Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 17:48
@martialis

Gegen die sollte eine Bildungspflicht erlassen werden.

Wikipedia: Bildungspflicht
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Als Bildungspflicht wird in Deutschland die gesetzliche Pflicht für Minderjährige bezeichnet, in vorgegebenen Abständen Leistungsnachweise in Form von Prüfungen zu erbringen. Im Unterschied zur Schulpflicht müssen diese Kinder keine genehmigten Schulen besuchen, solange sie die im Schulgesetz vorgegebenen Leistungsziele erreichen.

In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Ausnahmen wurden bisher nur in wenigen Einzelfällen genehmigt. In vielen europäischen Staaten kann die Schulpflicht auch außerhalb von anerkannten Schuleinrichtungen erfüllt werden (Hausunterricht (Heimunterricht, Domizilunterricht oder engl. Homeschooling)), oder auch durch vollkommen selbstständiges Lernen (Unschooling). In der Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, den Benelux- und den skandinavischen Ländern ist ein solches „unbeschultes“ Lernen möglich. Die Zahl der „unbeschulten“ Kinder und Jugendlichen in Deutschland wird gegenwärtig auf etwa 500–1.000 geschätzt.


Anzeige
melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 17:51
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was versuchst Du mit deiner Aussage zu verteidigen?
Was ich damit verteidigen will?
Die allgemeine Schulpflicht als solche!

Ich kann jetzt nur über die bei uns ihr in Preußen schreiben, weil ich mich in anderen Ländereien nicht auskenne.
Es war eine der hervorragendsten Errungenschaften, als unser F II damals das Schulwesen reformierte, und die Schulzeit auf acht Jahre festlegte, damit "das Volk" eine einigermaßen einheitliche Bildung vorweisen konnte. Das lag in erster Linie daran, daß der ungebildete Großteil der Jungs nichtmal fürs Militär taugte ;) .
Was meinst du, was die damals alles lernen mußten (und lernen wollten), was ihnen vielleicht hinterher auch nicht viel genutzt hat, wenn sie irgendwo als Dienstmädchen oder Knecht oder Tagelöhner schuften mußten!
Ich habe zuhause von und bei meinen Eltern auch mehr gelernt, als in meiner überfüllten Klasse mit 31 Schülern und gestressten Lehrern, die eigentlich garkeine Lust hatten, sondern nur ihren Dienst von 7 bis 16 Uhr (wenn überhaupt) abgerissen haben ...
Aber ich bezweifle, daß der Großteil unserer heutigen, nur auf Konsum orientierten jungen Generation, auch soviel Ehrgeiz und persönlichen Einsatz zeigen würde - von der Bildungsmisere von manchen Eltern will ich jetzt garnicht erst reden ;) .


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 17:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das lag in erster Linie daran, daß der ungebildete Großteil der Jungs nichtmal fürs Militär taugte ;) .
Beleidigend.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber ich bezweifle, daß der Großteil unserer heutigen, nur auf Konsum orientierten jungen Generation, auch soviel Ehrgeiz und persönlichen Einsatz zeigen würde - von der Bildungsmisere von manchen Eltern will ich jetzt garnicht erst reden ;) .
Du meinst, die Schulpflicht oder besser ausgedrückt, der Schulzwang sollte erhalten bleiben, weil Du an der Lernwilligkeit anderer zweifelst? Wer gibt dir das Recht?

Der Jugend werden die von dir genannten Werte doch erst während der Schulzeit vermittelt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe zuhause von und bei meinen Eltern auch mehr gelernt, als in meiner überfüllten Klasse mit 31 Schülern und gestressten Lehrern, die eigentlich garkeine Lust hatten, sondern nur ihren Dienst von 7 bis 16 Uhr (wenn überhaupt) abgerissen haben
Und trotzdem sprichst Du für Schulpflicht?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es war eine der hervorragendsten Errungenschaften, als unser F II damals das Schulwesen reformierte, und die Schulzeit auf acht Jahre festlegte, damit "das Volk" eine einigermaßen einheitliche Bildung vorweisen konnte.
Der Nachteil von Nationalem Stolz, wenn etwas von ''deinem'' Friedrich II falsch gewesen wäre würdest Du dennoch darauf beharren, dass es richtig war.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:14
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Du meinst, die Schulpflicht oder besser ausgedrückt, der Schulzwang sollte erhalten bleiben, weil Du an der Lernwilligkeit anderer zweifelst? Wer gibt dir das Recht?
Jawoll! Man braucht sich ja heutzutage nur die Zahlen der Schulverweigerer, - abbrecher und -dauerschwänzer vor Augen zu halten!

