Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:44
Hallo!
Ich habe heute eine Dokumentation über die Kristalschädel gesehen und da kam mir die Frage auf, ob wir Menschen heute nicht unterentwickelter sind als z.B. Mayas, Azteken oder die alten Ägypter.

Immerhin haben die Kulturen früher ohne Messwerkzeuge, ohne Computer, ohne alles Gebäude errichtet, die wir heute nur noch mit hochentwickelten Techniken bauen können.

Natürlich sind wir technologisch weiter. Aber sind wir wirklich besser als die Menschen damals?

Mit freundlichen Grüßen,

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
49 Stimmen (54%)
Nein
42 Stimmen (46%)

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:45
Einige auf jeden Fall.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:50
In sachen Medizin bestimmt.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:52
KOmmt natürlich an, auf welchen Gebieten


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:54
@Bonesman allgemeines Wissen :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:55
In medizinischen Dingen sind die Menschen heute weiter. Aber in Sachen Soziales wage ich es zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:57
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber in Sachen Soziales wage ich es zu bezweifeln.
facepalm 58970


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 20:59
@Jenny1996 kristallschädel? wie kommst du vom erzgebirge auf ägypten?

und die von dir ufgezähltn ameirkanischen kulturen sind viel jünger al die ägyptische


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:01
@25h.nox

Es ist nur ein Beispiel was mir beim überlegen noch einfiel!
Die drei kulturen fielen mir sofort ein!


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:03
@Paka

Stimmt heutzutage werden ja keine Sklaven irgendwelchen Gottheiten geopfert, Gefangenen werden nicht mehr die Herzen rausgeschnitten usw.

Wie konnten wir nur sozial so weit absacken?

@Jenny1996

Woher willst du wissen, dass wir ohne Präzisionstechnik keine Pyramiden o.ä. bauen könnten? Nur wir haben die Technik nunmal, welchen Grund gäbe es, darauf zu verzichten? Weil immerhin bauen wir Sachen, die im Endeffekt nur einen Bruchteil dessen wiegen was die damaligen Bauten wogen, eben weil wir fortschrittlicher, effizienter und genauer sind durch die Technik. Ich mein...kannst dir ja gerne eine Strohdachhütte aus Lehmziegeln bauen aber dann mecker nicht, wenn Nachbars wohlkonzeptioniertes Steinhaus nicht vom nächsten Orkan weggespült wird.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:07
@GilbMLRS

Klar sind wir technologisch jetzt viel weiter.
Aber überleg mal, was das für Leistungen damals waren!
Leistungen, die in unsere Zeit für viele selbstverständlich sind.
Aber gibts heute noch einen, der Gebäude OHNE technische Geräte bauen kann?
Ich denke nicht!
Die Technik die wir haben find ich persönlich nicht grad weiterentwickelt, sondern nur als Verbesserung des Lebensstandards!


1x zitiertmelden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:09
@Jenny1996
Zitat von Jenny1996Jenny1996 schrieb:Aber gibts heute noch einen, der Gebäude OHNE technische Geräte bauen kann?
Natürlich gibt's heute noch Leute, die das können und auch machen. Sehr viele sogar. Du musst nur unterscheiden - manche Gebäudearten sind kaum ohne 'technische Geräte' zu bauen. Mach mal einen Burj Al-Arab ohne technische Geräte, oder schon nur ein einfaches Stahlbeton-Glas-Konstrukt.
Zitat von Jenny1996Jenny1996 schrieb:Die Technik die wir haben find ich persönlich nicht grad weiterentwickelt, sondern nur als Verbesserung des Lebensstandards!
Das IST 'Weiterentwicklung'.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:11
@Jenny1996

Warum sollte es so einen heute geben? Die hatten damals auch ihre Hilfsmittel die sind nur inzwischen zerfallen, demontiert und verrottet. Und das waren auch Spezialisten, würde sich heute einer Zeit nehmen und müsste nicht die ganzen Variablen und Konstanten berechnen, die man damals noch nicht kannte, dann würde das jeder Zimmermann gebacken kriegen.

Weil dafür brauchs dann nur naturwissenschaftliches Grundwissen und Erfahrung. Beides Sachen, die sowohl ein Ingenieur von heute wie auch ein "Ingenieur" von damals vorweisen konnten, die Dinger wurden ja nicht in Alleinarbeit von Säuglingen hochgezogen, da wo heute ein Kran steht, standen damals Arbeiterheere zur Verfügung, die das ganze Zeug bewegt haben.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:15
@Thawra

Das ist deine Meinung.

Wir haben Technologien entwickelt, die uns diese Verfahren vereinfachen und uns neue Dinge klarer erscheinen lassen. Das ist ein natürlich höher entwickelt.
Aber die Kulturen früher haben sowas mit einem Lineal oder einen Binnfaden gemacht, wofür heute komplizierte Computer brauchen, die kein normaler Mensch versteht.
Ich finde es vereinfach, aber es entwickelt nicht weiter!


1x zitiertmelden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:17
@Jenny1996
Zitat von Jenny1996Jenny1996 schrieb:Aber die Kulturen früher haben sowas mit einem Lineal oder einen Binnfaden gemacht, wofür heute komplizierte Computer brauchen, die kein normaler Mensch versteht.
Blödsinn. Wofür wir heute komplizierte Computer brauchen, da hätten die Kulturen früher nicht einmal ansatzweise begreifen können, worum es eigentlich geht. Wenn man nichts Besonderes unternimmt - und noch dazu sehr viel Zeit hat - dann kann man gut mit Lineal und Bindfaden auskommen.
Zitat von Jenny1996Jenny1996 schrieb:Ich finde es vereinfach, aber es entwickelt nicht weiter!
Computer sind keine 'Weiterentwicklung'? Was willst du denn haben?


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

15.11.2011 um 21:33
@Jenny1996
Wir können fliegen, können mit jedem Menschen auf der Welt in Lichtgeschwindigkeit kommunizieren, wir haben Werkzeuge und Materialien, mit denen wir Dinge schaffen können, von denen die alten Ägypter nicht einmal geträumt haben, wir haben uns gesellschaftlich weiterentwickelt ( Menschenrechte usw.), wir fliegen sogar ins Weltall. Wir haben uns auf jedem Gebiet weiterentwickelt, ausser vielleicht biologisch. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man die Ägypter als höher entwickelt ansehen kann als uns... Ein Igenieur von heute, könnte jede Ägyptisch Entwicklung, mit den Mitteln von damals, nachbauen und sogar verbessern.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

16.11.2011 um 07:48
Denke schon, da das Wissen nicht mehr von macht gierigen Gruppen, wie Priesterschaften, versteckt wird und allen zugänglich ist.

Ps: Obwohl es immer noch solche Gruppen gibt, die meinen sie hätten iwelche "Geheim Wissen" :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

17.11.2011 um 19:44
Früher konnte man noch aus Flüssen, Seen usw trinken, ohne sich einen flotten Otto oder schlimmeres zu holen. Früher konnte man auch einfach woandershinziehen, ohne Visum, Geld und so zu haben. Es gab mehr Natur, weniger Menschen.

Bis auf die medizinische Sache war es früher besser.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

17.11.2011 um 19:56
Zumindest hatten die alten Mumienbastler richtig erkannt, daß Katzen göttlich sind.


melden

Sind wir heute weiter entwickelt als z.B. die alten Ägypter?

17.11.2011 um 20:05
Zitat von Jenny1996Jenny1996 schrieb:Natürlich sind wir technologisch weiter
Architektonisch zweifelhaft, wie uns die Pyramiden der alten Ägypter aufzeigen ;)


Anzeige

melden