Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:17
@DonFungi

Schule ist Staat, Staat ist Einseitig, Einseitigkeit ist Böse, Böse ist nicht Gut. Punkt.

Ich bin gegen Schulpflicht, Ihr dürft sein, was Ihr wollt.

Ihr stehlt den Kindern die Familie und verteidigt euer Handeln.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:19
@vegan33

Wie willst du dein Kind auf das Leben "da draußen" vorbereiten, wenn du es in einen Elfenbeinturm setzt? Irgendwann seid ihr als Eltern nicht mehr da, und was dann?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:19
@Thalassa

Dann ist das Kind hoffentlich bereits Erwachsen und mit dem Alter kommt die Reife, ganz egal welchen Bildungsweg man geht.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:23
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und mit dem Alter kommt die Reife, ganz egal welchen Bildungsweg man geht.
... tolle Aussicht, wenn man nie gelernt hat, sich sozialen Konflikten zu stellen und seinen Platz in der Gesellschaft nicht finden konnte! Da nützt dir alle Reife und eventuelle Bildung nichts.
Schonmal was von sozialer Kompetenz gehört? Die ist nämlich nicht angeboren


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:24
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Dann ist das Kind hoffentlich bereits Erwachsen und mit dem Alter kommt die Reife, ganz egal welchen Bildungsweg man geht.
Je früher ein Kind lernt sich in seiner Umwelt zu behaupten desto besser.
Glaube spätestens mit Beginn der Pubertät wird ein Kind Probleme bekommen, wenn seine Eltern es beglucken. Sowas ist nun mal wider der Natur.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:24
@Thalassa

Mir egal, wie Du darüber denkst, im Gegensatz zu Dir ignoriere Ich es nicht, wenn jemand eine Idee hat. Begebe dich auf deine eigene Recherche mit dem Begriff Unschooling.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:25
@martialis

Ich muss mein Kind nicht missbrauchen um es zu erziehen.

Schule ist Missbrauch.


3x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:30
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule ist Missbrauch.
Hmm, ich bin zumindest die ersten Jahre gerne zur Schule gegangen. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man ne gute Zensur schreibt und sie seinen Eltern zeigen kann, um mal ein Beispiel zu nennen. Mißbraucht habe ich mich nie in der Schule gefühlt, obwohl ich noch in einem sozialistisch-diktatorischen Schulsystem aufwuchs. Was mich nicht interessiert hat ging links rein und rechts wieder raus.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:30
Da stellt sich mir nur die eine Frage:

Wozu? Damit unsere Jugend noch mehr veblödet?
Und noch eine...ist das noch möglich? :ask:


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:31
@MissAnthrop

Es ist in jedem anderem Land bereits Gang und Gebe.

Nur Deutschland hat Schulpflicht.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:32
@vegan33
Ich finde das auch gut so.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:32
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule ist Missbrauch.
Jo, von den katholischen Schulen war diesbüglich die Presse voll, ansonsten habe ich das Gefühl, du bist nur gegen Schulpflicht, weil es nun grade mal dein Kind erwischt hat, mit der Hänselei und schwupps, ist gleich das ganze System untauglich.
Daß sich etwas im Bildungswesen ändern muß, wissen wir alle, aber nun noch zusätzlich für Verblödung zu sorgen, indem man die Schulpflicht abschafft und rein auf Freiwilligkeit setzt?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:33
Zitat von martialismartialis schrieb:Hmm, ich bin zumindest die ersten Jahre gerne zur Schule gegangen
Weil man als Kind immer auf Neues gespannt ist und etwas lernen will...

...doch sicher hast Du gemerkt, dass uninteressante Themen häufiger vorkommen als Interessante.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:34
@Thalassa

Jedes andere Land tut dies, sind etwa nur die Deutschen sich zu eitel für diese Tat?

Mensch... JEDES ANDERE LAND.... JEDES....


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:36
@vegan33
Und weiter?

Übelege doch mal, wie viele Schüler jetzt - trotz Schulpflicht der Schule schon fernbleiben. Wie würde das erst aussehen, würde man sie abschaffen?
Ohweh...


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:36
@Thalassa

PS: Deutsche sind Statistisch gesehen sogar die dümmsten, obwohl wir Schulpflicht haben.

Es wird im Ausland für IT-Experten und Techniker geworben, weil unsere Jugend nichts taugt...


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:37
@MissAnthrop

Nicht Oh Je, es wäre besser.

Wenn Du Leute zwingst etwas zu tun, lehnen Sie ab.
Wenn Du Leute entscheiden lässt, nehmen Sie an.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:38
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es wird im Ausland für IT-Experten und Techniker geworben, weil unsere Jugend nichts taugt..
... und da willst du sie auch noch Zuhause lassen?
Man sieht ja schon hier im Allmy die Bildungsmisere, wenn man sich nur die Rechtschreibkünste mancher Kandidaten anguckt!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:39
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule ist Staat, Staat ist Einseitig, Einseitigkeit ist Böse, Böse ist nicht Gut. Punkt.
Was bedeutet Punkt. ?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich muss mein Kind nicht missbrauchen um es zu erziehen.
Wenn dein Kind auf der Strasse gross wird, bist es wahrscheinlich nicht du das dein Kind erzieht.
Nur weil du es für dich so siehst, dich nicht einordnen konntest, wahrscheinlich noch heute nicht kannst, muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ansonsten gründe eine Bürger Vereinigung für pro Kind gegen die Vernunft.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:39
@vegan33
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Und ich würde es auch nicht ausprobieren wollen, was das betrifft....


melden