Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 15:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gut, das war allerdings keine klare Aussagen dahingehend. Ich bitte darum, dies klar und deutlich zu äußern. Danke.
Habe ich ja jetzt. Das hätten wir auch per PN kurz klären können. Der ein oder andere User könnte sich - vor allem da das nicht aus Boshaftigkeit geschah - davon schon ziemlich vorgeführt vorkommen, mit entsprechenden Reaktionen. Ich würde sowas immer per PN regeln und dann bei Bedarf den Beitrag entfernen… (aber ich möchte da keine Diskussion zu anstoßen, nur als Wunsch )
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wer nicht meldet, darf sich im Nachganf nicht beschweren, denn der kann nicht erwarten, dass wir etwas sehen von dem wir nicht wissen können, da es nicht gemeldet wurde
Point taken. Ich weiß aber nicht, ob andere damals auch Ähnliches gemeldet haben. Aus anderen Foren weiß ich, dass so tolle Begrifflichkeiten „du bist ein Covidiot“ oder „Man sollte Querdenkern alle Leistungen des Gesundheitssystems wegnehmen“ (Beispiele) zumindest gemeldet wurden, aber zumindest damals nicht entfernt wurden. Wahrscheinlich weil der Tenor damals klar in Richtung „Pro Maßnahmen“ ging und o.g. Leuten es eben genau darum ging.

Ist ein schwieriges Thema. Dass die damals dort diskutierten Dinge sich im Nachhinein zum Teil anders dargestellt haben, wissen wir ja heute. Das lässt die Aussagen wie oben beispielhaft gezeigt heute dann auch etwas anders erscheinen…

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man das ganze etwas positiver sieht, denke ich da an Rubrikenpaten, Leitfäden für Diskussionsersteller (als Hilfestellung, nicht als Voraussetzung) und generelle Wertschätzung gegenüber engagierten Usern
Führ das mal im Detail aus. Was genau wo und wie wirken soll, etc
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wenn man stattdessen über Kneipenthreads spricht in denen man sich anpöbeln kann
Das ist schon arg verkürzt; aber egal. Hab genug dazu geschrieben, jetzt dürft ihr mal.^^

melden

31.05.2025 um 16:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Neben der Suche befindet sich jetzt der Button "Neuigkeiten":
:Y: :thx:

melden

31.05.2025 um 16:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Kurzer aber eindeutiger Text eines Moderators um die Diskussion wieder auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
Das funktioniert ja nur so semi, weil halt eine abruppte Unterbrechung des Diskussionsflows eigentlich nur jede Menge unausgesprochene Emotionen aufstaut, die sich dann nicht selten anderenorts Bahn brechen.

Ich denke sowas sollte man langsam runter regeln, nicht gänzlich versuchen zu unterbrechen. Dafür bräuchte es eben den Nebenraum.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 16:21
@mitH2CO3
:Y:

melden

31.05.2025 um 16:22
@Lepus
Guter Hase 🫡

Kontrast zu böse Nase :D

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 16:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das funktioniert ja nur so semi, weil halt eine abruppte Unterbrechung des Diskussionsflows eigentlich nur jede Menge unausgesprochene Emotionen aufstaut, die sie dann nicht selten anderenorts Bahn brechen.
Es geht doch hier nicht darum Dampf abzulassen, sondern um das Miteinander.
Klar wird es mal hitzig, aber gerade dann sollte man sich zurücknehmen und darüber reflektieren.

Wir und auch du wünschen sich doch auch eine gute Gemeinschaft.

Da ist doch der persönliche Beef erstmal zweitrangig.

Wären wir noch im Jahr 1982 hätte ich gesagt, "geh runter in den Keller und hol mal Kohlen hoch". :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke sowas sollte man langsam runter regeln, nicht gänzlich versuchen zu unterbrechen. Dafür bräuchte es eben den Nebenraum.
Ja, eben, und das meinte ich mit meinem Vorschlag, dass eben eine neutrale Person da einen Beitrag liefert, nicht als "roten Beitrag", sondern als Hinweis, dass man sich erst mal abkühlen sollte.

Andererseits sind wir hier aber auch nicht im Kindergarten, wo jeder an die Hand genommen werden muss.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dafür bräuchte es eben den Nebenraum.
Den gibt es doch: PN -> Privat Nachricht.

Und falls es notwendig ist, dann hat die Moderation hier auch die Möglichkeit, 2 Kontrahenten einen separaten Diskussionsraum zu bieten.

@Lepus @Teegarden @Luminita Wie hieß diese Funktion nochmal?

4x zitiertmelden

31.05.2025 um 16:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Guter Hase 🫡

Kontrast zu böse Nase :D
Du meinst Hasennase? :D
Zitat von TanneTanne schrieb:@Lepus @Teegarden @Luminita Wie hieß diese Funktion nochmal?
Du meinst die Mitgliedsklärung, nehme ich an.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 16:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Du meinst Hasennase? :D
Passt. Gefällt mir! :note: :D

melden

31.05.2025 um 16:42
Zitat von LepusLepus schrieb:Du meinst die Mitgliedsklärung, nehme ich an.
Ja, richtig, das meinte ich. 👍

Wobei da die Namensgebung nicht so gut gewählt ist, vermutlich hatte ich das deswegen gerade nicht auf dem Schirm.

Aber genau des war es.

melden

31.05.2025 um 16:44
Zitat von koef3koef3 schrieb:Habe ich ja jetzt. Das hätten wir auch per PN kurz klären können.
Du hast den Weg der Öffentlichkeit gewählt, mehrfach hier im Thread, ein Argument versucht einzubringen, welches auf falschen Tatsachen fusst. Ob das mehrfache anbringen Abaicht war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Dementsprechend wurde aber öffentlich drauf reagiert und ich habe dir die Möglichkeit eröffnet dazu öffentlich Stellung zu beziehen.
Transparenz und so. ;)

Per PN mache ich solche Aufgaben sowieso nicht, denn das geht jegliche Transparenz flöten.

Es einfach wegzulöschen hätte es eben nicht aufgeklärt, dann hätte es einfach so im Raum weiter gestanden. Zwar gelöscht, aber im Kopf der User. Da bin ich dann doch lieber für eine öffentliche Klarstellung der Tatsachen. Denn so konnte man in diesem Fall die Behauptungen widerlegen. Denn auch das ist ein Thema. Diskussionen zulassen, nicht stumpf weglöschen, sowas hätte hier niemanden was gebracht. Stattdessen einen Raum für Korrekturen oder Anpassungen geben eine Diskussion zulassen.

Thema in Sinne der vielfach gewünschten Transparenz geklärt und abgeschlossen. Danke.
Zitat von TanneTanne schrieb:@Lepus @Teegarden @Luminita Wie hieß diese Funktion nochmal?
Ich nehme an du meinst die Mitgliedsklärung. Die ist für Klärung mit Usern oder aber auch für eine Klärung von Usern untereinander, wie beispielsweise Streitereien um gemeinsam eine Lösung zu finden, eben ohne das halbe Forum im Nacken zu haben.

melden

31.05.2025 um 16:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht doch hier nicht darum Dampf abzulassen, sondern um das Miteinander.
Zunächst geht es ja immer erstmal um Emotionen innerhalb einer Gruppendynamik, und wie man adäquat damit umgeht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Klar wird es mal hitzig, aber gerade dann sollte man sich zurücknehmen und darüber reflektieren.
Und warum geht das oft nicht so gut? Weil die Emotion immer über dem rationalen Denken steht. Wenn man gerade in der Hitze ist, nimmt man sich nicht mehr so leicht zurück. Da kommst du erst so richtig in das sypathische Nervensystem, und das bedeutet Angriff oder Flucht. Da gehen uralte Überlebensmechanismen los, und die kann man meistens alleine nicht einfach so abschalten. Da brauchts halt Ventile, Stützen, Techniken..
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ist doch der persönliche Beef erstmal zweitrangig.
Darum gehts ja auch nicht, sondern darum erstmal zu erkennen, was Beef überhaupt in diesem Kontext bedeutet, und wie man dem adäquat als Allmy-Community (bzw systemisch) begegnen kann.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, eben, und das meinte ich mit meinem Vorschlag, dass eben eine neutrale Person da einen Beitrag liefert, nicht als "roten Beitrag", sondern als Hinweis, dass man sich erst mal abkühlen sollte.

Andererseits sind wir hier aber auch nicht im Kindergarten, wo jeder an die Hand genommen werden muss.
Glaube nicht, dass da eine Person mit einem Hinweis sonderlich weit kommt. Nicht bei richtigem Beef. Das ist dann schon ein etwas längerer Prozess.

Und das mit dem Kindergarten würde ich nochmal dringend überdenken. :)
Zitat von TanneTanne schrieb:Den gibt es doch: PN -> Privat Nachricht.
Funktioniert nur bedingt. Eher schlecht als recht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und falls es notwendig ist, dann hat die Moderation hier auch die Möglichkeit, 2 Kontrahenten einen separaten Diskussionsraum zu bieten.
Separater Diskussionsraum. Now we are talking. ^^

.. wie hat der auszusehen, damit er entsprechend wirkt?
Der, der da ist, wirkt auch nicht gut, soweit mir bekannt.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 17:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zunächst geht es ja immer erstmal um Emotionen innerhalb einer Gruppendynamik, und wie man adäquat damit umgeht.
Korrekt, da wäre mein Vorschlag eben die eigene Emotion zurückzustellen und sich mit der tatsächlichen Problematik zu befassen.
Wenn zu viel persönliche Emotionen in eine Diskussion reinfließen, dann ist ein sachlicher Austausch nahezu unmöglich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da kommst du erst so richtig in das sypathische Nervensystem, und das bedeutet Angriff oder Flucht. Da gehen uralte Überlebensmechanismen los, und die kann man meistens alleine nicht einfach so abschalten. Da brauchts halt Ventile, Stützen, Techniken..
Das brauchst du mir nicht zu erklären, da ich einen militärischen Background habe.
Darum geht es jetzt hier und allgemein nicht, sondern darum, dass man eben lernen muss mit abweichenden Dingen/Gegebenheiten umzugehen. Klar kann es hier mal stressig werden, dann aber sollte man kurz Pause machen, um sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.

