Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Zahlen, Lockdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 10:01
Wenn ich schon wieder lesen muss, in den Medien, dass Merkels gutgemeinter und dringend notwendiger Appell auf immer mehr taube Ohren in der Bevölkerung stößt, dann wäre ich sofort für einen erneuten Lockdown, denn wer nicht hören will, muss fühlen und bitte ohne dabei zu jammern.

Natürlich ist es nicht so leicht und die Nachteile, Schäden bedingt durch einen erneuten Lockdown müssen natürlich stets berücksichtigt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 10:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn wer nicht hören will, muss fühlen und bitte ohne dabei zu jammern.
Naja, was soll das denn heißen? Fühlen müssen wir dann alle, auch diejenigen, die sehr genau hören und sich sehr genau an die bisherigen Regeln halten. Es ist ja nicht so, dass nur die Nichtgehorsamen den Lockdown als Strafe zu spüren bekommen, sondern wir alle.

Mein Eindruck ist, dass etliche Leute regelrecht heiß auf einen neuen Lockdown zu sein scheinen. Das wiederum kann ich gar nicht nachvollziehen. Mag sein, dass er unumgänglich ist, aber wünschen oder fordern werde ich ihn sicher nicht.


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 10:55
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das ist, in meinen Augen, falsch!
Es müsste anders sein, die Älteren müssten die jüngeren vorlassen!
ich verstehe dich!
aber welcher alte will schon freiwillig seinen löffel abgeben?

:D
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn also alle jüngeren wegsterben, kommt kein Geld für die Rente mehr rein.
recht hast du.
also muss bitte ganz schnell ein impfstoff her.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn wer nicht hören will, muss fühlen und bitte ohne dabei zu jammern.
mir ist es unverständlich, warum sich leute so dagegen streuben, diese pandemie
so gut und schnell wie nur möglich einzudämmen und die verbreitung zu stoppen.
anscheinend ist das einigen total egal?


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:13
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:mir ist es unverständlich, warum sich leute so dagegen streuben, diese pandemie
so gut und schnell wie nur möglich einzudämmen und die verbreitung zu stoppen.
anscheinend ist das einigen total egal?
Man muss da wirklich differenzieren.

Gibt die Gruppe der totalen Verleugner. Verschwörungsspinner und ähnliche. (Dürfte aber wirklich nur einen kleinen überschaubaren Kreis betreffen)

Die Gruppe der Verharmloser und Sorglosen: Alles nicht so schlimm, alles nicht so wild. Betrifft eh nur Risikogruppen. Bei der Grippe wurde und wird auch nicht so ein Herrmann gemacht etc.

Die Gruppe der schon grundsätzlich Ernstnehmenden, die sich dafür allerdings nicht einschränken sondern trotzdem wie gewohnt weiterleben wollen. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut und wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich. Gelebt wird jetzt und nicht irgendwann. Das Leben ist voller Risiken.
(Schönes Motto, wenn es tatsächlich nur sie betreffen würde und nicht uns alle, insbesondere nicht auch unsere Risikogruppen.)


Zum Glück sind aber nach wie vor die vernünftigen Menschen deutlich in der Mehrheit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, was soll das denn heißen? Fühlen müssen wir dann alle, auch diejenigen, die sehr genau hören und sich sehr genau an die bisherigen Regeln halten. Es ist ja nicht so, dass nur die Nichtgehorsamen den Lockdown als Strafe zu spüren bekommen, sondern wir alle.
Das ist leider der Nachteil. Gewisses geht halt immer zu Lasten der Allgemeinheit bzw. Mehrheit. Manchmal leider nicht zu ändern. Bedank dich bei denen, denen wir das zu verdanken haben bzw. bei einem erneuten Lockdown zu verdanken hätten.


3x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:(Dürfte aber wirklich nur einen kleinen überschaubaren Kreis betreffen)
der würde aber zu unkontrollierter weiterverbreitung völlig ausreichen!

dazu reichen 10 personen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bedank dich bei denen, denen wir das zu verdanken haben bzw. bei einem erneuten Lockdown zu verdanken hätten.
Dieses "bedank dich bei diesen oder jenen" liest man dann ja immer. Verstanden habe ich diesen Satz noch nie. Was soll er bedeuten? In wiefern soll ich mich bei den (angeblichen) Schuldigen benau bedanken? Gibt es da eine Mailingliste, bzw. wie erreiche ich diesen Personenkreis?

Zum Verständnis: ich kenne diese Personen nicht und kann mich deswegen auch nicht an sie wenden oder bedanken. Trotzdem muss ich mich zuhause in mein kleines Appartment verkriechen und schauen, dass ich nicht nach einigen Tagen vor Niedergeschlagenheit aus dem Fenster springe, wenn mir die Decke allmählich auf den Kopf fällt.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:29
Falls du in den sozialen Netzwerken, FB beispielsweise, unterwegs sein solltest, könntest du im Rahmen der dort geltenden Verhaltensregeln deinem Unmut freien Lauf lassen und dich per Kommentare auf den entsprechenden Seiten und unter den entsprechenden Meldungen bedanken oder du teilst eigene Beiträge auf deiner Seite.

Irgendwann (geht eigentlich sehr schnell liest man sich so die Kommentare durch) wird es die Richtigen erreichen, auch wenn sie dann höchstwahrscheinlich nur ein müdes Lächeln für deine Danksagungen übrig hätten, wenn sie es überhaupt kapieren würden.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:35
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Daher glaube ich, mein Gefühl ist eben nur bis zum Tellerrand tauglich.
Das denke ich mir auch. Der Shutdown in Frühjahr war für meine Familie nicht nur einschränkend und besorgniserregend, sondern auch wunderschön, so unglaublich viel Zeit haben wir lange nicht mehr miteinander verbracht und wir wussten sie gut zu nutzen.
Dennoch: Es gibt unzählige Menschen, die alleine leben oder zu vielen in beengten Verhältnissen. Geschlossene Geschäfte und Einrichtungen führen zum Absterben derselben. Nur weil ich es schön zu Hause habe, kann ich nicht einfach zu Hause bleiben, den Rest der Welt ignorieren und Maske tragen und auch noch glauben, dass ich damit die Welt verbessere. Die bittere Auflösung am Ende dieser kognitiven Dissonanz möchte ich mir gerne ersparen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben aktuell steigende Infektionszahlen aber die Mortalitätskurve ist eigentlich flach geblieben.
Das ist bisher eine beruhigende Erkenntnis, bleibt zu hoffen, dass die Kurve flach bleibt oder gar sinkt. Wissen können wir es nicht.
Insofern einfach weiter an die Regeln halten, vor allem den Abstand wahren - das kommt viel zu kurz, mMn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist, dass etliche Leute regelrecht heiß auf einen neuen Lockdown zu sein scheinen.
Das scheint mir auch so. Mit Haus und Garten, sicherem Einkommen und Privilegien ist das gut auszuhalten.
Allerdings nur, wenn man die schiere Masse der Leute ignorieren kann, die beengt oder einsam leben, unsichere Jobs haben und und und.

Also, nein, kein Lockdown. Abgesehen davon empfehle ich das Nachschlagen der Begriffe "Lockdown" und "Shutdown" und würde mir persönlich wünschen, dass wir einen passenden deutschen Begriff für das finden, was eigentlich gemeint sein soll.


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 11:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Das scheint mir auch so. Mit Haus und Garten, sicherem Einkommen und Privilegien ist das gut auszuhalten.
Ich höre auch immer wieder Aussagen wie "Mir macht ein Lockdown überhaupt nichts aus, im Gegenteil..." und wenn man dann nachfragt, stellt sich heraus, dass die Leute in der Regel gut abgesichert in schönen Wohnungen oder Häusern leben und es sich bequem dort wochenlang gemütlich machen können. Aus dieser Perspektive heraus kann man bequem einen Lockdown fordern, weil man sich gar vorstellen kann, wie schwer sowas für andere Menschen zum Teil zu ertragen ist, wenn es sich über viele Wochen hinzieht.

Schwierig ist es zum Beispiel für Alleinlebende, aber auch für Familien mit Konfliktpotential (wenn man ungewollt aufeinander hocken muss), für Menschen in kleinen Appartments, für Leute, deren berufliche Existenz auf der Kippe steht, und so weiter. So ein Lockdown kann Ängste, existenzielle Nöte, Einsamkeit etc. auslösen bzw. verstärken.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:So ein Lockdown kann Ängste, existenzielle Nöte, Einsamkeit etc. auslösen bzw. verstärken.
Ja, wie man das ausblenden kann, will nicht in meinen Kopf! So viel Ignoranz, nur weil der eigene Popo sanft gebettet liegt.

Hier im Thread wurde ja schon mehrmals eigestanden, wie auch von mir, dass sie mit einem irgendwie gearteten Herunterfahren des Lebens klarkommen können, da sie sich in einer privilegierten Situation befinden. Das begrüße ich.

Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis muss aber sein und zwar unbedingt: den eigenen Horizont zu erweitern. Es geht nämlich nicht um jedermenschs eigenen Popo und die Angst vor Long- oder Hoden-Covid und dass man sich ja in den eigenen vier Wänden schön sicher fühlen kann.
Sondern um die Gesundheit und den Wohlstand aller, darum haben wir die Regeln, darum bedecken wir Mund und Nase, halten Abstand und achten auf Hygiene und Lüftung, die empfindlichen Einrichtungen haben besondere Schutzvorkehrungen für Personal und Patienten.

Ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens, mit Ausgangsperren und Schließungen zu befürworten, geht mMn nur, wenn man die Folgen kennt und die könnten im Laufe des Jahres hoffentlich irgendwo offenbar geworden sein, denn es gab ja in verschiedenen Dimensionen lokale und weiter gefasste Versuche, der Lage mit einem Shutdown/Lockdown Herr zu werden.

Gibt es da Erhebungen?


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 12:27
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:vor Long- oder Hoden-Covid und dass
Was meinst du damit?


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 12:35
Soll auch Menschen geben, die Menschen bewusst aus den Weg gehen und sich in einer "zurückgezogenen" Gesellschaft erstmalig so richtig wohlfühlen ...oder welche, die gemerkt haben, dass sie so ein "ausgebremstes System" wieder mehr erdet, sie abseits des hektischen Treiben zum Nachdenken über die essenziell wichtigen Dinge im Leben kommen ... aber hey, lieber ein großes "MIMIMIMI" veranstalten oO


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 12:44
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Soll auch Menschen geben, die Menschen bewusst aus den Weg gehen und sich in einer "zurückgezogenen" Gesellschaft erstmalig so richtig wohlfühlen ...
Was natürlich nicht bedeutet, dass sich alle Menschen so fühlen. Es gibt auch andere Menschencharaktere, denen es anders geht. Auch deren Ängste und Sorgen nicht unberücksichtigt zu lassen, ist sicher kein "MIMAMOMEMU", sondern vielleicht doch ein Zeichen von Empathie?

Was ist eigentlich so schwierig dran, zu akzeptieren, dass die Menschen die Situation unterschiedlich empfinden und erleben, und alle gleichermaßen Anrecht darauf haben, darüber zu reden und Gehör zu finden?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 13:02
@Mrs.Rollins
Hoden-Covid:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/schadet-das-coronavirus-der-maennlichen-fruchtbarkeit-120945/
Ist also was dran am Hodencovid? Diese Frage lässt sich derzeit wohl nur mit einem »Vielleicht« beantworten. Zukünftig wird man die mögliche Schädigung der Hoden und die Auswirkungen des Coronavirus auf die männliche Fruchtbarkeit im Blick behalten müssen. Im Fachblatt »Urology« wird Männern, die sich infiziert hatten und die Kinder zeugen wollen, derweil geraten, nach der Genesung die Hodenfunktion und Fertilität untersuchen zu lassen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-und-hoden-wie-gefaehrlich-ist-covid-19-fuer-die-maennliche-fruchtbarkeit-a-f1312226-4081-45a1-b0aa-d5fca3680381
Selbst wenn das Coronavirus auch Hoden befallen kann, ist nicht klar, welchen Einfluss das auf die Zeugungsfähigkeit haben kann. In Anbetracht der Studienlage geht auch Fischer davon aus, dass reduzierte Fruchtbarkeit für das Gesamtbild der Pandemie keine Rolle spielt.
Woher also die Aufregung? Neben der medizinischen Bedeutung wird #hodencovid auch in Zusammenhang mit Menschen benutzt, die sich nicht an geltende Beschränkungen halten oder sich nachlässig verhalten. Zum Beispiel, indem sie ihre Nase über der Maske tragen - so als ob sie auch ihr Genital aus dem Schlüpfer hängen ließen.
Long-Covid: Wikipedia: Long Covid
"Long Covid" or "long-haul Covid" describes long-term sequelae of coronavirus disease 2019 (COVID-19) in which 10 to 20 per cent of people who have been diagnosed with COVID-19 report experiencing a range of symptoms lasting longer than a month, and 2.2 per cent (1 in 45 people) report having symptoms which last longer than 12 weeks. These long-term symptoms include extreme fatigue, headache, dyspnoea, anosmia, muscle weakness, low grade fever, cognitive dysfunction ('brain fog') and hair loss. Studies are under way into various aspects of Long Covid, but as of October 2020 it is too early to draw conclusions, although one study has suggested risk factors for developing the illness.
Interessant:
"Long Covid" is a patient-created term which was reportedly first used in May 2020 as a hashtag on Twitter by Elisa Perego



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 13:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ist eigentlich so schwierig dran
Vielleicht war das mimimi auch nur eine Projektion oder gar Getrolle? Ich weiß es nicht.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Soll auch Menschen geben, die Menschen bewusst aus den Weg gehen und sich in einer "zurückgezogenen" Gesellschaft erstmalig so richtig wohlfühlen ...oder welche, die gemerkt haben, dass sie so ein "ausgebremstes System" wieder mehr erdet, sie abseits des hektischen Treiben zum Nachdenken über die essenziell wichtigen Dinge im Leben kommen
Ich freue mich für dich, dass du so gut mit der Situation klar kommst. Gib doch der Gesellschaft was zurück und helfe denen, die nicht so gut klarkommen und mache sie nicht verächtlich.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 13:29
@Smas
Danke für die Aufklärung. Nun haste mich etwas schlauer gemacht. Dachte, es wäre ein Schreibfehler


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 15:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mir ist es unverständlich, warum sich leute so dagegen streuben, diese pandemie
so gut und schnell wie nur möglich einzudämmen und die verbreitung zu stoppen.
Weils nichts bringt. Nur Impfstoffe koennen Corona eindaemmen und stoppen. Alles andere sind Kinderpflaster auf offenem Bruch.

Es ist schon erheiternd, die wedelnden Zeigefinger. Als haette man es nicht im Vornherein ahnen koennen, das sich bei Milliarden von Menschen, ein paar nicht an die "Regeln" halten koennen wollen muessen. In dem Umfang, auf die Dauer und es relativ sehr wenig benoetigt. Wie deppert kann Mensch sein.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 15:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Es gibt unzählige Menschen, die alleine leben oder zu vielen in beengten Verhältnissen.
das sollte aber kein grund sein, eine pandemie mit allen mitteln zu stoppen!

glaube nicht, dass diese leute ohne Corona anders leben.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 16:45
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Weils nichts bringt. Nur Impfstoffe koennen Corona eindaemmen und stoppen. Alles andere sind Kinderpflaster auf offenem Bruch.
Ich persönlich befürchte ehrlich gesagt auch, dass selbst der strengste Lockdown nur ein vorübergehendes Absinken der Zahlen bewirken wird, aber es ist keine nachhaltige Lösung der Problematik. Um mit einem Lockdown das Virus komplett auszurotten, müsste der Lockdown so lange dauern, bis auch wirklich noch in der größten Großfamilie das letzte Virus-Glutnest erloschen ist. Und er müsste sehr streng sein, denn solange noch Menschen zur Arbeit gehen, die Infrastruktur am Laufen halten, medizinische Versorgung leisten, Brände löschen, etc. besteht immer die Gefahr, trotzdem das Virus wieder weiterzuschleppen.

Ein Lockdown kann meiner persönlichen Ansicht nach allenfalls dabei helfen, die Zahlen wieder unter bestimmte Werte zu drücken, aber wenn er anschließend gelockert wird, werden vermutlich die Werte wieder hochgehen. Daher befürchte ich, dass es mit einem Lockdown nicht getan sein wird, sondern man eher mit einer Kette von weiteren Lockdowns rechnen muss.

(das ist nur meine persönliche Einschätzung - vielleicht kommt es ja auch ganz anders, was ich mir wünschen würde).


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

27.10.2020 um 23:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich (und die verschiedenen Branchen, die immens für einen Lockdown bluten würden) habe keine Lust darauf, weiterhin darunter zu leiden, wenn Manche es einfach nicht auf'm Appel bekommen.
So sehe ich das auch.

2 meiner Freunde sind selbstständig und ein weiterer lockdown würde ihn schlichtweg wirtschaftlich das Genick brechen...was mir unendlich leid tun würde.

Viele haben eine kleine Familie und kämpfen um ihr wirtschaftliches Überleben.

Dann gibt es iwelche Schwachköpfe (auch hier im Forum), die würden sogar in Quarantäne einkaufen gehen, weil es ja eh keiner kontrollieren kann. Wie selten dämlich kann man eigentlich sein. :shot:


Anzeige

1x zitiertmelden