Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 11:35
Ich finde, wir sollten alle Pflichten abschaffen.

Anzeige
melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:18
@Thawra

Die Schule funktioniert auch nicht für die Mehrheit, schon die Arbeitslosen recherchiert?

@Thalassa

Meinem Kind erzähle Ich gar nichts im Bezug auf Schule.

@styx

Doch, die Eltern werden mehr Zeit mit dem Kind verbringen können und dieses natürlich erziehen.

@Achja

Jedem das Recht zu verweigern und zu entscheiden, wenn die Schule nach dem Abtritt Ihrer Schüler besser wird, wird sich jeder wieder dafür entscheiden.


3x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:20
Nochmals, es ist keineswegs meine Absicht eine Bildungspflicht außer Kraft zu setzen, lediglich die Schulpflicht, daher bin Ich sehr wohl ein Befürworter der Allgemeinbildung, jedoch sollte diese bei jedem auf eine andere Art erfolgen.

Jeder soll sich den Weg aussuchen, solange das Ziel erreicht wird.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:24
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Meinem Kind erzähle Ich gar nichts im Bezug auf Schule.
Kinder sind doch nicht doof - meinst du dein Sprößling bekommt nicht mit, wie du selbst über die Schule denkst?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:26
@Thalassa

Ich kann meine Erfahrungen nicht zum Wohle des Kindes verbergen, bin Ich dafür verantwortlich wie Ich über Schule denke aufgrund meiner Erlebnisse?


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:28
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Die Schule funktioniert auch nicht für die Mehrheit, schon die Arbeitslosen recherchiert?
Zusammenhang bitte?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:30
@Thawra

Sie lernen nicht, Sie finden keinen Job.

Sie lernen nicht sich richtig zu verhalten, sie finden kein Job.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:30
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich kann meine Erfahrungen nicht zum Wohle des Kindes verbergen
Siehst du, und du wirfst der Schule vor, dein Kind zu manipulieren! Was machst du denn anderes? Vielleicht käme dein Kind ja in der Schule ganz anders und besser zurecht, würde sich durchsetzen können und gerne zur Schule gehen, wenn es ausschließlich seine eigenen Erfahrungen machen könnte - gute wie schlechte, so wie es überall und immer im Leben ist!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:31
@vegan33

Du denkst also wirklich, Arbeitslosigkeit hängt von der Bildung der Menschen ab?

Ach herrjemine....


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:34
@Thalassa

Ich Manipuliere nicht Absichtlich, sondern bin lediglich nicht in der Lage Gedanken zu verbergen.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:35
Natürlich hat jemand ohne "richtigen" Schulabschluß, der nie irgendwo Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen gelernt hat, schlechtere Berufsaussichten, als jemand, der einen allgemeingültigen Schulabschluß vorzuweisen hat - keine Frage.
Wäre ich Unternehmer, würde ich wahrscheinlich auch eher einen Abiturienten zur Ausbildung einstellen, als einen menschenscheuen und weltfremden Eigenbrödler.
Wir können nicht eine Nation von Selbständigen und Freischaffenden werden!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:36
@Thalassa

Wenn ein Lehrer die Schule hasst, färbt dies nicht ab?

Wie gesagt, sprecht ruhig gegen die das Prinzip, aber erlaubt jedem sein Leben zu leben.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:39
@vegan33

Kannst du doch - aber dann höre auch du auf zu pauschaliesieren und die Schule samt Schulpflicht zu verdammen und sie so dazustellen, als wären alle Menschen, die je ihren Schulabschluß im Rahmen der Schulpflicht gemacht haben, traumatiesiert, manipuliert und psychisch zerstört!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:40
Ich schätze eure Meinungen sehr und bin erfreut, dass nicht jeder die gleiche Ansicht vertritt, denn wo wären Wir, wenn alle gleich wären?

Doch Ich spreche stark gegen den Irrglauben, welchen Ihr vertritt, nämlich aufgrund eurer eigenen Meinung bestimmen zu dürfen ob jemand dem Schulzwang unterliegt, weswegen tut Ihr das?

