Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 22:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:z.B. die Teilnehmer etwas zurückholen, wenn sie sich Richtung OT bewegen. Oder kurz darauf Hinweisen, dass es gerade beginnt userbezogen zu werden.
Genau das wird doch bereits getan, wahlweise per rotem Warnbeitrag mit der entsprechenden Aufforderung wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren / Userbashing zu unterlassen / den Thread nicht zuzuspammen, etc. pp.

Was stellst du dir denn vor, wie die Moderation da anders oder besser reagieren könnte?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Was stellst du dir denn vor, wie die Moderation da anders oder besser reagieren könnte?
Öhm, ich persönlich habe nix zu bemängeln. MMn. braucht es halt zusätzliche Moderatoren und nicht zusätzliche User, die Moderationsaufgaben übernehmen. Das ist mein Punkt.

Ich hatte nunmehr verstanden, dass man in der Moderatorenschaft einen Konflikt sieht, zwischen Moderation und aktiver Lenkung der Diskussionen. Darüber wollte ich zuvor mehr Klarheit bekommen.

Prinzipiell bin ich hinsichtlich der Moderation für weniger ist mehr :)

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 23:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:MMn. braucht es halt zusätzliche Moderatoren und nicht zusätzliche User, die Moderationsaufgaben übernehmen. Das ist mein Punkt.
Die meisten Moderatoren haben als normale User angefangen und sind erst im Laufe der Zeit zum Moderator geworden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Prinzipiell bin ich hinsichtlich der Moderation für weniger ist mehr :)
Genau das würde dann aber Allmy zu einem unattraktiven Forum machen, denn wenn wenig bis gar nix moderiert wird, sind wir hier in den Badlands/Borderlands - gesetzloser Raum wo nur noch getrollt, Unfug, Userbashing und sonstewas gemacht wird.

Das möchten wir (der Großteil des Forums) aber nicht.

Wir möchten einen respektvollen Umgang, eine Plattform in der man sich geborgen fühlt und sich über Themen aussprechen kann, die man im persönlichen/privaten Umfeld so nicht hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hatte nunmehr verstanden, dass man in der Moderatorenschaft einen Konflikt sieht, zwischen Moderation und aktiver Lenkung der Diskussionen. Darüber wollte ich zuvor mehr Klarheit bekommen.
Wenn man als Moderator in einer Diskussion / Thematik involviert ist, könnte es dazu kommen, dass User der Moderatorin oder dem Moderator vorwerfen parteiisch zu sein. Das möchte man damit verhindern.

2x zitiertmelden

gestern um 03:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum befürchtest du das?
Weil ich das für den wirklichen Grund für diese Aktion halte. Erfahrungen in diesem Forum lassen mich zu diesem Schluss kommen.

2x zitiertmelden

gestern um 05:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Öhm, ich persönlich habe nix zu bemängeln. MMn. braucht es halt zusätzliche Moderatoren und nicht zusätzliche User, die Moderationsaufgaben übernehmen. Das ist mein Punkt.
Ich glaube tatsächlich, dass das Problem des Userschwunds die Moderation/VW alleine nicht lösen können wird - egal wieviel Leute sie sich noch zusätzlich ins Team holen.

Aus meiner Sicht bräuchte es erstmal eine tiefere Ursachenforschung, warum das so ist, dass die User ausbleiben.
Meine Vermutungen und Thesen dazu hab ich ja bereits geäußert, und ich denke, so völlig falsch ist die Denkrichtung mit den Grundbedürfnissen, die nicht ausreichend gestillt sind, nicht. Zumindest erscheint mir das aufgrund bestimmter Muster und Prozesse, die ich glaube erkannt zu habe, plausibel.

Gut, wie man diese Ursachenforschung letztendlich angehen will, weiß ich gerade auch noch nicht. Vllt fällt mir noch was dazu ein.
Es ist ja immer schwierig die Grundstimmungen von großen Gruppen zu erfassen. Besonders, wenn größere Teile nicht mehr da sind, klar. Zumal die Leute oft selbst nicht so ganz verstehen, warum sie sich unwohl fühlen. Heißt, sie fühlen ein Unbehagen, können es aber nicht richtig einordnen, eingrenzen, adäquat im Kontext der Entwicklung hier beschreiben.

Vllt hat es auch gar nichts mit Allmy selbst zu tun, und die Sterne stehen einfach nur ungünstig. Wer weiß..

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Die meisten Moderatoren haben als normale User angefangen und sind erst im Laufe der Zeit zum Moderator geworden.
Wohl wahr. Sie wurden jedoch nicht zu Moderatoren, die zuvor als User mit Moderationsaufgaben unterwegs waren.
User mit Modeartionsaufgaben wären ein Novum, und mMn. nicht die sinnvollste Art ein Forum zu führen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Genau das würde dann aber Allmy zu einem unattraktiven Forum machen, denn wenn wenig bis gar nix moderiert wird, sind wir hier in den Badlands/Borderlands - gesetzloser Raum wo nur noch getrollt, Unfug, Userbashing und sonstewas gemacht wird.
Ok, das sind Deine Visonen. Es könnte genauso gut sein, dass der Flow erhalten bleibt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das möchten wir (der Großteil des Forums) aber nicht.
Eben, die User wollen sich austauschen, unterhalten. Die wenigsten sind an Zoff interessiert. Bei User/innen, die halt gegen die Regeln verstossen, muss eingegriffen werden.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir möchten einen respektvollen Umgang, eine Plattform in der man sich geborgen fühlt und sich über Themen aussprechen kann, die man im persönlichen/privaten Umfeld so nicht hat.
Das klingt schon sehr kuschelig, intim. Ist das für ein doch relativ grosses Forum realistisch, hm? Gehe soweit mit, dass man seitens der Moderation daran mitgestaltet, dass ein Austausch möglich ist. Auf welche Art dieser Austausch stattfindet, liegt dann an den Usern.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn man als Moderator in einer Diskussion / Thematik involviert ist, könnte es dazu kommen, dass User der Moderatorin oder dem Moderator vorwerfen parteiisch zu sein. Das möchte man damit verhindern.
Daher mein Vorschlag mit diesem on/off-Schalten des "Moderators" im Profil, wenn ein Mod selbst am mitschreiben ist.
Ansonsten darf man sich mMn. ganz souverän über derartige mögliche Vorwürfe drüber stellen. Denn es gehört zu den klassischen Moderationsaufgaben, Gespräche zurück in die Bahn zu lenken oder wie das -Topic lautet- ggf. eben Diskussionen aktiv zu lenken.

Meiner Wahrnehmung nach ist dieses "aktive Lenken der Diskussionen" gerade etwas zu hoch gehängt worden. Im Grunde wird das ja bereits praktiziert. Deshalb auch meine Nachfrage, ob wir es uns nicht zu schwer machen, wenn wir zwischen Aktiv lenken und Moderation differenzieren. Denn eigentlich ist das Eins.

1x zitiertmelden

gestern um 07:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube tatsächlich, dass das Problem des Userschwunds die Moderation/VW alleine nicht lösen können wird - egal wieviel Leute sie sich noch zusätzlich ins Team holen.
Right. Es geht nur gerade um das Topic. Ich bin da auch einige Male im Threadverlauf abgeschmiert. Vermutlich weil im letzen UR-Thread offen diskutiert wurde. Nunmehr haben sich die Moderatoren -nach meinem jetzigen Verständnis- durch viele angesprochene Punkte aus dem UR-Thread durchgeackert, und hier wir jetzt der Punkt diskutiert "Aktive Lenkung von Diskussionen".
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aus meiner Sicht bräuchte es erstmal eine tiefere Ursachenforschung, warum das so ist, dass die User ausbleiben. Meine Vermutungen und Thesen dazu hab ich ja bereits geäußert, und ich denke, so völlig falsch ist die Denkrichtung mit den Grundbedürfnissen, die nicht ausreichend gestillt sind, nicht. Zumindest erscheint mir das aufgrund bestimmter Muster und Prozesse, die ich glaube erkannt zu habe, plausibel.
Die Ursachen für den Mitgliederschwund wären dann wohl eher Thema für einen anderern Thread 🤔
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vllt hat es auch gar nichts mit Allmy selbst zu tun, und die Sterne stehen einfach nur ungünstig. Wer weiß..
Btw. ... das ist auch mein Verdacht. Mglw. vorübergehender, allgemeiner Rückgang des Interesses an Diskussionsforen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. ... das ist auch mein Verdacht. Mglw. vorübergehender, allgemeiner Rückgang des Interesses an Diskussionsforen.
Haha :D
Sagten sie und befüllten 20 Seiten, davon die wenigsten im topic. :'D

