Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

29.01.2013 um 21:35
@O.G.

Hund hab ich auch immer im Wald ausgeführt, war zwar nicht mein eigener, aber der von den Nachbarn. Hat mir immer viel Freude gemacht!
Bin Jahrgang 87...

Ich hab in einer Stadt gewohnt, aber auch in Dörfern in extrem ländlichen Gebieten.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Erscheint mir sowas von Weltfremd, dass kan nur von eine Stadtkind kommen was keinen Plan hat wie es wirklich ist!
Ich maße mir nichts an, aber wenn ich mir anschau, wie ich es gerne hatte, dann ist das schon sehr unpassend.
Kenn aber auch Kinder vom Dorf (aus dieser extrem ländlichen Region), die das Dorf nicht verlassen haben beim Spielen. War mir immer unverständlich.

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

30.01.2013 um 23:42
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Welches Kind geht zum Spielen denn schon in den Wald oder hat das früher getan?
Also wir haben das früher immer getan und teilweise gehe ich zum Pilzesammeln und Holzmachen immer noch in den Wald.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Vermutlich werden mehr Kinder im Straßenverkehr in einem Jahr verletzt als in fünfzig Jahren durch Wild- und Raubtiere.
Und wahrscheinlich sterben auch Kinder so beim spielen in der Natur, weil sie irgendwas giftiges finden sich verirren in ein Loch fallen o.ä.
Aber wenn wir schon dabei sind, Raubtiere wiedereinzuführen, warum heben wir nicht gleich sämtliche Geschweindigkeitsbegrenzungen auf, die gab es früher als es hier noch Bären und Wölfe gab ja auch nicht soll doch jeder Autofahrer dann mit 150 durch durch die Ortschaften fahren dürfen.
Denn wenn des ein Blattschuss hat das Tier weniger gelitten als Massentierhaltung, Legebatterien.
Was im Vergleich zu den Jagdmethoden vieler Raubtieren wohl kürzer und schmerzloser ist.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Mi, mi, mi die bösen Raubtiere überfallen unsere Städte und reissen unsere Kinder! Denk doch mal einer an die Kinder!
Ja immer nur schön Polemisch weiter so. Der Punkt ist ja noch nichtmal ob sie die Kinder jagen, sondern das du deine Kinder nichtmehr ohne entsprechenden Schutz drausen spielen lassen kannst und so ein Bär braucht auf niemanden jagd zu machen, es reicht schon wenn sich dieser durch dich gestört fühlt um dir eine zu verpassen und solche begegnungen werden schon allein wegen der hohen Population hier in Mitteleuropa öfter stattfinden als es einem lieb sein kann. Da kannst du Deutschland nicht mit Ländern wie bsp. USA, Kanada oder Rußland vergleichen wo es noch Wölfe und Bären gibt. In Deutschland leben durchschnittlich 229 Menschen pro km² in den USA 32, Kanada 3,4 und Rußland 8 Menschen pro km² während Deutschland dicht besiedelt ist, gibt es in den anderen drei Ländern riesige Gebiete mit kaum menschlicher Präsenz gibt.

Wobei ich übrigends denke das die Einführung von Raubtieren noch nichtmal die Wildpopulation eindämmen würde. Es ist nunmal für einen Räuber sehr viel leichter Haustiere wie ein paar Schafe zu erlegen als sich mit einer ganzen Wildschweinrotte anzulegen von den ganzen energiereichen Nahrungsresten die der Mensch hinterlässt die ebenfalls attraktiv sind hab ich bereits gesprochen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

30.01.2013 um 23:49
wenn ich es nicht tue müssen es andere auch nicht tun.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

31.01.2013 um 11:51
ich kenne das, die leute die nah am wald wohnen beschweren sich sowohl über die jagd, aber auch darüber das die wildschweine den garten umgraben
also jagd soll erhalten bleiben, denn einer meckert immer


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

31.01.2013 um 12:15
SethSteiner schrieb:
Welches Kind geht zum Spielen denn schon in den Wald oder hat das früher getan?
Sorry,aber da musste ich lachen...
Wir haben am liebsten im Wald gespielt.
Baumhäuser bauen,Bunker buddeln usw.!
Und keiner wurde von einem Fuchs oder Dachs angegriffen.

Die Biester wissen ganz genau das sie dem Menschen aus dem Weg gehen müssen.
Daher ist es auch Quatsch zu sagen das unsere Kinder von Bären und Wölfen gerissen werden...

Oder wurden schon Kinder von den neuen Populationen angegriffen??


3a9d02 Woelfe in D Karte


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

31.01.2013 um 18:25
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und keiner wurde von einem Fuchs oder Dachs angegriffen.
Nur um dir mal Relation aufzuzeigen. Füchse wiegen durchschnittlich zwischen 5-8kg, Dachse 7-14kg eine Hauskatze 2,5-8kg. Füchse und Dachse sind um es mal so zu sagen etwas schwerere und größere Hauskatzen.
Das ist so als würde ein 7m großer und über 2t schwerer Riese sagen das Bären ihn ja nicht angreifen und nicht gefährlich sind und deswegen könnte man ja große Raubsaurier wie nen T-Rex wieder einführen, die sicher auch ganz harmlos sind.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die Biester wissen ganz genau das sie dem Menschen aus dem Weg gehen müssen.
Du vergisst, das Mitteleuropa dicht besiedelt ist und es hier keine großen geschlossenen Wälder mehr gibt. Man wird ihnen also zwangsläufig begegnen. Hinzu kommt auch das nicht alle Raubtiere auch wirklich Menschenscheu sind. In Russland überfallen Wölfe hin und wieder kleine Städte und Dörfer, wenn sie hungrig sind, für große Raubkatzen wie Löwen und Tiger stehen durchaus auch Menschen auf den Speiseplan und ein Bär ist allein von seiner Größe und Kraft schon eine Gefahr, wenn man zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit auf einen trifft. Da bezweifle ich auch ernsthaft das sich der in seiner ruhe gestörte Bär oder ein hungriges Wolfsrudel denkt "Oh ein Mensch, jetzt mussen wir uns aber verdrücken".


