Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Zahlen, Lockdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 11:05
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Der (Turbo-)Kapitalismus müsste mMn sofort beendet werden. Alles runterfahren um weiter Ausbreitung zu verhindern -> genaugenommen müsste man alles für mindestens 6 Wochen stilllegen, bis auf ein paar lebenswichtige Unterfangen damit die Gesellschaften versorgt bleibt.
Das wäre in einer idealen Gesellschaft mit idealen Menschen vllt sogar noch machbar, und sicher auch in der Situation wünschenswert. Nicht nur im Hinblick auf Corona.

Nur haben wir weder eine ideale Gesellschaft noch ideale Menschen. Menschen tun, worauf sie konditioniert sind, nicht das, was sie sollen. Da hilft gutes Zureden nicht. Schon alleine, weil es nicht mal gleich verstanden wird. Stattdessen wird lieber erstmal alles unternommen, um seinen liebgewonnenen Trott beizubehalten, weil jede größere Veränderung unbequem bis angsteinflößend sein kann.

Trägheit ist eine universelle Eigenschaft von Körpern. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 11:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber weder Klopapier noch Küchenrolle allein eignen sich zu desinfizieren.
Ich geh natürlich auch davon aus, dass die Leute Desinfektionsspray wie Sakrotan und so benutzen. Ich denke, das manche Leute mit soviel Klopapier sich das Gefühl mitnehmen wollen, immer genug Material zum Desinfizieren zu haben.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 12:01
Youtube: HORST THIELE | SCHLECKER OPA BUNKERT KLOPAPIER
HORST THIELE | SCHLECKER OPA BUNKERT KLOPAPIER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das Klopapier-Hamster-Ding scheint wohl eine deutsche Tradition zu sein. Hier war es keine Pandemie, sondern einfach nur billiger und da sond die Leute schon abgedreht.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 12:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber weder Klopapier noch Küchenrolle allein eignen sich zu desinfizieren.
Ich muss gestehen, dass mein Verbrauch an Küchentüchern auch gestiegen war, aber auch nur, weil ich während des HO auch mal Zeit hatte, zu putzen. :D

Mir sind jetzt keine leeren Regale aufgefallen, find es nicht so krass, wie im März. Scheinbar hatte das bei etlichen Menschen doch einen Lerneffekt.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 12:50
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Der (Turbo-)Kapitalismus müsste mMn sofort beendet werden. Alles runterfahren um weiter Ausbreitung zu verhindern
Ok, dann auch Leistungen streichen....die hängen unmittelbar mit den Einnahmen zusammen.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 15:45
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Oh doch, biste 🙂, mach weiter.
Nett das du das so siehst, bei mir happerts da noch sehr :D :D
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Menschen tun, worauf sie konditioniert sind, nicht das, was sie sollen. Da hilft gutes Zureden nicht. Schon alleine, weil es nicht mal gleich verstanden wird. Stattdessen wird lieber erstmal alles unternommen, um seinen liebgewonnenen Trott beizubehalten, weil jede größere Veränderung unbequem bis angsteinflößend sein kann.
Klar, wenn dir von klein auf eingetrichtet wird brav in einer Tretmühle tagtäglich den gleichen Trott ertragen zu müssen, gewöhnt man sich nicht nur dran, sondern stumpft ab & verliert auch die Weitsicht der Möglichkeiten -> kann man den Menschen nicht einmal übel nehmen, nur jenen die die Tretmühle immer weiter ausbauen & schneller werden lassen ^^
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann auch Leistungen streichen....die hängen unmittelbar mit den Einnahmen zusammen.
Wäre dann doch eine super Gelegenheit Bürgergeld/bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen -> der Staat kann sich das Geld von der Industrie besorgen, die ihren Reichtum "auf Kosten" der Allgemeinheit & der Natur eingestrichen haben -> so müsste niemand existentielle Sorgen haben :Y: ... davon mal ab, dass ich die Leistungen nur einstreiche, weil man hierzulande dazu gezwungen wird krankenversichert zu sein und ich es nicht einsehe diese Beiträge aus eigener Tasche zu zahlen, den im Normalfall werde ich nicht krank bzw. gebrache diese sogut nie ^^ Als ich nicht gemeldet war, zahlte ich immer aus die paar Euro ( 40 Euro wegen der Behandlung eine Brandverletzung z.b. ) selbst -> ein lachhafter Beitrag für den ich keineswegs krankenversichert sein müsste, jedenfalls von Gesichtspunkt aus ...

