mitH2CO3 schrieb:Sie wurden jedoch nicht zu Moderatoren, die zuvor als User mit Moderationsaufgaben unterwegs waren.
Das habe ich auch nicht so behauptet, sondern erklärt, dass auch einige Moderatoren hier als ganz normale User
ohne Moderationstechnische Befugnisse unterwegs waren, so wie Du und ich halt. Verdrehe da bitte nicht meine Aussagen.
Diese Diskussion hier ist quasi ein Pilotprojekt.
mitH2CO3 schrieb:Ok, das sind Deine Visonen. Es könnte genauso gut sein, dass der Flow erhalten bleibt.
Dann würde es a) diese Diskussion hier nicht geben und b) gab und gibt es hier leider immer wieder mal sogenannte "Threadverschleppungen, Metadiskussionen". Das ist ein Fakt und nicht nur meine "bloße" Meinung.
mitH2CO3 schrieb:Eben, die User wollen sich austauschen, unterhalten. Die wenigsten sind an Zoff interessiert. Bei User/innen, die halt gegen die Regeln verstossen, muss eingegriffen werden.
Richtig, und um das tuen zu können, wird halt darüber nachgedacht wie man das lösen könnte.
Und da ist es dann tatsächlich meine Meinung, dass das Moderationsteam Unterstützung/Verstärkung braucht,
aber keine Pseudo-Hilfssheriffs /deputy sheriff.
Tanne schrieb:Wir möchten einen respektvollen Umgang, eine Plattform in der man sich geborgen fühlt und sich über Themen aussprechen kann, die man im persönlichen/privaten Umfeld so nicht hat.
mitH2CO3 schrieb:Das klingt schon sehr kuschelig, intim. Ist das für ein doch relativ grosses Forum realistisch, hm? Gehe soweit mit, dass man seitens der Moderation daran mitgestaltet, dass ein Austausch möglich ist. Auf welche Art dieser Austausch stattfindet, liegt dann an den Usern.
Wir sind hier nun mal eine Community, die sich zusammengeschweißt hat, das finde ich auch wirklich gut so.
Es ist wohl kaum eine gute Idee, hier das einfach so laufen zu lassen, wie bisher.
Nur weil einige User da der Meinung sind, man solle hier am Besten gar nichts moderieren.
Dann hätten wir hier kein Utopia, sondern eine Dystopie.
Und ich sehe schon deine Antwort darauf, aber es sei dir versichert, dass viele hier weder das Eine, noch das Andere möchten.
Ist auch nicht realistisch.
mitH2CO3 schrieb:Daher mein Vorschlag mit diesem on/off-Schalten des "Moderators" im Profil, wenn ein Mod selbst am mitschreiben ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten User hier wissen, wer Moderator ist.
Es kam hier (im Forum allgemein) schon einige Male zu solchen Aussagen und stets hat der oder die Moderator/in dann auch klargestellt, dass sie gerade in der entsprechenden Thematik
eben nicht als Moderator tätig sind, sondern als ganz normaler User.
mitH2CO3 schrieb:Meiner Wahrnehmung nach ist dieses "aktive Lenken der Diskussionen" gerade etwas zu hoch gehängt worden. Im Grunde wird das ja bereits praktiziert. Deshalb auch meine Nachfrage, ob wir es uns nicht zu schwer machen, wenn wir zwischen Aktiv lenken und Moderation differenzieren. Denn eigentlich ist das Eins
Richtig, das sehe ich auch so.
Es wäre daher wichtiger das Moderatorenteam zu verstärken.
Gruß Tanne
:tannenbaum: