Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

22.04.2023 um 20:36
Wollte nur kurz meine Versuchsergebnis vom Freitag nachschieben:

Aus der Arnica-Ethanol-Mischung haben wir die s.g. Urtinktur hergestellt. Davon habe ich 100 ml genommen.
Ziel war das übliche Arnica C30.

Was soll ich sagen....
Wir verdünnen und schütteln noch immer=)

Es gab leider keine Einsicht. Ich bin doof und habe keine Ahnung von der Wirkungsweise.

Ich bin irgendwie enttäuscht.

Vielleicht gibt es das nächste mal, wenn ich nach einer Paracetamol gefragt werde, die Rückmeldung, dass ich erst zum Ursprung der Oder muss, Tablette einwerfe, und sie dann in der Ostsee die maximale Wirkung ausschlürfen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

22.04.2023 um 21:10
@jada

Nicht schütteln, sondern auf einem Lederkissen aufschlagen! Kein wunder, dass das bei Dir nicht klappt. :D


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

22.04.2023 um 21:18
Zitat von jadajada schrieb:Aus der Arnica-Ethanol-Mischung haben wir die s.g. Urtinktur hergestellt. Davon habe ich 100 ml genommen.
Ziel war das übliche Arnica C30.
Mal was anderes: Es werden ziemlich große Plantagen betrieben, allein schon mit Arnica-Planzen, aber auch alles andere. Das pflücken ja keine Jungfrauen mit blonden Zöpfen auf der Alm. Nachhaltig ist das überhaupt nicht. Nur, um die Pflanzen wieder gewinnbringend im Wassergedächtnis verschwinden zu lassen, produziert man, so vermute ich, eine geradezu katastrophale Öko-Bilanz.
Im Ernst jetzt.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.08.2023 um 18:17
4 Monate später...

Eine weitere Hebamme will mit dem Schüttelschlagwassergedächtniskugeln nix mehr zu tun haben.

Der (leider) große Rest ist da irgendwie Hardcoreverfechter. Auch gegen wichtige Impfungen bei Säuglingen bis Kleinkids, was nochmal eine ganz andere Dimension annimmt.

Mich interessieren die Gründe dafür und ich habe darauf keine Antworten erhalten. Außer "Hildegard" hat das so erzählt. Internet ist schlecht, weil Fake News! Der Springerverlag in den niederen Formaten ist gut -ist einfach und fix. Quellenverweise - egal. Die Website vom G-BA* ist nicht interessant. Medienkompetenz ist nicht vorhanden. Weiterbildung kann bei den Hebammen so nicht stattfinden.

Da der Hebammenberuf akademisiert wurde, hatte ich viel Hoffnung. Es ist leider die gleiche Leier. Auch die Studierenden im momentan 6. Semester quasseln von Zuckerkügelchen. So wird das nix mit der/dem medizinisch-professionellen Hebamme/r.

Hebammen dürfen keine Beratungen oder Empfehlungen zu Impfungen abgeben! Das ist auch gut so, weil sie davon nie in ihrer Ausbildung oder Studium gelehrt wurden!
Der/ die KinderärztIn sollte erster Anlaufpunkt sein.

*https://www.g-ba.de/ueber-den-gba/wer-wir-sind/


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.08.2023 um 19:58
@jada
Nicht alles davon kann ich nachvollziehen, wobei ich vermute, wie es gemeint ist. Aber was ist das mit G-BA :ask:


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 14:59
Wir hatten ein sehr sehr tollen Kinderarzt, und bin dankbar das ich diesen Mann hatte.

Und unsere Sohn war krank und ich fragte ob er ein Antibiotika braucht.

Da sagte er nein. Braucht er nicht. Er würde lieber kügeln verschreiben, weil die Eltern immer meinen wenn er kein
antibiotika verschreibt, er ein schlechten Arzt ist und die krankheit nicht ernst nimmt.

Sie die Praxis verlassen sogar.

Dabei meinte er lieber ein paar Kügelchen also viel antibiotika.

Machen sie wadenwicklen, kühlen sie sein stirn, und geben sie nur wenn er dies wirklich braucht. Dann hat es noch wirkung.

Und ich vertraute diesen Mann, und bin dankbar das er mir durch manche schwierige zeit geholfen hat. Sachlich und zuverlässig.


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 15:11
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Machen sie wadenwicklen, kühlen sie sein stirn, und geben sie nur wenn er dies wirklich braucht. Dann hat es noch wirkung.
Wobei das ja keine Homöopathie ist. Das würde ich eher in die Kategorie Hausmittel einordnen.

