Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Geben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

06.06.2012 um 17:21
Wenn ich mal gute Laune hab, sogar fünf Euro... was er mit dem Geld macht, ist mir egal, er hat die Freiheit zu saufen oder zu essen

Anzeige
melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

06.06.2012 um 17:37
Kommt drauf an...
Osteuropäischen Banden-Bettlern sicherlich nicht; den Altonaer Punkern seinerzeit in Hamburg regelmäßig die obligatorische ("Aller, haste mal ´ne) Maak". Waren ja immerhin meine (verarmten) Nachbarn - wenngleich auch nicht im eigentlichen Sinne "obdachlos". Aber bedürftige Punks gibt es ja in Niederbayern nicht... ;)
Gute Chancen etwas zu bekommen haben in jedem Falle Körperbehinderte mit fehlenden Gliedmaßen; auch wenn Hunde dabei sind steigt das Mitleidsgefühl und es wird "gespendet". Aber nie mehrmals am Tag und nicht höher als einen Euro... ;)


1x zitiertmelden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

07.06.2012 um 09:21
wozu?der kann doch hartz4 beantragen....hat ya selber schuld..und dann noch rumschnorren..ne thX


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 09:02
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb am 06.06.2012:auch wenn Hunde dabei sind steigt das Mitleidsgefühl und es wird "gespendet".
Das ist bei mir eigentlich ein Ausschlusskriterium. Sobald jemand mit einem Tier bettelt, obwohl er nicht einmal sich selbst ernähren kann, ignoriere ich diese Person.

Anders als bei Menschen, die zumindest versuchen irgendetwas zu tun, um Geld zu bekommen. So passiert es nicht selten, dass ich Straßenmusikanten (ob Obdachlos oder nicht) oftmals etwa einen Euro in den Hut lege oder solchen, die fiftyfifty verkaufen, gerne auch mal etwas Geld in die Hand drücke, die Zeitschrift jedoch nicht abnehme.

Ich laufe so gut wie jeden Tag an einer Kaiser's-Filiale vorbei. Dort steht auch ein solcher fiftyfifty-Verkäufer. Von meinen kleinen nahezu täglichen Einkäufen gebe ich ihm meist das Restgeld, das sich auf etwa 50 bzw. 60 Cent beläuft. Im Monat kommen da auch schon um die 10 bzw. 15 Euro zusammen. Ab und zu bringe ich ihm auch mal ein paar Brötchen, einen Kakao oder eine Cola mit. Das ist schon in Ordnung.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 10:22
ja, eins in die fresse. spaß. manchmal.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 10:23
@Butterflyyy
ich glaub um hartz 4 zu beantragen braucht man ne wohnung. und wer gibt nen obdachlosen eine wohnung? man kriegt in berlin selbst als arbeiter kaum eine mehr.


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 10:43
Kommt drauf an, ob ich den Eindruck habe, dass die Leute wirklich etwas brauchen und ich ihnen helfen kann, sie sich also nicht einfach nur die nächste Ladung Alkohol kaufen. Das nämlich kann und will ich nicht unterstützen.

Außerdem achte ich darauf, ob sie mir wie Betrüger erscheinen.


Hier in Stadt gibt es eine Truppe, die man getrost als ,,Bettelmafia" bezeichnen kann.

Achtet man darauf, dann merkt man, dass in der ganzen Stadt der gleiche Typ zu finden ist:

-leicht abgerissene und leicht schmuddelige Kleidung (schön auf Mitleid berechnet)
-Mütze oder Kopftuch auf
-Rucksack dabei
-Krücke
-Becher
-manchmal noch ein Schild, auf dem die ,,Leidensgeschichte" erzählt wird (übrigens in Folie eingeschweißt :D )
-etwas südländisch-osteuropäisches Aussehen


Naja und natürlich haben alle den freundlich bittenden Blick und die leise, hoffnungsvolle Stimme drauf.
Allerdings in einer Art und Weise, wo einem bei Beachtung auffällt, dass dies antrainiert ist.


Neulich habe ich SIEBEN von denen an einem Platz gesehen, wo die sich wahrscheinlich grad getroffen haben, Mittagspause oder was weiss ich :D


Die Krücken müssen übrigens verfluchte Zauberkrücken sein, denn sobald sie nicht mehr benutzt werden, können die Leute wunderbar laufen.


1x zitiertmelden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 10:44
habe ich schon öfters gemacht


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

23.07.2013 um 11:08
Wenn sie besondere Talente haben z.b. Musik spielen.Dan gibt ich doch einwenig Geld.


