Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:07
@guyusmajor
Prinzipiell sollte jeder solche Aufgaben lösen können, der die 7. Klasse bestanden hat.(Klassenstufe mag je nach Schulart und Bundesland variieren^^)

Du hast kein Möglichkeit herauszufinden ob die Leute hier wahrheitsgemäß geantwortet haben.
Alles was dir bleibt ist die Statistik, rechne dir doch mal aus wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass knapp 60% der Teilnehmer einen IQ über 115 haben.

Anzeige
melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:08
@interpreter

aber ohne Intelligenz ginge das auch nicht so einfach und selbst ein Computer müsste ja erstmal den Text verstehen, um die Aufgabe zu lösen, oder kann das irgend ein Computer auf der Welt? Haben Computer Intelligenz?


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:09
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Haben Computer Intelligenz?
Nein, sie haben Rechenleistung in einem vorgegebenen Schema.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:11
@guyusmajor

Es gibt tatsächlich eine Programmiersprache in der man das fast genau so schreiben kann und die eine Lösung liefert... aber mal davon ab.

Du vermischt hier einige Dinge. Ob Computer das können ist völlig irrelevant.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:13
@interpreter

ja ich wollte damit nur ausdrücken, dass Intelligenz dazu von Nöten ist. Ich weiß nicht ob man die Aufgabe mit einem IQ von 75 lösen kann?!

Kann man das, nach deiner Einschätzung?


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:16
Ich habe bei mir auf Durchschnitt, also 100 getippt. Getestet habe ich das aber nicht. Gibt es einen Test, der hier auf Allmy empfohlen wird?


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:17
@guyusmajor
Intelligenz ist hier nicht vorrangig von nöten. Es geht eigendlich nur darum ob man entsprechenden Stoff in der Schule hatte und ob man ihn sich merken konnte.
Intelligente Leute könnten die Aufgabe aber auch lösen ohne gelernt zu haben wie sie es machen.
Man muss einfach nur auf die Idee kommen Platzhalter zu benutzen.

Übrigens: Für einen IQ-Test muss man im Prinzip nichtmal lesen können. Lesen ist eine erlernte Fähigkeit, sie zu beherrschaft oder nicht zu beherrschen sagt nichts über die Intelligenz aus.
Menschen vor 10.000 Jahren waren im Schnitt etwa genauso Intelligent wie wir Menschen heute. Lesen konnte damals aber keiner.

@AnatomyUnions
Wenn du einen machen willst geh zum Psychologen. Alles was du so im Internet oder in Zeitschrift findest ist nichts wert.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:20
@1.21Gigawatt

Das reicht nicht ganz... man muss auch auf den Trichter kommen alle Terme Vater, Mutter, Sohn, Tochter vom gleichen Platzhalter abzuleiten. Sonst kann man das nicht auflösen. Ist ein typisches Rätsel. In der Schule werden Textaufgaben dieser Art leider nicht so oft durchgenommen... was ich eigentlich schade finde, weil das insbesondere in der Zukunft viel relevanter wird als stumpfes berechnen.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:21
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn du einen machen willst geh zum Psychologen. Alles was du so im Internet oder in Zeitschrift findest ist nichts wert.
OK, danke für die Antwort. Das wäre mir aber etwas zu viel Aufwand, so neugierig bin ich dann doch nicht. Ich glaube einfach ganz fest daran, dass ich die 100 geschafft hätte. :D


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:25
@interpreter
Ich hatte solche Aufgaben schon sehr häufig in der Schule.
Eigendlich ist doch die gesamte Infinitesimalrechnung nichts anderes, nur irgendwann wird eben der Text weggelassen.

@interpreter
Mach dir nichts draus^^Ich habe zwar IQ-Tests analysiert und erstellt aber gemacht habe ich auch noch nie einen.
Manchmal ist es aber ein ganz nettes Geburtstagsgeschenk wenn man jemanden zu einem Test schickt.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:35
@1.21Gigawatt

Ich nehme mal an, du wolltest mich nicht 2mal adden :D


du sprichst bei solchen aufgaben, insbesondere in Bezug auf die Infinitisemalrechnung wahrscheinlich von mindestens der gymnasialen Oberstufe. Ich meine aber nicht aufgaben bei denen das wie in der Infinitisemalrechnung (wo alles schon vorgegeben und man nur stumpf einem Lösungsschema folgt) ist sondern solche in denen man aus einem mehr oder weniger kompliziert verfassten Text die Art der Aufgabe selber schlussfolgert und die entsprechenden Methoden anwendet.

Das gibt es nicht so oft und das ist es, was mir fehlt.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:37
@interpreter
@1.21Gigawatt

hier meine Lösung die noch kürzer ist!
1,4x+x+0,5x+0,667(0,5x)=485
x=150 Facebookkontakte des sohnes
der Vater hat 75 Kontakte
die Mutter 210
die Tochter dann 50
.



melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:40
@guyusmajor

die Lösung ist nicht kürzer du hast nur die Schritte in der Mitte weggelassen.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:41
@interpreter
Ja, der zweite Text sollte eigendlich an @AnatomyUnions gehen. Sry.

In der Schule habe ich(und alle anderen) immer über den fehlenden Praxisbezug der Mathematik gejammert, vor allem bei der Infinitesimalrechnung. Jetzt im Studium muss ich genau das gleiche machen(natürlich noch etwas erweitert), nur habe ich diesmal nicht einfach nur Zahlen sondern eine echte reale "Geschichte" dazu.

Evtl. wäre die Motivation der Schüler besser gewesen wenns schon in der Schule so gewesen wäre.
Allerdings finde ich, dass wir immer ausreichend mit Textaufgaben versorgt wurden um jetzt nicht völlig hilflos darzustehen. Ich ging in Bayern zur Schule, evtl. ist es in anderen Bundesländern nicht so. Viele Studienkollegen aus anderen Bundesländern haben schon teilweise recht große Probleme mit dem mathematischen Teil des Studiums.

@guyusmajor
Das ist doch genau das gleiche o.O Du hast nur nicht erweitert.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 00:47
@guyusmajor

insbesondere ist es unsauber, mit gerundeten Dezimalbrüchen zu arbeiten, weil es hier um Rechnungen mit ganzen Zahlen geht.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 11:51
Mir ist egal, wie hoch mein IQ ist. Mir reicht es zu wissen, dass ich weniger blöd bin, als der Durchschnitt.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 12:12
Ich hab mal diesen Fernseh IQ Test mitgemacht, da gab es vor Jahren mal so eine Show, bei mir kam dann 110 und ein paar kaputte raus, absoluter Duschschnitt halt. Kann ich gut mit leben.
Zumal ich die emotionale Intelligenz viel wichtiger finde.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 12:17
104 *derp*


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 12:18
Ich schätze ihn auf 130.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

08.05.2012 um 15:50
Emotionale Intelligenz ist bedeutend wichtiger, der IQ ist ne nette Spielerei.


Anzeige

melden