Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?
08.06.2025 um 23:17Wurde vor ca 25 jahren auf 120 getestet.
Oh Arthur, oh Arthur ... Deine Worte in meinem Gehörgang ...derfremde schrieb:keine Ahnung welchen IQ er hatte, aber wir sind auf einer Wellenlänge
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.... das spart so viel Energie :lv:
Unwissenheit ist ein Segen?Nebel94 schrieb:Viele Leute, die einen ziemlich hohen IQ haben, sind zum Teil auch depressiv und haben psychische Probleme.
So meinte ich das nicht, nur, dass ab einem gewissen Punkt (also sagen wir mal, ab 125/130+ oder so) ein höheres Risiko für viele psychische Störungen entsteht, z.B. ASD, affektive Störungen, Depression, ADHS (Ich wurde letztes Jahr mit ADHS diagnostiziert), usw. Es wäre besser, halt ,,normal" zu sein. Außerdem gibt es, zumindest in meinem Fall, zu viel Denken und zu wenig Handeln, was bei einem höheren IQ üblich ist. Ich kämpfe jeden Tag aktiv damit und es macht das Leben schwer.RayWonders schrieb:Unwissenheit ist ein Segen?
Einordnung der IQ-Werte (Standardabweichung 15)Quelle: https://gemini.google.com/app/37d4f6ce79edd543?hl=de
Die meisten IQ-Tests sind so konzipiert, dass der Durchschnitts-IQ bei 100 liegt. Die Verteilung der IQ-Werte folgt einer Glockenkurve, bei der der Großteil der Bevölkerung um den Durchschnitt herum angesiedelt ist.
IQ 0-20: Tiefgreifende intellektuelle Beeinträchtigung
In diesem Bereich liegen sehr schwere kognitive Einschränkungen vor. Personen benötigen umfassende, lebenslange Unterstützung in allen Lebensbereichen.
IQ 21-30: Schwere intellektuelle Beeinträchtigung
Ebenfalls sehr deutliche kognitive Einschränkungen. Grundlegende Fähigkeiten können erlernt werden, aber umfassende Unterstützung ist weiterhin notwendig.
IQ 31-40: Moderate intellektuelle Beeinträchtigung
Personen in diesem Bereich können einfache Aufgaben erlernen und ein gewisses Maß an Selbstständigkeit entwickeln, benötigen aber weiterhin beträchtliche Unterstützung.
IQ 41-50: Moderate intellektuelle Beeinträchtigung
Ähnlich wie oben, mit der Möglichkeit, grundlegende akademische und soziale Fähigkeiten zu erwerben, oft in spezialisierten Umgebungen.
IQ 51-60: Milde intellektuelle Beeinträchtigung
Dieser Bereich wird manchmal als "lernbehindert" bezeichnet. Personen können akademische Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad erlernen und ein hohes Maß an Selbstständigkeit im Erwachsenenalter erreichen, benötigen aber möglicherweise besondere Unterstützung in Bildung und Beruf.
IQ 61-70: Milde intellektuelle Beeinträchtigung / Grenzbereich
Oft als Grenzbereich oder "Borderline" bezeichnet. Personen können im Alltag selbstständig sein, können aber Schwierigkeiten in komplexeren schulischen oder beruflichen Situationen haben und benötigen möglicherweise gezielte Unterstützung.
Dieser Bereich markiert oft die Schwelle zur Diagnose einer intellektuellen Beeinträchtigung.
IQ 71-80: Grenzbereich / Unterdurchschnittlich
Personen in diesem Bereich liegen unter dem Durchschnitt, aber nicht unbedingt im Bereich einer diagnostizierbaren intellektuellen Beeinträchtigung. Sie können im schulischen und beruflichen Kontext mehr Unterstützung benötigen als der Durchschnitt.
IQ 81-90: Unterdurchschnittlich
Wird oft als "niedriger Durchschnitt" bezeichnet. Diese Personen können im schulischen und beruflichen Umfeld leicht unterdurchschnittlich abschneiden, sind aber im Allgemeinen voll funktionsfähig.
IQ 91-100: Durchschnittlich
Dies ist der Durchschnittsbereich. Die meisten Menschen (ca. 50 %) fallen in diesen Bereich. Kognitive Fähigkeiten sind im normalen Rahmen.
IQ 101-110: Durchschnittlich
Immer noch durchschnittlich, aber am oberen Ende dieses Spektrums.
IQ 111-120: Überdurchschnittlich
Wird als "hoher Durchschnitt" oder "begabt" (im Sinne von "hell") bezeichnet. Personen in diesem Bereich zeigen gute kognitive Fähigkeiten und tendieren dazu, in akademischen und beruflichen Umfeldern gut abzuschneiden.
IQ 121-130: Begabt / Überragend
Wird als "überragend" oder "begabt" (im Sinne von "hochbegabt") bezeichnet. Personen in diesem Bereich zeigen ausgeprägte kognitive Fähigkeiten, sind oft in der Lage, komplexe Probleme zu lösen und schnell zu lernen.
IQ 131-140: Sehr begabt / Hochbegabt
Wird oft als "sehr überragend" oder "hochbegabt" klassifiziert. Diese Personen gehören zu den oberen 2-3 % der Bevölkerung und zeigen außergewöhnliche intellektuelle Fähigkeiten.
IQ 141-150: Genial / Sehr hochbegabt
Wird als "hochbegabt" oder "nahe am Genie" bezeichnet. Dieser Bereich ist sehr selten und deutet auf extrem hohe intellektuelle Fähigkeiten hin.
IQ 151-160: Genial
Extrem seltene Werte, die auf eine außergewöhnliche kognitive Kapazität hinweisen.
IQ 161-200: Sehr genial / Außergewöhnlich
Diese Werte sind äußerst selten und liegen im Bereich von sogenannter "Genialität" oder "Extrem-Hochbegabung". Sie sind oft mit herausragenden Leistungen in bestimmten kognitiven Bereichen verbunden.
Wichtige Hinweise:
Zündelzecke schrieb am 08.10.2024:Stolzer 58er Alder!!1!
Nun fühle ich mich nicht mehr so alleine <3univerzal schrieb:58, aber ich kriege es trotzdem hin, geradeaus zu pieseln