Mir hat die Schulpflicht nicht geschadet und ich hätte gerne damals Abitur gemacht, aber ich durfte nicht, weil ich zu meiner Zeit als "Intelligenzlerjöre" abgestempelt war und kein Arbeiterkind war.
Wir hatten wohl nicht die Beziehungen, die unsere Bundeskanzlerin hatte, um auf die EOS zu kommen - aber auch Frau Merkel scheint die Schulpflicht zur polytechnischen Oberschule/EOS nicht geschadet zu haben.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:17
@Thalassa

Ja, es gibt Schulabbrecher, aber durch Verpflichtung wirst Du Sie keineswegs verhindern.

Du darfst nicht über andere bestimmen, niemandem sollte dieses Recht zustehen,

http://www.jonathangullible.com/PoL/philosophy_of_liberty.swf?language=German (Archiv-Version vom 09.05.2012)


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:25
@vegan33

So so - die Philosophie der Freiheit ... spiel das mal einem Sechsjährigen vor und laß ihn entscheiden ;)


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:29
@Thalassa

Ob der 6-Jährige das nötige Verständnis hat oder nicht trägt nicht zur Sache bei, auch unvernünftige, sowie unreife Menschen haben das Recht einen Ort zu verlassen an dem Sie sich nicht wohl fühlen, jede andere Handlung ist Faschismus und endet in Diktatur.

Einem Kind soll zwar nicht jede Handlung gewährt werden, aber solche die nicht gewährt werden, sollten nur aus Sicherheitsgründen nicht gewährt werden, das nicht gewähren von Heimunterricht dient keiner Sicherheit, im Gegenteil, gerade dann, wenn Ich zu lesen bekomme wie oft in den Schulen Amok gelaufen wird, dann denke Ich an Zwei Dinge:

a). Es hätten so viele Kinder überlebt, wenn Sie Heimunterricht hätten.

b). Die Amokläufer in den Schulen ertragen den Unterricht nicht mehr und handeln deswegen so.

Beweise, dass Ich mich in Punkt ''b).'' irre.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:39
@vegan33

Jetzt tu nicht so. als ob "Amokläufe" in unseren Schulen die Norm und gang und gebe wären!
Wenn soetwas vorkommt, dann haben in erster Linie die Eltern versagt, die eventuelle psychische und seelische Konflikte und Veränderungen bei ihren Sprößlingen nicht bemerkt haben, oder es ihnen egal war, weil sie die Erziehung einzig der Schule aufhalsen .
So, ich kümmer mich jetzt um unser Essen und bin erstmal raus - steht mir ja zu !


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:42
@Thalassa

Das zwar nicht, aber hätten die Kinder die Möglichkeit die Schule zu verlassen, wenn andere Sie als Außenseiter betrachten, auslachen, misshandeln oder Gewalt gegen Sie einsetzen, dann würde es kein Wutanfälle bei Ihnen geben.

Was können die Eltern dafür, dass ein Kind in der Schule geschlagen, ausgelacht und Zwangs-unterrichtet wird?


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:46
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was können die Eltern dafür, dass ein Kind in der Schule geschlagen, ausgelacht und Zwangs-unterrichtet wird?
Ganz einfach: Eltern sollten ihre Kinder zu so gefestigten kleinen Persönlichkeiten erziehen, daß es garnicht erst dazu kommt, daß ihre Sprößlinge gehänselt und gemobbt werden könnten. Wenn dies auf mangelnden schulischen Leistungen basiert, dann haben die Eltern auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sich mit ihren Kindern hinzusetzen und zu üben und nachzuholen, bis ihre Sprößlinge den Anschluß wieder finden - ich mache jetzt essen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:50
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ganz einfach: Eltern sollten ihre Kinder zu so gefestigten kleinen Persönlichkeiten erziehen, daß es garnicht erst dazu kommt, daß ihre Sprößlinge gehänselt und gemobbt werden könnten.
Man kann auch gehänselt werden, weil man nicht raucht, trinkt oder schlägt...

Beispiel:

Mein Kind erzählt Mir, dass es in der Schule geschlagen worden ist, daraufhin nehme Ich Mir die Zeit mit Ihm zu reden. Zunächst einmal gibt es jetzt Zwei Optionen

a). Ich rate Ihm zurück zu schlagen.

b). Ich rate Ihm mit anderen zu reden.

Option A: Es funktioniert, doch daraufhin wird es noch einmal von anderen verprügelt, denen er nicht gewachsen ist.