Teilweise wurde ja Problematiken beschrieben, ständig ausufernde Metadiskussionen, persönliches Blubb über Seiten. Wer hat denn Bock, da in ne Diskussion einzusteigen? Wer von außen mitliest, sicher nicht.

melden

gestern um 11:33
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:"Aktive Lenkungen" bedeutet doch im Klartext nichts anderes als ein Freifahrtschein für noch mehr Gängelung und noch mehr Zensur. Braucht eigentlich niemand.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum befürchtest du das?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weil ich das für den wirklichen Grund für diese Aktion halte. Erfahrungen in diesem Forum lassen mich zu diesem Schluss kommen.
Ich möchte es mal etwas weniger hart formulieren und von einem anderen Blickwinkel aus:
Weil jedes Lenken zwangsläufig zu weiteren Diskussionen führen wird, das ist das eine, so kommt auch nicht mehr Ruhe rein. Ob nun ein roter Balken eingesetzt wird oder subtiler die eingeschlagene Richtung unterbunden wird, für den User, dessen Argumentation abgewürgt wird, spielt das letztendlich keine Rolle. Er darf das, was er eigentlich sagen möchte, nicht weiter ausführen. Denn macht er das, kommt es dann eben doch zur Zensur.

melden

gestern um 11:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie wurden jedoch nicht zu Moderatoren, die zuvor als User mit Moderationsaufgaben unterwegs waren.
Das habe ich auch nicht so behauptet, sondern erklärt, dass auch einige Moderatoren hier als ganz normale User ohne Moderationstechnische Befugnisse unterwegs waren, so wie Du und ich halt. Verdrehe da bitte nicht meine Aussagen.

Diese Diskussion hier ist quasi ein Pilotprojekt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, das sind Deine Visonen. Es könnte genauso gut sein, dass der Flow erhalten bleibt.
Dann würde es a) diese Diskussion hier nicht geben und b) gab und gibt es hier leider immer wieder mal sogenannte "Threadverschleppungen, Metadiskussionen". Das ist ein Fakt und nicht nur meine "bloße" Meinung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eben, die User wollen sich austauschen, unterhalten. Die wenigsten sind an Zoff interessiert. Bei User/innen, die halt gegen die Regeln verstossen, muss eingegriffen werden.
Richtig, und um das tuen zu können, wird halt darüber nachgedacht wie man das lösen könnte.
Und da ist es dann tatsächlich meine Meinung, dass das Moderationsteam Unterstützung/Verstärkung braucht,
aber keine Pseudo-Hilfssheriffs /deputy sheriff.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir möchten einen respektvollen Umgang, eine Plattform in der man sich geborgen fühlt und sich über Themen aussprechen kann, die man im persönlichen/privaten Umfeld so nicht hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das klingt schon sehr kuschelig, intim. Ist das für ein doch relativ grosses Forum realistisch, hm? Gehe soweit mit, dass man seitens der Moderation daran mitgestaltet, dass ein Austausch möglich ist. Auf welche Art dieser Austausch stattfindet, liegt dann an den Usern.
Wir sind hier nun mal eine Community, die sich zusammengeschweißt hat, das finde ich auch wirklich gut so.
Es ist wohl kaum eine gute Idee, hier das einfach so laufen zu lassen, wie bisher.
Nur weil einige User da der Meinung sind, man solle hier am Besten gar nichts moderieren.

Dann hätten wir hier kein Utopia, sondern eine Dystopie.
Und ich sehe schon deine Antwort darauf, aber es sei dir versichert, dass viele hier weder das Eine, noch das Andere möchten.
Ist auch nicht realistisch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daher mein Vorschlag mit diesem on/off-Schalten des "Moderators" im Profil, wenn ein Mod selbst am mitschreiben ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten User hier wissen, wer Moderator ist.
Es kam hier (im Forum allgemein) schon einige Male zu solchen Aussagen und stets hat der oder die Moderator/in dann auch klargestellt, dass sie gerade in der entsprechenden Thematik eben nicht als Moderator tätig sind, sondern als ganz normaler User.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meiner Wahrnehmung nach ist dieses "aktive Lenken der Diskussionen" gerade etwas zu hoch gehängt worden. Im Grunde wird das ja bereits praktiziert. Deshalb auch meine Nachfrage, ob wir es uns nicht zu schwer machen, wenn wir zwischen Aktiv lenken und Moderation differenzieren. Denn eigentlich ist das Eins
Richtig, das sehe ich auch so.
Es wäre daher wichtiger das Moderatorenteam zu verstärken.

Gruß Tanne :tannenbaum:

2x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Verdrehe da bitte nicht meine Aussagen.
Ich hatte Deine Aussage bestätigt (mit "wohl wahr"), und mit dem Rest ergänzt. Nix mit Verdrehen Deiner Aussage.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann würde es a) diese Diskussion hier nicht geben
Diese Diskussion findet meiner Wahrnehmung nach statt, weil viele User ausgeschiedene User vermissen, und mehr Transparenz von der VW fordern, weshalb und wieso jemand gehen musste. Diesen Hype kann ich eh nicht nachvollziehen. Jede(r), die/der hier rausgeflogen ist, hat das selbst zu vertreten.

Ich finde es allerdings cool, dass man seitens der Moderation bemüht ist, dem Wunsch nach mehr Transparenz nachzukommen. Jetzt muss halt der Weg dahin gefunden werden. Zwischenetappe dorthin scheint das Topic zu sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist wohl kaum eine gute Idee, hier das einfach so laufen zu lassen, wie bisher.
Nur weil einige User da der Meinung sind, man solle hier am Besten gar nichts moderieren.
Das habe ich bisher nicht so verstanden. Es wurde vorgeschlagen, weniger regulierend einzugreifen, ja. Aber ich denke, es herrscht allgemeine Akzeptanz für die Moderation, soz. als kleinster gemeinsamer Nenner.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten User hier wissen, wer Moderator ist.
Es kam hier (im Forum allgemein) schon einige Male zu solchen Aussagen und stets hat der oder die Moderator/in dann auch klargestellt, dass sie gerade in der entsprechenden Thematik eben nicht als Moderator tätig sind, sondern als ganz normaler User.
Dann ist es so. Wo ist das Problem?

1x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann ist es so. Wo ist das Problem?
Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Moderation chronisch unterbesetzt ist.
Es sind zu Wenige um da effizient moderieren zu können.

Du kannst ja mal bei "Statistiken" nachschauen und mal beobachten wie viele Moderatoren anwesend sind, versus anwesende User.
Da kommst du schlicht als Moderator nicht hinterher, wenn es hier mal wieder "heiß hergeht".

Ich möchte hier doch nicht auf strengere Regeln hinaus, sondern darauf, dass mehr Personal, sprich, es mehr Moderatoren bräuchte.
Diese müssen aber auch auf Tauglichkeit und Erfahrungswert geprüft werden.

5x zitiertmelden

gestern um 12:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich möchte hier doch nicht auf strengere Regeln hinaus, sondern darauf, dass mehr Personal, sprich, es mehr Moderatoren bräuchte.
So seh ich das auch. Dennoch sind wir damit wieder vermutlich im OT gelandet :D Bleibt wohl nicht aus in diesem Thread ;) Eins greift iwie ins andere. Für mich hat Klarheit gebracht festzustellen, dass "aktivere Lenkung von Diskussionen" klassische Moderation ist.

Und damit ist die Aufgabe zugewiesen, und mMn. auch nicht delegierbar. Für so ein grosses Forum bräuchte es demnach mehr Moderatoren, damit die jetzigen Mods mit dem "Lenken der Diskussionen" (so das denn überhaupt gewünscht ist!) -sprich der klassischen Moderation- nicht überlastet würden.

melden

gestern um 12:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Moderation chronisch unterbesetzt ist.
aber die VW sieht das gar nicht so......

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die VW sieht das gar nicht so......
Ich denke schon, dass das Team das auch erkennt.

Schön ist auch wieder dein Einzeiler, nix Konstruktives, aber Hauptsache schnell einen Minimalsatz hin geklatscht. :D

Kommt da noch etwas von dir, bezüglich der "die VW sieht das gar nicht so ...."?

Woher möchtest du das wissen?

Könntest du dir vielleicht wenigstens vorstellen, dass die Moderation Unterstützung braucht?

melden

gestern um 12:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Das eigentliche Problem besteht darin,
Das eigentliche Problem besteht darin, dass mMn hier nicht nach den Regeln "moderiert" wird, sondern nach Lust und Laune zensiert und alles gelöscht wird, was dem jeweiligen Moderator gerade nicht in den Kram (Ideologie) passt und das teilweise mit den lächerlichsten Begründungen. Das Problem in diesem Forum ist, dass die Moderatoren tun und lassen können was sie wollen, ohne dass sie irgend einer Kontrolle unterliegen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das eigentliche Problem besteht darin, dass mMn hier nicht nach den Regeln "moderiert" wird, sondern nach Lust und Laune zensiert und alles gelöscht wird, was dem jeweiligen Moderator gerade nicht in den Kram (Ideologie) passt und das teilweise mit den lächerlichsten Begründungen.
Ja, so ist es mir auch aufgefallen, dass es manchmal völlig lächerliche Begründungen gab, die darauf hinweisen, dass es womöglich einfach nach gut dünken, oder der eigenen persönlichen Meinung nach geschah.

Da bedarf es halt der von mir angesprochenen Transparenz, damit für die User ersichtlich ist wie es zu solchen Ungereimtheiten überhaupt kommen kann. Denn solche "Willkür" sollte so eigentlich nicht von Seiten der Moderation kommen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Problem in diesem Forum ist, dass die Moderatoren tun und lassen können was sie wollen, ohne dass sie irgend einer Kontrolle unterliegen.
Exakt, es ist halt auch zu intransparent.

melden

gestern um 13:20
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das eigentliche Problem besteht darin, dass mMn hier nicht nach den Regeln "moderiert" wird, sondern nach Lust und Laune zensiert und alles gelöscht wird,
Oder halt auch nicht... dass manche Sachen wider Erwarten stehen bleiben ist halt auch so eine Sache.

Ich erinnere mich mal, eine Beleidigung (irgendwann während Corona-Zeit) in einem dieser Corona-Threads gemeldet zu haben, plus massiv fragwürdigem Diskussionsstil...

Entfernung der Beiträge wurde abgelehnt. Ich glaub der Grund war, dass die Mods die Äußerungen nicht als Beleidigung oder Verunglimpfung sehen. Ja alles klar, danke auch.

Ab da habe ich quasi nix mehr gemeldet und war dann auch nicht mehr groß aktiv, außer zwischendurch mitzulesen. Wahrscheinlich waren damals diese Art von Beleidigungen salonfähig, wegen der damaligen Situation. Also am Ende eine Sache des Zeitgeists oder der aktuell vorherrschenden Meinung, wie es scheint :(

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Moderation chronisch unterbesetzt ist.
Es sind zu Wenige um da effizient moderieren zu können.
Das sehe ich nach wie vor anders. Es ist nicht der Stil der Verwaltung, überhaupt wirklich zu moderieren im eigentlichen Sinne. Sie haben klar gesagt, dass sie nicht überlastet sind. Was sich natürlich auf Bestrafung bezieht, nicht auf Moderation.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Es sind zu Wenige um da effizient moderieren zu können.
Ich denke, das Problem ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Du kannst 50 neue Mods berufen, und erreichst womöglich das genaue Gegenteil, wenn der größte Teil davon komplett unterbelichtet ist.

Andererseits kann man mit nur einem neuen Mod sehr viel erreichen, insofern er sein "Handwerk" versteht.

Und ich befürchte, in der gesamten Allmy-Userschaft findet sich nicht ein einziger Kandidat, der den Anforderungen gerecht wird.

2x zitiertmelden