Übrigens würde ich sagen, dass Antibiotika nicht der Antagonismus zu Homöpathie sind, da sie keineswegs von jedem Mediziner bei jeder Krankheit verschrieben werden, sondern normalerweise nur dann, wenn eine bakterielle Entzündung vorliegt. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass einige Homöopathie-Anhänger die Antibiotika als "schulmedizinisches" Merkmal schlechthin ansehen.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 17:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sachlich und zuverlässig.
Jemand, der HP Kügelchen verschreibt, ist sachlich nicht wirklich zuverlässig.

Es sei denn, er hätte erkannt, dass er jemanden vor sich hat, die er er besser mit dem Placebo-Effekt vertröstet.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 17:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jemand, der HP Kügelchen verschreibt, ist sachlich nicht wirklich zuverlässig.
Er verschrieb sie nicht, er sagte manchmal wäre ihm das lieber.
Weil viel zu viel antibiotika gegeben würde damals. Alsob man die krankheit nicht ernst nahm solange es kein antibiotika davor gibt.

Wenn ich vor etwas dankbar war, oder bin, ist so ein tollen Doktor kennen gelernt zu haben.

Was hatte ich vetrauen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 17:24
Gehört Kaffee auch zur Homöopathie? Kaffee hat ja entweder eine blutdrucksteigernde Wirkung bei moderatem Genuss oder eine blutdrucksenkende bei mehr als 2, 3 Tassen täglich. Zu viel ist jedoch kontraproduktiv für die Pumpe.
Also wenn Kaffee auch zur Homöopathie zählt, glaube ich an die belebende (und vorsorgliche) Wirkung, ja.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 18:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Er verschrieb sie nicht, er sagte manchmal wäre ihm das lieber.
Wenn es ihm lieber wäre, dann heißt das, der er es lieber verschreibt.
Aber auch das sollte er gar nicht auf dem Plan haben. HP ist kompletter Unsinn. Ich erwarte von einem fachkundigem Arzt, das er das weiß.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Weil viel zu viel antibiotika gegeben würde damals.
Die Fachliche Alternative zu Antibiotika sind keine Antibiotika, aber immer noch nicht Homöopathie.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 19:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gehört Kaffee auch zur Homöopathie?
Klar, coffea cruda: https://www.shop-apotheke.com/homoeopathie/1767028/dhu-coffea-d3.htm

Allerdings musste ziemlich viel Wasser auf den Kaffee schütten!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also wenn Kaffee auch zur Homöopathie zählt, glaube ich an die belebende (und vorsorgliche) Wirkung, ja.
Auch wenn du den Kaffee 1:1000 auflöst und die Lösung über Zuckerkügelchen versprühst?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 20:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht alles davon kann ich nachvollziehen, wobei ich vermute, wie es gemeint ist. Aber was ist das mit G-BA :ask:
Ich habe wohl ein oder zwei Gedankensprünge im Texten ausgelassen. Sorry



G-BA: Gemeinsamer Bundesausschuss



in Kurz: Hier werden Neuerungen/ Änderungen in der Gesundheitsfürsorge vorgeschlagen, diskutiert und gefasst, die dann dem BMG vorgelegt werden.


https://www.g-ba.de/
https://www.g-ba.de/ueber-den-gba/arbeitsweise/beschlussfassung/

Wiki:
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. Er ist durch den Gesetzgeber beauftragt, in vielen Bereichen über den Leistungsanspruch der Solidargemeinschaft von etwas über 74 Millionen[1] in Deutschland gesetzlich krankenversicherten Menschen rechtsverbindlich zu entscheiden. Sitz der Organisation ist Berlin-Charlottenburg.
Quelle: Wikipedia: Gemeinsamer Bundesausschuss


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 20:25
@klompje1
Welche Beschwerden hatte euer Kind?


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 20:37
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Machen sie wadenwicklen, kühlen sie sein stirn, und [...]
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das ja keine Homöopathie ist. Das würde ich eher in die Kategorie Hausmittel einordnen.
nicht nur Hausmittel, sondern Mittel, die den Körper bei akuten Fiebertemperaturen kühlen können.

Habe ich auch schon genutzt, wenn die Erkrankung klar war und eine Senkung der Körpertemperatur nützlich bzw. symptomlindernd war. (Ähnlich einer Kühldecke)

Dazu kommt natürlich die Fürsorge, bzw. effektive Zeit, die ich mit solchen Dingen am Kind verbringe.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.08.2023 um 20:51
Zitat von jadajada schrieb:Dazu kommt natürlich die Fürsorge, bzw. effektive Zeit, die ich mit solchen Dingen am Kind verbringe.
Tag und nacht. jede stunde war es nötig. Ich bekam ein Rezept mit. Und fragte soll ich es einlösen, und er sagte, wenn sie eben die möglichkeit haben selber zu kühlen, tun sie es.

