Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Allmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:21
vielen wirds bekannt sein,

folgendes Paradoxon:

Frage: Kann der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist das er ihn selbst nicht heben kann?

kann er ihn erschaffen - kann er ihn nicht heben = das heißt er ist kein allmächtiger gott!
kann er ihn nicht erschaffen = ist er ebenfalls nicht der allmächtige gott weil er ihn nicht erschaffen kann!

Hebelt dieses paradoxon schon die vortsellung eines allmächtigen gottes aus? ist das der beweis?

also die frage = gibt es einen allmächtigen gott?

Anzeige
5x zitiertmelden
Nein, daraus lässt sich nur logisch schließen das es keinen allmächtigen Gott gibt
163 Stimmen (61%)
Ja, mit unserem beschränktem menschlichem Gehirn sind wir gar nicht in der Lage das zu begreifen!
105 Stimmen (39%)

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:32
Warum? Wenn sich der allmächtige Gott das Ziel setzt einen Stein zu erschaffen denn er nicht heben kann und es schafft. Dann hat er doch genau das erreicht was er wollte und ist somit trotzdem allmächtig. Du verstehen?


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:36
@-ripper-
Ja aber da er ihn nicht mehr aufheben kann ist er nicht mehr allmächtig ^^
Darum geht es.


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:38
@interrobang

Ja, das wollte er ja. Also ist er doch allmächtig. Wenn er will kann er ihn ja wieder so umformen das er ihn doch heben kann. Gott hat ja Skillz. 4000 Punkte in Damage und 1000000 Lebenspunkte :D


1x zitiertmelden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:39
naja, ein allmächtiger Gott, könnte wohl einen unendlichen grossen Stein erschaffen, und diesen auch heben...!

Die obere Frage ist Blödsinn, da sie das Paradoxon in Zusammenhang mit einschränkenden Bedingungen bringt...!


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:40
Im Grunde ist die Frage eigentlich schwachsinnig weil Gott mit großer Wahrscheinlichkeit kein Alter Mann ist der sich darauf beschränkt Steine zu erschaffen und diese zu heben. Vor allem ist damit der Begriff allmächtig gar nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:41
@-ripper-
Aber wen er ihn am ende wieder hochheben kann dan hat er es nicht geschafft einen stein zu erschafen den er nicht hochheben kann. :D
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Im Grunde ist die Frage eigentlich schwachsinnig weil Gott mit großer Wahrscheinlichkeit kein Alter Mann ist der sich darauf beschränkt Steine zu erschaffen und diese zu heben
Was soll er den sonst den ganzen tag machen? Um die Welt kümert er sich nicht und RTL wird er sich auch nicht ansehen.


1x zitiertmelden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:42
@interrobang
Ich denke nicht das Gott irgendwas macht das sich mit weltlichen Dingen beschäftigt. Für uns Menschen stellt er lediglich den Begriff für eine höhere Instanz dar. Aber wofür man Gott braucht, das frägst du besser einen Gläubigen und nicht mich :D


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:43
Das ist ein denkparadoxon - das gleiche als wenn Pinochio sagen würde
"Jetzt wächst meine Nase"


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was soll er den sonst den ganzen tag machen? Um die Welt kümert er sich nicht und RTL wird er sich auch nicht ansehen.
Ich wuesste schon was ich mit fast allmaechtigen Kraeften so fuer kleine Sauerein machen koennte, harharhar.


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:44
@-ripper-

Ein monotheistischer Gott könnte evtl. gar keinen Stein heben, aber dennoch einen erschaffen, und könnte dennoch allmächtig sein...!


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:45
@krijgsdans
Jaja Gott sieht alles... alter spanner. ^^


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:45
@interrobang
Oder um dem neuen Gendertrend treu zu bleiben - Spanner/inn.


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:46
@Wolkenleserin

wenn er einen stein erschafft,diesen aber nicht heben kann,wo ist dann die allmacht?


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:48
@Wolkenleserin

Ich denke mir wenn es einen allmächtigen Gott geben sollte, könnte dieser sowohl einen stein erschaffen denn er nicht heben kann und ihn trotzdem heben. Zum einen weil das beides völlig voneinander getrennte Situationen wären, und zum anderen weil es einfach so wäre. Wikipedia sagt dazu:
Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz (lat. omnis „ganz“, „alles“ und potentia, potestas „Macht“) wird die Fähigkeit bezeichnet, jedes Ereignis - ggf. auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit - in Gang zu setzen oder zu beeinflussen.
Vermutlich kann man es nicht mir Naturwissenschaftlichen Argumenten erklären warum er einen Stein heben kann denn er gar nicht heben könnte, da er nun mal allmächtig ist.


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:49
@-ripper-
Oder er wird in just dem Moment, wenn er den Stein hebt, zu einem Paradoxon und loescht sich selbst aus.


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:50
präzise


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:50
@krijgsdans

Oder er kann denn Stein tatsächlich nicht selbst heben und hebt ihn mit einem Gabelstapler. Was zur Folge hätte das er ihn trotzdem gehoben hätte^^


melden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

15.07.2012 um 23:51
@-ripper-
So koennte Gott dieses Paradoxon geschickt und mit einem fiesen Grinsen im Gesicht umgehen.


1x zitiertmelden

Allmachtsparadoxon - Gibt es den allmächtigen Gott?

16.07.2012 um 00:00
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:So koennte Gott dieses Paradoxon geschickt und mit einem fiesen Grinsen im Gesicht umgehen.
Das wäre aber schon Uri Geller-like und ganz schön fies. ;) :D


Anzeige

melden