Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahlen, Stellenwertsystem, Zahlensystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:21
Irgendwie find ich unser Zahlensystem zur Basis 10 unpraktisch. 10 lässt sich gerade mal durch 5 und 2 teilen, es lässt sich nicht ganzzahlig dritteln oder vierteln. Wenn man die Zahlen neu erfinden könnte, sollte man dann nicht besser eine andere Basis wählen, die einem das Rechnen mehr erleichtert?

Zum mathematischen Hintergrund:
Wikipedia: Stellenwertsystem

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich will ein Additionsystem
5 Stimmen (8%)
2 (Binär)
5 Stimmen (8%)
3
3 Stimmen (5%)
4
1 Stimme (2%)
5
2 Stimmen (3%)
6
2 Stimmen (3%)
7
1 Stimme (2%)
8 (Oktal)
6 Stimmen (9%)
9
0 Stimmen (0%)
10 (Dezimal)
20 Stimmen (30%)
11
0 Stimmen (0%)
12
5 Stimmen (8%)
16 (Hexadezimal)
1 Stimme (2%)
20
0 Stimmen (0%)
24
0 Stimmen (0%)
60
2 Stimmen (3%)
128
4 Stimmen (6%)
andere (bitte nennen)
9 Stimmen (14%)

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:24
Du 6 Hexdezimalsystem vergessen FAIL


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:27
@RobbyRobbe
hexa(6)dezi(10)mal ist 16.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:28
@neurotikus

I know - aber ich brauche doch auch Erfolgserlebnisse :D


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:42
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Wenn man die Zahlen neu erfinden könnte, sollte man dann nicht besser eine andere Basis wählen, die einem das Rechnen mehr erleichtert?
Die Zahlen hat niemand erfunden. Wenn zehn Äpfel vom Baum fallen, liegen zehn Äpfel aufem Boden, die man nur durch fünf oder durch zwei teilen kann.
Das war auch schon vor der Menschheit so.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:45
@martialis
Aber irgendwann hat jemand mal festgelegt, dass es 10 Ziffern gibt um diese Zahlen darzustellen.

Zahlen, Ziffern, man verzeihe mir diese sprachliche Unschärfe.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:05
42


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:07
37


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:09
1337


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:31
Nach der Rechtschreibreform wird es Zeit für eine Zahlenreform.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 22:02
Binär hätte schon was. Ich denk addieren und subtrahieren wäre sehr einfach damit. Der Nachteil ist aber, dass man viel mehr stellen hat und das ganze sehr unübersichtlich ist. Hatte mal eine Binäruhr; mit der Zeit lernt man's etwas schneller ab zu lesen. Aber 4 Sek rechnen ist einfach viel länger als 1 kurzer Blick auf ne normale Uhr. Und bei der Uhr hat man um bis 12 zu zählen grade mal 4 Stellen. (für die Minuten nochmal 6)

"Additionssystem" ist das Römische? damit komm ich garnicht klar. Zahlen ab 100 zu lesen ist für mich zum verzweifeln. Wenn ich damit dann dividieren müsste wär aus. Ich frag mich wer das erfunden hat. Nen römischen Taschenrechner fänd ich aber lustig :-)

Ich bleib beim 10er - da kann ich mit den Fingern zählen :-D


1x zitiertmelden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 23:39
Zitat von ApexxApexx schrieb:Ich bleib beim 10er - da kann ich mit den Fingern zählen
im 6er-System könntest du mit den Fingern spielend bis 35=(6^2)-1 zählen (eine Hand 1. Stelle, 2. Hand 2. Stelle).

Im Dualsystem könntest du mit Fingern bis zu 1023=(2^10)-1 zählen (jeder Finger eine Stelle, ausgestreckt 1, angezogen 0), wobei am Anfang dabei die Finger ziemlich verkrampfen.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 23:51
Wenn wir schon dabei sind, können wir die Zahlen auch anpassen anstatt 0 bis 9 (A-F)
nutzen wir:

© ® ™ $ € § ¥ £ ¢ ¤

passt einfach so schön in diese Zeit


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 00:12
Mathe :shot: bringt mich jemand um? :D


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 01:50
e


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 04:57
Basis:

Blatt Papier!

Utensilien:

Hand/Finger

Stift


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

08.06.2012 um 19:15
Das klingt für mich wie höhere Mathematik. Leider hab ich nur kein Abi wo man wahrscheinlich mit solchen Zahlen arbeitet.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

08.06.2012 um 20:18
Farben...!


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

11.06.2012 um 12:04
@Kc
42 und 1337 wären auch meine vorschläge


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

11.06.2012 um 12:08
@blutfeder

Jo :-D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?
Umfragen, 164 Beiträge, am 15.12.2020 von filiz
breakup am 25.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 15.12.2020 »
von filiz
Umfragen: Welche Zahl findet ihr am lustigsten?
Umfragen, 21 Beiträge, am 03.03.2018 von Holzhoden
Stirbelwurm am 28.02.2018, Seite: 1 2
21
am 03.03.2018 »
Umfragen: Wie oft habt ihr schon Lotto gespielt?
Umfragen, 27 Beiträge, am 31.03.2018 von hessenBoa
joko am 07.06.2012, Seite: 1 2
27
am 31.03.2018 »
Umfragen: Welche Zahl findet Ihr am attraktivsten?
Umfragen, 14 Beiträge, am 27.02.2017 von Gruselschinken
Met3000 am 18.02.2017
14
am 27.02.2017 »
Umfragen: Wieviel zahlt ihr für euer Internet?
Umfragen, 8 Beiträge, am 25.08.2016 von JuppStrahleman
Funkystreet am 24.08.2016
8
am 25.08.2016 »