... jedenfalls -> so viel Unnötiges wurde uns aufersessen ... mit der richtigen Einstellung & den richtigen Leuten an der Spitze könnte man eine Lebensbejahende Richtung einschlagen ... so gesehen "mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen" :D


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 18:29
Zitat von soomasooma schrieb:Es liegt doch nahe, dass man nicht wie im Frühjahr Laden um Laden abklappern möchte, um das zu bekommen, was man braucht. Man soll ja genau das vermeiden: unnötige Kontakte, Wege, Aufenthalte. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass quasi ein halbes Jahr Zeit war, vorzusorgen.
Es müßte auch niemand Laden um Laden abklappern, wenn jeder weiterhin nur normal einkaufen würde, anstatt abzugreifen, als wenn es die nächsten 8 Monate nichts mehr geben würde. Da aber genau das die Hamsterer nicht machen, werden andere Menschen dazu gezwungen für ne Packung Klopapier durch die halbe Stadt zu gurken, um überhaupt noch irgendwo was zu bekommen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

01.11.2020 um 08:20
Du schreibst hier Verneinungen. Dann noch ..die Hamsterer.., dann wieder die Verneinung.
Nö, ich werde nicht gezwungen.
Vllt hilt es dir mal Zwang zu googeln.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

01.11.2020 um 08:46
Ich musste so lachen @ hatschi oder so....Ab Montag nur noch bei Frisören saufen.
Ich hab das grad meiner Friseusse geschickt, und die kann auch nur noch lachen.
Bis auf ihren Nachweis....Sie hat aufgeben.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

01.11.2020 um 09:54
Zitat von jedverjedver schrieb:Ich hab das grad meiner Friseusse geschickt, und die kann auch nur noch lachen.
Prost! Da gibt es noch Marktlücken: Whisky Iro, Asbach Uralt VoKoHiLa, Bier Scheitel ;D
Zitat von jedverjedver schrieb:Bis auf ihren Nachweis....Sie hat aufgeben.
Schade!


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

01.11.2020 um 10:44
Nächtliche Ausgangssperren sind ja auch in Deutschland denkbar.
Gibt es 2020 eigentlich noch irgendetwas, das überhaupt dagegen sprechen würde?
Mal ehrlich. Es hat ja eh nichts mehr geöffnet außer Supermärkten, in den Abendstunden oder nachts.
Da ist es doch nur noch ein kleiner Schritt.

Kommt das auch in Deutschland?


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

01.11.2020 um 13:37
@ abahatschi
Asbachuraltvokohila hi hi. Wenn einem so viel Gutes widerfährt das ist schon einen Asbach Uralt wert.

Ja es ist schade, zu mal sie dieses Jahr erst umgebaut (u angefangen hat ) im eigenen Haus. Es war schon schwer alles umzusetzen.Heut Morgen hat sie gesagt, dann kann sie zumindestens ein bisschen Plattmoos machen bevor sie zu H4 kommt.
Durch Ihre Angst, hat sie ne Angst entwickelt. Mir tut es so leid.

