Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Zahlen, Lockdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 11:56
@Stan_Marsh

Bisher habe ich niemanden gesehen und ich kann auch nicht sagen ob da wirklich was (mit Gewinn) verkauft und versteuert wurde. Allerdings ist Klopapier hier wieder Mangelware, bei den Nudeln wird es auch wieder eng. Mal schauen wann sich das wieder legt.

Anzeige
melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 12:00
Diese Hamsterkäufe finde ich mehr als lächerlich. Vor allem wieso ausgerechnet Klopapier?? Corona ist keine Durchfallerkrankung.


3x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 12:09
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Vor allem wieso ausgerechnet Klopapier??
Das ist halt ein Masseneffekt denke ich:

Klopapier braucht jeder täglich und es gibt erst mal keine Alternative (Taschentücher sind wesentlich teurer und jedes Mal duschen geht zwar, ist aber umständlich)

Es ist sehr günstig und nahezu unbegrenzt lagerfähig. Drei, vier, fünf Packungen bekommt jeder in der Wohnung unter.

Man kann es im Bedarfsfall auch noch für andere Zwecke nutzen, als Taschentuch, als Küchenpapier, zum Putzen, etc.

Es ist wahrnehmbar im Einkaufswagen, wenn einer mit drei Packungen durch den Supermarkt rollt, dann sehen andere das direkt und decken sich auch mal vorsichtshalber ein. Wird ja schon einen Grund haben, warum der so viel kauft. (drei zusätzliche Packungen Zahnpasta fallen z.B. nicht auf)

So steigert sich das mit den Verkaufszahlen und wenn die Wahrnehmungsschwelle in der Bevölkerung erreicht ist, also Medien und das Internet auf dieses Verhalten aufmerksam werden, dann wird das ein Selbstläufer.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 13:02
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Klopapier braucht jeder täglich und es gibt erst mal keine Alternative
es geht auch mit der blanken hand!
und schont die umwelt!

:D


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 13:14
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:es geht auch mit der blanken hand!
Und mit drei Muscheln, das wusste schon Sandra Bullock, nur der dumme Stallone hat es nicht kapiert.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 14:38
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Corona ist keine Durchfallerkrankung.
Falsch!
Man kann davon auch Durchfall bekommen.
Bei Kindern macht Corona sich sogar eher als Magen-Darm bemerkbar als mit Husten


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 16:51
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Falsch!
Man kann davon auch Durchfall bekommen.
Bei Kindern macht Corona sich sogar eher als Magen-Darm bemerkbar als mit Husten
Trotzdem zählt es nicht als Durchfallerkrankung, sondern als Atemwegserkrankung. Durchfall kann ein Symptom sein. Covid19 Zählt natürlich NICHT
zu den typischen Erkrankungen die mit Diarrhoe (und Erbrechen) einhergehen wie Norovirus, Cholera.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 18:42
Eines ist aber sicher: Wenn in immer mehr Familien und Haushalten Corona-Fälle auftreten, muss das Virus dort eingeschleppt worden sein. Und je mobiler die Menschen sind, um zum Sport, zur Arbeit oder in eine Bar zu gehen, desto mehr kommen sie in Kontakt. Selbst wenn sich also in Kneipen und Konzertsälen mit gutem Hygienekonzept vergleichsweise selten Menschen anstecken, geht es bei den Maßnahmen im Kern um viel mehr: um die Reduzierung von so vielen Begegnungen wie möglich. Denn wer ins Theater oder in die Bar geht, muss dort erst einmal hin – ein Weg, auf dem weitere Risikobegegnungen lauern.

Insofern offenbaren die Daten des RKI vor allem, dass die Datenerfassung genau dort große Schwächen hat, wo sie besonders wichtig wäre: Auf dem Weg in die privaten Haushalte, also wenn das Virus von einem Freundeskreis zum nächsten oder von einer Familie zur anderen wandert. Denn dort liegt der eigentliche Motor der Pandemie: Würde sich das Virus nur im familiären Umkreis ausbreiten, wo die Anzahl an Kontakten immer begrenzt ist, wäre es nicht weit gekommen. In der Regel haben die Mitglieder eines Haushaltes nämlich Kontakt nach außen und damit zu anderen. "Die mögliche Unterbrechung von Infektionsketten zwischen privaten Haushalten sollte ein Fokus sein", betont aus diesem Grund auch das RKI in seinem Epidemiologischen Bulletin vom 17. September 2020 (PDF).
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/corona-lockdown-gastronomie-haushalte-rki-daten-neuinfektionen/seite-2

Im Grunde wird an die Eigenverantwortung appelliert - eigentlich selbstverständliche Maßnahmen, die Kontakte weitestgehend einzuschränken, nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen, sondern selbst umsetzen.

Solange die Menschen das nicht raffen, wird ein Lockdown dem anderen folgen.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Grunde wird an die Eigenverantwortung appelliert
Da es sich um ein globales Problem handelt und jeder betroffen ist, könnte man fast meinen, dass die Menschheit so etwas Ähnliches wie einen evolutionären Sprung nach vorne unternehmen könnte ... wenn du verstehst was ich meine - Wir alle könnten mit diesen Virus bzw der Umsetzung der Eigenverantwortung etwas mehr wachsen/aufmerksamer/emphatisch werden ...
... keine Ahnung, aber dafür gibt es sicherlich dazu auch ein "kluges Wort" dafür :'D

Es könnte eine große Chance für die Menscheit sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wenn alle am selben Strang ziehen :Y:


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:14
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Es könnte eine große Chance für die Menscheit sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wenn alle am selben Strang ziehen :Y:
Da hast Du wirklich Recht. :)


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:15
@Interested

Ich finde diesen :) sowas von gruselig, dass glaubst du gar nicht :| :D :D


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:16
@tHEbLoB

Macht doch nix. :) Ist doch kurz vor Halloween.^^ :)


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:17
@Interested

Stimmt auch wieder :)

Spoiler:troll:


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 19:36
Na gut, dann Saufen beim Frisör, einmal Kübbel Prosseccio bitteschön :D


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 22:41
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Vor allem wieso ausgerechnet Klopapier??
Vielleicht glauben die Leute, das sie unfassbar viel Desinfizieren müssen, und da es nicht immer nur mit Küchenrolle geht, vielleicht sollte man auch Klopapier deshalb mehr Kaufen. Außerdem sind sie mehr zu Hause und müssen öfters aufs Klo, und wer weiß schon, in wie vielen Monaten man wieder einkaufen kann.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:dass die Menschheit so etwas Ähnliches wie einen evolutionären Sprung nach vorne unternehmen könnte
Ja, vom Homo Sapiens zum Homo Klopapier. :troll:
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Es könnte eine große Chance für die Menscheit sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wenn alle am selben Strang ziehen
Seh ich auch so. Wir können uns alle nun in achtsamkeit üben, die schlechte Hygiene in öffentlichen Gebäuden überarbeiten und die Luftverschmutzung wird runtergefahren. Die Menschheit muss vor dieser Bedrohung besonders zusammenhalten, bestimmte Unterschiede sollten jetzt in den Hintergrund rücken.

Für den Virus sind wir alle gleich, ob arm ob reich.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

30.10.2020 um 23:38
@PStanisLove

Die Menschheit könnte das Virus "missbrauchen" um sich selbst weiterzuentwickeln - quasi so, wie es das Visus per se die ganze Zeit mit uns veranstaltet, um zu wachsen .... ach Scheiße, ich bin nicht gut mit Worten ... diese blöde Tipperei ist nicht so meins :'D


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 00:05
Der (Turbo-)Kapitalismus müsste mMn sofort beendet werden. Alles runterfahren um weiter Ausbreitung zu verhindern -> genaugenommen müsste man alles für mindestens 6 Wochen stilllegen, bis auf ein paar lebenswichtige Unterfangen damit die Gesellschaften versorgt bleibt.

Die Natur könnte sich dann auch wieder gefühlt für ein paar Minuten erholen, die Menschen neues Denken/Handeln erlernen etc.

Es wäre ganz einfach, wären da nicht die oberen 10% die uns den Neoliberalismus als Religion verkaufen wollen und deshalb nicht auf die Bremse treten ... denn ... Geld & persönlicher Wohlstand sind wichtiger als die Gesundheit von Millarden Existenzen dieser Erde ...

... und aus diesen Grund wird sich diese Thematik für immer im Kreise drehen, denk ich leider mal oO


3x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 08:41
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Die Menschheit könnte das Virus "missbrauchen" um sich selbst weiterzuentwickeln - quasi so, wie es das Visus per se die ganze Zeit mit uns veranstaltet, um zu wachsen .... ach Scheiße, ich bin nicht gut mit Worten ... diese blöde Tipperei ist nicht so meins :'D
Oh doch, biste 🙂, mach weiter.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Es wäre ganz einfach, wären da nicht die oberen 10% die uns den Neoliberalismus als Religion verkaufen wollen und deshalb nicht auf die Bremse treten ... denn ... Geld & persönlicher Wohlstand sind wichtiger als die Gesundheit von Millarden Existenzen dieser Erde ...



1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 10:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht glauben die Leute, das sie unfassbar viel Desinfizieren müssen, und da es nicht immer nur mit Küchenrolle geht, vielleicht sollte man auch Klopapier deshalb mehr Kaufen.
Aber weder Klopapier noch Küchenrolle allein eignen sich zu desinfizieren.

Vielleicht denken die Leute ja, wegen dem Lockdown müssen sie ohnehin den ganzen Tag daheim bleiben und kaufen deshalb mehr Klopapier. 🤔


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

31.10.2020 um 11:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die müssen ja sowieso offen bleiben und waren sie ja auch im März. Deshalb verstehe ich auch die neuerlichen Hamsterkäufe nicht. Nur durch so einen Mist entstehen Engpässe zB bei Klopapier. Würde jeder weiterhin normal einkaufen, wäre das alles kein Problem.
Es liegt doch nahe, dass man nicht wie im Frühjahr Laden um Laden abklappern möchte, um das zu bekommen, was man braucht. Man soll ja genau das vermeiden: unnötige Kontakte, Wege, Aufenthalte. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass quasi ein halbes Jahr Zeit war, vorzusorgen.


Anzeige

1x zitiertmelden