Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbsteinschätzung, Lebensweg, Verlierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 00:04
Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?
Das ist noch in der Testphase.

Anzeige
melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 02:09
@Bonesman
Oder der schöne Gesang von Hans Albers: "Das letzte Hemd, hat leider keine Taschen..." ;)
Wer bei seinem Tode über das meiste Geld verfügt, hat gewonnen... :D

@Zimba
Danke für die wirklich offene Schilderung Deiner Lebensumstände. Kriegen viele andere in der gleichen Situation nicht hin. Respekt und "Daumen hoch"... ;)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 16:58
@Bernard

Ach, kein Problem. :D Durch totschweigen aendert sich ja auch nichts. ;) Es kann nur besser werden :D


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 17:10
leider kann nicht jeder gewinnen.

yin und yang!


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 18:10
Bisher ist alles ganz gut gelaufen. Auch Geschlecht, Alter und Schulabschluß. :D

@Bernard
Bei dir hoffentlich auch!! :)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 19:39
@pprubens
"Bisher ist alles ganz gut gelaufen. Auch Geschlecht, Alter und Schulabschluß. Bei dir hoffentlich auch!!"
Guckst Du hier - wirst Du schlauer:

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?
06.11.2011 um 17:39 (Seite 1)

:D :D :D

PS: Auch wenn´s nicht gefragt wurde - vielleicht wäre es gar nicht so unvorteilhaft gewesen, ein Mädchen geworden zu sein. Mädels können frech, zickig und unlogisch argumentieren - das wird dann als "verbale Überlegenheit" ausgelegt. Und mit Schleimen, Anbiedern und dem "gewissen körperlichen Einsatz" sich ganze Karrieren -sei´s beruflich; sei´s privat- sichern. Das gilt dann als "ausgeprägte weibliche Persönlichkeit" - obwohl es im Grunde genommen nichts anderes als profanen "Körperverkauf" darstellt... (soll ich jetzt ein ;) "Blinzelauge" nehmen oder lieber ein :D "Lachgesicht"...?)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 19:44
@Bernard
Sorry. Dein Eintrittsposting macht mich nicht schlauer, was meine Frage an dich angeht. Es hätte auch alles ganz anders laufen können :D

Da fällt mir ein:

Wärst du gern ein Mädchen geworden?


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 20:13
@pprubens
Ohne da jetzt in ein "falsches Fahrwasser" zu geraten (und womöglich gleich mails mit der Einladung zum "Dame-Spielen" zu erhalten :D :D :D ) - aber es hätte schon seine Vorteile gehabt. Mit meiner -auch schon bisweilen- recht abgebrühten Wesensart, dem gleichfalls vorhandenen Charme, in aller Bescheidenheit gesprochen - auch -überdurchschnittlicher- Intelligenz (immer wieder geäußerte Fremdeinschätzung!), künstlerischer Talentierung, dem gewissen "Sexappeal" und einer auch in meinem hohen Alter zweifelsohne noch vorhandenen äußerlichen Attraktivität, hätte ich es mindestens in die Sphären einer Alice Schwarzer, Sarah Wagenknecht, Maria Furtwängler-Burda oder Verona Feldbusch geschafft. Ohne Übertreibung... ;)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 20:15
@Bernard
Sarah Wagenknecht??????????????

Du würdest mit Oskar in die Kiste hüpfen???

Hast du dir das gut überlegt? *binbaff*

;)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 23:44
@pprubens
Überlege immer alles gut. Manchmal schlafe ich sogar eine Nacht drüber, bei wichtigen Entscheidungen.
Ach ja - ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich auch eine sehr schöne Handschrift habe... :D


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

13.11.2011 um 23:46
@Bernard
Deine schöne Handschrift ist natürlich Gold wert. Zeit spielt immer eine Rolle ;)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

17.11.2011 um 14:47
Ich bin mir sicher, dass die meisten mich als Verliererin betrachten, aber ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel, die meisten Menschen wissen ja nichts über mein Leben, meine Geschichte. Ich bin definitiv eine Gewinnerein! :)


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

29.11.2011 um 01:08
@Thawra

du hast recht dass man es nicht romantisieren soll. aber ein kruhmen brot bedeutet für einen hungernden den himmel auf erden

für den der sein leben für geld und ruhm verschwendet hat, der nie begriffen hat auf welches ziel er die formung seines charakters richten sollte bis es zu spät ist für den gibt es dieses himmlische gefühl nicht mehr. er ist übersättigt.

