Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 19:55
Zitat von KoKo schrieb:Wenn die Behandlung anschlägt, ist das was positives
Wenn sie nicht anschlägt, war es eben nicht das richtige Mittel. Und wenn es schlechter wird, nennt man es "Erstverschlimmerung".

in der Homöopathie hat man immer eine Begründung, egal, wie es ausgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 20:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn sie nicht anschlägt, war es eben nicht das richtige Mittel. Und wenn es schlechter wird, nennt man es "Erstverschlimmerung".

in der Homöopathie hat man immer eine Begründung, egal, wie es ausgeht.
Genial ist das aber schon! und wenn garnichts mehr hilft, dann kann man immer noch sagen: "Man muss auch an die Wirkung glauben!"


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 20:23
Zitat von KoKo schrieb:Wasser reinigt sich nicht von selbst
Wasser kann nicht schmutzig werden - wenn es kein H2O mehr ist, ist es kein Wasser mehr.





Ich hatte mal eine schwere Erkältung, man hat mir Camphora empfohlen. Ich habe es nicht genommen und in 3 Tage war es wieder vorbei.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 20:32
Wenn das …
Zitat von KoKo schrieb:Kenne mich zu wenig aus um um davon zu berichten
… der Fall ist, dann solltst Du Dich zu keiner Aussage, zb wie dieser, ...
Zitat von KoKo schrieb:Homöopathie ist eine Art der Schmerzlinderung
… befähigt fühlen.

Wenn Du gar nicht weißt, was HP ist, solltest Du auf keinen Fall behaupten, dass sie eine Art der Schmerzlinderung wäre.

Denn das ist nämlich ganz und gar nicht, und behauptet auch nicht es zu sein.

Weißt Du eigentlich, wovon Du redest?


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 20:39
@off-peak
Ein bisschen habe ich schon darüber gelesen

Ich halte schon den Rand

Komme wieder wenn ich miteden kann


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 22:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Als pflanzliches Mittel oder als HP?
Belladonna C200=Das waren Globulis... quasi Milchzuckerkügelchen+x
(Als pflanzliches Mittel hätte ich es einem damals ca. 8Monate jungem Kind eher nicht gegeben.)
Es war auch keine einmalige Gabe, der Verlauf bei ihm war stets der Selbe.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

30.10.2020 um 22:41
Zitat von KoKo schrieb:Komme wieder wenn ich miteden kann
Hier wird eine "sanfte Methode" gewählt, um Einsteigern zu erklären, was bei der Homöopathie Sache ist ;)

https://netzwerk-homoeopathie.info/


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 00:44
Nicht jeder spricht darauf an was aber nicht bedeutet das die Art der Behandlung nicht wirkt

Denke wenn diese Art der Behandlung wirken soll, sollte man hinter sich stehen

Sonst bringt die Sache nichts


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 01:50
Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich starke Schmerzen, da es eine Zangengeburt war. Die Ärztin musste aus dem OP geholt werden, weil nichts halfen. Sie wollte mir Novalgintropfen verabreichen. Wegen des Stillens war das keine gute Idee. Dann rief ich meine Hebamme an und die brachte mir Globuli. Zuerst reagierte ich gereizt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir gerade das helfen sollte. Aber es halfen. Wobei man sagen muss, sie kannte sich wirklich aus und hatte genau das Richtige getroffen zur Vergabe. Da ich wirklich starke Schmerzen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur mit einem Placeboeffekt weg gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 11:42
@sundra
Da homöopathische Präparate keine Wirkung entfalten, muss es entweder der Placebo-Effekt gewesen sein, und/oder es war ein Punkt erreicht, an dem der Schmerz ohnehin nachließ. Vielleicht hast du auch selbst dazu beigetragen, indem es dir gelungen ist, zu entspannen.

