Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 20:10
@Tussinelda
Lass das mal in der Bar besprechen; hier wirds zum OT. ^^

melden

30.05.2025 um 21:34
Boah, seit heute Morgen nicht mehr hier reingesehen und wieder Dutzende neue Beiträge. Kurzes Resümee: Gab es heute was Epochales, das ich verpasse, wenn ich den Abend nicht damit verbringe, alles nachzulesen? 🤓

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:36
@Nemon

Vielleicht hilft dir der Link dabei, das Wichtigste zu erfassen: https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=146429&thread=172733

melden

30.05.2025 um 21:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Gab es heute was Epochales, das ich verpasse, wenn ich den Abend nicht damit verbringe, alles nachzulesen? 🤓
Ja klar, ich hab ausschweifend erklärt, dass ich verknallt in dich bin. :kiss:

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja klar, ich hab ausschweifend erklärt, dass ich verknallt in dich bin.
Das ist natürlich voll doof, dass ich da nicht dabei war 😭

melden

30.05.2025 um 21:39
Mausehäschen, lass es raus ;)

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:43
Nach meinem Verständnis liegt also das Grundproblem darin, dass Moderation und Lenkung der Diskussionen nach Meinung des derzeitigen Moderationsteams nicht zusammengehen. Das halte ich nach wie vor für strange, weil es sich bei der Lenkung der Diskussionen um eine klassische Aufgabe von Moderatoren handelt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.05.2025:Interested schrieb:
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ihr moddet, aber nicht unbedingt in ROT Oo

Wir haben das auch überlegt, und auch mal das ein oder andere Beispiel diskutiert. Da ist die praktische Umsetzung aber recht schwer, weil das für Diskussionsteilnehmer oft nicht mehr trennbar scheint - es ist eine schwammige Grenze, die dann entsteht. Moderiere ich jetzt oder diskutiere ich? Wenn ich diskutiere, darf ich eigentlich nicht mehr moderieren. Es soll aber auch für Mods möglich sein, auch mal "normal" an Diskussionen teilzunehmen.
Ich war von der Diskussion mit den Balkenfarben etc. abgelenkt, und bin immer wieder in die UR-Thematik reingerutscht, warum auch immer. Bis mir halt vorhin deutlich wurde, dass es eigentlich nur um o.g. Punkt geht.

Natürlich sollte es für Mods möglich sein, in Threads mitzuschreiben, die sie persönlich interessieren. Weshalb, frage ich mich nur, weshalb ist es denn bitte nicht möglich, dieses Wort "Moderator/in" im Profil auszublenden, wenn ein Moderator lediglich mitschreibt in einem Thread. Im Grunde handelt es sich damit doch um ein technisches Problem?

Es sollte doch möglich sein, dass man den Moderatoren bspw. im Profil die Möglichkeit einräumt, einen Moderatorenknopp an- oder auszuschalten, je nach Thread. Ferner, dass die Beiträge dann auch so gekennzeichnet im Thread stehen bleiben (also nur User), wenn der Mod in einem anderen Thread wieder als Moderator unterwegs ist. Ich bin technisch nicht so versiert, aber denke, dass sowas bei all den Wahnsinnsoptionen, die es so gibt, doch ziemlich einfach zu lösen/machen sein sollte 🤔

Wenn ein Mod als normaler User in einem Thread mitschreibt, dann hat er keine Funktion ausser halt Vorbildfunktion. Und ein anderer Moderator lenkt aktiv die Diskussion und moderiert damit den Thread, was doch auch die eigentliche Moderationsaufgabe sein sollte.

Es bräuchte vermutlich nur 1-2 Moderatoren mehr als früher, und dann sollte das doch so gehen, oder nicht?

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es bräuchte vermutlich nur 1-2 Moderatoren mehr als früher, und dann sollte das doch so gehen, oder nicht?
Die Frage ist, wie geht es denn dann? Also, was mache ich dann plötzlich konkret anders, wenn es mehr Mods gibt? Und warum kann ich das jetzt nicht auch schon? ;)
Wie sieht denn die Lenkung aus, mal ganz von vorn gefragt.

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und warum kann ich das jetzt nicht auch schon? ;)
Weil Du den Ausschaltknopp noch nicht hast :D
Spass beiseite. So wie ich Dich verstehe, weil Euch dann die nötige Distanz zur Diskussion fehlt. Aber wenn Du da wirklich nur als User unterwegs bist, dann hast Du doch keine Aufgabe in dem Thread. Die Moderation und Lenkung der Diskussion übernimmt bei Bedarf eine/r Deiner Kollegen. Dann wäre doch die Distanz da, nämlich die beim Kollegen, und auch das Eingreifen mit stärkeren Maßnahmen würde dann funzen (durch den Kollegen).
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.05.2025:Eine aktive Beteiligung der Verwaltung an dieser Lenkung schließen wir aktuell für uns aus, da dies unsere Aufgaben erschwert und wir die nötige Distanz zur Diskussion verlieren (ihr wisst ja, dass wir nicht modden, wenn wir unmittelbar an einer Diskussion beteiligt waren, um möglichst große Neutralität zu gewährleisten). Wir möchten immer in der Lage sein, wenn nötig, auch mit stärkeren Maßnahmen eingreifen zu können.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:mehr Mods
Da denke ich, dass da tatsächlich Bedarf besteht.
Es ist ja nun aufgrund der Mitgliederanzahl und der Frequenz der geschriebenen Beiträge für euch (Moderation) gar nicht möglich, da adäquat hinterher zu sein. Sicher, ihr seid natürlich auch darauf angewiesen, dass die User hier auch entsprechend melden, um auf etwas hinzuweisen.

Aber nehmen wir jetzt mal hypothetisch an, dass die User hier mehr melden würden, wie würdet ihr das dann schaffen abzuarbeiten?

Das Moderationsteam ist schlicht zu klein, für eine gute Moderation bedarf es auch entsprechend viele Mods, die sich auch miteinander austauschen und dann zu einem Konsens entsprechend der Forenregeln kommen.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Natürlich sollte es für Mods möglich sein, in Threads mitzuschreiben, die sie persönlich interessieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wenn Du da wirklich nur als User unterwegs bist, dann hast Du doch keine Aufgabe in dem Thread. Die Moderation und Lenkung der Diskussion übernimmt bei Bedarf eine/r Deiner Kollegen.
Wenn ich als User im Thread bin, dann möchte ich das auch sein dürfen. In deinem Beispiel ändert sich doch aber nichts, wenn
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Moderation und Lenkung der Diskussion
trotzdem weiterhin ein Mod übernimmt. Hier musst du bitte nochmal erklären, was das Ausblenden des Moderatoren-Status für einen Unterschied bedeutet, wenn es um Lenkung geht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da denke ich, dass da tatsächlich Bedarf besteht.
Deshalb war ja grade eine Suche ausgeschrieben. ;)

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Deshalb war ja grade eine Suche ausgeschrieben. ;)
Ja, wenn ich dürfte, dann würde ich mich für bestimmte Bereiche anbieten. Bereiche in denen ich selber nicht mitmache. ;)

melden

30.05.2025 um 22:01
@Tanne
Jeder interessierte User hat die Möglichkeit, sich dazu bei der Verwaltung direkt zu melden :)

melden

30.05.2025 um 22:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier musst du bitte nochmal erklären, was das Ausblenden des Moderatoren-Status für einen Unterschied bedeutet, wenn es um Lenkung geht.
Der oder die Moderatorin lenkt/moderiert den Thread. Du wärest ja nicht als Moderatorin im Thread, in welchem Du mitschreibst. Demnach hättest Du dort weder lenkende noch sonstige Aufgaben. Du wärst dort als normale Userin unterwegs (Dein Knopf ist ausgeschaltet). Damit wärest Du auch in keinem Konflikt mit Deiner Funktion. Und für uns ist erkennbar, dass Du soz. nicht im Auftrag unterwegs bist, sondern eben (privat) als Userin.

(Btw. könnte es sein, dass wir uns das Gespräch etwas schwer machen mit diesem "Lenken der Diskussion"? Das ist ja schon Moderation.)

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der oder die Moderatorin lenkt/moderiert den Thread.
Da zitiere ich mal den EP …
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.05.2025:Eine aktive Beteiligung der Verwaltung an dieser Lenkung schließen wir aktuell für uns aus, da dies unsere Aufgaben erschwert und wir die nötige Distanz zur Diskussion verlieren (ihr wisst ja, dass wir nicht modden, wenn wir unmittelbar an einer Diskussion beteiligt waren, um möglichst große Neutralität zu gewährleisten). Wir möchten immer in der Lage sein, wenn nötig, auch mit stärkeren Maßnahmen eingreifen zu können.
Das löst das Problem eher nicht, oder ich sehe es nicht ;)

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Mausehäschen
😱

🏃🏻‍♂️

melden

30.05.2025 um 22:10
"Aktive Lenkungen" bedeutet doch im Klartext nichts anderes als ein Freifahrtschein für noch mehr Gängelung und noch mehr Zensur. Braucht eigentlich niemand.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das löst das Problem eher nicht, oder ich sehe es nicht ;)
Wenn Du an einer Diskussion beteiligt bist, ist selbstverständlich, dass Du nicht moderierst (Deine Mod-Lampe ist ausgeschaltet)
Ein anderer Mod würde bei Bedarf in dem Thread moderieren, in dem Du als Userin mitschreibst.

Moderation beinhaltet für mich dieses "Lenken der Diskussion". Ich würde einen Gewinn darin sehen, wenn Ihr als Moderatoren moderieren würdet, im klassischen Sinne (also inkl. Lenkung der Diskussion, wenn Kapazitäten dafür da sind).

Wenn Ihr in Eurer Funktion unterwegs seid, schreibt Ihr im jeweiligen Thread ja nicht persönlich mit. Somit entsteht auch kein Konfliktpotential (nötige Distanz bleibt gewahrt).

Ich denke halt, es bräuchte ein paar Moderatoren zusätzlich.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Moderation beinhaltet für mich dieses "Lenken der Diskussion".
Ok, und wie machen wir das dann konkret?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:"Aktive Lenkungen" bedeutet doch im Klartext nichts anderes als ein Freifahrtschein für noch mehr Gängelung und noch mehr Zensur.
Warum befürchtest du das?

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:25
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ok, und wie machen wir das dann konkret?
z.B. die Teilnehmer etwas zurückholen, wenn sie sich Richtung OT bewegen. Oder kurz darauf Hinweisen, dass es gerade beginnt userbezogen zu werden. Es wurde ja gesagt, kurze Zusammenfassungen des bisher Gesagten wären hilfreich. So in die Richtung, könnte ich mir vorstellen. Halt so was wie freundlicher Support im Umgang miteinander, den roten Faden halten o.Ä.

1x zitiertmelden