Wenn ich mir die perfektionisten auf der welt anschaue dann sehe ich wie sich menschen emotional selbst zerfleischen bei dem versuch ein image aufzubauen dass ihm von unserer leistungsgeellschaft als erhabenes ziel vorgespiegelt wird

wieviele Menschen begehen aus Hunger selbstmord? und wieviele begehen selbstmord mit vollem bauch und nur weil sie im Job versagten?


1x zitiertmelden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

29.11.2011 um 01:12
@james1983


Wie Recht Du hast.
Ich hab schon früh gehört man müsse funktionieren und man müsse wissen wie man sich zu verkaufen hat. Das man sich zu verkaufen hat war dabei unbestritten.
Hast Du was , bist Du was , heißt es doch .


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

29.11.2011 um 07:58
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ein kruhmen brot bedeutet für einen hungernden den himmel auf erden
WEIL er am Verhungern ist. Dieses 'himmlische Gefühl' wird bitter erkauft. Kannst jeden Hungernden fragen, was er lieber hätte - dauernd mehr oder weniger satt zu sein oder jeden Tag dieses 'himmlische Gefühl'.
Zitat von james1983james1983 schrieb:wieviele Menschen begehen aus Hunger selbstmord? und wieviele begehen selbstmord mit vollem bauch und nur weil sie im Job versagten?
Das sagt nichts aus. Hungernde schalten in den 'Überlebensmodus' um, und wenn sie nicht wirklich kurz vor dem Ende sind, begehen sie kaum Selbstmord - und dann können sie nicht mehr.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

09.12.2011 um 14:32
@Thawra
natürlich als mensch streben wir immer nach dem gefahrlosen dem leidlosen. dass uns das aber nicht glücklich macht vergessen wir dabei oft

ich gehe davon aus dass du mir dann in der hinsicht zustimmst dass der mensch dessen leben bedroht ist erst den wert dieses lebens erkennt und deshalb den willen zum überleben entwickelt und sich deshalb nicht selbst das leben nimmt?


1x zitiertmelden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

09.12.2011 um 14:57
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:dass uns das aber nicht glücklich macht vergessen wir dabei oft
Sorry, das kann ich gar nicht unterstützen. Im Gegenteil finde ich es fast ein wenig arrogant aus der Warte des Nicht-Leidenden gesprochen. Wie gesagt, frag die Hungernden, was sie lieber hätten.
Zitat von james1983james1983 schrieb:dass der mensch dessen leben bedroht ist erst den wert dieses lebens erkennt und deshalb den willen zum überleben entwickelt und sich deshalb nicht selbst das leben nimmt?
Nein. Das ist ein 'einprogrammierter' Überlebenstrieb. Es bleibt dann keine Zeit und Energie für Depressionen und grosse Hinterfragungen - man schaltet in den Überlebensmodus um und braucht einfach ETWAS ZU ESSEN. Mit dem Erkennen des 'Wert des Lebens' hat das nichts zu tun.

Und immer funktioniert das ja auch nicht.


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

09.12.2011 um 15:15
@Thawra
natürlich all unsere gefühle wurzeln in instinkten. macht dass die realität dieser gefühle weniger wahr?

Ich spreche auch aus der warte eines nicht millionärs. Ist es deshalb arrogant zu sagen ihr leben hat die falsche zielsetzung?

Ausserdem möchte ich betohnen dass ich nicht einfach so im luftleeren raum argumentiere sondern von meinen erfahrungen mit menschen auf der straße spreche.

In meiner Aussage lehne ich mich an Nietzsche an. Das versprcheen der Demokratie für jeden jede form von magel aus der welt zu schaffen führt keinesfalls zum Glück, vielmehr zur übrsättigung und einem leeren Leben.

natürlich klingt das arrogant und wäre wohl das selbe was dir ein fetter bonze sagen würde der sich fleissig an uns bereichert. Jedoch bin ich weder reich noch bereichere ich michan anderen, höchstens auf intellektueller ebene *g*.


1x zitiertmelden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

09.12.2011 um 16:07
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich spreche auch aus der warte eines nicht millionärs.
Also im Vergleich zu einem Verhungernden in Somalia sind noch viele Hartz4-Empfänger in Deutschland fast Millionäre, nur so nebenbei bemerkt...

Ausserdem halte ich es für falsch, einfach stereotypisch anzunehmen, die Ziele eines jeden Millionärs seien falsch - und ist es denn tatsächlich so, dass die Ziele der etwas ärmeren Leute durchgängig besser sind? Ich habe gewisse Erfahrungen mit Teilen Südamerikas. Da gibt es jede Menge Leute, denen es nicht besonders gut geht. Hat das dazu geführt, dass sie den 'wahren Wert' des Lebens erkennen würden oder 'richtige' Ziele haben? Nö. Der 'American Way of Life' wird zum ersehnten Ziel, Statussymbole haben enormen Wert und sind unumgänglich. Ihr Leben ist somit nicht weniger oberflächlich als das eines Millionärs. Im Endeffekt vielleicht sogar oberflächlicher, da dieser seine Ziele erfüllen kann und damit eine Chance hat, zu entdecken, dass ihn das gar nicht wirklich befriedigt und glücklich macht. Sie hingegen streben diesen amerikanischen 'Ideal-Zustand' das ganze Leben lang an, natürlich ohne ihn je zu erreichen (mal abgesehen von ein paar wenigen 'Glücklichen').

Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Das versprcheen der Demokratie für jeden jede form von magel aus der welt zu schaffen führt keinesfalls zum Glück, vielmehr zur übrsättigung und einem leeren Leben.
... ich kann nicht erkennen, dass 'die Demokratie' irgendeine Form des Mangels aus der Welt geschafft hätte, insofern kann ich zum zweiten Teil des Satzes nichts sagen.

Ausserdem, was soll die Konsequenz draus sein - Demokratie abschaffen? Sehe ich eher problematisch...


melden

Lebensrückblick: Eher Gewinner/in oder Verlierer/in geworden?

09.12.2011 um 18:55
@Thawra
richtig da stimme ich dir voll und ganz zu

Ich vermute du hast trotz deiner wiederworte verstanden dass es mir genau darum geht. Verstehen was man hat, wollen was man hat und das Glück im hier und jetzt in einem selbst und den eigennen Möglichkeiten finden.

Glück ohne Leid gibt es nicht.

gesprochen habe ich vom "Versprechen" der Demokratie oder sagen wir besser der westlichen welt und westlichen moral nicht dem realzustand. Ich persönlich bin nicht für die abschaffung der demokratie, wohl aber für eine optimierung.

Am Ende geht es doch vielmerh um die Frage gibt es Gleichheit? wollen wir gleichheit? Ist gleichheit nicht ein anderes wort für konformität? und wehrt sich nicht alles in uns genau dagegen? obwohl auch dieses bedürfnis von der massenindustrie geschluckt verdaut und uns vor die füsse gespuckt wird.

Ich denke nicht dass du mir wiedersprichst wenn ich sage "ob wir uns selbst als gewinner oder verlierer unseres eigennen Lebens sehen liegt weniger an unserem bankkonto als viel mehr an unserer einstellung zu uns selbst und der relation in der wir uns sehen"


Anzeige

1x zitiertmelden