BlueBrain schrieb:man kann besser werden
Je öfter man daran teilnimmt, desto mehr Routine setzt auch ein.
Mein Bruder hat einen sehr hohen IQ, da gab es in seinen jungen Jahren mehrere Testungen, weil er stets auffiel mit seinen Gedanken, Taten, Experimenten uswusf. in einem Alter, wo andere lieber noch im Sandkasten spielten.
Ich habe dann später(bin ein paar Jahre jünger) vieler dieser Tests selbst gemacht, die ihm noch schriftlich vor lagen und habe auch ganz gut abgeschnitten. Doch je mehr ich mich damit befasste und die Systeme die dahinter steckten ausgeklügelt hatte, desto leichter fielen mir dann weitere Tests, weil ich vom Ablauf her nicht mehr so überrascht wurde, wie bei den ersten.
Zweimal wurde ich dazu auch noch von anderer Seite her selbst getestet.
Das ist allerdings schon Jahrzehnte her und die heutige IQ-Tests sind mir nicht mehr bekannt, da sie mich nicht mehr interessieren, weil ich sie persönlich nicht als wichtig empfinde.
Ich werde auch keine Werte nennen, eben weil ich davon nicht viel halte, da man oftmals darauf reduziert und wiederum bewertet wird, das habe ich bei meinem Bruder mitbekommen.
Ein IQ sagt nicht viel über die Persönlichkeit aus, die dahinter steckt, und die empfinde ich persönlich sehr viel wichtiger im Umgang mit sich selbst und anderen.