weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

667 Beiträge, Schlüsselwörter: Bachelor, Master, Doktor-arbeit

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:11
@wobel
Du musst mich gar nicht immer belehren wollen, du bist nämlich selbst auch keine Expertin für Regenwald...! Ich weiss selbst, dass Regenwaldbäume ihr Co2 im Holz speichern, und dies ausgestossen wird, wenn sich das Holz zersetzt...!


melden
Anzeige

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:12
@Thawra
mir fällt auch gleich nichts mehr ein *soifz*...

aber dass ausgerechnet das IPCC so einen quatsch verzapfen soll, das kann ich beim besten willen nicht glauben... da wart ich jetzt gespannt auf die quelle, @whiteIfrit wird die ja sicherlich heute noch liefern...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:12
Ja ich warte auch noch gespannt auf diese Quelle, also wo ist sie? :D


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:15
@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb: Ich weiss selbst, dass Regenwaldbäume ihr Co2 im Holz speichern, und dies ausgestossen wird, wenn sich das Holz zersetzt...!
aaaaaaaaahja.... und wo hast du diese weisheit jetzt her? das ist doch genauso quatsch.

davon abgesehen: DU hast hier behauptet dass regenwaldbäume CO2 ausstossen und nicht ich.

und auch wenn du's nicht gerne hörst: ich hab von regenwald vermutlich mehr ahnung als du, auf jeden fall aber von biologie. und ich find's erschreckend was du hier als angebliche expertin alles an mist verzapfst.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:17
@wobel

Nun ja. Also sicher gibt es bei der Rodung einen CO2-Ausstoss - schliesslich ist das meistens Brandrodung. Die besten Stämme rausholen, den Rest anzünden - das verursacht nicht nur CO2, sondern auch Rauchwolken, die in Indonesien z.B. aus dem All gesehen werden können. Hier hast du ein entsprechendes Beispiel aus Borneo:

460px-Borneo fires and smoke2C 2002

Nur - wieso CO2-Abgabe auf Holz? Das Holz ist nicht dran Schuld, im Gegenteil ist das gespeichertes CO2 und darum eigentlich 'gut'.



EDIT: Auch bei anderen Methoden als der Brandrodung geht natürlich der Wald als CO2-Speicher verloren.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:17
Also ich habe diese Quelle irgendwo im Internet gesehen und auch in meiner Arbeit erwähnt, natürlich muss ich sie zuerst suchen gehen, aber ich bin mir relativ sicher, sonst hätt ich sie auch nicht erwähnt...!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:18
@Thawra
beim verbrennen von holz wird CO2 frei - nämlich genau das CO2 das der baum vorher gebunden hatte. richtig.
@whiteIfrit behauptet aber das regenwaldbäume CO2 ausstossen würden - und das ist ja wohl 'ne ganz andere nummer!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:19
@wobel
wobel schrieb:nämlich genau das CO2 das der baum vorher gebunden hatte.
Klar, mehr nicht. ^^


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:19
@whiteIfrit
whiteIfrit schrieb:Also ich habe diese Quelle irgendwo im Internet gesehen und auch in meiner Arbeit erwähnt, natürlich muss ich sie zuerst suchen gehen, aber ich bin mir relativ sicher, sonst hätt ich sie auch nicht erwähnt...!
kein problem, schau doch einfach in deine quellenangaben, die hast du bei deiner "arbeit" ja angeblich schön ausführlich und detailliert gemacht, da muss es ja dann drinstehen wo du's herhast, gell?
also guck halt schnell mal nach, wir warten drauf.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:20
@Thawra
dann erklär das mal @whiteIfrit, dass bäume kein CO2 ausstossen (sondern im gegenteil CO2 binden).


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:20
@wobel

Ja nicht nur ich behaupte dies, auch der WWF und der IPPC behaupten dies, und wenn du mal eine offizielle Klimatafel gelesen hättest, wüsstest du, dass darin die Rodung von Wäldern auch erwähnt wird darin...!

