Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 00:42
Am schlimmsten im Zeitalter von Web2.0 finde ich "Blogs".

Unzählige Honks verbreiten ihren geistigen Schwachsinn in "Blogs", in der absoluten Überzeugung, dieser Durchfall würde andere interessieren.

Anzeige
melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 00:44
@CurtisNewton

Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zu... andererseits muss es ja niemand lesen. ^^


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 00:46
@Thawra

Natürlich nicht......aber das ist ungefähr so als wenn man einen seitenlangen Brief schreibt, Briefmarke drauf, Absender drauf, und ohne Addressat einwerfen. :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 01:01
@CurtisNewton
Zumindest lernen die Aufmerksamkeitshuren so lesen und schreiben. :D


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 01:02
@Zeo

Das halte ich für einen Trugschluss..... die Seuche breitet sich eher aus! ;)


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 01:05
@Zeo

Zumindest lernen die Aufmerksamkeitshuren so lesen und schreiben. :D

--
hui..wie aufmerksam beobachtet
:P:
;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 01:08
@SchwarzeWitwe <- Blogger detected! XD


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

16.08.2012 um 01:18
Um Stärken & Schwächen in eine Balance zu wahren, ist Wiki hilfreich.
Da wir uns im stetigen Wandel befinden, ändern sich somit auch Interessensgebiete. Infos zu erweiteren.. geht durch Wiki natürlich weitaus fixer. Eben angepasst zur Moderne.
Eigentliche Stärken wahrt man eh!

Somit @Zeo
@SchwarzeWitwe <- stetiger Wandel
:P:
;)


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

04.07.2018 um 18:03
Dümmer würde ich nicht sagen, aber die Kommunikation der Menschen geht verloren. Daher kann ich die Antwort "frag Onkel google"nicht mehr hören.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

04.07.2018 um 21:59
Man muss sich viel weniger auswendig merken. Gleichzeitig wissen wir irgendwie alles, weil alles irgendwo auf Wikipedia steht und somit können wir nur einen Bruchteil davon merken was dort steht! Und da wo wir uns einiges auswendig merken sollten, versagt unser Gehirn, da sich unser Gehirn daran gewöhnt hat, sich nichts mehr auswendig zu merken!


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

04.07.2018 um 22:20
Früher gab es die Möglichkeit, alles zu wissen, schlichtweg noch nicht. Also musste man sich auf ein paar bestimmte Gebiete beschränken, dafür musste man bestimmte Bücher oder Lexikas lesen, wo das bestimmte Wissen zu finden war, dafür las man den bestimmten Artikel genau und ausführlich durch und merkte sich auch das Meiste! Heute hat man viel mehr Wikipediaartikel, da sich das Wissen mit Wikipedia ver X-facht hat! Somit überfliegt man die vielen Artikel über die man etwas wissen will eher! Und sich somit nur einen Bruchteil einprägt.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

04.07.2018 um 22:40
Nicht mehr ein so gutes Langzeit/Kurzzeit/gedächtnis zu besitzen, könnte man schon als Dummheit bezeichnen, die Möglichkeit zu haben, alles wissen zu können, aber auch als Intelligenz!


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

04.07.2018 um 23:00
Ich glaube eher, dass es die Intelligenz fördert, da man sich nun das ganze unwichtige Wissen nicht mehr merken muss und sich somit anderen Dingen mehr widmen kann


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 00:29
@clownsnase

Was bezeichnest du als unnützes Wissen?


1x zitiertmelden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 01:55
Kommt drauf an, wie man es nutzt, ich werde dadruch immer schlauer.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 08:53
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was bezeichnest du als unnützes Wissen?
Alles Wissen, dass man nicht für die Anwendung im täglichen Leben oder für seinen Beruf braucht.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 09:23
@clownsnase

Dann also das Allermeiste?
Es gibt durchaus auch ein sogenanntes Interessen-Wissen, dass sich jemand aneignet, wenn er ein besonderes Interesse an ein einem bestimmten Themengebiet hat, das nicht als unnützes Wissen zu bezeichnen ist!


1x zitiertmelden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 12:02
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es gibt durchaus auch ein sogenanntes Interessen-Wissen
Das fällt dann ja auch unter "Anwendungen des täglichen Lebens". Ich meine z.B. eher so Schulbildungswissen, wie Deutsche Geschichte oder andere geschichtliche Ereignisse, aber auch Politik usw. Es gibt soviel unnützes Wissen in unserem Schulbildungswesen, dass man durchaus auf den Minimalsten Input beschränken könnte.


melden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 12:25
@clownsnase

Warum sollte geschichtliches Wissen unnütz sein?
Wer mit einem Mindeststandart an gebildeten Niveau mithalten will, sollte ein minimales Grundwissen haben über das Geschichtliche!
Du kannst höchstens behaupten, dass dies dich nicht interessiert, nicht aber, dass dies unnütz sei!


1x zitiertmelden

Werden wir Menschen durch Google, Wikipedia etc. immer dümmer?

05.07.2018 um 12:56
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Warum sollte geschichtliches Wissen unnütz sein?
Weil die Art und Weise von Bildungsniveau nur relativ ist. Geschichtliches Wissen ist im Alltag unnütz. Nutzvoller ist Wissen über Ernährung und Speisezubereitung. Das Verhältnis im Lernkontingent dieser beiden Bereiche ist allerdings 90/10 Deshalb fressen heutzutage alle Pizza, Pommes und Döner, aber können dir dafür sogar erzählen, wann sich der letzte deutsche Kaiser die Fußnägel schneidet


Anzeige

melden