Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 06:01
Wo hab ich denn gesagt dass ich einen IQ von 148 hätte? Das habe ich nicht, also halte den Ball flach mit deinen Lügen.
Was schert mich mein Geschwätz von gestern? Erst sind's 132, dann wird der Wert von 148 für sich beansprucht. :D

Beitrag von Paka (Seite 3)

Anzeige
melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 10:11
@Fabs

Ich glaube mit " ich bin darunter" meinte sie dass sie eben weniger hat als 148 ^^


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 10:20
Sie könnte das auch mit ihrem Gewicht verwechselt haben, aber du könntest recht haben, dann habe ich es falsch gedeutet. Im Kontext erscheints aber als Zuspruch, ich kenne mehrere die es ebenso gelesen haben. Naja, kann sie eben wieder ein bisschen rumjammern wie ungerecht die Welt, speziell ich, zu ihr ist.

132 bleibt natürlich bei der Schlichtheit ihrer Beiträge auch noch ein gewagtes Ergebnis, aber das sieht ja jeder anders.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 12:43
Zuerst einmal: die Selbsteinschätzungen der User hier zeigen, dass man dazu neigt, sicvh einen viel zu hohen IQ zuzusprechen. Ist wie mit dem Autofahren: da glaubt auch fast jeder, überdurchschnittlich gut zu sein.

Ich selber hatte meinen ersten IQ-Test im Alter von 13, dabei kam damals ein IQ von 135 raus. Das ist aber über vierzig Jahre her und der Test war auch nicht für Kinder, also ist das damalige Ergebnis nicht sonderlich seriös.
Meinen letzten IQ-Test hatte ich vor etwa fünf Jahren, das war ein kompletter Test unter psychologischer Kontrolle, der ging in zwei Teilen über zwei Tage. Eine ziemlich aufwändige Angelegenheit.

Bei der Auswertung, und das ist jetzt wichtig, war der sogenannte "IQ" völlig irrelevant. Der Test ergab bestimmte Aussagen über meinen Denkmechanismus und dergleichen. Zur "Höhe der Intelligenz" wurde nur gesagt, dass diese so sei, wie angesichts meiner akademischen Vorbildung zu erwarten sei.

Ich würde also diesem "IQ" nicht zu viel Wert beimessen.

Nebenbei: vor einigen Jahren hatte ich mal den Mensa-Test begonnen, nachdem ich den Vortest "bestanden" hatte. Der Test war spaßig, denn bereits auf der ersten Testseite fand ich eine inhaltlich fehlerhafte Frage sowie mindestens zwei Fragen, die mangels sprachlicher Korrektheit keine eindeutige Antwort gestatteten. Die junge Dame, die den Mensa-Test "überwachte", war hoffnungslos überfordert, als ich sie auf die Fehler hingewiesen hatte.

Kurzes persönliches Fazit: vergesst diesen IQ-Unfug, das hat eh keinen Sinn.


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 13:14
Was bringt einem ein hoher IQ wenn er schlecht, falsch oder gar nicht trainiert ist?

Auf der Zahl allein kann man sich nicht ausruhen.

130 != 130 // '!=' == 'not equal'

Use it or loose it.

Beim training des IQ`s stellt sich dann die nächste Frage:

visueller oder auditorisch sequentieller Lerntyp?
Auditorisch sequentieller Lerntyp
Hier geschieht die Begriffsbildung mittels der Laute der Wörter. Dieses verbale Denken folgt der Struktur der gesprochenen Sprache. Denkt man verbal, werden Wörter zu Sätzen aneinandergereiht. Dieses Denken vollzieht sich in etwa in Sprechgeschwindigkeit, ca. 150 - 200 Wörter pro Minute.

Visuell räumlicher Lerntyp
Hierbei werden während des Denkprozesses immer weitere Begriffe hinzugefügt - der Mensch denkt nonverbal. Dies läuft so schnell ab, dass man es nicht bemerkt, es geschieht unbewusst. Das nonverbale Denken ist womöglich tausendmal schneller als verbales Denken.



melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 13:39
Getestet - 142
EQ gibts ja auch noch, der mindestens genauso wichtig ist. Nein, sein soll.