@ smas
Ich weiss nicht ob du es schon wusstest, auch in einer Demokratie können Gesetze ausgehebelt werden. Ich für meinen Teil werde nen Scheiss tun. Wer SadoMaso will hat in der Politik nichts verloren.
Bela (tote Ärtze) hat ne Aussage gemacht.
Weg mit den alten Männern;Jugend nach vorne u Frauen an die Macht.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

04.11.2020 um 18:55
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller spricht hier aus, was beim Gedanken an den afrikanischen Kontinent sofort ins Auge fällt:

https://de.reuters.com/article/afrika-virus-m-ller-idDEKCN26E0MN
“An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus”, sagte Müller im Interview mit dem “Handelsblatt”. “Allein auf dem afrikanischen Kontinent rechnen wir dieses Jahr mit zusätzlich 400.000 Malaria-Toten und HIV-Opfern sowie einer halben Million mehr, die an Tuberkulose sterben werden.” Die Pandemie habe auch “eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst”.

Als Gründe nannte er mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sowie unzureichende Hilfen des Westens. Die Industrieländer konzentrierten sich so sehr auf die Corona-Bekämpfung zu Hause, dass sie andere Probleme aus dem Blick verlören. “Europa hat zur Stützung der eigenen Wirtschaft Programme in Höhe von rund zwei Billionen Euro beschlossen”, sagte Müller laut Vorabbericht. “Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen.”
Wir schützen uns hier vor überquellenden Intensivstationen, das ist gut. Und dort?
Dort sterben Millionen mehr, als zu erwarten gewesen wäre, an Armut, wegen der aktuellen Krise.

Die geretteten Leben hier werden offenbar anderswo gefordert.
Wie schon vor Corona. Wir auf Kosten der anderen.


Was skandalisiere ich hier überhaupt herum. War ja schon immer so.

Was tue ich für Menschen in Afrika? Nichts, eigentlich.
Ich kaufte gerne im afrikanischen Geschäft meine Haarkur.
Das Geschäft ist seit dem Frühjahr geschlossen.
Ich ging gern zum afrikanischen Imbiss essen.
Seit einer Woche für immer geschlossen.

Fast alles hat wahrscheinlich für immer geschlossen, was keine große Kette ist.
Egal. Im Kampf gegen das Virus ist jedes Mittel recht, sonst quellen die Intensivstationen über, jedes Leben muss vor Corona beschützt werden. Vorm Rest beschützt uns keiner, das ist 2020 einfach nicht so wichtig.

Das Virus ist so tödlich, wie es ist. Das leugne ich nicht. Ich beteure es sogar.

Es gibt an der momentanen Situation einfach rein gar nichts zu beschönigen, auch nicht die von mir genannten und viele weitere Kollateralschäden.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

13.11.2020 um 07:57
Zitat von jedverjedver schrieb am 01.11.2020:Bela (tote Ärtze) hat ne Aussage gemacht.
Weg mit den alten Männern;Jugend nach vorne u Frauen an die Macht.
Hat er die KanzlerIN ,die PräsidentIN der Europäischen Kommission, die ganzen Ministerpräsidentinnen in D, nicht mitbekommen? Liegt er im Koma?


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

13.11.2020 um 09:28
Wenn man mal von dem Szenario ausgegangen wäre, man hätte einen "harten" Kurs gefahren und einen Lockdown für 2-3 Wochen so durchgezogen, dass wirklich alles dicht gewesen wäre und man seine Kontakte komplett runtergefahren hätte, dann hätte man eine zweite oder dritte usw. Welle vermeiden können.
Vorausgesetzt natürlich alle zögen mit und würden ihre eigenen Interessen nicht über die der Allgemeinheit stellen.
Die Wirtschaft hätte somit wesentlich besser kalkulieren können, wenn man sich darauf einstellt dass meinetwegen 21 Tage alles still steht. (Firmen und z.T. Geschäfte).
Auch auf Ausgabenseite des Staates hätte man besser skalieren können da man eine Kostenaufstellung der Subventionen für einen bestimmten Zeitraum errechnen hätte können.
Kinder hätten nicht unter der Schulsituation leiden müssen, wenn einfach 3 Wochen komplett dicht ist.
So warten wir doch einfach Welle um Welle und die Kosten steigen, die Betriebe und Menschen tragen die Folgen.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

13.11.2020 um 09:32
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Wenn man mal von dem Szenario ausgegangen wäre, man hätte einen "harten" Kurs gefahren und einen Lockdown für 2-3 Wochen so durchgezogen, dass wirklich alles dicht gewesen wäre und man seine Kontakte komplett runtergefahren hätte, dann hätte man eine zweite oder dritte usw. Welle vermeiden können.
Naja, da wäre ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob so ein harter Lockdown nach 2-3 Wochen wirklich die erwünschten Erfolge gezeigt hätte. Ich denke, bei sowas wäre es für die Psyche und das Durchhaltevermögen der Menschen wichtig, den Lockdown auch garantiert nach der angegebenen Zeitspanne wieder zu beenden, und nicht nach der Halbzeit über weitere Verlängerungen nachzudenken. Aber damit wäre wahrscheinlich doch zu rechnen: auch den harten Lockdown hätte man wahrscheinlich verlängert und verlängert.

Ich selbst bin eher bereit, mich mit sowas abzufinden, wenn ich ungefähr weiß: nach so und so viel Tagen ist es überstanden. Für mich persönlich ist es hauptsächlich deswegen schwer durchzuhalten, weil die Maßnahmen kein Ende finden.

Letztlich haben doch auch die Länder und Städte mit sehr harten Lockdowns diesen über recht lange Zeiträume durchhalten müssen, um überhaupt nennenswert die Zahlen zu senken, soweit ich weiß?


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

13.11.2020 um 09:48
Mir kam da gerade folgendes Beispiel in den Sinn:
Wenn ich mich auf der Firma wegen einer Grippe (ich weiß, ist nicht das Selbe) krankmelde, dann bleib ich mit dem Hintern daheim und sage auch nicht: " ich komme nur für 2 Stunden um mich ein bisschen zu schonen und nicht ganz so viele Kollegen anzustecken".
Dann kann mein Chef in etwa mit einer Ausfallzeit planen und die Stunden sind überschaubar abzurechnen.
Klar kann es sein dass sich die Krankmeldung verlängert, aber es bleibt eben absehbar dass ich nicht nach zwei Tagen auf der Firma wieder krank bin, weil ich mich nicht auskuriert habe.
Was ich damit sagen will ist, dass ich einen Lockdown light einfach als halbherzig einstufe aus welchen Gründen auch immer dieser so stattfindet.
Sei es aus Angst vor Gegenwind von Seiten der Gesellschaft oder oder oder.
Für halbherzige Aktionen sehe ich in einer Situation in der Menschen sterben und die sich nicht lokal beschränkt kurz um keinen Platz.
Aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

15.11.2020 um 15:52
Ab Dienstag 0:00 Uhr darf man bei uns nur mehr raus, wenn man einen von 5 Gründen hat.
Mir ists egal. Ich hab Urlaub und geh in Winterschlaf.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

16.11.2020 um 07:05
Ich ärgere mich grade sehr. Für meine Ausbildung zum Rettungssanitäter muss ich zwei Praktika machen. Diese wurden mir wegen Corona abgesagt. Wenn man aber in Stadt geht tummeln sich tausende Leute in Einkaufszentren, teilweise ohne Maske. Das ist einfach nicht fair. Wieso ist das eine verboten, was wichtig ist (ist ja auch ein Gesundheitsberuf) und sowas sinnloses wie shoppen gehen erlaubt.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

09.12.2020 um 18:01
Hier in Sachsen gibt es ja nun ab nächsten Montag wieder Schließungen der Schulen und Kitas usw..

Wenn man sich die Zahlen der ausgelasteten Krankenhäuser anschaut dann steigt die Zahl stetig an..
Und der lighte Lockdown scheint nicht so viel zu bringen.. Also eig. weiß man von anderen Städten/Ländern das harte Lockdowns etwas bringen, deswegen bin ich dafür..


Anzeige

melden