Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 19:54
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Genau, ich fahre täglich die 35 km zur Arbeit hin und zurück mit dem Fahrrad.

Manche leben echt in einer Märchenwelt.
War das Sarkasmus? Denn es gibt Leute die tun es!

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 19:58
@Bernddasbrot
Dann zeig mir die mal, die täglich 70km fahren (220 Tage bei Wind und Wetter).
Mal ganz davon abgesehen, dass deine Arbeitsqualität darunter leidet. Du hast weniger Schlaf, dein Körper ist ermüdet und danach noch 10 Stunden arbeiten.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 20:13
@Bernddasbrot
@Sanguinius
ich weis ja nich in was für einer Agrarlandschaft ihr lebt aber die teile die ich von deutschland gesehen habe (abgesehen vom norddeutsch flachland bieten genügend waldflächen für wölfe und bären

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich finde, man kann versuchen mit der Natur zu leben und nicht sie zu vernichten. Gerade die letzten Tage ist mir wieder aufgefallen, wie häßlich eigentlich unsere Umwelt ist. Während ich in archaischer Weise schwere Steinbrocken schleppe um eine Trockenmauer zu errichten, lärmt über mir eine Motorsense, unten an Hang brummt ein Schaufellader -als wenn man ein bisschen Erde nicht mit der Hand bewegen könnte- , überall verschandeln Windräder und große Flächen Solarplatten den Anblick der Landschaft. Nachts drehen Flugzeuge, die zur Landung ansetzen wie am Fließband ihre Runden über unsere Köpfe. Wald gibt es hier nur rudimentär. Eine Welt die nicht mehr lebenswert ist.
geht mir genauso
letzte woche haben mein vater und ich 2 tage damit verbracht ein loch 3,5x1,7x0,5 meter zu graben und dann 30cm schotter aufzuschütten um ein Betonfundament für einen Fuchssciheren Hühnerstall machen zu können. mit Bagger und co wäre alles einfacher gewesen, aber es hätte ich nicht gelohnt, nach getaner arbeit wurde erstmal die Sense(eine klinge, kein Motor) ausgepackt um frisches Gras für die hasen zu mähen.
dabei kam die unterhaltung auf die überschwemmungen in deutschland, die hauptsächlich dadurch entstehen, weil die flüsse kanalisiert wurden und es kaum noch seitenarme gibt. auch werden neubaugebiete in Auen (natürliche überschwemmungszohnen der flüsse) ausgewiesen werden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich kenne noch die Zeiten, wo es in jedem Kaff einen kleinen Konsum gab. Im übrigen wäre es schön, wenn sich die jungen Leute wieder um die Alten kümmern würden.
jop, es gibt in zuwenigen dörfern noch nen supermarkt oder ne bank, das kommt daher, das die schulen aus den dörfern verschwinen und denen folgen die jungen familien und dann verschwinden auch die läden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich gebe zu, das auch ich einen Wald wieder mit mehr Ehrfurcht betreten würde, wenn ich wüßte, das ich auf Wölfe, Bären, Luchse oder Wisente treffen könnte. Möglicherweise würde genau diese Tatsache auch eine gewisse Klientel vom Wald fern halten, die ihren Zivilisationsmüll dort zurück lassen, nach dem sie sich dort "erholt" haben.
auf jeden fall, mich stört es auch immer, wenn ich leute im wald sehe die da ihrem müll abladen, seien es zigarettenpackungen/kippen(gedrehte ohne filter sind ok) oder ihre gartenabfälle da abladen(das sind die die für teuer geld kompost kaufen um dem garten auf trab zu bringen) in die gleiche kathegorie fallen die, die aufs dorf ziehen wegen der idyllischen umgebung und sich dann über den hahn auf dem bauernhof nebenan beschweren und den geruch vom misthaufen

@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Wenn du ein bischen suchst wirst du sicher auch ein paar Filme finden wo Wölfe und Bären Menschen zerfleischen.

Das Ökosystem hat sich nebenbei auch in den letzten hundert Jahren geändert. Globale Erwärmung und massive Veränderungen des Ökosystems gibt es seit einsetzen der Industrialisierung. Die paar Wölfe die es damals noch im Saarland gab waren die letzten die mit der fortschreitenden Veränderung dann ausgestorben sind.
genau und die fallen in die gleiche kathegorie wie "Der weiße Hai"
der letzte wolf wurde tatsächlich geschossen und ist nicht so gestorben.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Eine Kuh ist schwerer als jedes dieser Tiere, die muss deshalb wohl ne richtig gefährliche Bestie sein, wenn man danach ginge wonach du Gefährlichkeit bemisst. Ich erzähl dir jetzt mal was, ich leb aufm Land überall um mich rum sind Wälder und dort Wildschweine. Nur die siehst du nicht, selbst im Wald bekommst die kaum zu gesicht und wenn doch mal hauen die sofort ab wenn sie dich bemerken, weil die angst haben und sich tagsüber kaum zeigen. Das die in den Vororten der Städte so schlimm sind, daran sind die Leute selbst schuld, indem sie dort nicht jagdt auf sie machen und sie füttern. Dadurch verlieren die ihre scheu und man hat Probleme mit ihnen aber das sind keine Raubtiere die auf Haustiere und Menschen jagdt machen würden oder dir beim Grillabend einen besuch abstatten.
tolle wurst
du vergisst einen wesentlichen fakt:
eine Kuh ist ein wiederkäuer, das heißt das kühe nur pflanzen fressen und ja, so ne kuh kann dir richtig gefährlich werden. geh doch mal auf ne weide und ärger die kühe, wenn du überlebst schick mir doch bilder deiner verletzungen.
mir sind im wald schon öfter wildschweine begegnet und ich musste auch mal, nen persönlcihen rekord im baumhochklettern aufstellen, weil mich eines angegangen hat. trotzdem bin ich nicht für deren ausrottung
das die wildschweine in die vororte kommen das stimmt, viele städte haben damit richtige probleme und einige wenige jäger haben eine sonderlizenz um in der stadt jagen zu dürfen.
den besuch aufm grillabend kann ich mir sogar vorstellen, und dann wäre die stimmung ganz schnell im keller
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das versucht man ja auch und hat auch seinen Sinn, da wir auch ein Stück Natur brauchen bsp. für die Sauerstoff- und Nahrungsproduktion(durch Jagdt), zum zurückhalten des Wassers/Feuchtigkeit oder zur Erholung in unserer Freizeit. Dafür sind aber keine Wölfe und Bären die Jagdttiere reißen und eine Gefahr für die Menschen, wenn sie sich Erholen wollen darstellen nötig.
wir müssten ncihtmehr jagen, oder nicht in diesem maße, wenn wir die natürlichen raubtiere hätten. wild ist einfach ein luxusgut, das gebe ich offen zu, aber ohne die jagd würden die wälder ziemlich schnell eingehen, da die jungen bäume von regen und hirschen abgefressen werden und die alten mit der zeit sterben würden. bevor ein wolf, für den es genug beute gibt einen mensch anfällt, rennt er weg und bären greifen auch nur an wenn sie zu wenig zu fressen haben oder man sie beim fressen stört, da sie den eindringenden mensch dann als bedrohung ansehen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Man hat lange Zeit versucht den Fuchs durch Fallen, Giftköder, und erschießen auszurotten hat komischerweise nicht funktioniert. Der Mensch hat den Wolf eben verdrängt und heute leben sogar doppelt soviele Menschen in Mitteleuropa wie damals als der letzte Wolf im Saarland geschossen wurde.
füche leben auch nciht als rudel, sodass man sie nciht so leicht zusammentreiben kann.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Du darfst in Afrika auch vieles nicht schießen, weil alles mögliche auf der Liste der bedrohten Arten steht, gemacht wird es aber doch, wenn nicht legal dann eben illegal. Wenn hier ein Jäger, einen Freund oder jemand der ihn dafür bezahlt in seiner Anwesenheit einen Wolf schießen lassen würde, dann musst du das dem erstmal nachweisen, wenn der das in seinem Jagdtgebiet gemacht hat.
genauso kann man polizisten bestechen, um jemanden umbringen zu können.
du kannst alles aber hört endlich mal auf, jäger als schießwütige bekloppte hinzustellen, denn diese sicht der dinge ist mehr als nur weltfremd


3x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 20:23
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Wenn bsp. die Kinder mit ihren Familien, der eine Sohn in Amerika lebt, der andere in Hamburg, die Tochter in Berlin und der Rentner in einem Dorf in Bayern, da möcht ich sehen wie das funktionieren soll.
Mir würde es nichts ausmachen, mal was für einen älteren Nachbarn mitzubringen. Nachbarn von meinen Eltern fahren mehrfach wöchentlich eine größere Strecke um sich um ihre Eltern zu kümmern. Ich selbst bin nun auch wieder in die Nähe meiner Eltern gezogen. Alternativ könnte man sie zu sich holen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Den Einkauf zu erldigen ist dann noch die eine Sache aber das ganze Zeug zu Fuß oder mitm Rad Kilometerweis rumzuschleppen ist dann schon ein anderer Fall. Die Leute müssen ja auch noch Arbeiten, sich um den Haushalt, die Kinder und alles mögliche kümmern.
Ausreden kann man immer finden. Innerhalb eines Dorfes sind es auch keine großen Entfernungen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Wenn hier ein Jäger, einen Freund oder jemand der ihn dafür bezahlt in seiner Anwesenheit einen Wolf schießen lassen würde, dann musst du das dem erstmal nachweisen, wenn der das in seinem Jagdtgebiet gemacht hat.
Soll ich das so deuten, das Du Insiderwissen hast, das solche Praktiken gängig sind? Was wenn es einer mitbekommt. Ich würde es anzeigen. Solchen Jägern gehörte für immer der Jagdschein entzogen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Aber weist du was, die Serviette verrottet, das ist nur Zellfaser, eine Ziege könnte sich davon sogar ernähren^^ Der größte Schaden ist da schon das für dein Empfinden die schöne Landschaft besudelt ist, der Natur macht das nichts aus.
Auch die Serviette ist kein schöner Anblick, aber ich habe schlimmeres gesehen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Nicht bei einen Wolf aber wenn ein ganzes Rudel um dich rumsteht und hungrig knurrt kann es nicht schaden was dabei zu haben.
Wie gesagt -abgesehen von Deinem Link, den ich nicht bewerten kann, weil mir Infos zur Situation fehlen- scheinst du Naturbursche Deine Infos aus Horrorfilmen zu beziehen.
Derzeit sind die Wölfe so scheu, das Du kaum das Glück hast einen zu Gesicht zu bekommen.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb: für einen Menschen auf der Straße brems ich für ein Reh nicht.
Warum bin ich nicht überrascht? Waffe zum Selbstschutz, Schützenverein. Dein Selbstportrait rundet sich immer mehr ab.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Am liebst würden man mit Tigern und Wölfen füttern, spielen und kuscheln... bis man aufwacht, wenn die zum Nackenbiss ansetzen. Das sind die, die mit dir eine Meinung teilen.
Also ich gehöre nicht zur Fraktion die im Zoo ihren Arm ins Bärengehege strecken und halte wilde Tiere auch nicht für harmlos.

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Dann zeig mir die mal, die täglich 70km fahren (220 Tage bei Wind und Wetter).
Mal ganz davon abgesehen, dass deine Arbeitsqualität darunter leidet.
Irgendwo in einem Thread hat mir jemand geschrieben, das er 60 macht. In meiner Verwandschaft ist mal einer öfter Hundert gefahren, aber da ging es nicht um Arbeit. Von mir persönlich weiß ich, das eine Tour von 20 (eine Strecke) ein Katzensprung ist. Aber um mal realistisch zu bleiben, würde man in einer so organisierten Gesellschaft leben, würde man sich sicher auch keine solche Arbeit suchen.

@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich weis ja nich in was für einer Agrarlandschaft ihr lebt aber die teile die ich von deutschland gesehen habe (abgesehen vom norddeutsch flachland bieten genügend waldflächen für wölfe und bären
Zum Bären will ich erst mal nichts sagen. Bin ich zu wenig informiert. Aber gerade in Brandenburg und Meck-Pomm gibt es "große" Wälder.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 20:33
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nach getaner arbeit wurde erstmal die Sense(eine klinge, kein Motor) ausgepackt
Mache ich morgen früh, wenn es das Wetter zu läßt.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die aufs dorf ziehen wegen der idyllischen umgebung und sich dann über den hahn auf dem bauernhof nebenan beschweren und den geruch vom misthaufen
Leider soll es solche Leute wohl wirklich geben.

Mit allem anderem gebe ich Dir auch recht.

Noch mal zum Loch buddeln. Man fühlt sich gut nach so einer körperlichen Arbeit, spart Geld für Fitnesscenter und Bagger und hat die Umwelt nicht mit Diesel und Lärm belastet.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

09.06.2013 um 22:11
@Bernddasbrot
auf jeden fall
und wenn man mit holz heizt kann man schön seine aggressionen am holzklotz rauslassen, kommt seelisch wieder ins gleichgewicht UND hat was um im winter warm zu haben


melden
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

10.06.2013 um 07:56
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Leider soll es solche Leute wohl wirklich geben.
... Ja, bei uns hier draußen in Randberlin - nah an der Brandenburger Pampa - werden sogar wunderschöne alte Bäume gefällt, weil ihre Wurzeln den Rasen der Mietergärten angehoben haben :D !
Wenn man hier spazieren geht, laufen einem Hasen, Rehe und dergleichen über die Füße und nachts bellen die Füchse vorm Haus und im alten Dorfkern krähen morgens etliche Hähne um die Wette ... nicht auszudenken, was passieren würde, wenn sich ein Wolfsrudel ansiedeln würde und die Wildschweine dezimieren würde ...
Allerdings bleiben die eher in den richtig bewaldeten Gebieten um Kaulsdorf, in Richtung Köpenick - aber das gibts auch reigenweise "zerwühlte" Gärten :D .