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

10.12.2013 um 08:14
Ich muss für Samstag eine Veranstaltung organisieren bei der Kleidung und Essen an Obdachlose verteilt wird.... Ich habe in meiner Stadt beinah jedes Restaurant kontaktiert, ich habe alle Sozialvereine kontaktiert, alle Pfarren, alle Geschäfte etc etc - sogar firmen.

Es gibt hier rund 100 Obdachlose die alle irgendwie über den Winter kommen sollen.
Und kein einziges Geschäft, Restaurant, keine Pfarre, einfach NIEMAND will auch nur irgendwas spenden....

Ich bin total fertig mit den Nerven... kann das einfach nicht glauben.
Hab schon damit gerechnet dass es hauptsächlich Absagen geben wird aber nur?????
Menschheit du bist toll -.-


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

10.12.2013 um 08:20
früher öfters. jetzt seltener.

habe in serbien, in meiner heimatstadt bettelnden kindern hamburger gekauft.
wenn man aber einem etwas kauft, laufen gleich alle kinder drumherum einem hinterher.
hätte ich denen geld gegeben, gebes sie es gleich an der vater weiter, so habe ich das gehört.
dann lieber was zu essen kaufen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

10.12.2013 um 11:49
Ja das tue ich :)


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

10.12.2013 um 14:35
@Siiia

kann ich nicht verstehn....


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

10.12.2013 um 18:17
Klar doch...Aber nur den wirklich behelflichen. Nicht diese" De Luxe Homeless People".
HAb ich schon öfters gemacht. Meistens kauf ich denen was zu essen oder zu trinken.
Bis jetzt hab ich noch nicht schlechte Erfahrungen gemacht ;)


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 00:22
Sehr interessant diese Umfrage. :)


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 01:55
1 Euro oder 2! Mir ist es egal ob der sich Bier kaufen tut oder essen! ich hab es aus Herz entschieden! daher immer ein gute tat, für mich selbst ;) irgend wann wird mir auch in ein bestimmte Situation weiter geholfen!


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 08:54
Nein. Bin geizig und raffgierig. Statt zu spenden uns SOS Pate zu werden, horte ich das Geld wie Donald Duck. :(


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 10:18
Die größte Schwierigkeit dürfte wohl sein heraus zu finden ob ich wirklich ein Mensch ohne festen Wohnsitz vor mir habe, oder ob es sich um einen Menschen mit betrügerischer Absicht handelt, der die Weihnachtsstimmung ausnutzen will.

Der von KC geschilderte Typ " Bettler"
Zitat von KcKc schrieb am 23.07.2013:chtet man darauf, dann merkt man, dass in der ganzen Stadt der gleiche Typ zu finden ist:

-leicht abgerissene und leicht schmuddelige Kleidung (schön auf Mitleid berechnet)
-Mütze oder Kopftuch auf
-Rucksack dabei
-Krücke
-Becher
-manchmal noch ein Schild, auf dem die ,,Leidensgeschichte" erzählt wird (übrigens in Folie eingeschweißt :D )
-etwas südländisch-osteuropäisches Aussehen
ist seltsamer Weise unmittelbar nach oder kurz vor Ladenschluss spurlos verschwunden - macht man sich mal die Mühe eine solche Person zu observieren ( nicht ganz ungefährlich ) stellt man sehr oft fest das sie mit einem " Sammeltransport" abgeholt werden, oder in nicht all zu weit entfernten Wohnblocks verschwinden.

Die wirklich Wohnungslosen hingegen suchen nicht selten nachts auch in den Innenstädten ein halbwegs wettergeschütztes Plätzchen für die Nacht.

Helfen kann man auf vielfältige Art und Weise - muß nicht immer Geld sein. Eine wärmende Decke die dankbar angenommen wird ist auch viel wert.


1x zitiertmelden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 11:09
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Helfen kann man auf vielfältige Art und Weise - muß nicht immer Geld sein. Eine wärmende Decke die dankbar angenommen wird ist auch viel wert.
Bei Globetrotter gibt es in Hamburg auch gerade die Aktion, alte Schlafsäcke für Obdachlose zu spenden.

Die werden gereinigt und dann verteilt.


melden

Gebt ihr den Obdachlosen etwas?!

11.12.2013 um 11:10
@Kc

Ist sehr lobenswert - direkte Hilfe - ohne Umwege und " dunkle Sickerstellen"...


Anzeige

melden