Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 17:22
Meine Meinung:
Etwas mehr Verantwortung für eigene Threads übernehmen!
Noch heißt es "Diskussionsleiter" und nicht einfach TE aka Threadersteller.
Ich find Sinnvoll den DL. mit der Möglichkeit eines "gelben Beitrags" - analog des Roten von Mods auszustatten, mit automatischer Meldung, das ein "drüberschauen" eines Mods Mal nötig wär. Würde auch- glaub ich- die Moderation entlasten, weil man nicht immer alles im Blick haben müsste.

:mlp:

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:25
@Teegarden

Wie wäre es denn mit einem reinen Info-Thread der Moderatoren/Verwaltung, wo gewisse Dinge dann kurz drin stehen. So was wie, neP mal wieder für 3 Monate Urlaub genehmigt, Thread x und y gekillt, Party mit Denis und viel Bier am Lagerfeuer? Ernsthaft, da muss ja nicht viel drin stehen, hin und wieder bekommt man ja aber von der Verwaltung allgemein auch eine Nachricht, so was eben. Entweder offen oder geschlossen, eventuell könnten da auch User "sinnvolle" Fragen an die Verwaltung stellen, das würde dann offen sein und auch den Kanal für die Verwaltung entlasten. Moderatoren könnten da schauen, wenn sie Zeit haben und dann antworten.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Dann vielleicht was aus der Krimi Rubrik, da muss ich aber passen, lese dort nicht mit und hab daher von den Themen dort null Plan
Ja, die sind tatsächlich teilweise immer wieder mal heikel und schaukeln sich auch ordentlich hoch.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Nachfrage von @Teegarden kommt zwar im Gewand eines interessierten Handreichenden rüber, bräche einem Antwortenden/Zitierenden aber beim Draufeingehen durch Sanktionen das Genick.
Bleibts also bei irgendeiner Behauptung, garniert mit fadenscheinigen Gründen. Auch kein Thema. Dann solltest du es aber unterlassen in Zukunft irgendein angebliches Insiderwissen anzuteasern. Entweder man hat dann den Poppes in der Hose oder es bleibt dann dabei was es ist, nichtssagende Phrasen und heiße Luft um damit für Krawall und Unmut zu sorgen. :)
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich find Sinnvoll den DL. mit der Möglichkeit eines "gelben Beitrags" - analog des Roten von Mods auszustatten, mit automatischer Meldung, das ein "drüberschauen" eines Mods Mal nötig wär.
Da haben wir das Problem mit den Roten. Die werden ja schon ignoriert, also Warnbeiträge und auch Warnhinweise die man sogar bestätigen muss um überhaupt mitschreiben zu können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann gelbe Beiträge helfen sollen, wenn sogar die Roten in aller Regelmäßigkeit ignoriert werden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie wäre es denn mit einem reinen Info-Thread der Moderatoren/Verwaltung, wo gewisse Dinge dann kurz drin stehen.
Einen allgemeinen Infothread haben wir. Da geben wir Neuigkeiten bekannt. Der ist allerdings nur zur Info und nicht offen für User. Siehe hier:
Neuigkeiten aus der Verwaltung

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:32
@Teegarden

wäre denn so eine Art dauerhafter offener VW-Thread prinzipiell denkbar? Was spricht ggf. dagegen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ich vllt. noch ergänzen würde: es scheint ein Bedarf zu bestehen, auch zwischendurch gemeinsamen Austausch mit den Mods zu haben. Könnte man nicht dafür einen Thread etablieren, so wie diesen hier oder den vorherigen UR-Thread?

Dunno, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber es wäre ggf. ne Möglichkeit mehr Transparenz für bestimmte Vorgänge herzustellen. Sprich: User X fragt öffentlich in diesem Thread an weshalb User Y denn genau ausgeschlossen wurde (weil's gerade bspw. halt nicht so offensichtlich aus der Erklärung hervorgeht), dann könnte ein Mod darauf antworten. Das Thema wäre damit transparent, öffentlich. Man könnte dann dort diskutieren und Dinge klären. Also vllt. sowas wie ein öffentlicher VW-Kanal, um Dinge miteinander zu besprechen.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wäre denn so eine Art dauerhafter offener VW-Thread prinzipiell denkbar? Was spricht ggf. dagegen?
Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee.
Bringt tatsächlich einiges an Transparenz und produktivem Austausch.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wäre denn so eine Art dauerhafter offener VW-Thread prinzipiell denkbar? Was spricht ggf. dagegen?
Dagegen spricht erstmal, dass das hier nicht Thema ist. :)

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:42
@Teegarden
Hast du iwo. zwar Recht, aber als DL die Möglichkeit zu haben, hervorgehoben Mal zu sagen: Jungs/Mädels, holt erstmal Luft und ein Sternchen neben dem Thread aufploppt, das nur ein Mod als "gelesen" Weg klicken kann - gibt etwas mehr Verantwortung für "seinen/ihren" Thread und vielleicht etwas mehr Identifikation mit dem Gestarteten!
Außerdem entfällt die Entscheidung als "Meldemuschi" irgendwas/jemanden anzuschwärzen- was auch wenn richtig- doch Überwindung kostet.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:46
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Jungs/Mädels, holt erstmal Luft
Das geht auch so. Einfach die User freundlich bitten etwas runterzufahren.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit einer "geschlossene Gruppe".
Da kann der Diskussionsleiter auch einschreiten falls nötig.

melden

30.05.2025 um 17:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dagegen spricht erstmal, dass das hier nicht Thema ist. :)
Fand ich halt schon. Wir reden hier ja über die aktive Lenkung in Diskussionen ja oder nein.
Wenn nein, dann könnte so ein offener VW-Kanal ja schon eine Option sein, Dinge bei Bedarf anzusprechen oder zu klären.

Und wenn ja, dann braucht's das halt net, oder vllt. trotzdem 🤔

Aber gut, ich lass das dann an dieser Stelle sein, will ja nicht derailen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee.
🖖

melden

30.05.2025 um 17:51
@Tanne

Au ja, ich sehe ja wie eifrig die Gruppen genutzt werden- und dann die Vorstellung ganz Allmy nur noch in Blasen/Gruppen einzuteilen, wo man jede Meinung oder Fakt der unbequem ist einfach rausschmeisst.
Willkommen im Fratzenbuch ;)

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bleibts also bei irgendeiner Behauptung, garniert mit fadenscheinigen Gründen.
Also bitte, ich muss dir (und auch hier im Thread insgesamt doch wohl) nicht sagen - oder sogar zitieren -, was gelöscht werden würde oder was gelöschte, also ehemalige User, geschrieben haben.
Was für Forderungen sind das, wenn man bedenkt, welche Sanktionen im Raum stehen, wenn man die in Frage stehenden Beiträge benennen würde?! Nee, so geht Neuerung nun echt nicht! Echt mal, so geht das in eine falsche Richtung.
Ich mag auch nicht glauben, dass alle neu an Bord gekommenen Moderatoren so ticken. Und vielleicht überdenkst du deine Ansicht noch mal, @Teegarden ...

melden

30.05.2025 um 17:59
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Au ja, ich sehe ja wie eifrig die Gruppen genutzt werden- und dann die Vorstellung ganz Allmy nur noch in Blasen/Gruppen einzuteilen, wo man jede Meinung oder Fakt der unbequem ist einfach rausschmeisst.
Willkommen im Fratzenbuch ;)
Du missverstehst das offensichtlich, es geht dabei nicht darum jeden jederzeit rausschmeißen zu können, sondern darum eine gewisse Regelung einzuhalten. Und wenn sich jemand eben nicht an die Regeln hält, gibt es Ermahnungen und im schlimmsten Fall halt den Rausschmiss.

Das funktioniert hier im Forum doch allgemein so. Unabhängig einer geschlossenen Gruppe.
Denn die Moderation kann hier auch Leute rausschmeißen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Also da verstehe ich deinen Einwand jetzt ehrlich gesagt nicht.

melden

30.05.2025 um 18:00
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Puh, da ist natürlich auch nicht jeder Thread für geeignet um ihn als Test zu nutzen.
Dann nehmen wir doch einfach diesen hier :D

melden

30.05.2025 um 18:04
@Tanne

Mein Einwand ist verkürzt nur, das die Möglichkeit zu Missbrauch führen kann.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 18:08
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mein Einwand ist verkürzt nur, das die Möglichkeit zu Missbrauch führen kann.
Missbrauch kann überall passieren, leider. Aber ohne Kontrollmechanismen macht jeder was er will.
Dann haben wir hier ganz schnell eine Trollarmee oder Ähnliches.

melden

30.05.2025 um 18:33
@nasenstüber
hast Du bitte noch ein Beispiel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann früher? Gibt es da ein Beispiel? Ich erinnere mich zum Beispiel nicht daran, dass "früher" persönliche Befindlichkeiten ausdiskutiert wurden. Aber kann ja sein, dann würde ich das aber gerne mal nachlesen, damit ich eine Vorstellung davon habe.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du bitte noch ein Beispiel?
Frag doch einfach in der VW, seit wann es die Löschbegründung Userbezug gibt.

Alles davor war schon ziemlich gut damit dursetzt.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Frag doch einfach in der VW, seit wann es die Löschbegründung Userbezug gibt.

Alles davor war schon ziemlich gut damit dursetzt.
aber "Userbezug" ist doch nicht das Gleiche wie:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich erinnere mich zum Beispiel nicht daran, dass "früher" persönliche Befindlichkeiten ausdiskutiert wurden.
Ein Beispiel hast Du nicht?

melden

30.05.2025 um 20:07
@Tussinelda
Wozu brauchst du das jetzt eigentlich noch? Offenbar ist mein Vorschlag eh vom Tisch, also wird es der Diskussion hier jetzt auch nicht mehr weiter helfen, oder?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wozu brauchst du das jetzt eigentlich noch? Offenbar ist mein Vorschlag eh vom Tisch, also wird es der Diskussion hier jetzt auch nicht mehr weiter helfen, oder?
ich hätte eben gerne verstanden was Du meinst, wenn Du von früher schreibst. Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern dabei wäre und ich erinnere mich nicht aber vielleicht meinen wir auch Unterschiedliches, deshalb wollte ich ein Beispiel.

melden