Er hatte auch nichts gegen Fiebersaft.

Unser Sohn hatte schnell hohes fieber. Und hat es ein paar mal schlimm erwischt.

Der Arzt beruhigte mich immer und sagte, machen sie sich nicht verrückt, ist noch zu früh hierfür.

Nur viele Eltern wollten immer Antibiotika vor ihre Kinder. Sie meinten immer er nimmst sie nicht ernst.

Und meine erfahrung war, er hatte recht. Ich habe eine nacht durchgemacht und gekühlt und gepflegt und danach war es besser.

Er war ein toller Kinderarzt, und ich werde nichts auf ihm kommen lassen.

Habe immer vertraut und dies zurecht.

@off-peak

Er hat keine kugeln verschrieben, er meinte nur manchmal wäre es ihm lieber als die Kinder immer voll zustopfen mit medis.

Wo ein bisschen zuwendung und arbeit auch helfen kann.

Er stand sogar nachts auf vor seine Kinder. Und war immer da. gestern habe ich ihm noch beim einkaufen getroffen, und ich dachte noch, wenn sie wussten wie dankbar ich war das ich so ein tollen doktor hatte vor mein Kind.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Homöopathie eine Wirkung?

15.08.2023 um 03:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn du den Kaffee 1:1000 auflöst und die Lösung über Zuckerkügelchen versprühst?
Hier käme es wahrscheinllich eher zur Beruhigung, da die Dosis ja minimal wäre, oder? Kennst du das Mittel ,,Neurexan" in Tablettenform? Darin steckt auch Koffein, es wird zur Beruhigung des Nervensystems eingesetzt, und aus eig. Erfahrung kann ich hier sagen, dass diese Tablettchen wirklich ihr Versprechen halten.

ABER: Ich glaube, man muss bei dem Einsatz von Homöopathie auch immer die Medis im Kopf haben, die man zusätzlich noch einnimmt. ZB ein Blutdrucksenker zusammen mit einem beruhigenden homöopathischen Mittel kann uU nicht günstig sein, nehme ich mal an. Wissen tu ich es jedoch nicht. Wie heißt es: ,,Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!"


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

15.08.2023 um 06:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kennst du das Mittel ,,Neurexan" in Tablettenform? Darin steckt auch Koffein, es wird zur Beruhigung des Nervensystems eingesetzt
Da ist coffea arabica drin in D12 Potenz. Also 1 zu 10^12. Da kannste kein Koffein mehr nachweisen, es ist keins drin. Nur Wasser und Zucker.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:aus eig. Erfahrung kann ich hier sagen, dass diese Tablettchen wirklich ihr Versprechen halten.
Glaube ich dir, warum es dir hilft - jenseits eines Placeboeffektes - kann dir aber keiner sagen. Vielleicht ist es auch nur das.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

15.08.2023 um 10:30
Es gibt auch Cola-Homöo. Aus der Cola-Nuss oder wie die heißt.
Ebenfalls sehr beliebt bei allgemeinem Unwohlbefinden, Müdigkeit, Nervosität, Kopf- und Gedärmschmerzen, innerer Unruhe, Abgeschlafftheit, Antriebslosigkeit und Rastlosigkeit sowie Rat- und Tatlosigkeit. Schnupfen auch. Sowie ein paar fiese Sachen "untenrum".


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.01.2024 um 20:35
Nein hat es nicht ist nur Placebo-Effekt!
Von da her finde ich das Geil und warum hat es bis 2024 gebraucht da mit das "beschlossen" wird?
Die einen nennen sie Hokuspokus, die anderen schwören auf homöopathische Arzneimittel. Die extrem verdünnten Stoffe aus pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Substanzen haben es nun in den Sparplan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach geschafft – und sollen von den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) nicht mehr übernommen werden.

Dabei handele sich um eine Leistung, die „keinen medizinischen Nutzen auf der Grundlage des wissenschaftlichen Sachstandes erbringt“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Berlin. „Dann sollte eine solche Leistung auch nicht bezahlt werden.“ Die Maßnahme muss noch per Gesetz beschlossen werden.
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/lauterbach-was-der-wegfall-der-homoeopathie-fuer-kassenpatienten-bedeutet/100005993.html

Ich hoffe das kommt durch.

Und jetzt gönne ich mir mal Zuckerkugeln ;)
HARIBO-Perl-Kugeln-200gOriginal anzeigen (0,6 MB)

*Edit

Von da her an alle die an diesen Scheiss glauben guten Zucker, und Küsschen auf´s (Zucker*) Nüsschen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden