Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Versorgung, Altenheime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:39
*zutun

Anzeige
melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:44
@Hayat-Melek

Tja, viel Spaß im Reallife :D

Übrigens find ich es auch ziemlich unkorrekt von dir, wie du hier Altenpfleger generell runtermachst.
So als ob die alle unfreundlich wären und sich nicht im geringsten für die Leute interessieren.

Naja ich könnte dir ja jetzt mal schildern, wie so bestimmte Krankheiten sich äußern, körperlich und geistig. Zum Beispiel Demenz. Zum Beispiel kann es irgendwann so weit sein, dass die Leute denken, du hättest sie entführt, es könnte sein, dass sie auf dich einschlagen, sich nicht mehr an dich erinnern können....

Aber naja, ich will dir deine Illusionen nicht nehmen.


Und nein, dieses ,,wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"-Kram funktioniert nicht immer. Ich hab zum Beispiel aktuell eine kleine 1-Zimmer-Wohnung.
Wenn meine Eltern jetzt alt und pflegebedürftig wären, könnte ich sie definitiv nicht zu Hause pflegen.
Es fehlt allein schon der Platz, um weitere Betten aufzustellen.

Und wenn ich nicht arbeiten kann, nutzt das auch keinem was. Ohne Geld keine Lebensmittel und keine anderen, lebenswichtigen Dinge.

Wenn du die Kapazitäten hast und meinst, das Wissen und die Fähigkeiten zu besitzen, die Eltern in jeder Situation zu Hause zu pflegen, bitte. Ich hab sie nicht, genausowenig, wie sehr viele andere Leute.


Du solltest allerdings nicht einfach so den Berufsstand des Altenpflegers generell runtermachen oder dich so arrogant hinstellen und behaupten, die Leute würden sich nur nicht für die Eltern interessieren.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:50
@Kc ich habe ein beispiel.. meine mutter hat mal in einem altersheim gearbeitet.. sie sah das schweinefleisch auf dem küchenbrett lag und bereit zum kochen/braten war.. genau nach einer halben stunde meldete ein junger marokkanischer mann seine mutter in diesem heim an (sie ist muslima).. nach 10 minuten saßen alle leute am tisch und warteten auf ihr essen.. meine mutter ging in die küche und fragte die frau ob sie etwas anderes zu bereiten könnte da die dame kein schweinefleisch essen darf
die köchin grinste nur fies und sagte dass man es eh nie rausfinden würde wenn sie es essen würde und dass es sie nicht interessieren würde..
da platze meine mutter der kragen und kochte der dame etwas anderes..
was ich mit diesem erlebniss sagen möchte ist .. alte menschen egal wie alt sie sind oder welche religion sie haben sie sind nirgendwo außer neben ihren eigenen kindern sicher
und außerdem ..unsere eltern haben uns aufgezogen sich um uns gekümmert uns bei allem geholfen uns dinge erklärt und dass soll der dank dafür sein? wenn eltern alt werden dann sind wir an der reihe um uns um sie zu kümmern


1x zitiertmelden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:52
@Kc weißt du wenn ich eine 1 zimmer wohnung hätte dann würde ich meine eltern wie die könige leben lassen und selber auf dem boden schlafen ..mir wärs egal hauptsache sie sind bei mir :)
mag seind ass du anders denkst ist auch ok aber ich versteh nicht warum es dich stört dass ich meine eltern bei mir haben will und werde


1x zitiertmelden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:57
bin mir unschlüssig ...es ist eine extreme Herausforderung die einen seelisch sehr zusetzt!
Habe schlechte Erfahrung ,nachdem ich meine Mutter 3 Wochen bei uns aufgenommen habe ,als ihr Freund sie verlassen hatte !

Es war so schlimm damit umzugehen , sich jeden Tag aufs neue das (ist jetzt böse) "Gejammer" anzuhören , usw

Hätte mir Unterstützung ihrerseits erhofft , doch die blieb völlig aus ! (wir damals noch in einer 3-Zi Whg gehaust , Sohn war gerade 3. Monate) ...es war wirklich eine Zumutung! -nach 3 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und sie ist gegangen!

Habe meine Mutter damals erst richtig "kennengelernt" ...und wenn ich mir das nochmals Vorstelle und das auch noch "pflegebedürftig und evtl Demenz" nee *kopfschüttel*

Never ever !


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:58
@heyat-melek wenn du erst in solch einer Situation bist ...denkst du anders darüber!
Hätte ich damals auch nie darüber nachgedacht!


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:59
@Hayat-Melek sry


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 20:59
Ich bin für ein "Elternklappe" wo man seine Erzeuger ablegen kann in der Nacht :}


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:00
@Keysibuna grins


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:02
@AgentM habe meine entscheidung gefällt ich entscheide mich nicht 2 mal und bin auch nicht wankelmütig wenn ich einmal sage das mach ich dann mach ichs auch ..es wird mir nichts ausmachen egal wie anstrengent es wird .. es wird manchmal kein zuckerschlecken das stimmt :) aber meine eltern nicht bei mir wohnen zu lassen wär das verwerflichste was ich tun könnte


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:05
sein*


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:08
@Hayat-Melek
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:ich habe ein beispiel.
Ich hab auch ein Beispiel.
Meine eine Großmutter wohnt ebenfalls in einem Altenpflegeheim. Sie hat da eine ebenerdige, eigene Wohnung mit Schlafzimmer, großem Raum, Küche, Bad, Balkon, alles ihren Bedürfnissen angepasst. Es befindet sich außerdem ein Garten in der Anlage, die Anlage selbst in einer ruhigen Gegend.

Sie kann machen, was sie möchte, sie muss nicht einmal an den Essen teilnehmen, sondern kann sich völlig selbst was besorgen, bestellen, aussuchen. Die Pfleger machen ihre Wohnung sauber, gucken mal, ob alles in Ordnung ist, waschen sie auf eigenen Wunsch, weil sie das körperlich nicht mehr hinbekommt und helfen ihr auch beim Anziehen.
Die Großmutter ist damit absolut zufrieden. Zudem ist durchgehend ein Aufpasser im Foyer vorhanden, der beim Drücken eines Notknopfes sofort reagiert und geübt ist in Rettungsmaßnahmen.
15 Fahrminuten von meinen Eltern ist die Anlage entfernt, Besuch ist überhaupt kein Problem.
Zudem organisieren die Pfleger Freizeitaktivitäten wie kleine Ausflüge, Spiele- und Rätselveranstaltungen usw.


Hört sich irgendwo nicht so scheiße an, nicht wahr? Geht also wohl auch anders, sind scheinbar doch nicht alle Altenheime stinkig und schlecht ;)
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:alte menschen egal wie alt sie sind oder welche religion sie haben sie sind nirgendwo außer neben ihren eigenen kindern sicher
So generell ausgedrückt: Völlig falsch.

Es ist schon mehr als häufig vorgekommen, dass die Alten bei den Kindern nur noch sozusagen das ,,5. Rad am Wagen" waren und nur aus finanziellen Gründen, positiv wie negativ, behalten wurden.
Auch gab es schon genug Fälle, wo Kinder die eigenen Eltern ,,todgepflegt" oder direkt heimlich umgebracht haben, um schneller ans Erbe zu gelangen.

Generelle Sicherheit anzunehmen ist falsch und illusorisch.
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:und außerdem ..unsere eltern haben uns aufgezogen sich um uns gekümmert uns bei allem geholfen uns dinge erklärt und dass soll der dank dafür sein? wenn eltern alt werden dann sind wir an der reihe um uns um sie zu kümmern
Also ich weiss nicht, ob du nur eine rosarote Brille trägst oder es wirklich nicht verstehen willst :D

Es KANN nicht jeder seine Eltern pflegen!
Also Entschuldigung wenn ich eine Familie mit Frau und Kindern habe und wir in einer Wohnung leben würden, wo es nur einen Schlafraum für die Eltern, eine Küche, ein Kinderzimmer und einen Wohnraum gäbe, dann ist da ganz einfach kein Platz, um noch zwei weitere Leute aufzunehmen.
Tatsache. Es gibt keinen Extra-Raum mehr.

Wenn ich eine Familie habe, dann muss ich für deren Unterhalt arbeiten, wahrscheinlich auch meine Frau. Die Kinder werden in der Schule sein oder im Kindergarten und hinterher möchte ich mich mit diesen beschäftigen, wenn ich mal Zeit finde. Dann habe ich keine Zeit, noch großartig Krankenpfleger zu spielen und mich vielleicht damit zu befassen, dass ein Elternteil, den ich pflegen muss, völlig wirr ist und alles zertrümmert oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit schimpft und gewalttätig wird.
Das saug ich mir nicht aus den Fingern, das sind Tatsachen, dass sich z.B. psychische Krankheiten aufgrund des Alters so entwickeln können.


Oder wenn ich, wie gesagt, nur meine 1-Zimmer-Wohnung habe, dann habe ich schlicht nicht den Platz, noch Leute aufzunehmen.

Mach dir doch mal klar, dass es hier nicht um`s Abschieben geht!
Sondern darum, dass nicht alle so eine romantisch verklärte Situation haben, in der sie ein großes Haus mit Garten besitzen, wo die lächelnde Oma strickend im Schaukelstuhl neben dem schnitzenden Großvater sitzt und die Kinder beobachtet, während der Sohn Rasen mäht und dessen Frau mit einem geblümten Kleidchen Rosen schneidet :D


Ich weiss wie gesagt nicht, wie es mit dir ist.

Aber ICH habe nicht die Möglichkeiten, meine Eltern zu Hause zu pflegen, wenn sie mal alt sind.
Wenn es nötig sein sollte, werde ich intensiv nach einem guten Altenheim gucken und sie regelmäßig besuchen.


2x zitiertmelden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:10
@Hayat-Melek natürlich ist das ganz alleine deine Entscheidung!

ich kann nur aus meiner Sicht schildern , das es alles andere als leicht ist und die eigene Familie/Leben darunter seeeehr leidet! und man seine eigene Familie evtl dadurch opfert ( die genauso darunter leiden)

muss gut durchdacht und mit der Famiie besprochen und abgeklärt werden!


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:10
Zitat von Hayat-MelekHayat-Melek schrieb:weißt du wenn ich eine 1 zimmer wohnung hätte dann würde ich meine eltern wie die könige leben lassen und selber auf dem boden schlafen ..mir wärs egal hauptsache sie sind bei mir :)
mag seind ass du anders denkst ist auch ok aber ich versteh nicht warum es dich stört dass ich meine eltern bei mir haben will und werde
Hehe... Ja nee, is klar :D

Wenn du die Möglichkeiten hast, bitte.
Möge dich die Realität nicht irgendwann mal unsanft einholen ^^

Jedenfalls solltest du dir mal bewusst machen, dass es nicht nur so wie im Rosamunde Pilcher-Stil läuft und nicht alle Leute die Möglichkeit haben, ihre Eltern zu Hause zu pflegen.

Tatsache.

Und du solltest nicht einfach ganze Berufsstände pauschal runtermachen.


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:13
@Kc ganz deiner Meinung!


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:16
@Kc mir sind diese orte trozdem nicht geheuer :) da hat deine oma glück gehabt und ist doch schön wenn sie happy ist oder? trozdem werd ich meinen eltern soetwas nicht antun
wir werden nicht auf den gleichen nenner kommen können da du alles was ich sage als falsch und träumerisch hinstellst und ich sehe es als respektlosigkeit mir gegenüber an

ich merke gerade dass ich mit anderen werten aufgewachsen bin ... in meiner kultur zielt man nie auf das erbe ab da zählen nur die menschen :) was hab ich davon wenn mir meine liebsten menschen abkratzen und mir materielles unbrauchbares zeugt zurück bleibt wie z.b. gold usw.

was ist schon geld mag sein dass es ein bestandteil unserer welt ist ..aber es ist noch lange kein bestandteil unserer herzen (hoffe ich zumindest)

natürlich kann nicht jeder seine eltern plegen .. und das aus einem einfachen grund ..sie setzen sich nicht genug dafür ein und achten mehr auf ihr eigenes wohlergehen als auf das ihrer lieben eltern..
ist doch ok wenn du die möglichkeit nicht hast aber kannst ja drauf hin arbeiten dass es dir vielleicht mal in der zukunft möglich ist .. wie gesagt es ist deine sache was du mit deinen eltern machst aber ich werde meine eltern nicht in irgendein heim stecken .. ich werde sie beimir behalten auch wenn ich als armer schlucker ende


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:21
@Kc du hast minderwertigkeitskomplexe oder?
warum so negativ eingestellt? :D ich lebe schon in der kalten realität seit meiner geburt
echt amüsant wie du gegenüber mir so eingestellt sein kannst obwohl du mich nicht einmal kennst
ich habe keine ahnung was dein problem ist ich möchte es auch nicht wissen aber die art wie du mit anderen redest solltest du ändern kommt nicht gut an und ist störend
du hast darauf abgezielt meine kommentare nieder zu machen.. hast du nicht geschafft aber
bist du jezt wenigstens happy? :) hast du wenigstens ein teil deines frustes rauslassen können? wenn ja dann wars die sache wert

schönen abend noch


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:23
natürlich kann nicht jeder seine eltern plegen .. und das aus einem einfachen grund ..sie setzen sich nicht genug dafür ein und achten mehr auf ihr eigenes wohlergehen als auf das ihrer lieben eltern../ZITAT]


argh da krieg ich jetzt nen Hals Sorry ....aber hab du erstmal deine "eigene Familie" dann sollte die an 1. Stelle stehen und nicht die werten Eltern!
@Kc du hast minderwertigkeitskomplexe oder?/ZITAT] was soll das denn bitte ? @Hayat-Melek , finde ich nicht in Ordnung !!!

DU hast deine Meinung und kc seine ! lass gut sein....



melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:24
ups sorry kenn mich noch nicht so aus ;)


melden

Wohin mit den Eltern, wenn sie pflegebedürftig werden?

07.07.2012 um 21:26
@Hayat-Melek

Ich will keinen niedermachen, ich fühl mich nicht minderwertig und ich bin auch nicht pessimistisch.

Ich fand es lediglich amüsant, wie selbstgefällig du meintest, jeder, der seine Eltern in ein Altersheim ,,abschieben" würde, würde sie einfach nicht leiden können.

Das ist nicht korrekt.

Und ich fand es ebenso nicht in Ordnung, dass du offenbar einen ganzen Berufsstand einfach so generell runtermachen möchtest. Altenpfleger wird man nicht von heute auf morgen, das erfordert eine jahrelange und anspruchsvolle Ausbildung.


Aber wie heißt es so schön in der Koransure:,,...Ihr habt den euren Glauben und ich hab den meinen."


Wie gesagt, wenn du die Möglichkeiten hast, deine Eltern zu Hause zu pflegen, dann kannst du das ja tun, das spricht dir niemand ab.


Aber das haben eben nicht alle Menschen.


Anzeige

melden