Meiner Meinung nach gibt es eine Zahl, zum Ausdruck für subjektive Lösungsansätze nicht. Jeder geht mit Problemsituationen anders um. Und sei es nur eine einfache mathematische Aufgabe. Also - entschuldigt - scheiß auf diese dumme Zahl! Sie sagt nichts über unsere Persönlichkeit aus!


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:00
Immer wieder lustig, wie sich eigentlich nur User mit einem IQ jenseits der 130 zu Wort melden, natürlich nur um hochmütig zu betonen, wie UNWICHTIG ein IQ-Wert doch sei und wie sehr man sich davon nicht beeindrucken lassen solle da der ja überhaupt nichts aussagt, aber freilich nicht, ohne seinen eigenen IQ-Wert genannt zu haben.

Vielleicht sehe ich das einfach nur von der falschen Warte, und einzig die intelligentesten unter uns sind in der Lage zu erkennen, wie albern dieses IQzentrische Denken doch ist.

Aber bis dahin ist es schon mal schön das die hochgetesteten alle anderen großmütig beruhigen ob ihres eigenen IQ-Wertes :D

Was wohl passierte wenn jemand vorträte "Ich habe zwar nur einen IQ von 78, aber hey, das ist ja sowieso überhaupt nicht wichtig, und sagt ja gar nichts aus ..." ^^

Nee, wird wohl nicht passieren ...


2x zitiertmelden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:07
Lebensqualität. Emotionen. Soziale Kontakte. Glücklich und Zufrieden sein. Empathie.

Da gibts soviele Dinge die wichtiger sind.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:08
Zitat von DaakDaak schrieb:Immer wieder lustig, wie sich eigentlich nur User mit einem IQ jenseits der 130 zu Wort melden, natürlich nur um hochmütig zu betonen, wie UNWICHTIG ein IQ-Wert doch sei und wie sehr man sich davon nicht beeindrucken lassen solle da der ja überhaupt nichts aussagt, aber freilich nicht, ohne seinen eigenen IQ-Wert genannt zu haben.
!


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:10
Ist das nicht Sinn des Threads? Jemand stellt eine Frage, bekommt eine präzise Antwort darauf mit der Anmerkung dass es wichtigeres gibt. (sofern man nicht unter 100 liegt)


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:14
@----

Aha.
Hat denn wer den Sinn des Threads in Frage gestellt?

Aber was anderes: Wenn der IQ unter 100 liegt, dann ist das schon scheiße, aber darüber ist dann mirakulöser- und großzügigerweise wieder gleichgültig?
Hmm ...


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:15
Komisch dass die ganzen Einsteins hier, so gut wie nie intelligent hier auffallen.


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:16
Mir ist das egal. Wenn ich unter 100 läge würde ich versuchen dass zu ändern.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:16
..... ich weiss schonmal ich bin einer der intelligentesten hier :)


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:17
@insideman
Warum so abwertend?


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:18
Wie kann ich Idiot Menschen mit einem IQ von über 130 abwerten?


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:20
Definiere den Terminus "Idiotmensch".


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:22
Immerhin sind viele der liebevoll von dir als "Idiotmenschen" betitelten Personen bereit dir zu sagen dass es nicht schlimm ist das du dumm bist. Spricht das nicht für deren Sozialkompetenz? :)

Und ganz ehrlich? Mich interessiert der IQ von anderen kein Stück. Die Leute müssen interessant für einen sein. Dazu muss man nicht hochbegabt sein.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:24
na du hast aber nicht mehr als 130 was ? :D


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 14:24
@----
Zitat von -------- schrieb:Mir ist das egal. Wenn ich unter 100 läge würde ich versuchen dass zu ändern.
Wie soll das denn funktionieren?
Solange einen Standard-Test pauken, bis Du dich selbst genialisiert hast?
Das ist so aber nicht wirklich Sinn der Sache, befürchte ich ...


Anzeige

melden