Ich erspare es uns jetzt, den typischen bunten Mix an Anleitungen aus dem Zauberkasten der Homöopathie zu zitieren, was angeblich bei Geburtsschmerzen helfen soll. Kannst ja auch selbst nachsehen, wie absurd das ist, was man da zu lesen bekommt.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 12:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich erspare es uns jetzt, den typischen bunten Mix an Anleitungen aus dem Zauberkasten der Homöopathie zu zitieren, was angeblich bei Geburtsschmerzen helfen soll. Kannst ja auch selbst nachsehen, wie absurd das ist, was man da zu lesen bekommt.
Glaub mir mit Entspannung war da nichts mehr. Aber lassen wir das! Wahrscheinlich habe ich mir sowieso alles nur eingebildet und schön geredet.😉


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 12:13
Zitat von sundrasundra schrieb:Wahrscheinlich habe ich mir sowieso alles nur eingebildet und schön geredet.😉
Sagt ja keiner. Dei Homöopathie hat jedenfalls keine Wirkung gezeigt. Kannst du das so akzeptieren?


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 13:54
Nee,kann ich nicht!Ich habe vorher einiges aus der Schulmedizin bekommen, nichts hat geholfen. Mir ist durchaus bekannt, dass es Selbstheilungskräfte gibt, aber ich bilde mir auch nichts ein. Kannst Du das akzeptieren?Und jetzt belassen wir es am besten dabei.😉


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 14:32
Zitat von sundrasundra schrieb:Da ich wirklich starke Schmerzen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur mit einem Placeboeffekt weg gewesen wäre.
Dennoch ist es so
Zitat von NemonNemon schrieb:und/oder es war ein Punkt erreicht, an dem der Schmerz ohnehin nachließ. Vielleicht hast du auch selbst dazu beigetragen, indem es dir gelungen ist, zu entspannen.
Zitat von sundrasundra schrieb:abe ich mir sowieso alles nur eingebildet und schön geredet.
Und warum nicht? Was ist so schlimm daran? Warum wehrst Du Dich so gegen diese Erkenntnis?

Glaubst Du eigentlich, dass die medizinische Forschung die sei Jahrzehnten, falls nicht länger, den Placebo-Effekt kennt, sich irrt? Dass Hunderttausende Mediziner und Forscher Trottel sind und keine Ahnung vom menschlichem Körper, dem vegetativen und dem neurologischem Nervensystem und dem Schmerzverhalten hätten?
Oder dass ausgerechnet Du eine bio-chemische Ausnahme wärst, der der Schmerz nie von alleine vergeht oder die Du Dich nie entspannen würdest, wenn Du siehst, dass sich wer u Dich kümmert?

Hattest Du nie Prüfungsängste? Magen und Darmgrummeln, Durchfall, Kopfweh, Schweißausbrüche? Wahrlich starke Krankheits-- und Schmerzsymptome, die, kaum lief die Prüfung glatt oder auch nur vorbei, dann wie von Zauberhand allesamt wie weg geblasen?

Wurdest Du nie von Deinen Eltern bei Schmerzen getröstet und hat das nie geholfen? Oder fuhren die bereits HP auf?

Schon mal was von Psychosomatik gehört?

Hast Du noch von Phantomschmerzen gehört? So wie es Schmerzen geben kann, wo keine sein können, so gibt es eben Schmerzerleichterung ohne äußerlich zugeführte Mittel.
Entspannung hilft enorm, sei sie bewusst oder unbewusst.. Zusätzlich schüttet der Körper Hormone zur Schmerzlinderung aus. Ebenso Glückshormone, die ebenfalls Schmerz lindern sind, wenn man sich in als liebevoll empfundener menschlicher Gesellschaft befindet.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 14:55
Zitat von sundrasundra schrieb:Nee,kann ich nicht!Ich habe vorher einiges aus der Schulmedizin bekommen, nichts hat geholfen.
Und du widersprichst dir. Zuerst hast du nur gesagt, dass du Novalgin abgelehnt hast.
Meinst du, die Ärztin hätte keinen Grund gehabt, dir Novalgin zu geben?
Zitat von sundrasundra schrieb:Und jetzt belassen wir es am besten dabei.😉
Wir können es gerne dabei belassen, dass die Homöopathika keine Wirkung gehabt haben können.
Btw.: Welche H.-Präparate waren das? Wirst dich sicher dran erinnern können, wenn sie angeblich so wirkungsvoll waren.