Was macht es euch, den freiwilligen Schülern aus, wenn andere einen anderen Weg verfolgen?

Behaltet eure Meinung, aber zwingt Sie keinem auf, das ist Faschismus.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:41
@Thalassa

Nein, aber Ich darf meine Kinder nicht Zuhause behalten, warum?

Schulpflicht ist schlecht, es ist ein Zwang, also kein Recht, noch eine Freiheit.

Ich will das Recht haben zur Schule zu gehen, nicht die Pflicht.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:47
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was macht es euch, den freiwilligen Schülern aus, wenn andere einen anderen Weg verfolgen?
Das ist ja das lustigste an der ganzen Sache: ich bin kein 'freiwilliger Schüler'.

Trotzdem kannst du hier kein Konzept vorweisen, wie auf der Ebene eines Staates die Bildung funktionieren soll ohne Schulpflicht. Stattdessen verweist du auf Einzelfälle, die es unzweifelhaft gibt und von denen ich selbst einer bin. Dann gehst du noch so weit, zu behaupten, Kinder müssten sowieso nicht verschiedene Fächer zugleich haben, sondern könnten sich ruhig auf einzelne Dinge konzentrieren, die sie interessieren. Nun ja - sorry, aber so kriegst du keine intelligente Leute mit solider Allgemeinbildung.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich will das Recht haben zur Schule zu gehen, nicht die Pflicht.
Tja. Pech gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=XIX0ZDqDljA (Video: The rolling stones-You can't always get what you want)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Behaltet eure Meinung, aber zwingt Sie keinem auf, das ist Faschismus.
?? Ein bisschen erbärmlich, so zu reagieren, sobald Gegenwind kommt, oder?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 13:59
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schulpflicht ist schlecht, es ist ein Zwang, also kein Recht, noch eine Freiheit.
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber wie gesagt, es gibt Regionen auf dieser Welt - hab ich schon erläutert - da wären Eltern und Kinder heilfroh und dankbar, wenn es für sie, so wie es bei uns ist, kostenlose Bildung für jedes Kind und die Pflicht, diese auch zu nutzen, gäbe.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 15:00
@Thalassa

Nein, wären Sie nicht.

Sie wären dankbar und heilfroh wenn es das Recht gebe so eine kostenlose Bildung zu erhalten.

Niemand will Pflichten, lediglich Rechte.

@Thawra

Scheiß auf die Rolling Stones, allein schon die Tatsache, dass Du ein Lied brauchst um Mir entgegen zu kommen zeigt wie wenig es dich interessiert und wenn es dich nicht interessiert, dann sprich nicht darüber.

Es ist Faschismus wenn einem Menschen die eigene Ansicht aufgezwungen wird, wenn diese Ansicht nicht zum Schutze gilt und Schulpflicht ist kein Schutz, sondern Pflichtbildung.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 15:02
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Scheiß auf die Rolling Stones, allein schon die Tatsache, dass Du ein Lied brauchst um Mir entgegen zu kommen zeigt wie wenig es dich interessiert und wenn es dich nicht interessiert, dann sprich nicht darüber.
Doch, ja, der Satz war wieder mal ein Musterbeispiel an folgerichtiger Logik...
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist Faschismus wenn einem Menschen die eigene Ansicht aufgezwungen wird, wenn diese Ansicht nicht zum Schutze gilt
Hä?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und Schulpflicht ist kein Schutz, sondern Pflichtbildung.
Jawohl. Und das ist auch gut so.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 15:07
@Thawra

Ich zwinge dich nicht meine Meinung zu akzeptieren, sondern zu erlauben.

Wenn Du Sie ignorierst bist du geschlossen.
Wenn Du Sie verbietest bist Du ein Faschist.
Wenn Du Sie erlaubst bist Du Tolerant.
Wenn Du Sie akzeptierst zeigst Du Akzeptanz.


Anzeige

1x zitiertmelden