fragen. Dazu möchte ich sagen, daß meine eingestellten "threads" jeweils in der Badewanne oder im Bett zunächst auf dem Handy verfaßt werden. Dann -nach dem sich einiges "angesammelt" hat, werden sie veröffentlicht. Da mag dann schon der -m.E. nicht zutreffende- Eindruck des "Vielfragers" entstehen. Erstellte Diskussionen habe ich auf meinem "Zähler" bislang 29 (nachher kommen noch zwei interessante dazu ;) ; bei "allmy" bin ich seit dem 20. November 2009 aktiv. So viel ist das nicht an gestellten Fragen für diesen Zeitraum... ;)

Zur von mir gestellten Frage - eine von mir gegebene Antwort: Sehe mich im Sinne der Umfrage als "Gewinner". :)
Begründung: Sollte ich noch mal -unter entsprechenden Umständen- auf die Welt kommen, würde ich wirklich (fast, mit ganz wenigen, eher unbedeutenden Ausnahmen) alles noch einmal genau so machen, wie ich es in den hinter mir liegenden 55 Lebensjahren gestaltet habe. Habe meist immer alles bekommen, was ich haben wollte und bin -oftmals ja noch viel wichtiger ;) - auch alles wieder losgeworden, was mir Verdruß bereitet hat. Einschließlich Ehefrau... :D
Vielleicht ein bisserl mehr Sport treiben und sich gesundheitsbewußter ernähren - von jungen Jahren an. Ganz sicher würde ich aber Noten lernen - das wurde als Kind und Jugendlicher versäumt, was mich heute noch ärgert. Auch wenn ich (für den "Hausgebrauch") so leidlich Orgel spielen kann... ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 17:40
So ein Mittelding. Hätte schlechter, aber auch besser kommen können. Aber ich bin ganz zufrieden.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 17:42
@Merlina
"-ich bin gesund
-ich hab eine Familie, inklusive Partner
-ich hab ein Dach über den Kopf
-mein Lebensunterhalt ist gesichert"


Und Du bist "mod´in" bei "allmy"! Und keine schlechte... ;) (obwohl ich Dir einmal auch schon den Hals hätte umdrehen mögen... :D :D :D )


1x zitiertmelden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 22:56
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist viel, finde ich.
Das ist mehr, als andere jemals haben werden.
@Plan_B



@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:(obwohl ich Dir einmal auch schon den Hals hätte umdrehen mögen... :D :D :D )
Da bist du sicher nicht der einzige, das schon ok. :D


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

06.11.2011 um 22:57
@Bernard

... ab welchem Alter darf man sich hier äussern? ;)

Bei mir von 'Lebensrückblick' zu sprechen, wäre wohl ein bisschen vermessen, obwohl - wer weiss, vielleicht mach ich morgen einen tödlichen Velounfall... dem sehe ich aber recht fatalistisch entgegen. :)


Anzeige

melden