Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

28.10.2020 um 21:45
@off-peak
@martenot
Ich denke Fakten sprechen für sich

Soll betroffene geben denen diese Art von Behandlung geholfen haben sollen

Ist man Karg im Mark
Hilft auch keine Behandlung dieser Art


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

28.10.2020 um 21:48
Zitat von KoKo schrieb:Soll betroffene geben denen diese Art von Behandlung geholfen haben sollen
Gesprächstherapien und mentale Zuwendung haben schon vielen geholfen. Die Frage ist halt, in wieweit dann die Globuli noch notwendig sind.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

28.10.2020 um 21:58
Homöopathie hat eine Wirkung, nennt sich Placebo Effekt.
Mehr ist das nicht.


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

28.10.2020 um 22:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage ist halt, in wieweit dann die Globuli noch notwendig sind.
Ich denke du hast Recht
Zuwendung wird wichtig sein

Manchmal hilft Salz zur Abrundung eines Gerichts


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

28.10.2020 um 23:08
Je weniger Salz man verwendet
Desto intensiver muss man nachsinnen
Wenn man das Salz schmecken möchte

Der Körper ist ja auch nicht dumm
Er nimmt auf versucht mit der Menge etwas anzufangen

Der Rest ist Placebo


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 09:28
Zitat von KoKo schrieb:Der Körper ist ja auch nicht dumm
Er nimmt auf versucht mit der Menge etwas anzufangen
Sofern überhaupt etwas von der Substanz vorhanden ist. In homöopathischen Mitteln ist eben in der Regel gar nichts vorhanden, sodass auch der Körper beim besten Willen nichts vorfinden und verwerten kann.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 10:16
Ob es tatsächlich eine Wirkung erzielt oder nicht, kann man geteilter Meinung sein.
Meine Kinder sind zum Glück sehr selten krank, einen Kinderarzt brauchten wir größtenteils bisher nur für Vorsorgeuntersuchungen.

Mir hatte vor fast 20 J eine Hebamme Belladonna empfohlen, da war mein Kind noch kein Jahr alt und hatte sehr hohes Fieber, dass mit nichts zu senken war.

Da es damals so gut anschlug und der kleine Mann schnell wieder wohl auf war, wollte ich einfach dran glauben. Auch später bekam er bei Infekten mit Fieber nur das, der Verlauf war stets der Selbe. Bei seinem Bruder und dem Rest der Familie wiederum, ist keine unmittelbare Wirkung bei Gabe homöop. Mittelchen zu erkennen gewesen. Ich bin der Meinung, dass eine Krankheit, die aus der Natur heraus entsteht, wenigstens versucht werden sollte, auf natürlicher Basis zu heilen bzw. Schmerzen versuchen zu lindern, bevor man zur chemischen Keule greift.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sofern überhaupt etwas von der Substanz vorhanden ist. In homöopathischen Mitteln ist eben in der Regel gar nichts vorhanden, sodass auch der Körper beim besten Willen nichts vorfinden und verwerten kann.
Angeblich besteht eine höhere Chance auf Wirkung, je höher das homöop.Mittel potenziert wurde. Möglicherweise aktiviert es dadurch Selbstheilungskräfte, eben weil der menschl.Körper nicht dumm ist?


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 10:22
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Möglicherweise aktiviert es dadurch Selbstheilungskräfte, eben weil der menschl.Körper nicht dumm ist?
Hochpotenzen zeichnen sich dadurch aus, dass die Verdünnung so extrem stark ist, dass garantiert nichts mehr von der Originalsubstanz im Präparat enthalten ist. Selbst der klügste Körper wird da nichts mehr finden, und wie ausgerechnet die absolute Vollverdünnung irgendwelche Selbstheilungskräfte aktivieren soll, das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 10:37
Homöopathie wirkt nicht über den Plazeboeffekt hinaus.

Homöopathie enthält keinen Wirkstoff.
Alles ist Chemie, Chemie ist natürlich.
Kinder haben oft Fieber, das ist normal, da sich das Immunsystem bei Kindern noch trainiert.
Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Immunreaktion des Körpers auf Krankheitserreger, die bekämpft werden.
Fieber kommt in den meisten Fällen bei Kindern schnell und vergeht auch wieder schnell.

Das hier ist eine hilfreiche Seite für Eltern, die über Homöopathie aufklärt:
Wer sagt, er nehme keine Chemie zu sich, redet – mit Verlaub – Blödsinn. „Chemie“ ist nämlich zunächst einmal das Wort für die Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von chemischen Stoffen beschäftigt. Und das, was Frau P. unter „Chemie“ versteht, ist nur ein kleiner Teilbereich der Produkte, die durch Anwendung dieser Wissenschaft entstehen. Die wird aber auch von der Natur angewandt – täglich, millionenfach. Alles, was da kreucht, fleucht, wächst, gedeiht und wieder vergeht, ist „Chemie“!

https://susannchen.info/?p=4536



melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 10:56
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Homöopathie hat eine Wirkung, nennt sich Placebo Effekt.
- Der Effekt ist keine Wirkung des Präparates, sondern der Umstände, unter denen es verabreicht wird.
- Der Placebo-Effekt ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Noch nicht mal der ist garantiert.

-> Wenn etwas eine Wirkung hat, dann sind es die Selbstheilungsverarschungskräfte der Endverbraucher.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 11:05
Jein.

Wenn, dann die eines Placebos.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 13:42
Zitat von KoKo schrieb:Ich denke Fakten sprechen für sich
Das denke ic hauch. Ich fürchte allerdings, Du kennst
- entweder die Fakten nicht
- oder nicht alle
- oder verstehst nicht, sie richtig zu interpretieren.
Zitat von KoKo schrieb:Soll betroffene geben denen diese Art von Behandlung geholfen haben sollen
Schon mal was vom Placebo-Effekt gehört?

Abgesehen davon, ist ein, "es soll da einige geben" kein besonders zuverlässiger Nachweis, da er weder aussagt was gewirkt hätte, noch all die vielen, denen es nicht hilft, berücksichtigt.

Wir hatten einen Bekannten, den erwischte im WKI ein Bauchschuss. Er packte die Gedärm wieder ein, hielt sich den Bauch und marschierte km weit ins KH. Er überlebte. Er bekam noch nicht einmal eine Bauchfellentzündung, und das alles zu Zeiten ohne Antibiotika.
Ist das jetzt ein Beleg dafür, das Bauchschüsse eigentlich gar nicht nicht tödlich sein könnten? Oder Antibiotika unnötig?
Zitat von KoKo schrieb:Er nimmt auf versucht mit der Menge etwas anzufangen
Aber nur, wenn etwas und das in der benötigten Menge da ist. Wenn Du Zucker statt Salz nimmst, wird Dein Körper daraus weder Na gewinnen noch HCl herstellen können, weil es der Ausgangsstoff bereits nicht hergibt.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Belladonna empfohlen
Als pflanzliches Mittel oder als HP?
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Angeblich besteht eine höhere Chance auf Wirkung, je höher das homöop.Mittel potenziert wurde.
Angeblich sagt ja schon alles. Denn diese Behauptung ist einfach kompletter Unsinn.
Zitat von NemonNemon schrieb:- Der Placebo-Effekt ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Noch nicht mal der ist garantie
Eben. Weder in der gewünschten Stärke, noch, dass er überhaupt eintritt.

Alleine, @SIRiUS3lPi , Deine eigenen Beobachtung, das BD bei einem Kind wirkt und beim anderen nicht, zeigt doch sehr deutlich, dass es nicht der Stoff BD war, der gewirkt hätte.


2x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 16:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal was vom Placebo-Effekt gehört?
Ja

Wird dabei eine wichtige Rolle einnehmen

Hatte Mal einen Arbeitskollegen
Der hat gemeint Fleischsuppe sei gesund
Ich dachte mir, wenn du meinst

An sich undenkbar
Wenn man aber dran glaubt
Eine Wohltat


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 18:10
@off-peak

So wie ich Placebo verstehe, probiert der Körper mit etwas mit zu halten
Dadurch wird beansprucht
Diese Beanspruchung weckt in uns etwas


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 18:49
Zitat von KoKo schrieb:Wird dabei eine wichtige Rolle einnehmen
Nimmt die einzige Rolle ein.
Zitat von KoKo schrieb:Der hat gemeint Fleischsuppe sei gesund
Kommt drauf an, was er mit "gesund" meint. Als Energielieferant stimmt es und ist kein Glaube.


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 20:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kommt drauf an, was er mit "gesund" meint. Als Energielieferant stimmt es und ist kein Glaube.
War war im Grunde nur Wasser mit Salz und anderen Gewürzen


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 20:29
Die einzige Wirkung ist für mich, dass man danach weniger Geld im Porte­mon­naie und der Apotheker mehr in seiner Kasse hat.
Es findet also eine Übertragung von Geldinformation statt!


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

29.10.2020 um 20:37
Wasser reinigt sich nicht von selbst

Dafür findet ein Prozess statt

In diesem Prozesse durchläuft man verschiedene Stadien


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 11:13
Zitat von KoKo schrieb:In diesem Prozesse durchläuft man verschiedene Stadien
Wenn das Wasser gereinigt werden soll, dann muss das Wasser diese Stadien durchlaufen, nicht der Mensch.


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 19:39
Homöopathie ist eine Art der Schmerzlinderung

Wenn die Behandlung anschlägt, ist das was positives

Kenne mich zu wenig aus um um davon zu berichten


2x zitiertmelden