Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge, Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:36
Das Problem dieses Threads ist, dass die Intention dahinter unterschiedlich verstanden wird und einige hier aneinander vorbeireden.

Ich habe das ganze erst als ein "Schule vs. Homeschooling" verstanden. Homeschooling finde ich grundsätzlich in Ordnung, solange eine Reihe an strikten Vorraussetzungen getroffen wird.

Anscheinend soll es darum hier aber nicht unbedingt gehen, oder?


melden
Anzeige

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:41
Bestimmte bereiche der Schulpflicht gehören besser außer Kraft gesetzt oder verändert, doch an sich sollte die allgemeine Schulpflicht bestehen bleiben.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:54
Ich wusste bisher nicht mal, dass es Homeschooling gibt.

@vegan33

Ich habe mir deine Links angesehen. Erst auf englisch, dann auf deutsch. Interessant sind sie.

Man ist alleiniger Eigentümer über sein Leben, muss das aber dennoch mit der Umwelt in Einklang bringen.

Dafür, dass du die Menschen so hasst finde ich den Link nicht übel.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:58
@Plan_B

Nun Ja, diese Reaktion von Mir war ziemlich übertrieben, möglicherweise hasse Ich nicht Menschen direkt, sondern bestimmte Eigenschaften an Ihnen.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 00:02
@vegan33

Dann haben wir was gemeinsam.

Vorhin in dem Fleischesser-Thread klang es sehr extrem.
Ich muss sagen, du hast da ganz schön Gegenwind bekommen und trotzdem standgehalten.

Nicht dass ich deine Ansichten unterstütze, aber es muss dich eine starke Motivation antreiben.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 00:09
Es gibt kaum ein Thema, wo die Köpfer derart hitzig aneinander prallen, wie bei Veganern/Vegetariern und Fleischessern, sowie Tierschutz und Tierethik allgemein.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 00:26
Natürlich nicht.
Dann wird die Hälte gar nicht mehr hingehen, weil die doch kein Bock haben. :|
Und die meisten sind zu jung um zu verstehen, wie wichtig die Schule ist..


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 00:27
Für Pflanzen und Tiere sind frisches Luft und Sonnenlicht von existenzieller Bedeutung, weshalb dauern dann die Sommer Ferien bei uns so kurz?


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 01:24
Die Schulpflicht abzuschaffen ist der falsche Weg aber man muss trotzdem was tun große Klassen voller Schüler die alle dasselbe zur selben Zeit und am besten noch mit dem selben Qualitätsergebniss zu lernen haben das ist schon vom gesunden Menschenverstand her einfach nicht durchsetzbar.
Nicht alle lernen gleich schnell manche sind schneller darin etwas zu verstehen andere langsamer und nicht jeden interresiert dasselbe weshalb manche auch mit mehr interesse lernen und es andren zur Qual wird.
Sicher man kann nicht für jeden Schüler ein indivduelles Programm erstellen aber man kann bestimmt manche dinge verbessern


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 01:48
Wenn ich sehe, was Kinder an den Schulen lernen müssen, dann komme ich unwillkürlich an den Gedanken, dass Schulpflicht nur dazu dient, um Kindern ihre Freiheiten zu räubern.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:19
zetta2 schrieb:Wenn ich sehe, was Kinder an den Schulen lernen müssen, dann komme ich unwillkürlich an den Gedanken, dass Schulpflicht nur dazu dient, um Kindern ihre Freiheiten zu räubern.
Ganz deiner Meinung!

-----------------
Der Lehrplan ist veraltet, Schulbücher, gefühlt, aus dem letzten Jahrhundert und viele Lehrer haben nicht nur Pädagogisch eine schlechte Ausbildung, sondern ihre Unterrichtsmethoden sind veraltet oder die Lehrer besitzen nicht einmal welche.
Wenn es im Jahre 2012 immer noch keine bzw. nur mangelhafte Informationstechnische Fächer gibt, die weiter als nur "wie öffne ich ein Word Dokument gehen", dann weis man wo wir, speziell als Industrienation, stehen ...
Wenn es solche sinnlosen Fächer wie Religion/Ethik gibt oder nur eine spezielle Orientierung auf Geschichts-lehrende Fächer, dann weis man wie die Zukunft Aussieht ...
(nicht falsch verstehen, natürlich sind Geschichtliche Fächer wichtig, aber nicht in solch einen Maß, dass man 4h nur Geschichte hat; scheinbar haben viele ihre Vergangenheit noch nicht hinter sich gelassen und müssen das in irgend einer Form kompensieren | mit noch mehr Geschichte kann man es auch nicht bessern)

Und wie kann man noch Schulbücher benutzen die, besonders für die Jüngeren Schüler, trister als die Bibel aussehen.

Aber im allgemeinen ist eine Schulpflicht sehr wichtig. Nur der ganze Lehrplan und die Stunden/Pausenregelung sollte vollkommen neu gestaltet werden (immerhin, wenn man bedenkt aus welcher Zeit diese Stammen). Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Schulbildung aussehe ...*scary*


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:22
@Achja

wäre also besser, wenn alte Schulsystem abgeschafft wäre, als Schulpflicht.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:29
@zetta2
zetta2 schrieb:wäre also besser, wenn alte Schulsystem abgeschafft wäre, als Schulpflicht.
Genau.
Sich auf neue Erkenntnisse bzw. Methoden zu konzentrieren wäre schon einmal der Anfang.
(z.B. eine Schulstunde 30 min anstatt 45, und dafür Doppelstunden)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:47
Natürlich abschaffen! ;) man muss den Bildungstand doch dritte Welt Ländern anpassen! ;)


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:51
Gibt jt361c7a 81ed89d6f52bafb4d06d1dc25768cc6c Alternativen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 02:57
ja zb Allmy ... ;)


melden
schascha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 12:39
abschaffen, jeder sollte nur mehr lernen, was er will und was ihn Spaß macht!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 13:17
Auf keinen Fall.

Man mag schimpfen, wie man will - in der Schule werden eine Menge wichtiger Grundfähigkeiten erlernt, die man später als Erwachsener dringend nötig hat.

Damit ist keineswegs nur das naheliegende gemeint, wie lesen und rechnen.

Sondern auch Fähigkeiten, wie das Arbeiten in einer Gemeinschaft, die Konzentration auf eine Tätigkeit, das Erlernen von Verlässlichkeit...


Würde die Schulpflicht abgeschafft, dann würden sich vielleicht erstmal viele Kinder denken:,,Wow, toll, Freizeit in Masse!"

Jedoch werden die sich spätestens dann mehr als wundern, wenn sie auf die Suche nach einer Arbeitsstelle gehen und kaum in der Lage sind, auch nur die Ausschreibung zu verstehen.
schascha schrieb:abschaffen, jeder sollte nur mehr lernen, was er will und was ihn Spaß macht!
Sind dir auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen dessen bewusst?


melden
schascha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 13:31
@Kc


die meisten Menschen hat heutzutage sowieso ein falsches Idealbild. Die Jugend hat keine Werte mehr außer käufliche.

ich kann nur von mir selber sprechen und ich weiß, dass ich besser arbeite, wenn ich keinen zeitdruck habe. Und wenn ich wirklich das machen kann, was mir Spaß macht.

Ünberhaupt bin ich kommunistisch gesinnt und ich bin der meinung, dass das kapitalistische System endlich mal zusammenbrechen sollen.

das wäre ein Experiment, jeden das machen zu lassen, was ihn gefällt und lernen, was ihn gefällt. Wenn es gut funktioniert, kann man es ja übernehmen. Wenn nicht, muss das alte System wieder her.


melden
Anzeige

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 13:36
@schascha

Ah. Und in deinem ungebildeten Kommunismus geht`s dann allen prima, hm? ^^

Oh, by the way: Kommunismus gehört zu den Systemen, in denen am wenigsten Freiheit herrscht, das zu machen, was einem passt.

Vielmehr gibt`s da feste Definitionen, wer gefälligst was zu leisten habe, inklusive Strafen bei Nichterfüllung.

Du musst dich schon entscheiden - entweder alles machen dürfen, was man will ODER Kommunismus.


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt