Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:24
Wir leben in einer zeit in der man nichts mehr wissen braucht, denn die antwort ist nur einen klick entfernt!

Hirnforscher sind seit längerem überzeugt das wir, die informationsgesellschaft, nicht mehr viel weiß, wir wissen nur wo´s steht!

früher musste man sich in einer diskussion noch selbst behaupten, heute setzt mein link um sich zu behaupten^^

seht ihr das auch so? gebt auch ihr euch nicht mehr viel mühe dinge zu behalten , da man sie sowieso jederzeit nachschauen kann?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja
18 Stimmen (15%)
Nein
66 Stimmen (55%)
vielleicht einige
19 Stimmen (16%)
warte, ich muss mal gucken was google dazu ausspuckt^^
17 Stimmen (14%)

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:26
Der Zugang zu Informationen soll verblöden? Seltsame Überlegung...

So sinnvoll wie die Frage: "Macht Wasser trinken durstig?"


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:27
Nein. Ich habe durch Wikipedia zB einiges gelernt, was ich mir sonst nie angesehen hätte.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:27
so lange wir nicht aufhören die zusammenhänge verstehen zu wollen ist alles in butter.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:29
Behaupten kann ich auch ohne wikipedia ;) Wenn dann dient google und wiki dazu, meine Behauptungen zu untermauern.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:30
Wir werden nicht wirklich dümmer... Unser Kurzeitgedächtnis muss einbußen für die analytischen Fähigkeiten machen.

Wir können uns weniger Informationen merken, sind dafür aber in der Lage schneller und effektiver Daten zu erfassen und auszuwerten.

Heutzutage muss jeder 10 Mal mehr Informationen verarbeiten, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:33
Informationen werden zunehmend in's Internet ausgelagert, anstatt sie im Hirn abzuspeichern. Ich glaube aber nicht, dass wir dadurch dümmer werden. Im Gegenteil: Die Schwarmintelligenz ist äußerst effektiv.


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:35
viele Hirnforscher sind dieser meinung, die müssten es ja eigentlich wissen^^^
ihr könnt ja mal danach googln :)


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:36
Es gibt immer eine Bandbreite von Forschern die etwas meinen
die einen sagen Butter ist gesund
andere sagen das Gegenteil
und beide haben Studie in der hat

Man kann es auslegen wie man will ;)


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:36
viele Hirnforscher sind dieser meinung, die müssten es ja eigentlich wissen^^^
ihr könnt ja ja mal danach googln :)
Bedeutet das, dass du nun auch dumm bist weil du nur weißt wo es steht?


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:37
@fregman

ich sehe du hast die ironie nicht erkannt^^


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:39
@Staphylokokke

Es wäre Ironie wenn du es wirklich wissen würdest.


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 16:41
@fregman
ich weiß es, ich habe mir studien dazu angeschaut!

und ich muss sagen, ich bin unschlüssig! ich weiß es einfach nicht - vielleciht ja, vielleicht nein!

der ist-zustand ist leider mit dem ohne-wiki-google-zustand nicht vergleichbar!


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:01
@Staphylokokke

Wie gesagt es ist nicht Dummheit. Wir brauchen die Ressourcen woanders und passen uns an. Bald werden wir unser Gedächtnis überhaupt nichtmehr benötigen, weil wir alles immer und überall sofort auf Abruf haben.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:08
Irgendwie könnte da schon was dran sein. Wikipedia auf Smartphone schnell aufrufen und sein Allgemeinwissen bequem aussuchen, was man gerade braucht. Da braucht man wirklich nicht mehr wie Früher mühselig ein Lexikon studieren, um sein Allgemeinwissen aufzubauen. Heutzutage kann jeder das gesamte Wissen der Menschheit abrufen auf seinem Smartphone unterwegs oder auf seinen Computer.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:09
Aha, wenn man Informationen unterwegs abrufen kann wird man blöder? Aha Aha...


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:13
Nein, ganz und gar nicht. @Staphylokokke


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:13
Ja und seit es Leitern gibt, werden die Menschen immer kleiner.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:26
Und seit es Kriege gibt werden die Menschen immer friedlicher.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

15.08.2012 um 17:43
Keine Ahnung, verstehe die Frage nicht.


Anzeige

melden