Das ist natürlich nur meine Sicht auf das Miteinander, aber das funktioniert meines Erachtens nach recht gut, wenn man gewillt ist.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Separater Diskussionsraum. Now we are talking. ^^

.. wie hat der auszusehen, damit er entsprechend wirkt?
Der, der da ist, wirkt auch nicht gut, soweit mir bekannt.
Na da müssen wir halt auch für uns selbst entscheiden, wie und welche Probleme gelöst werden können.
Der Dialog, der Austausch beider Standpunkte ist da wirklich die bevorzugte und hilfreichste Lösung.

melden

31.05.2025 um 17:18
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt brauche ich eine generelle Hilfestellung.
Wo sehe ich denn, welche Beiträge ich gemeldet habe?
Gehe zum Menüpunkt Einstellungen, scrolle ganz nach unten zu „Weiteres“. Dort kommst du zu diesem Link: https://www.allmystery.de/ng/reports_history
Das siehst du auch für PNs.

melden

31.05.2025 um 17:29
@Lepus

Super Sache! 👌

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 17:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Super Sache! 👌
:Y:
Muss man sich nicht mehr mühsam zum Thread klicken.

melden

31.05.2025 um 17:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Leitfäden wären sicherlich am schnellsten umzusetzen, bräuchte es nur ein paar engagierte User, die etwas zusammenstellen - und helfen würde es sicherlich auch, egal wie. :)
Ich habe mal was (gemeinsam mit der KI meines Vertrauens) ausformuliert. Vielleicht kann das als erste Grundlage dienen, um es auch den Paten an die Hand zu geben.
Die Zehn goldenen Regeln für spannende Themen auf Allmystery

1. Stell dir vor, du wärst der Leser.
Würde dich der Titel deines Themas selbst neugierig machen? Wenn ja – perfekt! Wenn nicht: Vielleicht hilft eine kleine Prise Spannung, eine gute Frage oder ein klarer Fokus.

2. Qualität statt Quantität – aber beides ist erlaubt.
Ein ausführlicher Einstieg ist super – aber auch ein kurzer, gut formulierter Gedanke kann zünden. Hauptsache, es gibt etwas zum Anknüpfen.

3. Bleib beim Thema – zumindest am Anfang.
Gerade neue Themen profitieren davon, wenn man nicht sofort in alle Richtungen abbiegt. Fokus hilft, später wird’s sowieso lebendig.

4. Sei Gastgeber deines Threads.
Du hast das Thema eröffnet – dann bleib auch dabei! Reagiere auf Beiträge, stelle Rückfragen, zeige Interesse. So bleibt die Diskussion in Bewegung.

5. Lass Platz für andere Meinungen.
Ein gutes Thema ist kein Monolog. Lade zur Diskussion ein – auch (oder gerade), wenn jemand eine andere Sichtweise hat.

6. Nutze Quellen – aber dosiert.
Links, Zitate oder Medien können deine Aussage stützen. Aber denk dran: Ein Thema soll zum Austausch einladen, nicht nur zur Informationsflut.

7. Humor ist erlaubt. Ernst auch.
Ob tiefgründig oder locker – beides hat Platz. Wichtig ist der Ton, nicht das Genre.

8. Deine Meinung zählt – aber sie muss nicht das letzte Wort sein.
Ein Thema ist keine Bühne für das eigene Manifest. Gib lieber einen Impuls, statt eine fertige Antwort.

9. Hab Geduld.
Nicht jedes Thema geht sofort durch die Decke. Manchmal dauert es, bis die richtigen Leute vorbeischauen. Das ist okay.

10. Mach’s mit Herz.
Ob Verschwörung, Wissenschaft oder Zwischenmenschliches – wenn du echtes Interesse zeigst, merken das auch die anderen.

4x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:02
@Atrox

Hmm. interessant.

:D

Sollen wir dann einfach der KI alles überlassen?

Kochen, Zähne putzen, Duschen, essen, schlafen, arbeiten, einkaufen ...

Aber Moment, was machen wir Individuen denn dann? Sind wir dann nicht überflüssig? 😶

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Sollen wir dann einfach der KI alles überlassen?
Ist ja nicht Thema hier :D
Zitat von TanneTanne schrieb:Kochen, Zähne putzen, Duschen, essen, schlafen, arbeiten, einkaufen ...
Ich bin großer Fan von Vorschreiben und Ausformulieren lassen. So bleibt die geistige Leistung beim Menschen. ;)

melden

31.05.2025 um 18:05
@Tanne
So, und jetzt lenke ich mal und bitte dich, doch lieber konstruktiv die erbrachten Vorschläge weiter auszuarbeiten und die Mühe des Users dadurch anzuerkennen, als eine Metadiskussion zum Thema KI aufzumachen. :)

1x zitiertmelden