Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Zahlen, Stellenwertsystem, Zahlensystem
Seite 1 von 1

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:21
Irgendwie find ich unser Zahlensystem zur Basis 10 unpraktisch. 10 lässt sich gerade mal durch 5 und 2 teilen, es lässt sich nicht ganzzahlig dritteln oder vierteln. Wenn man die Zahlen neu erfinden könnte, sollte man dann nicht besser eine andere Basis wählen, die einem das Rechnen mehr erleichtert?

Zum mathematischen Hintergrund:
Wikipedia: Stellenwertsystem


melden
Anzeige
Ich will ein Additionsystem
5 Stimmen (8%)
2 (Binär)
5 Stimmen (8%)
3
3 Stimmen (5%)
4
1 Stimme (2%)
5
2 Stimmen (3%)
6
2 Stimmen (3%)
7
1 Stimme (2%)
8 (Oktal)
6 Stimmen (9%)
9
0 Stimmen (0%)
10 (Dezimal)
20 Stimmen (30%)
11
0 Stimmen (0%)
12
5 Stimmen (8%)
16 (Hexadezimal)
1 Stimme (2%)
20
0 Stimmen (0%)
24
0 Stimmen (0%)
60
2 Stimmen (3%)
128
4 Stimmen (6%)
andere (bitte nennen)
9 Stimmen (14%)

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:24
Du 6 Hexdezimalsystem vergessen FAIL


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:27
@RobbyRobbe
hexa(6)dezi(10)mal ist 16.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:28
@neurotikus

I know - aber ich brauche doch auch Erfolgserlebnisse :D


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:42
neurotikus schrieb:Wenn man die Zahlen neu erfinden könnte, sollte man dann nicht besser eine andere Basis wählen, die einem das Rechnen mehr erleichtert?
Die Zahlen hat niemand erfunden. Wenn zehn Äpfel vom Baum fallen, liegen zehn Äpfel aufem Boden, die man nur durch fünf oder durch zwei teilen kann.
Das war auch schon vor der Menschheit so.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 20:45
@martialis
Aber irgendwann hat jemand mal festgelegt, dass es 10 Ziffern gibt um diese Zahlen darzustellen.

Zahlen, Ziffern, man verzeihe mir diese sprachliche Unschärfe.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:05
42


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:07
37


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:09
1337


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 21:31
Nach der Rechtschreibreform wird es Zeit für eine Zahlenreform.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 22:02
Binär hätte schon was. Ich denk addieren und subtrahieren wäre sehr einfach damit. Der Nachteil ist aber, dass man viel mehr stellen hat und das ganze sehr unübersichtlich ist. Hatte mal eine Binäruhr; mit der Zeit lernt man's etwas schneller ab zu lesen. Aber 4 Sek rechnen ist einfach viel länger als 1 kurzer Blick auf ne normale Uhr. Und bei der Uhr hat man um bis 12 zu zählen grade mal 4 Stellen. (für die Minuten nochmal 6)

"Additionssystem" ist das Römische? damit komm ich garnicht klar. Zahlen ab 100 zu lesen ist für mich zum verzweifeln. Wenn ich damit dann dividieren müsste wär aus. Ich frag mich wer das erfunden hat. Nen römischen Taschenrechner fänd ich aber lustig :-)

Ich bleib beim 10er - da kann ich mit den Fingern zählen :-D


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 23:39
Apexx schrieb:Ich bleib beim 10er - da kann ich mit den Fingern zählen
im 6er-System könntest du mit den Fingern spielend bis 35=(6^2)-1 zählen (eine Hand 1. Stelle, 2. Hand 2. Stelle).

Im Dualsystem könntest du mit Fingern bis zu 1023=(2^10)-1 zählen (jeder Finger eine Stelle, ausgestreckt 1, angezogen 0), wobei am Anfang dabei die Finger ziemlich verkrampfen.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

06.06.2012 um 23:51
Wenn wir schon dabei sind, können wir die Zahlen auch anpassen anstatt 0 bis 9 (A-F)
nutzen wir:

© ® ™ $ € § ¥ £ ¢ ¤

passt einfach so schön in diese Zeit


melden
Xenvarkas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 00:12
Mathe :shot: bringt mich jemand um? :D


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 01:50
e


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

07.06.2012 um 04:57
Basis:

Blatt Papier!

Utensilien:

Hand/Finger

Stift


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

08.06.2012 um 19:15
Das klingt für mich wie höhere Mathematik. Leider hab ich nur kein Abi wo man wahrscheinlich mit solchen Zahlen arbeitet.


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

08.06.2012 um 20:18
Farben...!


melden

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

11.06.2012 um 12:04
@Kc
42 und 1337 wären auch meine vorschläge


melden
Anzeige

Wenn ihr die Zahlen neu erfinden könntet, welche Basis hätten sie?

11.06.2012 um 12:08
@blutfeder

Jo :-D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt