Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 13:28
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb am 15.08.2012:seht ihr das auch so? gebt auch ihr euch nicht mehr viel mühe dinge zu behalten , da man sie sowieso jederzeit nachschauen kann?
ich denke unterbewusst geschieht das mehr oder weniger automatisch, vor allem auch dadurch wenn man sehr viele Informationen konsumiert. Das Gehirn sortiert aus was wichtig ist und was nicht wegen der Fülle der Daten.
Bei mir persönlich setzt sich hauptsächlich fest was sehr beeindruckend ist.

Interessant ist immer wieder, wie ich meist nach spätestens 10sekunden bei ner Serie weiß ob ich sie schon gesehen habe.
Allerdings kann ich mich oft nicht an den genauen Inhalt erinnern, nur an Bruchstücke..

schwer aber auch zu sagen inwiefern mein exzessiver Marihuana-Konsum in der Jugend mein Gehirn langfristig negativ beeinflusst hat, bin also eher ein nicht so gutes Beispiel wie das ist mit dem dümmer werden..

wofür Internet gut ist: "prüft alles und behaltet das Gute!" ein Satz aus der Bibel..

Anzeige
melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 20:51
@clownsnase

Also ich hatte Kochschule wo man lernte, was gesunde Ernährung ist. Und dass man auf Saisongemüse und Bioqualität achten sollte! FastFood und ungesundes Essen wird vorallem deswegen gegessen, weil es gut schmeck ud Geschmacksverstärker drinnen hat, denke ich! So Gemüse oder das schmeckt halt nicht gleich gut auf der Zunge wie Fast Food! Hattest du nie Kochschule?

Aber so gesehen, könnte man gleich sämtliches Wissen aus der Schule streichen, weil jeder irgendwelches Wissen unnütz findet. Fraglich ist nur was findet die Allgemeinheit wichtig und das wird dann an Schulen gelernt. Mein Vater bemängelt zbsp.
dass man im Sportunterricht nicht einmal lernt,, wie man richtig schwere Sachen hebt.


1x zitiertmelden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 22:01
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:im Sportunterricht nicht einmal lernt,, wie man richtig schwere Sachen hebt.
Ja eben, man lernt in der Schule nicht viel über das wahre Leben. Auch Verhalten in Lebensnotlagen kommt zu kurz. Erste Hilfe, oder Überleben in der Wildnis...es gibt viel Wissen, dass wichtiger ist, als das allgemeine Tagesgeschehen


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

06.07.2018 um 11:00
Eine interessante Frage eigentlich.

Tatsächlich kann man alle möglichen, jedenfalls immer mehr Informationen dank stetiger Verbesserung des Webs und Zugangsmöglichkeiten über Smartphone und Co. schnell nachschlagen.
Da könnte man argumentieren, dass dadurch die Leute ,,dümmer" werden.

Andererseits aber gibt es ja auch immer mehr Informationen, eine Überladung von Informationen. Man könnte formulieren, dass wir mittlerweile strukturierende Suchmaschinen, Lexika usw. BRAUCHEN, um überhaupt noch effektiv zu arbeiten.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

24.07.2018 um 10:54
Ich weiß es nicht. Aber durch diese ganzen digitalen Hilfsmittel, z.B. Navi oder Direktwahl beim Handy, geht schon was verloren. Vor 20 Jahren hatte ich bestimmt 30-40 Telefonnummern im Kopf. Heute nur noch eine, und zwar meine eigene:-). Auch bei Bekannten merke ich, je länger sie mit Navi fahren, desto schlechter können sie sich orientieren.
Da ich nicht der Meinung bin, dass ungenutzte Fähigkeiten den Platz für neue im Gehirn räumen, verlieren wir schon ein wenig unserer Möglichkeiten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr schon mal jemanden aus dem Internet getroffen?
Umfragen, 103 Beiträge, am 01.02.2024 von interrodings
Pony2.4 am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 01.02.2024 »
Umfragen: Shurjoka - Die Retterin des Rechts?
Umfragen, 5 Beiträge, am 24.03.2024 von interrodings
Helfahrt999 am 22.03.2024
5
am 24.03.2024 »
Umfragen: Blogroll
Umfragen, 8 Beiträge, am 07.12.2022 von SeiraButterfly
Yoshimitzu am 24.11.2022
8
am 07.12.2022 »
Umfragen: Seid ihr Mitglied in einem sozialen Netzwerk?
Umfragen, 24 Beiträge, am 23.08.2022 von krungt
lunaloop am 06.01.2012, Seite: 1 2
24
am 23.08.2022 »
von krungt
Umfragen: globalisiertes rechtssystem fürs internet?
Umfragen, 2 Beiträge, am 29.10.2022 von Schnapspraline
punkgamer am 28.05.2009
2
am 29.10.2022 »