** ** **
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
Stillzeit: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.


Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Quelle:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/NOVALGIN-Tropfen-237848.html


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

01.11.2020 um 18:54
Wo kein Wirkstoff, da keine Wirkung. So ist einfach ist das!

Allen noch Homöophatiegläubigen, kann ich nur dieses Video empfehlen:

Youtube: Prof Martin Lambeck kritisiert die Homöopathie
Prof Martin Lambeck kritisiert die Homöopathie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


-> selbst wenn HP wirken sollte, ist sie leider nicht herstellbar. Am besten auf 1,25 oder 1,5 schauen.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

02.11.2020 um 12:09
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber lassen wir das! Wahrscheinlich habe ich mir sowieso alles nur eingebildet und schön geredet.😉
Dass ein Präparat ohne Wirkstoff keine echte, handfeste Wirkung haben kann, scheint mir außer Zweifel zu sein. Warum man trotzdem häufig den Eindruck hat, dass homöopathische Mittel wirken, hat meines Erachtens eben mit psychologischen Mechanismen zu tun - die sich durchaus auch auf Schmerzwahrnehmung und körperliche Symptome auswirken können. Und des weiteren gibt es ja das Phänomen, dass körperliche Symptome und Schmerzen ohnehin nach einer Weile oft abklingen, auch ohne Behandlung.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ein Arztbesuch bereits dann oft schon ausreicht, meine Symptome zu lindern oder sogar zu beseitigen, wenn der Arzt nur eine Untersuchung vorgenommen hat. Selbst wenn keine Behandlung erfolgt ist, bringt eine Untersuchung mit anschließender, beruhigender Besprechung oft schon die erhoffte Symtomlinderung. Würde mir der Arzt außerdem noch Globuli verabreichen, könnte es natürlich sein, dass ich diesen Effekt den Globuli zuschreiben würde.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

02.11.2020 um 17:32
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 15.12.2011:Glaubt ihr dass Homöopathie ueber den Placebo-Effekt hinaus eine Wirkung hat?
Nein, 0 Wirkung darüber hinaus.

Schlimm bis brandgefährlich wird es allerdings dann, wenn Menschen, die an schweren Krankheiten leiden, sich in ihrer Verzweiflung "heilende" Kügelchen/Tinkturen zuführen, die entwickelt wurden von Nichtmedizinern.

Menschen, die leiden - aufgrund von Schmerzen und mit diesen zusammenhängend Ängsten - kaufen sich alternative Wunderextrakte oder flößen es verwandten Kranken ein.
Wem das am Ende hilft, ist lediglich derjenige, der damit Geld verdient.
Leider erzielt selbst der unterste Humbug Einnahmen. :(


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

02.11.2020 um 17:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Leider erzielt selbst der unterste Humbug Einnahmen. :(
Viele behaupten ja, dass homöopathische Mittel viel preiswerter wären als andere Medikamente. Absolut gesehen mag das vielleicht stimmen, aber man muss auch bedenken, dass für die Herstellung quasi fast kein Aufwand notwendig ist. Es muss weder geforscht, noch getestet noch irgendwas synthetisiert werden. Zwar müssen (angeblich?) die Urtinkturen nach einem von Hahnemann vorgegebenen Ritual verschüttelt und verdünnt werden, aber auch das ist nicht wirklich kompliziert. Und die resultierende Flüssigkeit, die aufgrund der starken Verdünnung am Ende sowieso nur Wasser ist, wird auf industriell hergestellte Zuckerkügelchen gesprüht. Fertig....

Das Ergebnis sind ein paar Gramm Zucker im Fläschchen, das man - hochgerechnet auf das Kilogramm - nicht wirklich als preiswert bezeichnen kann, und die Gewinnspanne ist enorm.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

02.11.2020 um 18:05
Gut gefülltes Portemonnaie für den Marktteilnehmer :D


Anzeige

melden