Naja genauer genommen, entlassen sie das C beim zersetzen von Holz, was sich wieder mit O bindet, und wieder Co2 bildet...! so gesehen natürlich...!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:22
@whiteIfrit
bäume stossen kein CO2 aus - und das behauptet auch der WWF nicht und das IPCC - das behauptest nur du!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:25
@whiteIfrit
du schreibst:
whiteIfrit schrieb:... pro Tonne Co2, die ein Baum laut WWF ausstösst ...
die stelle würd ich gern mal sehen wo der WWF angaben darüber macht wieviel tonnen CO2 ein baum ausstösst...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:25
@wobel
wobel schrieb:bäume stossen kein CO2 aus
Ich spiel jetzt mal den unerträglichen Nörgeler und merke an, dass sie schon CO2 ausstossen, in der Bilanz jedoch binden sie natürlich mehr. ^^


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:26
@whiteIfrit
und hierfür hätt ich bitte auch gerne die quelle - und zwar nicht nur ich sondern auch @Pan_narrans
und @Daenerys
whiteIfrit schrieb:Der IPCC spricht nämlich davon, dass durch die Rodung von Regenwälder, jährlich etwa 400 Miliarden Tonnen Co2 ausgestossen wird...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:28
@Thawra
bäume stossen kein CO2 aus - wenn man sie verbrennt wird CO2 frei. aber nicht mehr als sie vorher gebunden haben.
@whiteIfrit behauptet hier aber dass regenwaldbäume einfach so CO2 ausstossen würden - und das ist einfach mal schlicht und ergreifend FALSCH.
das ist doch genau der punkt, dass sie ständig so zeugs behauptet - und sich dabei für 'ne grosse wissenschaftlerin und für genial hält.


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:28
@wobel

Hier hast du einmal einen Link, der zeigt, dass die Abholzung weltweit einen Co2 Ausstoss verursacht, in Miliarden Tonnen...! Aber vielleicht sind es eher 100 Milionen Tonnen und nicht 100 Miliarden Tonnen, aber ich meinte einmal so etwas gelesen zu haben von der IPPC...!

http://www.kernenergie.ch/de/kernenergie-weltweit.html

der gelbe Balken steht für die Abholzung der Wälder...!


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:30
Naja alles halb so wild ;)
Die Abholzung tropischer Regenwälder trägt einer Studie zufolge weitaus weniger zur Klimaerwärmung bei als bisher gedacht. Mit 810 Millionen Tonnen pro Jahr sei zwischen 2000 und 2005 infolge der Zerstörung der Regenwälder drei Mal weniger Kohlendioxid freigesetzt worden als ursprünglich angenommen, hieß es in einer am Donnerstag in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlichten Studie. Damit sei die Abholzung tropischer Regenwälder nur für ein Zehntel des gesamten CO2-Ausstoßes verantwortlich.
...
Emissionen drei Mal niedriger als angenommen: Regenwald-Abholzung verursacht kaum CO2-Ausstoß - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/klima/emissionen-drei-mal-niedriger-als-angenommen-regenwald-abholzung-verursacht-kaum-co2-au...


melden

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:30
@wobel
wobel schrieb:bäume stossen kein CO2 aus
Doch, tun sie. Nur in der Bilanz nicht.


melden
Anzeige

Sollten alle Menschen, die eine Bachelor-Arbeit schreibe, studier

06.03.2013 um 22:31
@whiteIfrit
Entweder du missinterpretierst deine Quellen oder du hast ein wahnsinniges Problem, dich richtig auszudrücken...
Nirgendwo sonst in den Tropen konzentrieren sich Wälder, die derart große Mengen an Kohlenstoff speichern, wie in Indonesien. Darunter die Torfmoorwälder auf Borneo, die in ihren mächtigen Torfschichten bis zu 6.000 Tonnen Kohlenstoff pro Hektar speichern. Zum Vergleich: Ein naturnaher deutscher Wald bringt es auf maximal 120 Tonnen Kohlenstoff pro Hektar. Werden diese Wälder gerodet, so wird der Großteil des Kohlenstoffes als Treibhausgas Kohlendioxid freigesetzt und trägt zur Erwärmung der Atmosphäre bei.
http://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/indonesien-malaysia/zustand-und-bedeutung/
Ja, es wird CO2 beim Verbrennen der Bäume freigesetzt. Daraus hast du aber anfangs gemacht:
whiteIfrit schrieb:, pro Tonne Co2, die ein Baum laut WWF ausstösst
Was natürlich Quatsch ist.


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden