Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 19:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage ist nun, wie könnte man diese Rubrik (dich als Kern von allmy verstehe), wieder zurück in die Spur bringen? Und hier denke ich, wenn 3-4 Leute mal die Köpfe zusammenstecken, 2-3 spannende Threads eröffnen und am Leben halten, sind wir ganz schnell bei 20 Beiträgen pro Tag.

Das verstehe ich unter „aktivem Lenken“
Ich bin (leider) der persönlichen Überzeugung, daß künstlich am Leben gehaltene Rubriken - z. Bsp. durch Threads eröffnen um des Postings wegen - keine natürliche Zukunft haben.
Die Beteiligung sollte schon natürlich sein, nur dann kann eine lebhafte Beteilung entstehen.
Wenn Mystery Themen keinen hinterm Ofen mehr vorlocken, dann ist das (leider) so.
Ich halte es für gänzlich unmöglich das Forum oder einzelne Rubriken durch solch eine Methode am Leben zu halten.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber deine Aussage darüber, dass User in Fehden hineingezogen oder gekickt wurden, weil sie zu viele kleine Fehler machten, die sich aufsummierten, finde ich ziemlich relativierend.
Hm, ok. Keine Ahnung, was ich jetzt mit der Info anfangen soll.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar gab es Ausschlüsse, die ich auch nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber unterm Strich bin ich schon der Ansicht, dass man nicht immer die Schuld bei anderen suchen sollte. User, die ausgeschlossen wurden, müssen sich schon verdammt viel geleistet haben. "Eher kleine Fehler" führten bestimmt nicht zum Kick.
Gar nicht mal so viel kommt über lange Zeit auch schon mal verdammt dick daher.
Letztes passendes Beispiel ist die Rothaut. So furchtbar schlimm fand ich das nun nicht, was Hatschi so alles gebracht hatte. Wobei ich natürlich nicht weiß, was ihm alles vorgeworfen werden konnte, klar. Hab da nur eine stark limitierte Perspektive, und die zeichnet halt ein etwas anderes Bild, als "verdammt viel". Von daher .. wie relativierend ist denn sowas?

Ach ja, und es geht natürlich wie immer nicht um die Schuldfrage, sondern um systemische Schwächen.

melden

31.05.2025 um 19:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da waren doch jetzt auch mal irgendwo sowas wie Thread-Paten im Gespräch, wenn mich nicht alles täuscht. Daran hab ich dabei gedacht.
Es gibt bisher nur die Paten für neue User. Keine Threadpaten. Und mh, ich bin jetzt am überlegen wie ich es formulieren soll ohne das es dich angreift, ich versuche es mal, nimm es bitte nicht persönlich, denn so ist es tatsächlich nicht gemeint. Dein Beitrag gibt dafür einfach nur eine gute Vorlage.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Paar Umfragen, paar Sammelfreds vllt könnten da Aufschluss bringen.

Evtl auch ein Job für den Paten?
Es soll bitte was gemacht werden. Aber bitte man nicht selbst, sondern irgendjemand anderes. Aktiv wollen die wenigsten werden. So auch wie hier im Threadverlauf mit den Moderatoren. Es müssen mehr Moderatoren sein, dann läuft alles besser, kommt es uns ja von einigen Seiten entgegen. Der Großteil fordert das, möchte selbst in dieser Form nicht tätig werden. Weisst du was ich meine? Da können viele tolle Ideen bei rumkommen, wenn aber immer "mal jemand" anderes machen soll, fühlt sich niemand angesprochen und nichts passiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Mystery Themen keinen hinterm Ofen mehr vorlocken, dann ist das (leider) so.
Wenn ich mich sonst so umschaue, sind Mystery Themen nach wie vor ziemlich heiß. Ob auf Youtube oder anderen sozialen Medien, nur hier auf Allmy klemmt es ziemlich. Auch Verschwörungstheorien sind momentan ja hoch im Kurs, aber auch hier hängt es bei Allmy. Warum?

5x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn ich mich sonst so umschaue, sind Mystery Themen nach wie vor ziemlich heiß. Ob auf Youtube oder anderen sozialen Medien, nur hier auf Allmy klemmt es ziemlich. Auch Verschwörungstheorien sind momentan ja hoch im Kurs, aber auch hier hängt es bei Allmy. Warum?
Oh OK, das war mir nicht bewusst... Ich kann nur vermuten, daß die mediale Aufbereitung in Videos Ala YouTube einfach zu konsumieren ist.. Viele wollen sich vielleicht garnicht austauschen sondern nur konsumieren.... Sind denn die Kommentarspalten voll also gibt es da rege Interaktion?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:40
Sehe ich auch so @Teegarden

Um das mal mit meinen Gedanken zu ergänzen:

Eine Gruppe von User zusammenzustellen, die sich koordiniert und sozusagen einen Thread-Squad bildet, halte ich für übertrieben.
Das macht nur unnötige Arbeit, schafft Bürokratie, weil man sich abstimmen muss und bringt hinterher nur mehr Aufwand als nutzen.

Ein Forum lebt durch seine Nutzer.
Wenn du eine Rubrik wiederbeleben willst durch mehr Beteiligung, dann go for it!
Erstelle einen Thread oder belebe eine alte Diskussion mit einem guten Beitrag sinnvoll wieder und poste, poste, poste!
Dafür braucht es keinen Squad.
Dafür braucht es weniger Mimimi und mehr Beteiligung von denjenigen, die sich beschweren, dass in ihrer Lieblingsrubrik tote Hose ist - wenn man nämlich selbst nicht aktiv aus der Hose platzt, muss man sich nicht wundern, wenn die Lieblingsrubrik brach liegt.

Aber hier soll es um was anderes gehen als Beteiligung, Rubrik-Wiederbelebung und vergangene Ausschlüsse von Usern, nämlich um Lenkung:
Wurde hier im Thread schon versucht, klappt wunderbar (Ironie), hab ich im kleineren auch schon mal für mich getestet, als es noch nicht Thema war, hat auch nicht wirklich funktioniert und hat der Moderation im Anschluss das Leben schwer gemacht, weil ich anschließend den Thread nicht mehr moderieren konnte.
Im Grunde die Kritikpunkte, die schon im EP stehen.

4x zitiert3x verlinktmelden

31.05.2025 um 19:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn ich mich sonst so umschaue, sind Mystery Themen nach wie vor ziemlich heiß
Frage der Erwartung. Will ich aus meinem Grusel- oder Mysteryfeeling geweckt werden bin ich hier richtig.
Ich vermute mal das wollen die meisten in diesen Themen nicht. Eher Bestätigung, vielleicht etwas Gänsehaut. Mystery halt.

Und da muss man halt sagen - dü gübts hür nücht.

Bei Mystery, Geistern, Aliens, ist doch ok darüber zu quasseln ohne gleich mit dem harten Boden der Realität in Konflikt gebracht zu werden. Hier sehe ich zwei unterschiedliche Gruppen. Die einen wollen es wissen, die Themen analysieren etc, die anderen sich gruseln, wohlig fühlen, was weiß ich was.
Und die zweite Gruppe ist hier tot. Hat keine Chance sich hier ungestört auszutauschen. Kollidiert stante pede mit der ersten

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt bisher nur die Paten für neue User. Keine Threadpaten.
Ok :note:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Und mh, ich bin jetzt am überlegen wie ich es formulieren soll ohne das es dich angreift, ich versuche es mal, nimm es bitte nicht persönlich, denn so ist es tatsächlich nicht gemeint. Dein Beitrag gibt dafür einfach nur eine gute Vorlage.
Ja, ok.. es war schon ziemlich vorwurfsvoll, aber nicht explizit gegen mich, deshalb fühle ich mich auch nicht angegriffen :D

Außerdem hab ich ein durchaus positives Bild von dir als Mensch, sprich ein gutes Verhältnis zu dir sozusagen, und damit hast du ohnehin ein gewisses Puffer, das du für Arroganz, für Borniertheit, für Abkanzelungen mir ggü, für Dunning-Kruger Momente, und eben so das Übliche, was mich hier normalerweise auf die Palme bringt, verwenden kannst.. falls du das möchtest. So dick ist der Puffer aber nicht, deshalb geh bitte etwas sparsamer mit um. :]
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es soll bitte was gemacht werden. Aber bitte man nicht selbst, sondern irgendjemand anderes. Aktiv wollen die wenigsten werden. So auch wie hier im Threadverlauf mit den Moderatoren.
Ne, so mein ich das nicht. Ganz davon ab, dass mir hier schon mehrfach gesagt wurde, ich mach in diesen Freds schon mal viel zu viel, weshalb ich mich ohnehin bei sowas nie aufdrängen würde, ist ja noch nicht mal klar, was da genau gemacht werden soll; also mach ich erstmal einen theoretischen Überbau, und eine Analyse der Sachlage. ^^

Weiß nicht, ob ihr was damit anfangen könnt, aber das hab ich erstmal nur zu geben. Gibt es konkrete Vorschläge für Jobs, schau ich einfach mal, ob ich da für was geeignet bin.

Mod möchte ich auf keinen Fall, das halten meine Nerven nicht aus. ;)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es müssen mehr Moderatoren sein, dann läuft alles besser, kommt es uns ja von einigen Seiten entgegen. Der Großteil fordert das, möchte selbst in dieser Form nicht tätig werden. Weisst du was ich meine? Da können viele tolle Ideen bei rumkommen, wenn aber immer "mal jemand" anderes machen soll, fühlt sich niemand angesprochen und nichts passiert.
Vollkommen richtig. Quatschen ist erstmal gut, aber reicht halt nicht..

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Wurde hier im Thread schon versucht, klappt wunderbar (Ironie), hab ich im kleineren auch schon mal für mich getestet, als es noch nicht Thema war, hat auch nicht wirklich funktioniert und hat der Moderation im Anschluss das Leben schwer gemacht, weil ich anschließend den Thread nicht mehr moderieren konnte.
Im Grunde die Kritikpunkte, die schon im EP stehen.
Wobei genau und wie hast du gelenkt, wenn ich mal fragen darf? Brauch das für mein "Forschungsprojekt". ^^

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:50
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Bei Mystery, Geistern, Aliens, ist doch ok darüber zu quasseln ohne gleich mit dem harten Boden der Realität in Konflikt gebracht zu werden. Hier sehe ich zwei unterschiedliche Gruppen. Die einen wollen es wissen, die Themen analysieren etc, die anderen sich gruseln, wohlig fühlen, was weiß ich was.
Und die zweite Gruppe ist hier tot. Hat keine Chance sich hier ungestört auszutauschen. Kollidiert stante pede mit der ersten
Da gibt es auch Möglichkeiten dazu, denn man muss auch selbst erkennen, was man nun wirklich wünscht.
Eine Bubble in der alle das Selbe sagen, oder halt eine echte Diskussion mit hinterfragen und Gegenargumenten.

Das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und die zweite Gruppe ist hier tot. Hat keine Chance sich hier ungestört auszutauschen. Kollidiert stante pede mit der ersten
Auch da gibt es die Möglichkeit einer "geschlossenen Gruppe" um eben für sich sei zu können ohne dass da dann irgendein User etwas schreibt was ihr nicht lesen möchtet.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wobei genau und wie hast du gelenkt, wenn ich mal fragen darf? Brauch das für mein "Forschungsprojekt". ^^
Seh ich aus wie ein Versuchskaninchen?! o_O' :D

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Seh ich aus wie ein Versuchskaninchen?! o_O' :D
Bisschen :D

melden

31.05.2025 um 19:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Auch da gibt es die Möglichkeit einer "geschlossenen Gruppe" um eben für sich sei zu können ohne dass da dann irgendein User etwas schreibt was ihr nicht lesen möchtet.
Eine geschlossene Gruppe entsteht nicht aus dem Nix und ist, ich sach man, eine Ausrede für „Ich hab keine Idee“

Es ist eben eine geschlossene Gruppe. Niemand kann einfach so dazu. Nur mal kurz seinen Senf abgeben.
Gruppen sind Totgeburten wenn es nicht eine definierte Clique gibt.

