Also das Buch zu lesen loht sich auf jeden Fall. Ist zwar ne Weile her aber ein Kinderbuch war das für mich nicht. Wer Herr der Ringe mag wird auch dieses Buch mögen. Es gibt ne richtig fette Schlacht (ähnlich HdR 3), Kampf mit nem Drachen, Kampf mit Trollen glaub ich, gefoltert wird auch und Gandalf startet ein paar Jason Born Aktionen gegen die Bösen.

Natürlich muss man halbwegs lesen können und etwas Textverständnis und Geduld aufbringen, damit sich einem Die HdR Welt erschließt.

Ich finde die anderen Tolkien Bücher über die Entstehung Mittelderdes und der verschiedenen Völker viel komplizierter. Das Silmarillion z.B. habe ich gelesen und kann es nicht empfehlen, auch die Kinder Hurins war nicht so mein Ding. Man erfährt natürlich extrem viele Hintergrundinfos die in den Hauptbüchern nur am Rande erwähnt werden, aber ansonsten nur was für Hartgesotte Fans.