nasenstüber
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ja klar, ich hab ausschweifend erklärt, dass ich verknallt in dich bin. :kiss:Nemon schrieb:Gab es heute was Epochales, das ich verpasse, wenn ich den Abend nicht damit verbringe, alles nachzulesen? 🤓
Das ist natürlich voll doof, dass ich da nicht dabei war 😭Interested schrieb:Ja klar, ich hab ausschweifend erklärt, dass ich verknallt in dich bin.
Ich war von der Diskussion mit den Balkenfarben etc. abgelenkt, und bin immer wieder in die UR-Thematik reingerutscht, warum auch immer. Bis mir halt vorhin deutlich wurde, dass es eigentlich nur um o.g. Punkt geht.Luminita schrieb am 24.05.2025:Interested schrieb:
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ihr moddet, aber nicht unbedingt in ROT Oo
Wir haben das auch überlegt, und auch mal das ein oder andere Beispiel diskutiert. Da ist die praktische Umsetzung aber recht schwer, weil das für Diskussionsteilnehmer oft nicht mehr trennbar scheint - es ist eine schwammige Grenze, die dann entsteht. Moderiere ich jetzt oder diskutiere ich? Wenn ich diskutiere, darf ich eigentlich nicht mehr moderieren. Es soll aber auch für Mods möglich sein, auch mal "normal" an Diskussionen teilzunehmen.
Die Frage ist, wie geht es denn dann? Also, was mache ich dann plötzlich konkret anders, wenn es mehr Mods gibt? Und warum kann ich das jetzt nicht auch schon? ;)mitH2CO3 schrieb:Es bräuchte vermutlich nur 1-2 Moderatoren mehr als früher, und dann sollte das doch so gehen, oder nicht?
Weil Du den Ausschaltknopp noch nicht hast :DLuminita schrieb:Und warum kann ich das jetzt nicht auch schon? ;)
Luminita schrieb am 24.05.2025:Eine aktive Beteiligung der Verwaltung an dieser Lenkung schließen wir aktuell für uns aus, da dies unsere Aufgaben erschwert und wir die nötige Distanz zur Diskussion verlieren (ihr wisst ja, dass wir nicht modden, wenn wir unmittelbar an einer Diskussion beteiligt waren, um möglichst große Neutralität zu gewährleisten). Wir möchten immer in der Lage sein, wenn nötig, auch mit stärkeren Maßnahmen eingreifen zu können.
Da denke ich, dass da tatsächlich Bedarf besteht.Luminita schrieb:mehr Mods
mitH2CO3 schrieb:Natürlich sollte es für Mods möglich sein, in Threads mitzuschreiben, die sie persönlich interessieren.
Wenn ich als User im Thread bin, dann möchte ich das auch sein dürfen. In deinem Beispiel ändert sich doch aber nichts, wennmitH2CO3 schrieb:Aber wenn Du da wirklich nur als User unterwegs bist, dann hast Du doch keine Aufgabe in dem Thread. Die Moderation und Lenkung der Diskussion übernimmt bei Bedarf eine/r Deiner Kollegen.
trotzdem weiterhin ein Mod übernimmt. Hier musst du bitte nochmal erklären, was das Ausblenden des Moderatoren-Status für einen Unterschied bedeutet, wenn es um Lenkung geht.mitH2CO3 schrieb:Moderation und Lenkung der Diskussion
Deshalb war ja grade eine Suche ausgeschrieben. ;)Tanne schrieb:Da denke ich, dass da tatsächlich Bedarf besteht.
Ja, wenn ich dürfte, dann würde ich mich für bestimmte Bereiche anbieten. Bereiche in denen ich selber nicht mitmache. ;)Luminita schrieb:Deshalb war ja grade eine Suche ausgeschrieben. ;)
Der oder die Moderatorin lenkt/moderiert den Thread. Du wärest ja nicht als Moderatorin im Thread, in welchem Du mitschreibst. Demnach hättest Du dort weder lenkende noch sonstige Aufgaben. Du wärst dort als normale Userin unterwegs (Dein Knopf ist ausgeschaltet). Damit wärest Du auch in keinem Konflikt mit Deiner Funktion. Und für uns ist erkennbar, dass Du soz. nicht im Auftrag unterwegs bist, sondern eben (privat) als Userin.Luminita schrieb:Hier musst du bitte nochmal erklären, was das Ausblenden des Moderatoren-Status für einen Unterschied bedeutet, wenn es um Lenkung geht.
Da zitiere ich mal den EP …mitH2CO3 schrieb:Der oder die Moderatorin lenkt/moderiert den Thread.
Das löst das Problem eher nicht, oder ich sehe es nicht ;)Luminita schrieb am 24.05.2025:Eine aktive Beteiligung der Verwaltung an dieser Lenkung schließen wir aktuell für uns aus, da dies unsere Aufgaben erschwert und wir die nötige Distanz zur Diskussion verlieren (ihr wisst ja, dass wir nicht modden, wenn wir unmittelbar an einer Diskussion beteiligt waren, um möglichst große Neutralität zu gewährleisten). Wir möchten immer in der Lage sein, wenn nötig, auch mit stärkeren Maßnahmen eingreifen zu können.
Wenn Du an einer Diskussion beteiligt bist, ist selbstverständlich, dass Du nicht moderierst (Deine Mod-Lampe ist ausgeschaltet)Luminita schrieb:Das löst das Problem eher nicht, oder ich sehe es nicht ;)
Ok, und wie machen wir das dann konkret?mitH2CO3 schrieb:Moderation beinhaltet für mich dieses "Lenken der Diskussion".
Warum befürchtest du das?-VOLLSTRECKER- schrieb:"Aktive Lenkungen" bedeutet doch im Klartext nichts anderes als ein Freifahrtschein für noch mehr Gängelung und noch mehr Zensur.
z.B. die Teilnehmer etwas zurückholen, wenn sie sich Richtung OT bewegen. Oder kurz darauf Hinweisen, dass es gerade beginnt userbezogen zu werden. Es wurde ja gesagt, kurze Zusammenfassungen des bisher Gesagten wären hilfreich. So in die Richtung, könnte ich mir vorstellen. Halt so was wie freundlicher Support im Umgang miteinander, den roten Faden halten o.Ä.Luminita schrieb:Ok, und wie machen wir das dann konkret?