Will ich hier neue Leuts haben die in Mystery quatschen. Wo schauen die als erstes nach. In Gruppendiskussionen?
Und sollte es der Zufall so wollen, sie finden eine, wollen was schreiben - Ähh - muss mich erstmal jemand freischalten? Und Tschüss.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:03
Zitat von LepusLepus schrieb:Eine Gruppe von User zusammenzustellen, die sich koordiniert und sozusagen einen Thread-Squad bildet, halte ich für übertrieben.
Als temporäres Mittel um eine kritische Masse zu erreichen, halte ich das für eins der wenigen Mittel halten, die halbwegs unkompliziert funktionieren.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das macht nur unnötige Arbeit, schafft Bürokratie, weil man sich abstimmen muss und bringt hinterher nur mehr Aufwand als nutzen.
Wem genau? Der Verwaltung?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt ja jetzt schon User, bei denen eine Beitragslöschung den Weltuntergang auslöst. ;)
Gut, gut, ja – das muss ich mir ins Bewusstsein rufen. :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie sieht denn die Lenkung aus, mal ganz von vorn gefragt.
Was ich bisher davon beobachtet habe, war eigentlich immer ok, auch hier. Eine unglückliche Vermischung ist mir da nicht aufgefallen. Aber siehe oben: da braucht es dann halt auch das Gegenüber, das es annehmen kann und will. Deshalb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Will sagen, es beginnt doch schon in uns
Da muss man sich auch mal zurücknehmen, mal im Sinne die Diskussion bzw. der Gemeinschaft denken:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zehn goldenen Regeln für spannende Themen auf Allmystery
Quasi die gute, alte Netiquette – ist nicht schwer und tut nicht weh.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir sind hier nun mal eine Community, die sich zusammengeschweißt hat, das finde ich auch wirklich gut so.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir und auch du wünschen sich doch auch eine gute Gemeinschaft.
Wow :D Dazu gehört auch, die gute Gemeinschaft nicht zu verarschen, sorry.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Mystery Themen keinen hinterm Ofen mehr vorlocken, dann ist das (leider) so.
Da lauert das Trüppchen, das alles plattwalzt, bevor sich überhaupt eine Diskussion entwickeln kann. Wer hat darauf schon Lust? -->
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und die zweite Gruppe ist hier tot. Hat keine Chance sich hier ungestört auszutauschen. Kollidiert stante pede mit der ersten
So ist es. Da würde ich mir auch viel öfter "Lenkung" wünschen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:08
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Eine geschlossene Gruppe entsteht nicht aus dem Nix und ist, ich sach man, eine Ausrede für „Ich hab keine Idee“
Richtig im Sinne von "entsteht nicht aus dem Nix", und wenn man mit einer Ausrede wie "Ich habe keine Idee" kommt, dann ist auch kein Bedarf an echter Diskussion vorhanden.

Da muss schon Input, Willen und Interesse dabei sein.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Will ich hier neue Leuts haben die in Mystery quatschen. Wo schauen die als erstes nach. In Gruppendiskussionen?
Und sollte es der Zufall so wollen, sie finden eine, wollen was schreiben - Ähh - muss mich erstmal jemand freischalten? Und Tschüss.
Man friemelt sich erst mal rein und User geben dann Tipps bezüglich "wo kann man sich über etwas adäquat austauschen".
Wir User gestalten das Forum, nicht die ... die Anderen ... wer auch immer damit genau gemeint sein soll.

Wir User sind die Community.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und sollte es der Zufall so wollen, sie finden eine, wollen was schreiben - Ähh - muss mich erstmal jemand freischalten? Und Tschüss.
Weil man eventuell eine Anfrage stellen muss, oder worauf möchtest du da jetzt hinweisen?

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Da gibt es auch Möglichkeiten dazu, denn man muss auch selbst erkennen, was man nun wirklich wünscht.
Eine Bubble in der alle das Selbe sagen, oder halt eine echte Diskussion mit hinterfragen und Gegenargumenten.
Das ist sehr wertend. Eine Gruppe die über Mystery diskutiert, nehmen wir von hier mal den „Matzenbacher Wald“. Da funktioniert es hier sogar erstaunlich gut. Einfach drüber reden, sind es Geister, blaue Einhörner oder was weiß ich was.
Das ist für dich eine Bubble, abwertend, für andere Unterhaltung. Wobei noch nicht mal alle das selbe sagen müssen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Und das geht hier nicht.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:12
Hat irgendjemand hier das
Beitrag von Lepus (Seite 24)
Gelesen?

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:12
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das ist sehr wertend. Eine Gruppe die über Mystery diskutiert, nehmen wir von hier mal den „Matzenbacher Wald“. Da funktioniert es hier sogar erstaunlich gut. Einfach drüber reden, sind es Geister, blaue Einhörner oder was weiß ich was.
Ja, eben, das meine ich ja damit, dass es hier durchaus gegeben ist, aber man muss da halt auch wirklich erstmal suchen und dann halt finden, ist ja machbar.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und das geht hier nicht.
Warum sollte das nicht gehen?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat irgendjemand hier das
Beitrag von Lepus (Seite 24)
Gelesen?
Ja. :Y:

melden

31.05.2025 um 20:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Man friemelt sich erst mal rein und User geben dann Tipps bezüglich "wo kann man sich über etwas adäquat austauschen".
Nein. Ein neuer User kommt her. Sieht die Rubriken, will über Geister in was weiß ich wo reden. Sieht nen Thread, schreibt was. Das ist der Start neuer User. Wenn der dann bei Mystery, Aliens etc. gleich mit der Realität abgewatscht wird bleibt er nicht lange.
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil man eventuell eine Anfrage stellen muss, oder worauf möchtest du da jetzt hinweisen?
Genau darauf. Gruppen sind eine geschlossene Gesellschaft und hier tot. Da hat es noch weniger Traffic als bei Mystery würd ich mal schätzen

1x zitiertmelden