Option B: Es wird geschlagen, weil es wie ein Weichei reagiert.

Was habe Ich falsch gemacht?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:54
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist jedenfalls keine Belohnung für meine Dienste als Versorger, wenn mein Kind unglücklich ist. Warum sollte Ich überhaupt etwas verlangen, im Grunde wird schon das wichtigste erfüllt, dieses Kind ist der Erhalt meiner Art und sorgt für das Überleben meiner Gene, damit wurde in meinen Augen bereits genug getan.
Dein Kind wurde nicht gefragt ob es gezeugt werden wolle. Das habt ihr über das Kind hinweg entschieden. Wer Kinder zeugt muss sich der Verantwortung bewusst sein. Das weitergeben der Gene kann kaum als genügend hinhalten, wobei ich das „meine Gene“ eher egoistisch betrachte wenn dabei nur das Genmaterial zählt und die Vorbereitung auf das Leben der Natur überlassen wird.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Auf keinem Fall, es sollte schlichtweg auf der Straße landen, doch wie auch immer seine Entwicklung aussieht, es sollte im das Recht gegeben sein diese Fehler zu machen und die Konsequenzen zu erleben.
Hast du schon mal bemerkt wie Kinder zueinander sind?
Eine(r) ist immer dabei der sagt wo es lang geht, so wie mindestens einer der gehänselte sein wird
Mein Vater hat mir als ich einmal weinend nachhause gekommen bin gesagt, wenn du mir noch einmal jammernd nachause kommst fängst du von mir auch eine. Du bist alt genug um dich wehren zu können. Hingegen wusste ich das ein Elterliches erscheinen in der Schule in etwa die gleiche Wirkung gehabt hätte.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
... war keine Option, entweder man ist schlauer im Sinne von Listig, hat kraft oder kann gut rennen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 18:59
@DonFungi

In der Natur werden Konfrontationen gemieden, jedenfalls im Rahmen des möglichen, beispielsweise findet sich keine Antilope vor der Höhle des Löwen, weil dieser bewusst ist, dass es sich beim Löwen um einen Feind handelt, welchen die Antilope nicht gewachsen ist.

Außenseiter, Individuelle Kinder und Querdenker sind sich bewusst, dass die Schule ein grausamer Ort für Sie seien wird, daher empfehle Ich als solcher, dieser Konfrontation auszuweichen.

Warum sich der Gefahr stellen, statt auszuweichen und zu überleben?

In jeder Lage des Lebens.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:03
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dein Kind wurde nicht gefragt ob es gezeugt werden wolle.
Jede Existenz will Überleben, daher gehe Ich davon aus, dass jede Nicht-Existenz existieren will.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:11
Oh je!
@vegan33

Eine Antilope ist ein Tier das versucht zu überleben, deshalb hat es Instinkte damit es nicht in die Pranken des Löwen läuft. Das gesteigerte Bewusstsein wird von jung auf gelernt. Das Junge kopiert das Verhalten der Mutter und der Gruppe. Tiere mit sozialem Verhalten eignen sich schlecht als Vergleich. Denn wer in der Tierwelt nicht lernt, zu lernen bekommt, hat keine Chance.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:12
@DonFungi

Und der Mensch hat ebenfalls Instinkte, solche die Ihm sagen Er soll sich von Orten weghalten, die Ihn missbrauchen.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:13
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das zwar nicht, aber hätten die Kinder die Möglichkeit die Schule zu verlassen, wenn andere Sie als Außenseiter betrachten, auslachen, misshandeln oder Gewalt gegen Sie einsetzen, dann würde es kein Wutanfälle bei Ihnen geben.
So ein Blödsinn. Das so genannte Mobbing gab es schon immer und ist keine Erklärung für gelegentliche und äußerst selten stattfindende Amokläufe.

Kinder die in der Schule gemobbt werden kannst du nicht für den Rest ihres Lebens vor ihren Mitmenschen behüten in dem du sie überall entfernst wo Konflikte drohen.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:15
@martialis

Doch, das geht, aber ist nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:16
@vegan33
Zu lernen bekommt ;) von den Eltern und der Gruppe (Schule, Gesellschaft) abschauen.
Instinkte funktionieren erst wenn man darauf hört, das darauf hören, die Signale deuten und bewerten muss erst gelernt werden.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 19:17
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Doch, das geht, aber ist nicht das Thema.
Ja das geht, damit tust du deinem Kind aber keinen Gefallen.
Wenn es nicht das Thema ist, warum schreibst du es denn?


Anzeige

melden