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

10.06.2013 um 08:46
@blutfeder

Naja das möchte ich schon irgendwo bezweifeln, dass die ganze Natur und die Wälder eingehen würden, wenn es keine Jagd mehr gäbe.

Funktionierte sehr, sehr, sehr... lange Zeit auch ohne den ,,ordnenden Eingriff des Menschen" ;)

,,WIR" sind doch überhaupt erst der Grund dafür, dass man vermeintlich eingreifen und hegen und pflegen müsste.

Wenn es zu wenig Futter für eine Population gibt - tja, dann sterben eben die Schwachen. So ist das, so ist Natur. Die übrigbleibenden Starken überleben und pflanzen sich fort.
Oder die Art verschwindet eben ganz, wenn sie es nicht schafft und macht Platz für eine neue Art.


Ich tue mich übrigens schwer mit Formen wie der Ansitzjagd, bei der man sich strategisch günstig positioniert, Tiere anfüttert und dann wartet, bis sie vorbeikommen, um sie aus großer Entfernung wegzuputzen.

Keine Chance für die Tiere, Tod aus heiterem Himmel - und das in einer Gesellschaft, die in purem Überfluss lebt.

Muss eigentlich nicht sein.

Jagd ist vor allem ein Luxusspielzeug in unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 11:50
@Kc
kurze frage
welche raubtiere haben wir denn, die einem hirsch oder einem reh gefährlich werden können?
genau garnichts, abgesehen von wölfen in einigen wenigen gebieten.
sonst haben wir den dachs, den fuchs, marder. das wars schon im großen und ganzen, die fressen kleintiere, also maximal hasen
wenn wir also eine überpopulation an pflanzenfressern haben, dann gehen die wälder wirklich ein

die ansitzjagd ist wirklich die verbreiteste form aber wirklich angefüttert wird nicht, klar es gibt kirrungen (holzhaufen mit Mais drin) oder Salzlecken aber dann muss man immernoch drauf hoffen das die gewünschten tiere vorbeikommen, in passender entfernung stehen, richtig stehen und erst dann wird abgedrückt.
dann haben wir die Traibjagd/Drückjagd bei der bestimmte gebiete an einem tag bejagd werden, zum beispiel gebiete wo die gärten an den wald angrenzen und nicht über die ansitzjagd bejagd werden können. Hierbei wird mittels einer Hundemeute und einer Treiberwehr das wild aufgestöbert
Und dann gibt es die Pirschjagd wo der Jäger durch den Wald streift auf der suche nach dem wild. diese jagdform(neben der Treibjagd in der Treiberwehr, ist die von mir Päferierte form der jagd, aber nicht für alle Jäger geeignet.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 15:48
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Naja das möchte ich schon irgendwo bezweifeln, dass die ganze Natur und die Wälder eingehen würden, wenn es keine Jagd mehr gäbe.
Es ist so, wenn es keine Prädatoren gibt. würde baber nicht mehr gejagt, würden sich die Prädatoren wohl teil auch wieder ansiedeln.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 18:17
@blutfeder

Pirschjagd kann man auch noch wirklich als ,,jagen" bezeichnen. Da kommt es vor allem drauf an, wie gut der Jäger Spuren lesen kann, wie gut er das Wild kennt, wie er sich fortbewegen kann...

Aber Ansitzjagd ist für mich ehrlich gesagt einfach nur: Warten, bis ein Vieh kommt, zielen, bumm, fertig.

Find ich schwach, hat nichts besonderes.


Weiterhin glaube ich nicht, dass die Wälder eingehen würden. Das ist eine unbewiesene Vermutung.

Die Natur würde sich selbst regeln. Möglicherweise würde dann ein großer Teil des Wildes sterben, wenn es zeitweise wenig Futter gäbe, fertig, die Starken würden überleben, die Pflanzenwelt sich erholen, die Tierpopulation wieder steigen usw.