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

31.01.2013 um 21:32
Die Jagd ist wichtig um eine Überpopulation bestimmter Tierarten und somit ein Ungleichgewicht in der Natur zu vermeiden
Ich denke, die Überpopulation von Menschen ist für die Natur viel bedrohlicher und fataler. Tiere haben sie noch nie sonderlich gestört.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 10:57
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb: Da bezweifle ich auch ernsthaft das sich der in seiner ruhe gestörte Bär oder ein hungriges Wolfsrudel denkt "Oh ein Mensch, jetzt mussen wir uns aber verdrücken".
Warum war es dann so kompliziert den bayerischen Problembär zu erlegen?
Und warum gibt es quasi 0,0 Probleme mit den hiesigen Wölfen?

Rennen die irgendwelche Pfadfindertruppen über den Haufen??


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 11:32
@Amsivarier
Weil der 'Problembär' ein grosses Einzugsgebiet hatte, das ist halt die Problematik, wenn man gezielt einzelne Exemplare bejagt.

Was die Wölfe betrifft, die sind ja momentan nur eine Randerscheinung in D.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 11:33
Jagd gehört zur Natur.
In Deutschland ist Jagd sinnvoller und notwendiger Teil des Naturschutzes.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 12:27
@nervenschock

Bestandsregelung ist absolut ok.
Ich mag nur nicht dieses wilde Rumgeballere wo jedes, aber wirklich jedes Vieh vor der Flinte abgeknallt wird.

Hier im Emsland ist zur Zeit eine Diskussion wegen den Kormoranen.
Die sollen gezielt bejagd werden weil sie den Fischbestand dezimieren...


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 12:54
@Amsivarier
so iss das nicht
es gibt schon schonzeiten und die intelligenten jäger überwiegen, also jene die obwohl die ricke geschossen werden darf, nicht erschießen, weil sie kitze hat, oder die, die einen starken rehbock leben lassen, damit er sich paaren kann, wenn er in einer ruhigen zohne rumläuft
mein vater hat mich mal mitgenommen, haben nen guten bock gesehen der hat sogar perfekt gestanden, nur etwas zu weit weg, er wurde pardoniert(laufen gelassen) und 2 monate später durfte mein vater ihn von der straße kratzen weil er überfahren wurde


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 13:00
@blutfeder

Das stimmt was du sagst.

Nur ich erlebe es hier in unserer Gegend sehr oft das "die dicken Bauern" besoffen bis zum Stehkragen auf ihrem Anhänger sitzen und öfter in die Büsche kotzen als schiessen.

Das geht gar nicht.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 13:04
@Amsivarier
nein, da sollteste auch echt die bullerei rufen,
und das mit den kormoranen ist im saarland auch echt übel, so um die zeit hier, sieht man sie zu hunderten auf EINEM Baum sitzen


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 13:05
Ja, es ist wohl so. Leider gibt es unter den Jägern schwarze Schafe, und nicht zu knapp. Da ist durchaus Mitarbeit erwünscht, wenn einem so ein schwarzes Schaf auffällt. Einfach mal der Kreijägerschaft Bescheid sagen, wenn man auf so einen aufmerksam wird.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.02.2013 um 13:12
@nervenschock
nee die können da nich viel machen, polizei anrufen, da ein angestrunkener jäger, ja auch bewaffnet ist, und die mit sowas eher umgehen können als die kreisjagdverband, der hegeringleiter oder sonstwer, solchen sollte wirklich die waffe abgenommen werden


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

02.06.2013 um 00:52
Grundsätzlich ist die Jagd wichtig und sinnvoll.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 31.01.2013:Daher ist es auch Quatsch zu sagen das unsere Kinder von Bären und Wölfen gerissen werden...

Oder wurden schon Kinder von den neuen Populationen angegriffen??
Ja das gab und gibt es?

@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb am 31.01.2013:In Russland überfallen Wölfe hin und wieder kleine Städte und Dörfer, wenn sie hungrig sind,
Gibt es da seriöse Belege?


melden
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

02.06.2013 um 10:17
@Sanguinius
Danke für den Link. mir sind Deine Antiwolfskommentare aufgefallen. Das sind wohl eher Ausnahmen und glaube nicht, das es in De dazu kommen wird. Ich würde mich freuen über Wölfe, Bären, Wisente usw. in deutschen Wäldern.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

02.06.2013 um 11:18
@Bernddasbrot
das wäre echt toll
im saarland gibt es sogar wieder Wildkatzen, nein keine verwilderten hauskatzen sondern echte wildkatzen


Anzeige

1x zitiertmelden