Oder es würden neue Tierarten die ökologische Nische besetzen.

So, wie es schon immer war.


Es besteht lediglich die ANNAHME, Menschen müssten unbedingt ordnend eingreifen.


Ich denke, wir greifen viel zu viel in die Natur ein.


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 21:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Weiterhin glaube ich nicht, dass die Wälder eingehen würden. Das ist eine unbewiesene Vermutung.
Ein polnisches Sprichwort sagt: "Wo der Wolf jagd, wächst der Wald!"
Es ist keine unbewiesene Vermutung. Das kann man schon ganz gut nachvollziehen. Tiere haben schon immer ganze Landschaften verändert.
Tiere die weiden oder äsen, fressen auch die kleinen Bäume mit ab. Irgendwann sterben die alten Bäume. Zwischendurch werden es aber sicher noch ein paar Bäumchen schaffen. Es werden aber immer weniger, während die Population der Pflanzenfresser immer größer wird (siehe Bisons in Amerika). In einem sehr langem Zeitraum, vermutlich mehrere Hundert Jahre, wird aus Wald Grasland.

P.S.: Wir haben mal als jugendliche ne ganze Menge kiefern gepflanzt. Obwohl mit schutz versehen, hat es keine von denen geschafft.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 22:50
@Bernddasbrot

Tja, wie sagt man so schön:,,That`s life".

So ist die Natur eben, wozu muss ein Mensch da ,,ordnend" und ,,regulierend" eingreifen?


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 23:16
Zitat von KcKc schrieb:Weiterhin glaube ich nicht, dass die Wälder eingehen würden. Das ist eine unbewiesene Vermutung.
die wälder brauchen trotz jagd noch notauffostrungen hinter stacheldraht...
Zitat von KcKc schrieb:Möglicherweise würde dann ein großer Teil des Wildes sterben, wenn es zeitweise wenig Futter gäbe, fertig, die Starken würden überleben, die Pflanzenwelt sich erholen, die Tierpopulation wieder steigen usw.
wieso sollte die tierpopulation sterben? rehe können auch das fressen was aufm feld angebaut wird, und das wird nicht ausgehn.

das reh und das wildschwin müssen viel stärker als bisher bejagd werden. vorallem bei den wildschweinen muss in bestimmten gebeiten alles geschoßen werden was sich bewegt.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

11.06.2013 um 23:59
@25h.nox

Wenn die Viecherei zu viel wegfrisst, so dass nicht genug Nahrung für alle da ist, dann verschwinden die Schwachen Tiere eben oder es verschwindet die ganze Tierart, wenn sie sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen kann.

Und dann entwickelt sich eben ein neuer Lebensraum, neue Pflanzen- und Tierarten besetzen die ökologischen Nischen.

Da braucht Mensch nicht eingreifen.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

12.06.2013 um 00:03
Zitat von KcKc schrieb:Wenn die Viecherei zu viel wegfrisst, so dass nicht genug Nahrung für alle da ist, dann verschwinden die Schwachen Tiere eben oder es verschwindet die ganze Tierart, wenn sie sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen kann.
das wird weder mit wildschweinen noch mit rehen passieren, da die bei nahrungsknapheit unsere nahrung fressen...
Zitat von KcKc schrieb:Da braucht Mensch nicht eingreifen.
die rehe fressen unsere schrankwände, unser papier und wenn das alles weg ist unseren weizen, und wir sollen uns nicht wehren? dabei sind die doch so schmackhaft.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

12.06.2013 um 00:05
@25h.nox

Ich bin halt nicht so `n Prolet wie normale Leute - meine Schränke sind aus Mahagoni-Holz, da kommen niemals Rehe dran.

Und mein Papier ist hochwertiges, japanisches, handgeschöpftes Papier.

Weizen schließlich hat ohnehin keine guten Nährstoffwerte, also egal.

:troll:


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

12.06.2013 um 00:07
@Kc aber du würdest auch spanfrischling essen oder rehkeule...


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

12.06.2013 um 07:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:So ist die Natur eben, wozu muss ein Mensch da ,,ordnend" und ,,regulierend" eingreifen?
Ich bin ja auch gegen große Eingriffe. Aber der Mensch mit seiner Jagd gehört schon lange Zeit zur Natur. Persönlich würde ich nicht auf einer Grassteppe leben wollen. Der Wald ist ein wunderbares Biotop was geschützt gehört und dazu gehört die Jagd. Dazu hab ich übrigens nen eigenen Thread.

Ist die Jagd wichtig?


Anzeige

melden